play⁴ 11/2014 - Au Revoir Küchenmeister

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied

11.2014 / AUSGABE 91









EDITORIAL
Seiten: 1


INHALT
Seiten: 2


AKTUELLES
Seiten: 3


Das QUARTETT
Seiten: 1


inTEAM
Seiten: 1


VIK in JAPAN

Seiten: 8




RESIDENT EVIL: REVELATIONS 2
Seiten: 4
Th. Küchler


FINAL FANTASY TYPE-0 HD

Seiten: 4
Th. Nickel


RAVEN'S CRY

Seiten: 4
M. Sandqvist


THE CREW
Seiten: 2
L. Schmid


DRIVECLUB

Seiten: 4
U. Hönig


TERMINE
Seiten: 2




MITTELERDE: MORDORS SCHATTEN

Seiten: 4
P. Bathge


NHL 15

Seiten: 2
Ch. Dörre


DESTINY

Seiten: 6
L. Schmid


SHERLOCK HOLMES: CRIMES & PUNISHMENTS

Seiten: 2
F. Schütz


PLANTS VS. ZOMBIES: GARDEN WARFARE

Seiten: 1
E. Heinecke


FIFA 15

Seiten: 2
S. Lohmüller


DANGANRONPA 2: GOODBYE DESPAIR

Seiten: 2
V. Eippert


DISGAEA 4: A PROMISE REVISITED

Seiten: 1
B. Borda


WARRIORS OROCHI 3: ULTIMATE EDITION
Seiten: 1
D. Wulf


THE WALKING DEAD: SEASON 2
Seiten: 2
P. Bathge


inFAMOUS: FIRST LIGHT
Seiten: 2
B. Borda


MADDEN NFL 15

Seiten: 1
Ch. Dörre


BEST OF PLAYSTATION
DLCs zu:


  • Call of Duty: Ghosts
  • Dark Souls 2
  • Trials Fusion




ZU BESUCH BEI GUERILLA-GAMES
Seiten: 4
U. Hönig




INTERVIEW: TOMMY TOLLARICO
Seiten: 2




FLASHBACK
LEGACY OF KAIN: BLOOD OMEN 2
Seiten: 2
E. Heinecke




MULTIMEDIA
Seiten: 3



ZOCKENHEIM
Voll auf die 12
D. Mola







LESERBRIEFE
Seiten: 2




LIEBLINGSARTIKEL
F. Stangl




AUSBLICK

  • Grand Theft Auto V
  • Assassin's Creed: Unity/Rogue
  • The Evil Within




___________________________________________

Mach's gut Thorsten Küchler
 
Zuletzt bearbeitet:
So äußere ich mich doch mal wieder gleich zur DVD

Positiv

- Die Moderation war super. Genau der Schwachsinn den ich erwarte.
- Mehr Videos mit Kommentatoren-Duo als Solo. Besser als nichts.
- PSN Tests, hoffe das war keine Ausnahme.

Negativ

- Solange die HD-Seite nicht auf der PS4 läuft, ist es imo eine Frechheit beide Seiten mit unterschiedlichem Inhalt zu pressen. Damit ich mir die HD-Tests anschauen konnte, musste ich aufs Notebook umsteigen. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Entweder ich habe alle Videos in SD auch auf Seite eins, oder die Scheibe läuft auf der PS4 komplett.


Dann zum Heft:

- in der Releaseliste steht der KH HD Remix 2.5 mit Termin 08.10. Hatte mich schon gefreut, aber das Game kommt weiterhin erst im Dezember.
- Irgendwie fehlten mir bei VIJ in die Bildunterschriften. Ich bin darauf konditioniert. Im Fließtext wurde zwar meist auf die Bilder eingegangen. Aber den Platz kann man dann ja ggfs besser nutzen.
- Die News zu PT/Silent Hill und das Quartett sind mir irgendwie zu negativ. Ja das letzte Rätsel war idiotisch, aber da jetzt schon Rückschlüsse auf das Spiel zu ziehen, ist imo verfrüht.
- In der Resi Vorschau hätte man deutlicher machen können, dass das Remaster für PS3 und 4 kommt. Das PS3 Cover hat mich irritiert.
 
- Irgendwie fehlten mir bei VIJ in die Bildunterschriften. Ich bin darauf konditioniert. Im Fließtext wurde zwar meist auf die Bilder eingegangen. Aber den Platz kann man dann ja ggfs besser nutzen.

Ob die Bilder in ViJ BUs haben, hängt von der Rubrik ab. In den News gibt's seit Einführung von ViJ schon immer keine BUs. Halte ich in dem Fall einfach für unsinnig, da ich in den BUs in den meisten Fällen eh nur den Haupttext wiederverwerten müsste, da es fast immer nicht viel mehr zu sagen gibt, als das bereits Geschriebene. Und wenn doch, merke ich das im Text an - wie du schon geschrieben hast.
Dir ist das diesmal sicher so arg ins Auge gesprungen, weil ViJ wegen der TGS diesmal sehr News-lastig ist.

@KH 2.5 in der Releaseliste: Ist zwar nicht meine Baustelle, aber das liegt garantiert daran, dass das Datum der japanischen Version gemeint war. Da ist sicher einfach das Update zum EU-Termin verschütt gegangen.
 
Ist in FIFA 15 jetzt die Champions und Europa League mit Lizenz drin? Ich habe sie nämlich nicht gefunden, aber euere Bildunterschrift mit dem Hunter in Russland lässt darauf vermuten. :confused: ;)
 
PlayBlu ist kaputt. Neuer Claim... play4 "Das meiste PlayStation-Magazin überhaupt". Gewissermaßen der Welt, aber Bescheidenheit ist natürlich Trumpf.

Eigentlich wollte ich noch was zur aktuellen Ausgabe schreiben. Ich hab' aber vergessen was drin stand. Kann mich nur noch schwach an irgendetwas mit "Sonys Edel-Racer" und "Bestes Rennspiel für die PS4" erinnern. Und zu Driveclub gab's auch 'ne große Story.

Ach ja, der famose Guerilla-Studiobesuch hat sich mir dann schon noch eingebrannt. Einmalig atmosphärisch der Bericht. Fühlte sich an, als würde man neben Uwe dabei gewesen sein. Für solche Artikel kriegen Spiegel-Autoren gern mal den Nannen-Preis. Chapeau!
 
Eigentlich wollte ich noch was zur aktuellen Ausgabe schreiben. Ich hab' aber vergessen was drin stand. Kann mich nur noch schwach an irgendetwas mit "Sonys Edel-Racer" und "Bestes Rennspiel für die PS4" erinnern. Und zu Driveclub gab's auch 'ne große Story.

Eher merkwürdig wirkte auch, dass das "beste Rennspiel für die PS4" in der Wertungseinschätzung 5% unter "The Crew" lag. :B
 
+ Ekel-, statt Edel-Racer aufs Cover. Das hätte aber ein Hallo am Kiosk gegeben. Wäre vielleicht der Weg aus der Auflagen-Krise: Vernichtende Kritiken auf den Titel hauen. Dann gibts zwar keine Deals mit dem betroffenen Publisher, aber vielleicht lässt die Konkurrenz was springen. Man, ihr könntet mit dem Mag so viel Spaß verbreiten. Haut echt mal wieder rein!

Die Videovertonungs-Diskussion im letzten play-Podcast hat mich übrigens echt sprachlos gemacht. Ja, es gibt da unterschiedliche Ansätze... da müssen wir eine Mischung finden... einzeln ist seriöser... bla...bla. Wie oft wurde das in der Vergangenheit schon debattiert? Fragt euch, was die play erfolgreich gemacht hat. Dann habt ihr die Antworten auf viele Fragen. Wenn sich Dinge nicht umsetzen lassen, okay. Dann sagt das einfach. Aber doch bitte nicht dieses Gefasel von Seriosität und Anspruch. Kam mir vor wie bei 'ner PCG-Redaktionskonferenz. Irgendwann diskutieren wir hier noch über Mot-Kurven und Einkaufsführer...:schnarch:
 
Ich sags euch: Mir fehlt die play3(4). Vor ein paar Monaten das Abo gekündigt und jetzt les ich am Klo immer nur die alten Ausgaben. Das wiederholt sich irgendwie. :|
 
Öhm. Zockenheim?
Genauso wie vor Jahren die Berichte zum PES Cup erschließt sich diese Rubrik für mich einfach nicht. Ich mag Rennspiele, aber inhaltlich ist das für mich einfach öde. Das hat nichts mit David zu tun. Das Thema gibt für mich einfach nicht genug her um monatlich 1-2 Seiten damit zu füllen.

Und mit neuen Ideen meine ich auch eher Play-Spirit. Die "Fun-Rubriken" sind mittlerweile kaum noch existent.
 
Und mit neuen Ideen meine ich auch eher Play-Spirit. Die "Fun-Rubriken" sind mittlerweile kaum noch existent.

Es müssen aus meiner Sicht ja nicht mal unbedingt lustige Rubriken sein... Der so oft beschworene play-Spirit könnte sich an unzähligen Stellen im Heft entfalten. Dazu braucht es aber eine bestimmte Zielgruppen-Denke, über die nur noch wenige verfügen. Es gibt genug Redis, die keinen Schimmer haben, von was wir hier eigentlich jeden Monat reden. Sieht man an der letzten Podcast-Diskussion zu den Vertonungen. Oder sie kapieren es, sind aber aus unterschiedlichen Gründen (Zeitfaktor, eigene Ansprüche, Desinteresse...) nicht in der Lage, darauf Rücksicht zu nehmen. Irgendwie auch klar, wenn man fast jede Woche Abgabe hat. Nur da drehen wir uns im Kreis. Alten play-Fans ist es zurecht völlig wumpe, was insgesamt im Verlag läuft. Für 5,50 € im Monat erwartet man ein eigenständiges Ding mit Seele. Wenn man das nicht sicher stellen kann, ist es Dahinsiecherei bis zum wirtschaftlichen Exodus. Siehe PC Action. Oder X3. Als Produkt macht/e das für das Unternehmen eine zeitlang finanziell Sinn. Aber für den Leser? Noch sind wir in Sachen play4 nicht an dem Punkt. Aber er nähert sich von Monat zu Monat und wird von 2-3 Redakteuren bekämpft, die die früheren Leitlinien des Magazins verinnerlicht haben. Allerdings auch schon in deutlich abgemilderter Form.

Was hätte ein motivierter Redi z.B. aus dem englischen Lizenz-Artikel zum Guerilla-Besuch machen können? "Leute, ich war zwar nicht selbst da, aber der Soundso-Tommy hat mir folgendes berichtet..." Dazu lustige Anmerkungen, hanebüchene Bildunterschriften und Flachwitz-Alarm à la Lohmüller (immer gut!) bei den Zwischenüberschriften. "Hoffe, das war interessant für euch. Wenn's euch gefallen hat, schickt ein paar Gläser Sauerkraut an den Kollegen. Der freut sich." Das kann man auch alles total blöd und albern finden. Aber dafür gibt es ja am Kiosk genug anderes Zeug, was Mainstream-Geschmäcker bedient.

Oder Thomas Nickel wird als Autor mal ordentlich eingeführt (Haha!). Der ist ja nun wirklich jemand, über den man ein paar nette Zeilen raushauen könnte. Und InTeam ohne zünftige Worte zum Abschied von Thorsten? Kann man machen. Muss man aber nicht. Im Hirnsturm-Modus könnte ich jetzt gleich wieder zwei Stunden weiter texten. Da wäre auch viel Grütze dabei, aber mehr als Zockenheim käme in 12 Monaten vielleicht schon raus.

Sprich, trotz aller erschwerten Produktionsbedingungen sollte es machbar sein, den Spirit deutlicher als in den letzten Monaten zu pflegen. Ich glaube einfach weiter dran.
 
Zurück