• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Optimierungs Programme

Morphium24

Bekanntes Gesicht
Ihr kennt sicher das Problem:

2002: Man kauft sich einen nagelneuen Computer! Alles funktioniert, alles ist superschnell, Windows XP startet in weniger als 30 Sekunden, man spielt direkt die neusten Spiele flüssig und ohne Probleme.

2007: Man startet den PC.
Die Festplatte rattert, zwei Minuten vergehen...
dann erscheint erst der Mauszeiger und Windows startet.
Man wählt sein Benutzerkonto und muss warten, bis alle Icons geladen wurden.
Der AntiVir-Schirm öffnet sich erst nach einiger Zeit, solange kann man mit seinem Modem nicht ins Internet oder sonstiges machen.
Wenn aber alles geladen ist und man sich entscheidet, ein PC-Spiel zu spielen, kommt nach kurzer Zeit ein Systemabsturz...
das Bild friert ein, der Sound hält an, selbst der Mauszeiger reagiert nicht mehr...

Ich könnte noch weiter von sowas erzählen, aber dazu werden wahrscheinlich 10.000 Zeichen nicht reichen. :B
Ihr wisst was ich meine. Nun habe ich einen Freund gefragt, was man dagegen machen kann und dieser hat mir einige Windows-Optimierungsprogramme empfohlen.
Seitdem benutze ich den "Ccleaner" und den "Ashampoo WinOptimizer 3 Platinum Edition" und defragmentiere auch öfters den PC. Einen großen Unterschied merke ich aber nicht.

Nun die Frage(n):
Benutzt ihr solche Programme?
Wenn ja, welche...?
...und merkt ihr irgendwelche Unterschiede zum vorherigen Zustand?

Danke für jede (ernst gemeinte) Antwort...

MfG
Morphi

vb4 am 20.07.2007 14:32 schrieb:
Ich kille nervige Autostarts, beende nervige Dienste und defragmentiere regelmäßig - aber nur mit externem Programm. Defragmentierung von Windoof ist ineffektiv und erhöht sogar die Fragmentierung in einigen Fällen.
Hab O&O Defrag ausprobiert.
SCHLECHT!

Optimierungsprogramme könnt ihr vergessen. Die taugen durch die Bank so gut wie nichts. Für einige Sachen wie Defragmentieren braucht man auch kein extra Prog.

vb4 am 20.07.2007 16:38 schrieb:
Simpsonking am 20.07.2007 16:27 schrieb:
Für einige Sachen wie Defragmentieren braucht man auch kein extra Prog.
Was Windows betrifft, höre ich da aber andere Dinge...
Ich habe hier ein Freeware Programm (Oder zumindest eines von der C't), das die Arbeit gut erledigt und auch spürbare Leistungssteigerung bringt.
Wie heißt das?

das beste, was man machen kann ist den PC wegschmeißen und sich eine Konsole anzulegen. :-D :top:
Den Alten verkaufen und sich einen neuen PC holen ist auch ne gute Idee. Denn sobald man einen PC hat geht es nur noch bergab. Egal was man versucht, er wird nie so sein, wie ganz am Anfang. =)

Morphium24 am 20.07.2007 18:11 schrieb:
Gibts echt keine andere Lösung, damit mein PC schneller startet?? ;(

Du kannst ja mal das versuchen:
1. Melde dich als Administrator an
2. Start
3. Ausführen
4. "msconfig" eingeben
5. Systemstart
Hier kannst du bei allen Systemstartelementen, die du gar nicht oder zumindest zum Systemstart nicht benötigst, das Häkchen entfernen. Ich z.B. habe nur bei Virenscanner und Softwarefirewall ein Häkchen.

Benutz doch Tune Up aber ob das proggi wirklich was bringt weiss ich nicht aber versuch ist es wert :top:

hab mal ne frage. ich hab ein notebook und kann das eigebaute mic nich ausmachen. das stört weil es dann beim musikhören immer pfeift :pissed: .
ich hab schon alles versucht, schaffs aber irgenwie nit.
kann mir jemand bitte helfen?

Ich hoffe ja, du bist keiner von den Leuten, die ewig jammern, dass ihr PC zu lahm ist und wenn man dann fragt, ob sie schonmal versucht haben, ihre temporären Dateien, die sich beim surfen so ansammeln, zu löschen, kommt nur ein "Was für Dateien?".
Ich weiß zwar nicht inwiefern das die Geschwindigkeit beeinträchtigt, aber man muss ja nicht jedes Video, das man sich irgendwann mal angesehen hat, irgendwo gespeichert haben.
Wollt ich nur mal sagen, falls es jemand nicht weiß.
Zum schnelleren Hochfahren hat mir auch geholfen, alle Programme, die ich kaum benutze, von der Liste der automatisch zu startenden Programme geholt zu haben.
Macht immerhin ein bisschen was aus.

Morphium24 am 21.07.2007 15:18 schrieb:
Tingle am 21.07.2007 03:04 schrieb:
...
Ich weiß was du meinst, aber trotz alledem bringt das Löschen von Cookies nicht so gute unterschiede.

@Pete: Was für ein Betriebssystem hast du? :confused:
windows xp home edition

wieso?

Pete05 am 21.07.2007 15:22 schrieb:
Morphium24 am 21.07.2007 15:18 schrieb:
Tingle am 21.07.2007 03:04 schrieb:
...
Ich weiß was du meinst, aber trotz alledem bringt das Löschen von Cookies nicht so gute unterschiede.

@Pete: Was für ein Betriebssystem hast du? :confused:
windows xp home edition

wieso?
Weil es auch für Win98, 2000, ME, XP und Vista geeignet ist. Vielleicht erzielt es bei anderen BS andere Ergebnisse...

Da gab es doch mal diesen thread bei PCG.

Hier: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=461&tid=4190172&x=37

Zurück