• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Pikmin 3 Deluxe

Wie wird das Spiel?

  • GEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIL!

    Stimmen: 2 6,5%
  • SUPER!

    Stimmen: 7 22,6%
  • VOLL FETT!!!

    Stimmen: 0 0,0%
  • DAS BESTE ÜBERHAUPT!

    Stimmen: 1 3,2%
  • ICH WERDE ES HEIRATEN!!!!!

    Stimmen: 2 6,5%
  • KNORKE!

    Stimmen: 3 9,7%
  • SO RICHTIG KNORKE!!

    Stimmen: 1 3,2%
  • SUPERHYPERULTRAMEGAPOWERKAMEHAMEHASALAMIBUCHSTÜTZEQVWVGILÜB!

    Stimmen: 6 19,4%
  • ICH VERKAUF DAFÜR MEINE OMA!!!!!!!!!!!!

    Stimmen: 1 3,2%
  • Scheiße, aber wegen dieser meinung habe ich mein Leben ruiniert.

    Stimmen: 8 25,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
Jo, das Spiel macht echt Bock. Ich musste mich zwingen, jetzt mal ne Pause zu machen. Total suchterzeugend. Nur noch ne Mission, dann ist aber Schluß. Danach : ach komm, eine mache ich noch. :-D

Ging mir genau so. Eigentlich habe ich selten Lust Spiele länger als eine Stunde am Stück zu zocken, (zu N64 und NGC Zeiten war das natürlich anders.) doch Pikmin hat mich so gebannt, dass ich leider jetzt schon alle 66 Früchte gesammelt habe.
 
Ging mir genau so. Eigentlich habe ich selten Lust Spiele länger als eine Stunde am Stück zu zocken, (zu N64 und NGC Zeiten war das natürlich anders.) doch Pikmin hat mich so gebannt, dass ich leider jetzt schon alle 66 Früchte gesammelt habe.

Hab jetzt auch schon ne Weile gespielt und es macht wirklich abhängig.
Hab schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange kein Nintendo-Spiel mehr so lange am Stück gezockt.
Naja außer Animal Crossing: New Leaf, aber das zählt irgendwie nicht :B
 
Ich habs durch, ca. 20 Stunden, 51 Früchte. :)
Hat mir sehr gut gefallen. Hätte allerdings etwas länger sein dürfen, und ein paar mehr neue Pikmin wären auch cool gewesen.
Fange jetzt an die restlichen Früchte zu sammeln, und den Missions-Modus zu spielen. Hab den gestern schon angespielt, bin mir nicht sicher ob mich dieser lange fesseln kann.
Zu Steuerung noch mal. Mir gefällt letztendlich die Steuerung mit den Tablet am besten. Weil man so die nervige Kamera zumindest nachjustieren kann, mit der FB hat man oft keine Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Steuerung noch mal. Mir gefällt letztendlich die Steuerung mit den Tablet am besten. Weil man so die nervige Kamer zumindest nachjustieren kann, mit der FB hat man oft keine Sicht.

Gamepad und/oder Classic Controller ist die beste Wahl, ganz klar :) spiel auch nur damit

wenn du die Möglichkeit hast zu zweit zu spielen, probier umbedingt den Bingo-Modus aus, der ist richtig cool geworden finde ich
 
Ich habe Heute falsche Spielzeit gepostet (eben korrigiert).
Insgesamt habe ich jetzt 20,55 Std, und alle Früchte gesammelt. :) Hat noch mal Bock gemacht die restlichen zu holen. :X
 
Mal sehen, vielleicht kann ich meine Frau zwingen mit mir zu spielen. ;D

Ich konnte meine Frau dafür gewinnen und es hat wirklich Spaß gemacht. Wir haben an einem Abend alle Stages durchgezockt, wirklich gut designt. Die Missionen und Endbosse fühlen sich zu zweit ebenfalls nochmal ganz anders an. Zum Beispiel kann beim wurmfischartigen Ameisenlöwenboss einer Bomben sammeln um sie ihm in den Schlund zu werfen und der Andere kann ihn Attackieren wenn er Felsen spuckt.
 
dafür das alle so mega auf dieses spiel abgangen sind gibts ja wirklich so gut wie gar kein echo zurück. hab ich wohl keinen fehler gemacht mir es nicht zu kaufen :top:
 
dafür das alle so mega auf dieses spiel abgangen sind gibts ja wirklich so gut wie gar kein echo zurück. hab ich wohl keinen fehler gemacht mir es nicht zu kaufen :top:

Es ist der beste Teil der Serie und ein Wahnsinns geiles Spiel.
Für den ersten Durchgang brauchte ich 20 Stunden, was heute eigentlich eh normal ist aber es fesselte mich so sehr das ich es in ein paar Tagen schaffte. Das positive ist, für mich hat es großen Wiederspielwert!
Hammer Grafik, wunderschöne Landschaften und Liebe ins kleinste Detail sorgen für die perfekte Atmosphäre.
Ein negativer Punkt wäre, das es keine Steigerung der KI bei den Pikmin's gibt, obwohl ich mich erinnern kann das Shigeru Miyamoto
es mal erwähnt hat.
Im Ganzen ist das Spiel vl zu einfach aber dafür sind die Bosskämpfe fordernd.

Wenn dir die anderen Teile gefallen haben, ist es ein Fehler es nicht zu kaufen.
 
Ich habs jetzt bis Tag 12 gespielt. Ist echt gut, mal was anderes. Der Bingo-Modus macht echt Spaß, ich hoffe mal dass noch ein Online-Modus nachgereicht wird. Das würde das Spiel noch um einiges aufwerten.
 
Das Spiel ist wirklich toll geworden. Die Atmosphäre im Spiel wird prima rübergebracht, vor allem, dass es ab und zu regnet find ich cool. Gibt auch ein paar nette Grafikeffekte, wie z. B. schimmerndes Gold oder eine Art Lavalampeneffekt bei der Zwiebel. Die neuen Pikmin sind okay, ich mochte die von Pikmin 2 aber lieber (ich vermisse die Käfer-Pikmin :|).

Es gibt wieder viele Dinge, mit denen die Pikmin interagieren können. Rote Pikmin kommen meiner Meinung nach ein bisschen zu kurz, gelbe Pikmin dagegen...

...können jetzt sogar benutzt werden, um Strom durch kaputte Kabel zu leiten, find ich echt witzig gemacht ;D

Scherbenrätsel kommen vielleicht ein bisschen zu oft vor, haben mich jetzt aber nicht so gestört.

Früchte zu sammeln ist eigentlich eine gute Idee (und sie sehen echt lecker aus %)) aber ich mochte den Schrott bzw. die Schätze die man im Vorgänger sammeln konnte lieber, weil es da etwas mehr Abwechslung gab. Außerdem dauert das Versaften der Früchte etwas lange.

Was mich auch ein wenig stört ist, dass die Welt in mehrere Einzelabschnitte eingeteilt ist, was den Spielfluss durch kurze Ladezeiten stören kann, falls man versehentlich die falsche Kreuzung nimmt oder die Pikmin einen Gegenstand durch so einen Übergang tragen und man sie aus Zeitgründen zurückrufen möchte, aber nicht weiß auf welcher Seite sie sind weil sie irgendwie genau in der Mitte angezeigt werden (ja, ist mir schon mal passiert)

Die Funktion, einen Anführer zu einem bestimmten Ziel zu schicken ist auch ziemlich nützlich. Die Karte ist ebenfalls okay, falls man aber lieber mit der Wii FB und Nunchuck spielt wird das Gamepad manchmal trotzdem noch benötigt, man muss also hin und her wechseln.

Im Großen und Ganzen gibt es im Spiel viel zu entdecken, und es macht wirklich Spaß, die verschiedenen Früchte zu sammeln oder neue Daten zu entdecken. Die Musik ist auch sehr gut geworden. Kazumi Totaka war diesmal anscheinend nicht involviert, also wohl kein versteckter Song.

Und noch ein paar Worte zum letzten Boss:

Die Ähnlichkeiten zum Wasserviech in Pikmin 2, welches einen in manchen Höhlen verfolgt hat, könnten kein Zufall sein. Tatsächlich haben in der japanischen Version beide Kreaturen sogar den selben Namen. Dieser Name (Amebouzu) setzt sich zum einen zusammen aus Ame, was Regen heißen kann. Ame kann aber auch von Amoeba stammen, welches in Katakana wie Ameba geschrieben wird. Die Kreatur hat schließlich auch ein bisschen Ähnlichkeit mit einer Amöbe.

Der zweite Teil des Namens stammt von Umibouzu, ein Seeungeheuer aus dem japanischen Volksglauben. Über den Umibōzu wird gesagt, dass er im Ozean lebt und das Schiff eines jeden Seemanns zum Kentern bringt, der es wagt, mit ihm zu reden. Der Name setzt sich zusammen aus den japanischen Wörtern für See oder Meer und Mönch.

Die zweite Form vom Monster in Pikmin 3 heißt in der japanischen Version Amenyuudou, was sich wieder aus Ame und diesmal Nyuudou zusammensetzt. Nyuudou heißt außerdem ebenfalls Mönch.

Nun zur Theorie: Bei Pikmin 2 konnte man ja ein goldenes Schiff bekommen. In Pikmin 3 geht Olimar wieder auf Schatzsuche. Jedoch sorgte das Wasserviech für eine Bruchlandung. Anschließend hat es irgendwie das Gold absorbiert, weswegen Olimars Schiff in Pikmin 3 nicht mehr aus Gold ist. Olimar ist anscheinend eine Art Trophäe für das Viech oder es wollte sich rächen, keine Ahnung. Jedenfalls wollte es ihn nicht mehr gehen lassen, ihn vielleicht sogar beschützen. Deswegen sorgte es auch für den Absturz der Drake und griff den Spieler an, als man versuchte Olimar zum Schiff zu bringen.
Viele Infos hab ich von hier: Explaining the context behind the final boss

Finde es schon cool, dass so viele Details in dem Spiel stecken. Wirklich ein würdiger Nachfolger.
 
Bin jetzt bei Tag 14 oder 15 und muss sagen ich bin vollkommen begeistert. Schon seit ner gefühlten Ewigkeit hat mich kein Spiel derart motivieren können, wie Pikmin 3. Es ist so derart abwechslungsreich, spaßig und knuffig, dass es schon fast beängstigend ist, wie es Mastermind Shigeru Miyamoto wieder mal geschafft hat fast den gesamten 08/15 Actionbrei in den Schatten zu stellen.
Bitte mehr davon!
 
Hat sich eigentlich schon jemand, die DLCs geladen? Würd mich mal interessieren, ob die ihr Geld wert sind, oder nicht wirklich nen Mehrwert bieten. Die anderen Level war zwar ganz gut, aber imo besser für den Multiplayer geeignet.
 
Hat sich eigentlich schon jemand, die DLCs geladen? Würd mich mal interessieren, ob die ihr Geld wert sind, oder nicht wirklich nen Mehrwert bieten. Die anderen Level war zwar ganz gut, aber imo besser für den Multiplayer geeignet.

es gibt DLCs? Was sind das für welche? MP oder SP?
 
Und hier nochmal:

Pikmin 3

Eine bedeutende Steigerung zum zweiten Teil, die dämlichen Dungeons wurden wieder abgeschafft und das Spiel hat diesmal mehr Story als die Vorgänger und die ist teilweise echt lustig inszeniert (Stichpunkt: Quietscheentchen). Auch die Grafik ist insgesamt echt hübsch anzusehen.
Was micht stört ist einersteits der wieder mal sehr geringe Umfang (nach weniger als 14 Stunden war ich durch), dazu ist das Zeitlimit ein echter Witz. Wenn ich beim ersten(!) Durchspielen noch Vorräte für über 50(!) Tage habe, während ich den letzten Endgegner angehe, dann kann man sich mal die Frage stellen, ob so ein Zeitlimit überhaupt noch irgendeinen Sinn erfüllt ...

Insgesamt muss ich einfach sagen, dass ich nicht der größte Fan der Pikmin-Reihe bin. Der erste Teil hatte noch zu wenig Umfang um überhaupt erstmal auf diesen Gedanken zu kommen, bei den Nachfolgern wurde es dann immer klarer. Der Rätselanteil der Spiele ist ja wirklich gut gemacht, aber immer wenn es ans Kämpfen geht, komme ich aus dem Fluchen kaum noch raus, keine Ahnung ob es an meiner Unfähigkeit oder dem Kampfsystem liegt.
Ich denke bei einem vierten Teil werde ich passen, so Leid es mir auch tut. :|
 
dazu ist das Zeitlimit ein echter Witz. Wenn ich beim ersten(!) Durchspielen noch Vorräte für über 50(!) Tage habe, während ich den letzten Endgegner angehe, dann kann man sich mal die Frage stellen, ob so ein Zeitlimit überhaupt noch irgendeinen Sinn erfüllt ...

Hast du auch alles eingesammelt?

Ich find, der Anspruch an Nintendo-Spiele ist bei manchen echt extrem hoch.
Pikmin 3 ist für mich ein klares 90er Spiel.
Klar, es geht immer ein bisschen besser und auch mehr, aber für den Preis kann man echt nicht meckern.
Solch ein hübsches, ausgereiftes, frisches Spiel bekommt man heutzutage nicht mehr allzu häufig.
Meistens nurnoch in Form von kleinen 3-5 Stunden Indie-Spielchen.
Aber ich will jetzt auch nicht deine Meinung untergraben, auch wenns danach aussieht :B
 
Hast du auch alles eingesammelt?

Klar doch. :)

Ich find, der Anspruch an Nintendo-Spiele ist bei manchen echt extrem hoch.

Ich stelle an Publisher aller Arten und Länder immer die gleichen übertriebenen Ansprüche. :]

Pikmin 3 ist für mich ein klares 90er Spiel.

Würde so eher in den 85er-Bereich gehen, das scheint aber auch ein persönliches Problem mit mir und der Serie zu sein. Die großen Kämpfe machen echt kaum Spaß mehr, das ist nur noch ein riesiges Bangen ob alles richtig läuft und Anschreien von Pikmin, die aus der Reihe tanzen. Wenn ich so drüber nachdenke, hatte mein Durchgang durchaus Let's-Play-Potential. %)

Klar, es geht immer ein bisschen besser und auch mehr, aber für den Preis kann man echt nicht meckern.

Preis: Umsonst bei der Mario Kart 8 Bonus-Aktion.
Haste Recht. :)

Solch ein hübsches, ausgereiftes, frisches Spiel bekommt man heutzutage nicht mehr allzu häufig.

Naja, gibt immernoch 2 Vorgänger, die jetzt nicht großartig anders funktionieren.

Aber ich will jetzt auch nicht deine Meinung untergraben, auch wenns danach aussieht :B

Ach was, grab nur, ich schreibe sowas ja nicht, damit sich dann alle darüber ausschweigen können.
 
Naja, gibt immernoch 2 Vorgänger, die jetzt nicht großartig anders funktionieren.

Nja, schon, aber die sind ja nun beide schon sehr alt.
Glaub 2002 und 2004?
Da kann man von meiner Seite aus noch lange nicht von Übersättigung sprechen.

Ich für meinen Teil hatte jedenfalls unglaubliche Freude am Setting, den kleinen wuselnden Pikmin samt der Geräusche und den kleinen, aber feinen Rätseln.
Einzig der Bosskampf hat mich ein bisschen gefrustet, hunderte Pikmin haben dort ihr Leben gelassen :(
 
Zurück