play³ 5/2008 - Exklusiv enthüllt: MotorStorm 2 - Die Rückkehr der Schlammschlacht!

GEIL !!!
Ne vorschau auf Haze!!!
da bn ich mal richtig gespannt!!!
ich glaub des wird eins der beste ngames des Jahres!!! :finger:
 
Heft und DVD ist durch. Jetzt lass ich mal wieder meinen geistigen Dünnpfiff ab. :P

Es geht aufwärts! :X :top: Die Play³ scheint sich mit jeder Ausgabe zu verbessern. Das Qualität der Vorschau- und Testberichte steigt und steigt. Bin ich erleichtert, dass die Schreibweise nicht mehr wie vor ein paar Ausgaben auf Bravo-Niveau liegt. Dabei bleiben. :top:

An die News mitten in den Vorschauen gewöhnt man sich langsam. Finde ich mittlerweile sogar gar nicht mal so übel. Erst zwei fette Superstorys, dann die News zum "verschnaufen" und dann die weniger "wichtigen" (schlechte Formulierung, ich weiß %) ) Games. Kann man so lassen. :top:

Durch den Testteil hab ich mich eher gequält. Aber nur, weil die Spiele mich nicht interessieren. Könnt ihr ja nix für. Nächsten Monat wird's zum Glück besser.

Was mich stört, ist, dass die PSP-News viel weiter hinten liegen als die "normalen". Warum haut ihr nicht beides zusammen? Würde in meinen Augen einen ordentlicheren Eindruck machen.

Top10 und Flashback waren in Ordnung. Wobei ich mir bei Letzteren ein älteres Spiel gewünscht hätte. RF2 ist für diese Rubrik noch zu "neu", finde ich.

Die letzte Seite ist mir egal. Es scheint aber viele zu freuen, daher bin ich so sozial und freue mich für die Damen und Herren hier mit. :-D Nee, ist aber wirklich nicht schlecht, die Idee. Noch ein bisschen was lockeres zum Schluss kann wohl doch nicht schaden.

Schade, dass ihr kein Wort zum ersten Geburtstag der PS3 verloren habt. Hätte mir die Meinungen der Redakteure und einen kleinen Text gewünscht.

Bin zum größten Teil zufrieden. Auch wenn es mir so vorkommt, als ob der Umfang der DVD immer weniger wird.
 
Hm, was lässt sich zu dieser Ausgabe sagen… geile DVD, laues Heftchen… trifft es aus meiner Sicht ganz gut. Dass die Motorstorm-TS schnell gezimmert werden musste, merkt man schon ein bisschen, aber dafür gibt es endlich mal wieder ein längeres Interview. Ansonsten ist das letzte Drittel des Heftes wiederholt extrem langweilig geworden. Listingmania aufs krasseste + mehrere Seiten Tipps+Tricks… das geht gar nicht. So was gehört bei dem lächerlichen Heftumfang eindeutig und ausschließlich auf die DVD. Flashback und Kolumne (darauf ein dreifaches HURRA! HURRA! HURRA!) entschädigen aber ein wenig. Blöd finde ich, dass olle Udo bei der MGS4-Preview schreibt, er hätte das Game persönlich gezockt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber war nicht die hübsche GA-Kathi allein in Tokio vor Ort? Warum legt ihr das nicht offen? Versteh ick nich…
Persönlich tief betroffen bin ich über den (verständlich) fehlenden Viking-Test, habe ihn aber natürlich schon online verschlungen. Wäre trotzdem schön, wenn ihr ihn nach der nun doch erfolgten USK-Einstufung in die kommende Ausgabe aufnehmt. Bitte, bitte, habt ein Herz für Wikinger, sonst wird Thor euch Ungläubigen einheizen! ;)
 
Ich melde mich auch mal zu Wort, obwohl es meine erste Ausgabe der play³ ist. Vergleichend kann ich auch höchstens PC-Magazine wie die PC Games und die Gamestar heranziehen, weil ich noch nicht allzulang Konsolero bin.

Ich muss sagen, dass ich positiv von der play³ überrascht bin. Mir gefällt auf jedenfall, dass sie so vielseitig ist. Wenn ich mich an die alten Computerzeitschriften erinnere lag das Hauptaugenmerk auf Ego-Shootern und vielleicht Strategie-Spielen. Die play³ hat (zumindest in diesem Monat) hingegen aus fast jedem Genre einen Spieletest.
Die Texte gefallen mir gut. Sie lesen sich nicht zu fachlich und stumpf, sondern erfrischend und interessant. Der Informationsgehalt ist für mich sehr gut, da ich diverse Internetquellen noch nicht gefunden habe.
Die Testurteile scheinen mir auch relativ neutral und ausgewogen auszufallen. GT 5 Prologue wird meiner Meinung nach für Einsteiger des Genres genau richtig dargestellt: und darum geht es ja! Jeder soll Genuß an einem Spiel finden, es kann nicht die extrem versierte Minderheit der Genre-Spieler angesprochen werden. Dementsprechend passen Aussagen wie "Klasse B - wie bockschwer" auch. All jene die zuvor schon häufiger GT 4 oder auf dem PC GTR 2 gespielt haben, wird es nicht so schwer fallen. Die Neulinge sehen sich aber genau diesen Problemen ausgesetzt.

Die Reviews gefallen mir sehr gut. Bisher hatte ich nur Verrisse von Motorstorm etc. gehört, jetzt hat sich mein Interesse für den Titel geweckt, insbesondere weil sich ja scheinbar die Grafik vom zweiten Teil gar nicht so groß zum ersten differenzieren soll.

Warum viele kleine Titel erschienen sind, ist auch erklärlich. Wenn plötzlich das Hauptthema "Red Factio: Guerilla" wegfällt, müssen idR. größere Lücken geschlossen werden. Eine harte Wahrheit für die man auch mal ein Auge zudrücken muss. Dafür kann die Redaktion ja nichts.

Von der Vorschau von MGS4 hätte ich mir etwas mehr erwartet. Wenn auf dem Cover steht: "DURCHGESPIELT!" dann erwarte ich auf jeden Fall, dass nicht nur die erste Mission erläutert wird, sondern in der allgemeinen Vorstellung auch noch Anspielungen auf einen späteren Spielverlauf gemacht werden. Trotzdem gefällt mir der Artikel aufgrund der kurzen Flashbacks auf die MG-Reihe von seinen Ursprüngen an. Die Wertung ist sicherlich falsch ausgefallen - oder ein Aprilscherz.

Gut finde ich auch, dass auch unbekannte Titel, wie echochrome aufgegriffen werden. Davon hatte ich zuvor noch nichts gehört. Solche Grafikspielchen können aber auf Dauer sehr viel Spaß machen.

Wichtig ist mir auch immer eine Übersicht über aktuelle Topgames, die natürlich aufgrund des Alters der Titel immer mal wieder geupdatet werden müssen. Das wird auch geboten - jeweils den Genres entsprechend die fünf besten Titel. Weshalb Assassin's Creed jetzt zu Action und nicht zu Action-Adventure gezählt wird, verstehe ich aber nicht so recht ;)

Leider fiel mir auf, dass Previews von Fallout 3 und Resistance 2 sehr knapp waren und noch hätten um einiges länger sein können. Wo jedoch das Material fehlt, ist auch verständlich, dass man sich nichts aus den Fingern saugen kann.

Die Film-Previews finde ich jedoch eher überflüssig in einem Spielemagazin. Auch wenn die PS3 ein multifunktionales Gerät ist, brauche ich keine Infos über Filme. Die Ergebnisse sind aber - in zwei Fällen (die Vorahnung, Lissi und der wilde Kaiser)- durchaus korrekt ausgefallen. Die Vorahnung, ich habe mir diesen Streifen im Kino angetan, war sowas von langweilig und öde! Hier hätten sogar ggf. noch weniger Punkte verteilt werden können.

[edit] "Mist, DVD-Teil vergessen!" --> Die DVD hat mir gut gefallen. An den Kommentatoren habe ich nichts auszusetzen. Es wird witzig kommentiert, die Aussagen sind fundiert - es macht Spaß, sich das Material anzusehen.[/edit]

Das wärs dann auch ;)

LG
bernard89
 
Hier mal zur Info die ersten IVW-Zahlen der Play3 / Quartal 01/2008

- - - -

Quartal 01/08

Verbreitung: 44.870
Verkauf: 43.767
Druckauflage: 69.203
Abonennten: 10.155

- - - -

Was denkt ihr dazu?

- - - -


Quelle:
http://www.pz-online.de/
http://www.evil.to/magaziniac_ivw-zahlen.html
 
Freaky353 am 21.04.2008 18:20 schrieb:
Hier mal zur Info die ersten IVW-Zahlen der Play3 / Quartal 01/2008

- - - -

Quartal 01/08

Verbreitung: 44.870
Verkauf: 43.767
Druckauflage: 69.203
Abonennten: 10.155

- - - -

Was denkt ihr dazu?

- - - -


Quelle:
http://www.pz-online.de/
http://www.evil.to/magaziniac_ivw-zahlen.html

Das heißt die Zahlen der Play3 wurden komplett gehalten. ABER, da ja PZ und P3 zusammengelegt wurden, sind die Zahlen enttäuschend, da Ende des Jahres beide Mags eine Auflage von zusammen 60.000 hatten.

Finde die Zahlen aber ansich gut, hatte einen höheren Einbruch befürchtet.
 
petib am 21.04.2008 19:36 schrieb:
Das heißt die Zahlen der Play3 wurden komplett gehalten. ABER, da ja PZ und P3 zusammengelegt wurden, sind die Zahlen enttäuschend, da Ende des Jahres beide Mags eine Auflage von zusammen 60.000 hatten.

Finde die Zahlen aber ansich gut, hatte einen höheren Einbruch befürchtet.
Naja, es ist eigentlich klar, dass sich die Auflage von play3 und PlayZone nicht zusammensummieren lässt. War bei OPM2 und play ja auch schon so, da sind die Verkäufe eines Heftes komplett weggefallen.

Die Zahlen sind verdammt gut. Man hat sich an die Spitze der reinen Konsolenhefte gesetzt (Gamepro verkauft 1.000 weniger). Und zusätzlich hat man noch ne Traumhafte Remiquote. Im Normalfall hat ein Heft mit knapp 44.000 verkauften Heften ne Druckauflage von 90.000 Stück. Bei der play3 sind es 70.000. Da müssen weniger Hefte weggeschmissen werden und spart zusätzlich.

Umso unverdienter ist das Ergebnis, wenn man den Sparkurs des Heftes anschaut...
 
Evil am 21.04.2008 20:03 schrieb:
Naja, es ist eigentlich klar, dass sich die Auflage von play3 und PlayZone nicht zusammensummieren lässt. War bei OPM2 und play ja auch schon so, da sind die Verkäufe eines Heftes komplett weggefallen.

Die Zahlen sind verdammt gut. Man hat sich an die Spitze der reinen Konsolenhefte gesetzt (Gamepro verkauft 1.000 weniger). Und zusätzlich hat man noch ne Traumhafte Remiquote. Im Normalfall hat ein Heft mit knapp 44.000 verkauften Heften ne Druckauflage von 90.000 Stück. Bei der play3 sind es 70.000. Da müssen weniger Hefte weggeschmissen werden und spart zusätzlich.

Umso unverdienter ist das Ergebnis, wenn man den Sparkurs des Heftes anschaut...

Ja das summieren nicht geht, war mir klar. Finde die Zahlen auch gut. Bleibt nur zu hoffen, das man aus diesen guten Zahlen auch was macht und mal wieder ins Heft investiert =)
 
petib am 21.04.2008 20:15 schrieb:
Evil am 21.04.2008 20:03 schrieb:
Naja, es ist eigentlich klar, dass sich die Auflage von play3 und PlayZone nicht zusammensummieren lässt. War bei OPM2 und play ja auch schon so, da sind die Verkäufe eines Heftes komplett weggefallen.

Die Zahlen sind verdammt gut. Man hat sich an die Spitze der reinen Konsolenhefte gesetzt (Gamepro verkauft 1.000 weniger). Und zusätzlich hat man noch ne Traumhafte Remiquote. Im Normalfall hat ein Heft mit knapp 44.000 verkauften Heften ne Druckauflage von 90.000 Stück. Bei der play3 sind es 70.000. Da müssen weniger Hefte weggeschmissen werden und spart zusätzlich.

Umso unverdienter ist das Ergebnis, wenn man den Sparkurs des Heftes anschaut...

Ja das summieren nicht geht, war mir klar. Finde die Zahlen auch gut. Bleibt nur zu hoffen, das man aus diesen guten Zahlen auch was macht und mal wieder ins Heft investiert =)

Die Zahlen finde ich echt überraschend und würde sie einen Erfolg nennen. Hätte nicht vermutet, dass man sich sogar vor der GamePro platzieren kann. Glückwunsch dazu an die Redaktion! Von Verlagsseite hat man sehr wenig für die Attraktivität der play³ getan...
 
Evil am 21.04.2008 20:03 schrieb:
petib am 21.04.2008 19:36 schrieb:
Das heißt die Zahlen der Play3 wurden komplett gehalten. ABER, da ja PZ und P3 zusammengelegt wurden, sind die Zahlen enttäuschend, da Ende des Jahres beide Mags eine Auflage von zusammen 60.000 hatten.

Finde die Zahlen aber ansich gut, hatte einen höheren Einbruch befürchtet.
Naja, es ist eigentlich klar, dass sich die Auflage von play3 und PlayZone nicht zusammensummieren lässt.

Und warum nicht? Hat man den Play-Zone Abonnenten die play 3 etwa nicht "aufgezwungen"? Außerdem werden Play-Zone Leser wohl zum Großteil zur play 3 gewechselt sein, weil dort die gesamte Playzone-Redaktion arbeitet.
 
Yoshi256 am 22.04.2008 14:07 schrieb:
Und warum nicht? Hat man den Play-Zone Abonnenten die play 3 etwa nicht "aufgezwungen"? Außerdem werden Play-Zone Leser wohl zum Großteil zur play 3 gewechselt sein, weil dort die gesamte Playzone-Redaktion arbeitet.
Wie ich bereits in dem von dir nicht mitzitierten Teil schrieb, wenn du zwei Hefte zusammenlegst, summiert sich die verkaufte Auflage nicht zusammen. Das war bei OPM2/play nicht der Fall und auch bei play3/PlayZone nicht.

Die PlayZone hat ihre 4.000 Abonnenten mit eingebracht und das wars. Computec hat vor der "Zusammenlegung" beider Hefte eine verkaufte Auflage von 44.000 bei der play3 angegeben und nach der Einstellung der PlayZone wurde diese Auflage nun von der IVW bestätigt.
 
Yoshi256 am 22.04.2008 14:07 schrieb:
Evil am 21.04.2008 20:03 schrieb:
petib am 21.04.2008 19:36 schrieb:
Das heißt die Zahlen der Play3 wurden komplett gehalten. ABER, da ja PZ und P3 zusammengelegt wurden, sind die Zahlen enttäuschend, da Ende des Jahres beide Mags eine Auflage von zusammen 60.000 hatten.

Finde die Zahlen aber ansich gut, hatte einen höheren Einbruch befürchtet.
Naja, es ist eigentlich klar, dass sich die Auflage von play3 und PlayZone nicht zusammensummieren lässt.

Und warum nicht?
Weil es wahrscheinlich auch sehr viele leute gab die beide magazine gelesen haben.
 
Khaos-Prinz am 22.04.2008 17:35 schrieb:
Yoshi256 am 22.04.2008 14:07 schrieb:
Evil am 21.04.2008 20:03 schrieb:
petib am 21.04.2008 19:36 schrieb:
Das heißt die Zahlen der Play3 wurden komplett gehalten. ABER, da ja PZ und P3 zusammengelegt wurden, sind die Zahlen enttäuschend, da Ende des Jahres beide Mags eine Auflage von zusammen 60.000 hatten.

Finde die Zahlen aber ansich gut, hatte einen höheren Einbruch befürchtet.
Naja, es ist eigentlich klar, dass sich die Auflage von play3 und PlayZone nicht zusammensummieren lässt.

Und warum nicht?
Weil es wahrscheinlich auch sehr viele leute gab die beide magazine gelesen haben.

Das ist ein Argument. :top:
 
Yoshi256 am 22.04.2008 21:17 schrieb:
Khaos-Prinz am 22.04.2008 17:35 schrieb:
Yoshi256 am 22.04.2008 14:07 schrieb:
Evil am 21.04.2008 20:03 schrieb:
petib am 21.04.2008 19:36 schrieb:
Das heißt die Zahlen der Play3 wurden komplett gehalten. ABER, da ja PZ und P3 zusammengelegt wurden, sind die Zahlen enttäuschend, da Ende des Jahres beide Mags eine Auflage von zusammen 60.000 hatten.

Finde die Zahlen aber ansich gut, hatte einen höheren Einbruch befürchtet.
Naja, es ist eigentlich klar, dass sich die Auflage von play3 und PlayZone nicht zusammensummieren lässt.

Und warum nicht?
Weil es wahrscheinlich auch sehr viele leute gab die beide magazine gelesen haben.

Das ist ein Argument. :top:

jep Schuldich.
 
Schön, dass die play³ sich im Vergleich mit anderen Mags so gut verkauft. :top:

Aber ihr lieben Redis... wann bekommen Abonennten denn die nächste Ausgabe, wenn die Post ab 2.5. streikt, wo das neue Heft doch am 3.5. gekommen wäre? :B :hop: ;(
Kommt das Heft dann irgendwann, sobald der Streik vorbei ist? Oder sogar schon am 1. Mai? :-o
 
sirteen am 23.04.2008 17:40 schrieb:
Schön, dass die play³ sich im Vergleich mit anderen Mags so gut verkauft. :top:

Aber ihr lieben Redis... wann bekommen Abonennten denn die nächste Ausgabe, wenn die Post ab 2.5. streikt, wo das neue Heft doch am 3.5. gekommen wäre? :B :hop: ;(
Kommt das Heft dann irgendwann, sobald der Streik vorbei ist? Oder sogar schon am 1. Mai? :-o

Mancubus77 am 23.04.2008 00:26 schrieb:
Hihhihihihihi...

Sorry, muss weg. Was zocken und das Heft fertig bekommen. Viel zu tun. Muss Taxi fahren. Scheiß Wetter wieder. Aber ich komm durch. Ich schaff's. Jawoll.

MUAAHAHAHAHAHAHAHAAAAA!!!!

Maik

P.S.: ICH BRAUCHE SCHLAAAAAAAF!!!!

P.P.S.: Nächste play³ kommt am 7. Mai.

Hast du wohl in deiner GTA-Euphorie übersehen :P
 
Das ist sicher der gefestigte Termin für die Ausgabe am Kiosk. :P
Wäre ja schrecklich, wenn ich die Ausgabe erst so spät bekommen würde.
 
sirteen am 23.04.2008 17:51 schrieb:
Das ist sicher der gefestigte Termin für die Ausgabe am Kiosk. :P
Wäre ja schrecklich, wenn ich die Ausgabe erst so spät bekommen würde.

Ja, und in der Regel bekommen es Abonennten dann am Samstag davor ;) Wüsste nicht, wieso das diesmal anders sein sollte - und den Poststreik kann auch Maik nicht hervorsehen :P
 
ndz am 23.04.2008 18:23 schrieb:
sirteen am 23.04.2008 17:51 schrieb:
Das ist sicher der gefestigte Termin für die Ausgabe am Kiosk. :P
Wäre ja schrecklich, wenn ich die Ausgabe erst so spät bekommen würde.

Ja, und in der Regel bekommen es Abonennten dann am Samstag davor ;) Wüsste nicht, wieso das diesmal anders sein sollte - und den Poststreik kann auch Maik nicht hervorsehen :P

Na wegen dem Poststreik, beginnend einen Tag vor Samstag?! :B :B
 
Zurück