Payday: The Heist, ein FPS Shooter

Ian442

Bekanntes Gesicht
Das PSN ist wieder online und nimmt wieder Fahrt auf. ;)

Sony und Overkill Software haben die Entwicklung von “Payday: The Heist” verkündet. Der First-Person-Shooter soll im PlayStation Network veröffentlicht werden, ein Termin steht noch aus.

In “Payday: The Heist” schlüpft ihr in die Rolle eines professionellen Kriminellen, der seinen nächsten großen Coup plant. Dabei könnt ihr zwischen den Spezialisierungen Angriff, Scharfschütze oder Support wählen und im Spielverlauf Waffen und weitere Ausrüstungsgegenstände erkämpfen.

Bei den kriminellen Aktivitäten seid ihr nicht allein. Euch zur Seite stehen drei weitere Kollegen, die entweder von Freunden gesteuert oder mit einer KI versehen werden. Insgesamt gibt es sechs Missionstypen,
darunter Banküberfall, Autodiebstahl und die Befreiung von Inhaftierten. Die Entwickler versprechen dynamische Umgebungen und eine sich anpassende gegnerische KI. Darüber hinaus werdet ihr auf FBI-Agenten stoßen, die sich mit Seilen ihren Weg durch Fenster bahnen. Andere Spezialisten schleichen sich wiederum durch Lüftungsschächte in das Kampfgeschehen.

Ich bin erstmal froh, dass es ein Ego Shooter ins PSN schäfft, der kein reiner MP Shooter ist bzw. ein reiner CoD & Co Verschnitt.
Insgesamt gefällt mir dieses Video durchaus, könnte mit nen paar Kumpels sicherlich Spaß machen. Wird im Auge behalten und bestimmt gekauft.

www.youtube.com/watch

org. Text von: www.play3.de/2011/06/04/payday-the-heist-kommt-ins-psn/
 
gefällt mir :top: hätte ich aber lieber auf Disc, als ein Download, naja.

Wenn der Preis stimmt hol ichs mir

edit:
paar Bilder
http://www.play3.de/wp-content/gall...lay3.de/wp-content/gallery/heist_040511/3.jpg
[img src="http://www.play3.de/wp-content/gallery/heist_040511/4.jpg[/img]
 
Mal schauen, wann und wie es zu Rabatten bei beiden Spielen (Crysis, Heist) kommt. Sind für mich beide sehr sehr interessant.

Aber allg. ca 40 bis 50 EUR (?) für beide Spiele könnte auch so ein guter Deal werden.
 
Kleine Verschiebung

Sony und Overkill Software haben die Vorbestell-Periode für den Download-Shooter “Payday: The Heist” verlängert. Mit anderen Worten, der Koop-Shooter wird erst später im Oktober veröffentlicht und nicht wie geplant in dieser Woche. Mit der Verschiebung wollen die Entwickler etwas Zeit gewinnen, um die Qualität des Titels vor dem Release noch etwas nach oben schrauben.

In “Payday: The Heist” schlüpft ihr in die Rolle eines professionellen Kriminellen und geht diversen räuberischen Aktivitäten nach. Euer Team besteht dabei immer aus vier Personen. Stehen zu wenig menschlichen Spieler zur Verfügung, übernimmt die KI den Part der restlichen Räuber.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 18. Oktober
Nachdem der PSN-Koop-Shooter “Payday: The Heist” kürzlich auf einen unbekannten Termin verschoben wurde, teilte Sony im offiziellen US-PlayStation-Blog nun den neuen Release-Termin mit. Demnach soll der Shooter am 18. Oktober im PSN veröffentlicht werden. Europäische Spieler werden vermutlich einen Tag später bedient. Des weiteren gibt ein neuer Trailer weitere Einblicke in das Spiel.

In “Payday: The Heist” schlüpft ihr in die Rolle eines professionellen Kriminellen und geht diversen räuberischen Aktivitäten nach. Euer Team besteht dabei immer aus vier Personen, die zumeist auch verschiedene Spezialisierungen haben können. Stehen zu wenig menschlichen Spieler zur Verfügung, übernimmt die KI den Part der restlichen Räuber.
 
Also ich und ein Kumpel teilen uns einen reinen separaten PSN Account. Jeder zahlt 20 EUR ein, das ist Crysis 1 und The Heist... und plus X. ;)

The Heist ist ein Release Titel. :-D
 
Bisher hatte ich das ja noch gar nicht auf meiner Liste o.O Werd mir auf jeden Fall mal ein paar Videos reinziehen und schauen obs was für mich ist. Hört sich interessant an, sieht aber nicht so toll aus. Aber Grafik ist ja bekanntlich nicht alles :) Ich freue mich auf eure Meinungen!
 
Demo ist gerade am Laden. Ihr habt mich verdammt nochmal heis (hidden Wortwitz) auf das Spiel gemacht :B Eindrücke der Demo folgen bald. Hab diese ausm Ami-Store, im Deutschen gibts die wahrscheinlich eher nicht.

Edit: Damit ich keinen Stress mit den Mods bekomme, editiere ich meinen Beitrag :) Ich bin ja so stolz auf mich.

Zur EU-Version:
Die Demo hat mir sehr gut gefallen (dazu weiter unten mehr), weshalb ich heute dem Saturn einen Besuch gestattet und mir eine 20€ PSN Card gegönnt habe. Daheim angekommen, nach einem langen Tag löse ich die Karte ein und gehe im Store auf "Diese Woche neu". Dort habe ich nichts gefunden. Da Sony sowas ja manchmal verkackt bin ich auf "Suche" gegangen und habe eben nach diesem Titel gesucht. Nichts außer ein paar krüppelige Wallpaper. Enttäuscht habe ich die PS3 ausgemacht und habe Onkel Google gefragt. Rausgekommen ist das hier:

Spieleradar und diverse andere Quellen berichten darüber:

Der für gestern angekündigte Release von PayDay - The Heist für Europa blieb allerdings aus, Anfragen von Usern auf dem offiziellen PlayStation Blog blieben unbeantwortet. Allerdings merkte jemand an, dass das Spiel zur Zeit noch lokalisiert wird. Wann PayDay - The Heist hierzulande erscheinen wird ist gegenwärtig unklar.

Das ist schwach, nervig und mal wieder typisch. Wegen mir können sie auch einfach eine Englische Fassung in den Store klatschen, ich bin des Englisch mächtig und habe keinen Bock auf eine schlechte Lokalisation. Ich sehe es schon kommen wie einer mittem im Gefecht total entspannt ruft "Es kommen mehr Polizisten. Geht in Deckung!" Die Englische Sprachausgabe ist übrigens ziemlich gut.
Die Demo, ausm Ami-Store gezogen, verfügt übrigens über eine halbe Lokalisation. Da ich meine PS3 auf Deutsch habe sehe ich zumindest die Features der Vollversion auf Deutsch, oder das was Deutsch sein soll. Es gibt nämlich einige Rechtschreibfehler. Dort wurde wohl mal wieder die Sekretärin dran gesetzt, wenn überhaupt.

Die Demo:
Hätte alles geklappt könnte ich euch jetzt schon mit Meinungen zur Vollversion füttern, aber dem ist ja leider nicht so. Aber schon die Demo macht sowas von Lust auf mehr :X

In der Demo muss man eine Bank überfallen. Ein Komplize hat in der Bank einen Bohrer versteckt, damit man den Vorraum des Tresors, den es zu leeren gilt, erreichen kann. Leider hat er es ein wenig verkackt, sodass der Bohrer in einem abgeschlossenen Raum ist, inden man nur mit einer Karte reinkommt - diese hat natürlich der Bankmanager. Also gilt es erstmal den Bankmanager zu finden, der bei jedem Spielstart woanders steht. Auch kleine Nebenziele wie Laptops hacken etc. sind jedes Mal woanders.
Hat man sich die Karte gesichert, sei es durchs Töten des Managers oder durch sanftes auf den Boden befördern und fesseln, kommt die Polizei. Anfangs noch recht wenige, schlechte Polizisten, später mit Schild und Pumpgun bewaffnete Elite-Soldaten. Durch das Zerschießen von Überwachungskameras, die in der ganzen Bank versteckt sind werden die Polizisten weniger.
Hat man den Bohrer platziert und einige Minuten bewacht bis er fertig wird, gehts in Richtung Tresor. Den Vorraum säubern und dann über dem Tresor Feuer legen und warten bis der Boden durchgebrannt ist. Das ganze dauert nochmal etwa 5 Minuten. Ich weiß zwar nicht ob das realistisch ist, dass man einfach Feuer überm Tresor legt und dann 5 Minuten später durch die ~1-2 Meter Decke springen kann, aber das ist mir eigentlich egal. Natürlich muss man auch hier die Position verteidigen, was gar nicht so einfach ist. Denn gegen Ende wird das ganze Gebäude von Scharfschützen umstellt, Helikopter kreisen über den Dächern und seilen schwerbewaffnete Einheiten ab.
Ist man schließlich durch den Boden gesprungen landet man direkt im Tresor. Dort wartet ein großer Haufen Geld, den es in Taschen zu stecken gilt. Braucht man zu lange, so öffnen die Polizisten die Tresortür und werden nochmal gefährlich. Wenn aber alle mithelfen, geht es sehr schnell (bis zu 4 Spieler Koop). Und nun kommen wir zu einem großen Kritikpunkt:
Ist das Geld vollständig in den Taschen wird der Screen langsam schwarz und die Mission ist fertig. Man hätte da so viel drauß machen könne, aber nein man ist dann direkt nach der Geld-in-die-Tasche-Aktion fertig. Wie geil wäre es bitte gewesen durch das vollbesetzte Bankhaus zu rennen um mit dem letzten HP den vor der Tür wartenden Fluchtwagen zu erreichen. Durch die Taschen könnte man doch auch noch langsamer gemacht werden, hach.... Aber nein, das gibt es alles nicht. Zumindest nicht in der Demo. Das ist schade, sehr schade. Ich hoffe, dass bei den anderen fünf Missionen, die es in der Vollversion noch gibt, das besser gelöst ist.

Gameplay: Kritikpunkte und Lob:

KI:
Die vielfach angesprochene dynamische und sehr gute KI ist ein schlechter Witz. Sowohl die eigenen Kameraden, die die KI übernimmt, sofern keine menschlichen Spieler vorhanden sind, als auch die Gegner sind teilweise strohdumm. Ich habe das Spiel bisher nur auf dem mittleren von drei Schwierigkeitsgraden gespielt und es sind mir folgende Dinge aufgefallen:

- Gegner können durch Rauchgranaten genau sehen wo man ist. Man selbst sieht natürlich rein gar nichts und wundert sich woher die gut platzierten Schüsse kommen.
- Gegner stehen vor einem und sehen einen nicht. Ist mir bisher nur einmal passiert, ist aber trotzdem nervig.
- Sie rennen rum wie aufgeschäuchte Hühner und suchen keine Deckung. So kann man sich bequem hinter einen Tisch setzen und alle Gegner umhauen. Da man aber in den meisten Fällen selbst angreifen muss passiert das nicht so häufig.
- KI-Kameraden folgen einem immer, man kann nicht sagen "Bewacht das hier, ich gehe darüber und sichere die Flanke". Sie laufen immer im Gänsemarsch hinter einem her. Dazu helfen sie einem nicht bei den Zielen. Sowohl das einsammeln des Bohrers, als auch die Platzierung des Drills muss man selber machen. Richtig nervig wirds dann, wenn man gefühlt 10 Tonnen Geld am Ende alleine in die Taschen packen darf, während die KI nur zusieht - naja.
- KI-Gegner kommen leider immer von den offensichtlichsten Stellen. Man wird nie umrundet und überraschenderweise von hinten attackiert. Das fällt gerade bei der Platzierung des Drills auf.

Leveldesign:
Sehr gut! Mal muss man angreifen, dann wieder verteidigen oder Nebenziele erfüllen. Von überall kommen Gegner, es gibt keine Situation inder man nur einen Eingang bewachen muss. Gegner können immer von gefühlt allen Seiten kommen. Zwar nutzen sie diese Gelegenheit recht selten, aber dennoch hat man nie das Gefühl, dass man sicher ist.

Der Rest in übersichtlichen Stichpunkten:

:top: Faires Leveldesign
:top: "FUCK WIE KOMME ICH HIER WIEDER LEBEND RAUS?"-Gefühl
:top: Levelup-System mit Perks, Gadgets,...
:top: Ohne Teamplay geht rein gar nichts, zumindest nicht ab "Normal".
:top: Viele verschiedene Gegnertypen
:top: Ziele sind bei jedem Spielstart woanders
:hop: Dumme KI
:hop: Grafik recht mau und in maximal 30fps. Kommt mir teilweise wie 10fps vor.
:hop: Komisches Waffengefühl, Waffen haben keinen Rums wie in BF3 sondern bestehen gefühlt aus Plastik.
:hop: Verschenktes Potenzial gegen Ende der Demo *An die Stirn klatsch*
:hop: IMMER NOCH KEINE EU-VERSION!!!!!!! :finger2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info mit der wahrscheinlichen Lokalisierung von The Heist. Ein Grund, warum ich es nicht finde. :B

Das Geld vom Kollegen ist auf den deutschen Store, wes wegen wir auf eine deutsche Veröffentlichung warten werden müssen. Aber nicht so schlimm, im abetracht was ich noch zu zocken habe (Deus Ex HR, CoJ TC, Portal 2, Spiderman Dimensions, Dead Space 2, Operation Flashpoint DR, FEAR3, Homefront und gerade eben mit Singularity angefangen, nice game). :B
 
Danke für die Info mit der wahrscheinlichen Lokalisierung von The Heist. Ein Grund, warum ich es nicht finde. :B

Das Geld vom Kollegen ist auf den deutschen Store, wes wegen wir auf eine deutsche Veröffentlichung warten werden müssen. Aber nicht so schlimm, im abetracht was ich noch zu zocken habe (Deus Ex HR, CoJ TC, Portal 2, Spiderman Dimensions, Dead Space 2, Operation Flashpoint DR, FEAR3, Homefront und gerade eben mit Singularity angefangen, nice game). :B

Jop, bei mir auch so. Hätte ich das gewusst hät ich ne US-PSN-Card gekauft, die hat der deutsche Saturn aber nicht :| Weiß einer ob man es sharen kann? Bei Warhawk zum Beispiel gings nicht, stand aber auch direkt in der Beschreibung dabei, dass man es nur mit einem Account benutzen kann. Wäre schade, weil ich es gerne mit n paar Kumpels zocken will, die das Spiel aber nicht kennen. Ich wollte es sowieso, deshalb würd ich es gern sharen.

Und falls ihr irgendeinen Release Termin für EU findet, postet ihn! Ich denke, dass es nächste Woche kommt.
 
Zurück