play³ 11/12 - Horror und Brüste

Ich auch. Bei den größten Scheißspielen 2011.

War doch ganz gut. Mich hats nur gewundert, dass ein PS2 Spiel auf der PS3 raus kam.

Mal was anderes. Die Reportage über Humor fand ich gut, auch mal was anderes. :top:

Einziger Wehrmutstropfen, Eat Lead fehlte mir da. War damals witzig, voller Anspielungen und mit einer guten Grundidee. Man müsste aber schon ein Extra Heft für das Thema gestalten. ;)

4Players: Spiele des Jahres 2009: Special (Sonstiges, PC, PlayStation3, Wii, 360, PSP, NDS) - 4Players
 
Mal was anderes. Die Reportage über Humor fand ich gut, auch mal was anderes. :top:

Am 01.08. gewünscht, 8 Wochen später im Handel.:top: Und ich fand sie nicht nur gut, sondern richtig klasse. Kein Vergleich zum schwachen Special des Vormonats..

Ansonsten... Finisher der 67. Ausgabe! Man müsste über die Zeitschiene der vergangenen fünf Jahre eigentlich mal prüfen lassen, was der Konsum von mehr als 6700 Seiten play³ mit den eigenen Synapsen so angestellt hat…

Kommt wahrscheinlich nicht von ungefähr, dass ich die aktuelle Ausgabe wie eine umgekehrte Milch-Schnitte empfunden habe. In der Mitte ein wenig zäher Teig, aber umschlossen von leckerstem Zuckermilchzeug. Es bleibt dabei, das Heft ist in extrem guter Verfassung. Fängt beim Cover an und hört beim unglaublich kreativen Abschluss-Quiz auf. Unabhängig von vermeintlichen Formschwankungen bei einigen Previews oder Tests, ist die play³ subjektiv gesehen das geilste Videospielmagazin Deutschlands. Und objektiv gesehen auch.

Bringt es noch was, hier jeden Monat den Stab über einen einzelnen Stammredakteur zu brechen? Wohl nicht. Ich möchte nur aus gegebenem Anlass mal aus Wiki zitieren: "Das Ausrufezeichen ist ein Satzzeichen, das nach Ausrufe-, Wunsch- und Aufforderungssätzen sowie nach Ausrufewörtern steht."
Wenn man aber so gut wie jede zentrale Aussage mit Ausrufezeichen versieht, ändert das überhaupt nichts an der Relevanz des Textes, sondern im Gegenteil, das Mittel verliert komplett seine Wirkung. Außerdem verursacht es Pickel beim Lesen!

Und noch was (ich kann es dann doch nicht lassen): Vergleicht man allein die eine Seite NHL-Test dieser Ausgabe, mit der vom letzten Jahr, dann sieht man, was es für Unterschiede gibt. Das ist wie Grundschule gegen Harvard. Und Sascha ist Harvard...
Vielleicht liegt die Wahrnehmung aber doch an meinen kaputten Synapsen. Gut möglich.
 
Das ist höchstwahrscheinlich korrekt, Facloner. ;-D

Wie alles, was ich schreibe.;)

Redi des Monats habe ich ganz vergessen:

Toni! Nicht als Trost für die Verarsche von Übisoft in Sachen Rocksmith, sondern insbesondere für die bisher besten Special Charts. Da merkt man, dass die erste Playsi sein Leben nachhaltig beeinflusst hat. Mir ging es damals ähnlich. Allerdings war ich davor überhaupt kein Konsolenkind. Lustige Parallele: Hab für das Teil damals auch mein Abgänger-Geld von der Bundeswehr genutzt. Gleich am ersten Tag nach dem Ausscheiden.:) Ich weiß, dass ich mich da bestimmt wiederhole, aber Old Opl ist für mich eine Maschine als Redi. Auf Knopfdruck professionelle Artikel, ohne Qualitätsschwankungen (von irgendwelchen Prozentgeschiss mal abgesehen, aber das erwischt ja jeden). So wirkt das für mich jedenfalls. Hut ab!
 
DVD geguckt und für lustig befunden. Allerdings finde ich es auch nicht wirklich prickelnd wenn man ein Video so gut wie gar nicht bespricht. So etwas kann ich mir im i-Net zur Genüge angucken. Ich will dummgequatsche :)
Wie z.B. bei DoA5 das war herrlich albern.
 
Hmm, nicht die Reaktion, die ich mir erhofft hatte. Wie mach ich das jetzt, damit das trotzdem noch der Oberkracher wird...
Ach keine Ahnung, guck einfach mal im Heft nach, wer die zweite Frage der 4 Fragezeichen gestellt hat. ;)

Ja, ja, der Facloner. Ist schon seit zwei Ausgaben so. Also vielleicht ein Running Gag. Oder - wohl eher - ein klarer Hinweis darauf, dass Thorsten die Fragen niemals nüchtern beantwortet.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich grad bei den 4 Fragezeichen bin.

Ich brauche keine Artikel zu 360 und WiiU. Der Platz reicht ja oft so schon nicht um alle Titel ausreichnd zu platzieren.
 
Nach langer Zeit und recht verspätet noch mein Senf zu dieser Ausgabe:

Toll finde ich, wie abwechslungsreich die Themen ausfallen: Rollenspiele, Action, Sport: für jeden etwas dabei. Natürlich hängt das nicht vom Willen der Redakteure ab, doch man merkt schon, dass sich eine solche Ausgabe einfach besser liest als Pendants mit acht Ego-Shootern, die zusammen auch noch die Hälfte des Platzes belegen.

Das Cover finde ich diesmal außergewöhnlich schick, die fehlenden Uniformen sind wirklich mal ganz nett.

Zu den Tests finde ich jedoch nicht nur lobende Worte. Der Reihe nach:
- Dass Sascha PES und FIFA gleich bewertet, mag zwar keines der beiden Lager in Rage versetzen, doch dies ist anhand des direkten Vergleiches auf Seite 54 nicht nachvollziehbar. Wenn Grafik und Lizenzen bei einem Spiel deutlich besser sind und sonst nur Unentschieden attestiert werden können, muss FIFA vorne liegen! Denn nicht nur das Gameplay trägt zum Spielspaß bei, auch der Realismus – und der hängt nunmal auch von den Kategorien ab, in denen die Kanadier gegen ihre japaischen Konkurrenten gewinnen.
- Der F1-Test der Thomas Eder ist leider nicht wirklich der Renner (ha, Wortwitz!): Mängel im Satzbau gepaart mit einer nicht gerade abwechslungsreichen Schreibe machen die Doppelseite zum Langweiler. Allerdings muss ich hier ehrlicherweise zugestehen, dass ich bei der Rezension dieses Spiels vielleicht grammatikalisch, nicht jedoch inhaltlich besser abschneiden würde. Die Formel 1 ist meines Erachtens schlicht zu langweilig, um spannend beschrieben werden zu können.
- Top dagegen der Rocksmith-Test: Zwar interessiert mich das Spiel nicht die Bohne, doch ist es klasse, neben dem Fazit aus Sicht eines Berufszockers auch Meinungen von "echten" Musikern zu hören. So muss das sein, da wurde das Potenzial jener Mitarbeiter sehr gut genutzt.
- Ja, die von Falconer angesprochene Sache mit den Ausrufezeichen lässt mich auch nicht ganz ruhig, doch fällt dies schon vor dem gemeinten Stammredakteur auf. Betrachtet man nämlich den One-Piece-Test des Herrn Stange, findet man auch vier Ausrufezeichen, von denen zumindest zwei bis drei nicht gesetzt werden müssen (jeweils letzter Satz des Fließtextes und des Meinungskastens, zweite Bildunterschrift). In letzter Zeit ist die teilweise übertriebene Begeisterung in jedem Artikel des SST zu finden, was auf mich inzwischen nicht mehr natürlich, sondern eher störend wirkt.
Dennoch: Der Stammredakteur mit den unverwechselbaren Initialen UH toppt alles, müsste er doch angesichts seiner oftmals gewählten Satzzeichen ein wahres Feuerwerk der Ausrufesätze präsentieren... Macht er aber nicht. Ganz im Gegenteil: Was da auf den Seiten 67 und 68 auch abseits der "!", "!" und "!" gestümpert wird, ist unfassbar. In den letzten Ausgaben fand ich Uwes Texte ja noch halbwegs akzeptabel, doch diesmal ist wieder alles weit unter dem play³-Durchschnitt. Man nehme als Beispiel das dem Meinungskasten übergeordete Fazit des ersten Tests, indem er versucht, witzig zu sein. Oder aber die Zwischenüberschrift der Rezension auf Seite 68. Dort wird von einem verkoksten Kampfsystem gesprochen, das dann im eigentlichen Absatz mit keinem Wort (!) erwähnt wird. War der Test vielleicht für ein anderes Magazin als Zweiseiter vorgesehen und wurde dann einfach ungelesen gekürzt?
Wie dem auch sei: Hier muss man auch den Redaktionsleiter in die Verantwortung nehmen, da er in letzter Instanz dafür Sorge zu tragen hat, dass jeder Artikel dem Qualitätsanspruch der ansonsten konkurrenzlos besten Playstation-Zeitschrift entspricht. Ich frage dich mal ganz direkt, Thorsten: Wie kann es sein, dass du die genannten Tests so durchwinkst? Satzzeichen passen nicht, Kritikpunkte werden nicht oder nur mangelhaft erläutert, alles wirkt unrund. Dennoch wird das letztlich gedruckt. Ist UH unantastbar oder hast du nicht richtig hingeschaut?

Nach der heftigen Kritik möchte ich wie bereits vor einiger Zeit nochmals betonen, dass meine Worte nicht persönlich gemeint sind, sondern lediglich auf qualitative Schwächen unserer Lieblingszeitschrift aufmerksam machen sollen.

Danke für die Aufmerksamkeit.

P.S.: Die DVD konnte ich leider noch nicht sehen, wird wohl auch nichts mehr vor Eröffnung des nächsten Heft-Threads.
 
- Dass Sascha PES und FIFA gleich bewertet, mag zwar keines der beiden Lager in Rage versetzen, doch dies ist anhand des direkten Vergleiches auf Seite 54 nicht nachvollziehbar. Wenn Grafik und Lizenzen bei einem Spiel deutlich besser sind und sonst nur Unentschieden attestiert werden können, muss FIFA vorne liegen! Denn nicht nur das Gameplay trägt zum Spielspaß bei, auch der Realismus – und der hängt nunmal auch von den Kategorien ab, in denen die Kanadier gegen ihre japaischen Konkurrenten gewinnen.

Nö, muss nicht wie ich finde. Unten im Fazit ist es ja auch etwas erläutert.

Außerdem ist das ja nur ein extremer Kurzvergleich. :B
 
Nach langer Zeit und recht verspätet noch mein Senf zu dieser Ausgabe:

ich gebe dir da Recht. Der vergleichstest hat mich auch verwirrt, aber das passt halt gut zum etwas verwirrenden aber dennoch (oder deswegen) unterhaltsamen Gesamtbild der Play³

Ich brauch auch keine artikel über 360 oder gar die wiiu. dazu habe ich ne andere zeitung ;)
 
Wie dem auch sei: Hier muss man auch den Redaktionsleiter in die Verantwortung nehmen, da er in letzter Instanz dafür Sorge zu tragen hat, dass jeder Artikel dem Qualitätsanspruch der ansonsten konkurrenzlos besten Playstation-Zeitschrift entspricht. Ich frage dich mal ganz direkt, Thorsten: Wie kann es sein, dass du die genannten Tests so durchwinkst? Satzzeichen passen nicht, Kritikpunkte werden nicht oder nur mangelhaft erläutert, alles wirkt unrund. Dennoch wird das letztlich gedruckt. Ist UH unantastbar oder hast du nicht richtig hingeschaut?

Berechtigte Frage. Aber wo soll er da anfangen? Komplett neu schreiben (lassen), wäre die nahe liegende Lösung... Ist aber in puncto Mitarbeiterführung/-motivation kein besonders adäquates Mittel. Klar, wenn 'ne Zwischenüberschrift inhaltlich ins Leere läuft (Wie geil. Ist mir gar nicht aufgefallen. Unwürdiger Kritiker ich bin...), dann muss das geändert werden. Da gibt's keine zwei Meinungen.
 
ich gebe dir da Recht. Der vergleichstest hat mich auch verwirrt, aber das passt halt gut zum etwas verwirrenden aber dennoch (oder deswegen) unterhaltsamen Gesamtbild der Play³

Ich brauch auch keine artikel über 360 oder gar die wiiu. dazu habe ich ne andere zeitung ;)

Ich verstehe, dass man da geteilter Meinung sein kann und respektier auch jede Meinung. Persönlich daheim spiel ich ja auch eher FIFA. Der Lizenzen im Karriere-Modus wegen. Ich finde aber, das wirklich Wichtige bei einem Fußball-Spiel ist das Geschehen auf dem Platz, inklusive KI-Leistung. Und da sind beide Titel eben gleichauf in diesem Jahr.
 
Ich verstehe, dass man da geteilter Meinung sein kann und respektier auch jede Meinung. Persönlich daheim spiel ich ja auch eher FIFA. Der Lizenzen im Karriere-Modus wegen. Ich finde aber, das wirklich Wichtige bei einem Fußball-Spiel ist das Geschehen auf dem Platz, inklusive KI-Leistung. Und da sind beide Titel eben gleichauf in diesem Jahr.

PES, 1. & 2. BuLi Lizenzen:

Deutscher Editing Stammtisch

:top:
 
Kenn ich natürlich. Als halber Wikinger spiel ich bei FIFA und dem FM aber grundsätzlich in Norwegen, Schweden oder Dänemark ;) Zumindest bei langfristigeren Spielvorhaben.
 
Zurück