• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Pen and Paper Games

Mastersith

Bekanntes Gesicht
moin moin Leute %)

Heute melde ich mich zu einem Thema was hier sicher die meisten kennen, aber noch so gut wie keiner ausprobiert hat:
PEN AND PAPER RPG´s! Hab das vor kurzem mal mit ein paar Freunden gespielt (Call of Cthulhu) und muss sagen ich fand das war
die beste Gesellschaftsspielrunde die ich je hatte :-D Das was wir gespielt haben ist von H.P. Lovecraft inspiriert und es geht z.B. um das Necronomicon oder den Namensgebenden Cthulhu. Eigentlich geht es darum eine Geschichte zu erzählen und die Spieler reagieren auf die Geschichte und können sie aktiv beeinflussen. Teilweise war das so gruselig das ein Kollege sich fast in die Hose gepisst hat, als seine Katze ins Zimmer gerannt kam :B lag sicher auch daran das Gruselige Musik im Hintergrund gelaufen ist und die einzige Beleuchtung 2 Kerzen waren, jedenfalls wurde es teilweise echt still am Tisch, was für eine tolle Atmosphäre gesorgt hat.

Spielen ist eigentlich ziemlich easy, am Anfang werden so Sachen wie Stärke, Geistige Stabilität etc ausgewürfelt, Berufe gewählt und Skills festgelegt, außerdem natürlich ein Charakter erschaffen mit Vorgeschichte usw... Ist man dann im Spiel und will z.B. einen Zombie killen wird das ausgewürfelt und Bonusschaden etc. mit eingerechnet wenn man beispielsweise ne Knarre hat oder so. Was ich besonders gut fand ist das man echt zusammen spielt und keiner alleine den Rambo macht, naja bis auf ein Kumpel als der Spielleiter sagte "Jetzt kommt ein Untoter ins Zimmer" (hat der natürlich Atmosphärischer erzählt) der Kumpel dann so "John (sein Charakter) springt aus dem Fenster, fällt 3 Stockwerke tief und landet auf ner Mülltonne und rennt schreiend davon" :B alle am Tisch so "W00T!" bis wir dann alle gedacht haben ok das ist ne gute Idee, würd ich in echt auch so machen (keiner hatte ne Waffe) also wir alle aus dem Fenster hinterher, natürlich muste gewürfelt werden ob der Sprung verletzungsfrei gelingt und ich bei meinem Gespür für Glück welches ich NICHT gepachtet hab, versau den Wurf und brech mir die Beine beim Sprung :X Glücklicherweise hat mich dann ein Kollege in den nahen Wald geschleift.. Puhh echt aufreibend.

Kennt auch ihr Pen and Paper Rollenspiele?! Wenn ja was fasziniert euch daran?! wenn nicht würdet ihr das mal probieren?!
 
Ich kenne es, habe es aber noch nie gespielt.
Vor Jahren habe ich mal gelesen, das RPG-Genre durch die Pen und Paper RPG entstand.
 
Ich habe vor etlichen Jahren regelmäßig in einer Dungeons&Dragons-Runde gespielt (hauptsächlich D&D 3.5, ein wenig D&D 4). Die Gruppe hat sich dann aber aufgelöst als die meisten Mitglieder mit ihren Abi-Vorbereitungen zu tun hatten. Seitdem lese ich noch ab und zu in P&P-Foren und -Blogs, bin aber nicht mehr als Spieler oder Spielleiter aktiv. Ab und zu juckt es mich zwar schon noch in den Fingern - gerade, weil im vergangenen Jahrzehnt sehr viele interessante P&P-Systeme abseits der "Big Four" (DSA, D&D, Shadowrun, Vampire) erschienen sind, beispielsweise das in der Internet-Community sehr beliebte FATE. Interessierte Spieler zu finden und einen Termin zu organiseren, an dem auch alle Zeit haben, war mir aber letztendlich immer zu viel Aufwand.

Vor Jahren habe ich mal gelesen, das RPG-Genre durch die Pen und Paper RPG entstand.
Ja, da gibt es in der Tat eine Verbindung. Die ersten Computer-Rollenspiele entstanden meines Wissen dadurch, dass amerikanische Studenten Mitte der 70er versuchten, D&D am Rechner nachzubauen. Aus diesen Spielen gingen einige Jahre später die weithin bekannten RPG-Serien Ultima und Wizardry hervor (Richard Garriot war zu dieser Zeit selbst begeisterter D&D-Spieler). Und als diese Spiele wiederum nach Japan gelangten, entstand mit Dragon Quest das erste JRPG.
Wer sich für dieses Thema interessiert, dem kann ich folgendes Youtube-Video empfehlen: 16-Bit Gems - #30: Rise of the RPG - A History - YouTube
 
Zurück