paul23 am 05.02.2010 20:21 schrieb:
(...). Ich fand einfach nur das die Kritik, die in diesem Beitrag ausgesprochen wurde gar kein Sinn ergab, und nicht berechtigt war. Weeeil ich als Fanboy, die Punkte die du als negativ bewertest hast, eher als positiv betrachten würde, und da bin ich nicht der Einzige, wie man hier in Forum auch schon öfters lesen konnte.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch nicht der Einzige, dem FF XIII bislang nicht so sehr zusagt. Gerade japanische Fans haben sich bisweilen in Foren sehr negativ geäußert. Insofern finde ich die Kritik ganz und gar nicht unberechtigt oder sinnlos. Gerade weil sie ja nichts anders tun soll, als ein diversifiziertes Meinungsbild zu zeichnen. Was dir und vielen anderen im Forum gefällt, bzw. was ihr von einem Spiel erwartet, muss ja nicht jeder andere erwarten.
In meinen Augen wäre zb. das Kampfsystem aus FFX perfekt, ok vielleicht einbisschen aufpoliert damit es in das Jahr 2010 passt
. Ich persönlich wünsche mir ein altmodisches FF,
Genau das finde ich, passt eigentlich gar nicht zusammen. Mal unabhängig von der Qualität des Kampfsystems von FF X - es war im Rahmen der FF-Serie ja wohl ganz und gar nicht klassisch. Das ATB wurde komplett über den Haufen geworfen und das Sphärobrett war eine völlig neue Art seine Charaktere (wie gesagtim Rahmen der Serie) aufzuleveln.
ich finde es nicht gut das die japanischen Entwickler sich immer mehr an den westlichen orientieren. Bis jetzt stand auch immer in allen Berichten zum Spiel die Grafik im Vordergrund, und da frage ich mich ob aus meiner Lieblingsserie ein Grafikblender geworden ist, wie man es aus den Westen gewohnt ist, mit simplem Gamplay.
Westliche RPGs haben simples Gameplay? Seit wann denn das? Ich war ehrlich gesagt nie ein großer Fan westlicher RPGs, das hat sich bei mir erst in den letzten Jahren ergeben. Gerade weil ich vom JRPG immer mehr gelangweilt wurde. Und im westlichen RPG bekam ich eben zu genau dem Zeitpunkt Komplexität geliefert. Allein der Chara-Editor von Oblivion ist ne Wissenschaft für sich, das Gameplay von Fallout 3 ist absolute Bombe und Dragon Age, dem du aufgrund deines Avatars scheinbar auch nicht allzu abgeneigt bist, ist ja wohl auch ein wahnsinnig gutes RPG.
Auch hier muss ich aber übrigens sagen, dass mir Dragon Age nicht wirklich zusagt. Ich kann mit dem Fantasy-Setting einfach wenig anfangen. Das ist eine rein subjektive Geschmackssache, aufgrund der ich aber trotzdem sachlich sagen kann, dass es ein gutes RPG ist. Ich hoffe, das kam vor ein paar Monaten auch in den DVD-Beiträgen raus.
Aber du siehst schon, ich präferiere weder JRPGs noch westliche Rollenspiele. Ich will also keine Hetzkampagne gegen JRPGs oder FF an sich starten. Und ich finde auch nicht prinzipiell alles blöd, was "überholt" oder zumindest old-schoolig ist. Dragon Quest VIII zählt nach wie vor zu meinen Lieblings-RPGs auf der PS2. Hier ist der Unterschied aber folgender: DQ VIII war das erste DQ, das bei uns erschien. Von Final Fantasy bin ich gerade aufgrund der letzten Teile einfach gewohnt, dass ich ein immer wieder anderes Spiel bekomme. Das ist für mich der "Spirit" der FF-Serie. Dass man jetzt ein klassisches JRPG veröffentlicht, ist absolut okay. Ich betrachte es ein wenig als Kompromiss. Viele Fans wollen ein FF VII-Remake in bombastischer Optik. Mit FF XIII bedient Square Enix jetzt beide Lager. Es ist ein neuer Ableger, aber er spielt sich klassisch und hat eine Bombast-Präsentation. Insofern halte ich FF XIII durchaus in gewisser Weiße für einen "Blender". Nicht, weil es ein schlechtes Spiel wäre, sondern weil ich einfach (wieder) etwas radikal anderes erwartet habe. Wer das wie ich sieht, soll auf der DVD auch darüber informiert werden. Ich denke (oder hoffte zumindest
), dass genau das im Beitrag auch rüber kommt. Wer ein klassisches JRPG erwartet, wird damit wie Viktor glücklich. Wer wie ich wieder was "Anderes" erwartet hat, wird u.U. davon enttäuscht, dass er durch ellenlange Schläuche rennt, in Kämpfen nur eine Figur kontrolliert und die KI-Kommandos nicht so komplex wie in FF XII ausfallen (abgesehen davon, ob man FF XII subjektiv mag oder nicht, das Gambit-System war objektiv eine komplexe Angelegenheit, die viele unterschiedliche Spielweisen zugelassen hat).
Edit: So, bevor es jetzt noch weiter zu solch ellenlangen Ausführungen kommt, hoffe ich mal, dass wir/ich es hierbei belassen können. Ich fang schon wieder an zu labern. XD Aber ich mach nichts lieber, als mit dir/euch weiter über FF zu debattieren. Dann aber vielleicht besser in nem neuen Thread oder via PM.