• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Patente... Fluch oder Segen?

kami1

Bekanntes Gesicht
Wir kennen es schon vom Zauberlehrling her, dass sich irgendwann die Geister die man rief gegen einen wenden können. Genau das passiert in letzter Zeit immer öfter wenn es um sogenannte Software-Patente geht. Denn immer mehr Firmen existieren offensichtlich nur zu dem einen Zweck, nämlich Patente zu sammeln und zu horten, bis irgendjemand auf der Welt entsprechende Technik benötigt, der dann munter wegen Patenrechtsverletzung verklagt wird. So verdient man Geld ohne jemals etwas entwickelt oder verkauft zu haben.

Einem solchen "Patent-Troll" scheinen nun Microsoft und Nintendo aufgesessen zu sein, die von einer unbekannten texanischen Firma mit Namen "Anascape Ltd." verklagt wurden, weil sie angeblich ein Patent auf "Game Controller Analog Pressure Sensor(s)" sowie eines für "3D Controller with Vibration" dieser Firma verletzt hätten. Aus diesem Grund möchte die Firma an den gemachten Umsätzen beteiligt werden, auch wenn sie selbst keinerlei Produkte oder Technologien die mit diesem Patenten in Zusammenhang zu bringen wären verkaufen.
Quelle: http:www.gamezone.de
Solche Firmen sind echt dreist.

Schmarotzer :S

Meines Wissens nach waren es noch mehr Sachen als die zwei; ich find´s affig, aber im Amiland kann man offenbar auf jeden Sch*** Patent erhheben; die haben sich quasi die Idee patentieren lassen, einen Controller mit Analogstick zu versehen; ich kenn mich im amerikanischen Urheberrecht nicht wirklich gut aus, aber es ist durchaus möglich, dass die durchkommen :B

hier mal ´ne Quelle, in der alles aufgezählt wird, worauf die Firma Patente hat:

http://www.consolewars.de/news/12791/nintendo_und_microsoft_werden_verklagt/

Phantomganon am 09.08.2006 15:53 schrieb:
Meines Wissens nach waren es noch mehr Sachen als die zwei; ich find´s affig, aber im Amiland kann man offenbar auf jeden Sch*** Patent erhheben; die haben sich quasi die Idee patentieren lassen, einen Controller mit Analogstick zu versehen; ich kenn mich im amerikanischen Urheberrecht nicht wirklich gut aus, aber es ist durchaus möglich, dass die durchkommen :B

hier mal ´ne Quelle, in der alles aufgezählt wird, worauf die Firma Patente hat:

http://www.consolewars.de/news/12791/nintendo_und_microsoft_werden_verklagt/

Sehr geile Story, auch wenn etwas beknackt.
Ich würde gerne mal wissen was diese Firma so alles schon geleistet hat, ich jedenfalls habe noch nie was von denen gehört.
Wäre witzig wenn sie den Fall vor Gericht gegen Big N und M$ verlieren würden, dann können sie nehmlich schön blechen :B
Ja was hat denn diese Firma nun schon so alles großartig hervorgebracht, habe noch nie was von denen gehört.

Retro-Fan am 09.08.2006 15:58 schrieb:
Ja was hat denn diese Firma nun schon so alles großartig hervorgebracht, habe noch nie was von denen gehört.

Offenbar ja gar nix; die sind einfach zum Patentamt gelaufen und haben sich die Idee an sich patentieren lassen :B

Da könnt ich mir zB die Idee patentieren lassen, auf dem Mond ein rundes Gartenhäuschen zu bauen, und wenn das eines Tages mal einer macht, darf er schön blechen :B

Interessant auch...
Ließt euch mal den Artikel erst durch, für welchen Kram die Firma "angeblich" das Partent alles hat, und dann sucht mal in den Comments dazu den Link auf, wann sich die Firma den Kram partentieren ließ :B
Und leuts.... ich glaube Nintendo, Microsoft (und Sony) hatten schon deutlich vor dem
Die Rechte an den ganzen Kram gehabt.
Die Firma hat nicht einmal eine eigene Webseite, und ist zudem noch völlig unbekannt, wie wollen die Sich dann mit Zwei, der Drei Softwareriesen anlegen ?
Nene das Wird nichts, aber anscheint kann man heut zutage wirklich einen Deppen auf der Straße dafür schon verklagen, das Er da steht und sein Bierchen trinkt oder sowas.
Google Einträge gibts auch keine von der Firma, bis auf die News auf den Webseiten halt, und solche legen sich mit Zwei großfirmen an....

Naja bin mal gespannt was draus wird, vielleicht verklag ich ja dämnächst Leute weil sie Luft schnappen oder sowas :B
Ey die Haben halt Partent auf sowas wie
3D Controller with Vibration
, ich lach mich tot :rolleyes: :$

hmm... :B

aber warum wird Sony nicht verklagt? Die haben doch auch einen Funk-Controller, Analogsticks, usw. ...

vll is dieses Anascape ne geheime Tochergesellschaft von Sony die die Konkurenz behindern soll :-D

Na und, Nintendo hat ein Patent aufs typische Nintendo-Steuerkreuz, und Sony halt auf sein eckiges D-Pad. Deswegen kann zum Beispiel Microsoft fürs Xbox-Pad keine anständigenD-Pads entwickeln.

Faulo am 09.08.2006 16:34 schrieb:
hmm... :B

aber warum wird Sony nicht verklagt? Die haben doch auch einen Funk-Controller, Analogsticks, usw. ...

vll is dieses Anascape ne geheime Tochergesellschaft von Sony die die Konkurenz behindern soll :-D

So wird es sein^^

Gilt amerikaniches Patentrecht überhaupt in Japan, wenn sie es nur in den USA Patentieren liessen, können sie Nintendo gar nicht verklagen, und für ein internationales patent braucht man, genaue erklärungen und ein prototyp des funktionierenden geräts, da nintendo ein internationales patent hat, wird das ammipatent ausser kraft gesetzt.

Gravemind am 31.08.2006 01:04 schrieb:
Gilt amerikaniches Patentrecht überhaupt in Japan, wenn sie es nur in den USA Patentieren liessen, können sie Nintendo gar nicht verklagen, und für ein internationales patent braucht man, genaue erklärungen und ein prototyp des funktionierenden geräts, da nintendo ein internationales patent hat, wird das ammipatent ausser kraft gesetzt.

OMG WTF ROFL BBQ LMAO PIMP MGS :B

und jetzt bitte nochmal im Klartext für den normalen Standarduser ;) kann ja bicht jeder so verständnisvoll sein wie ich ^^

Solche Firmen haben eh keine Chance gegen Großfirmen wie Nintendo und Microsoft anzukämpfen, da ziehen die eh den Kürzeren...

Zurück