Octopath Traveler

Tressa ist der beste Charakter des Spiels, ich mag ihre Persönlichkeit und ihre Story, aber nur schon vom Gameplay her gehört sie eigentlich in jede Gruppe. Ich hatte schon früh vermutet, dass sie der beste Charakter ist und dies wurde mir bestätigt, als ich einmal schauen ging was die Speedrunner so machen in dem Spiel. "Seitschritt" und "Angeheuerte Hilfe" sind vielleicht die besten Techniken des Spiels, letztere kann, mit den richtigen Combos, unglaublichen Schaden anrichten und dabei ist Tressa doch bereits der vielseitigste Support-Charakter.
 
Wusste gar nicht, dass so viele aus dem Forum das Spiel besitzen. Sehr schöne Sache. :-D

@Ganonstadt:
Octopath Traveler kann man ja wunderbar nebenbei bzw ganz schnell starten auf der Switch und so gut wie überall zocken. :P Oder besitzt du es auf dem PC?

@andypanther:
Seit ich die Fähigkeit "Tellereisen" (Leg-trap) für mich entdeckt habe, nutze ich diese Fähigkeit nur noch. Für mich eine der besten und seit dem kaum noch Probleme mit diversen Bossen gehabt.

Habe Tressa aufgrund eines Bosses mit Primrose ausgetauscht, da der Boss unter anderem Dunkelheit als Schwäche hatte (bei einem Schild sogar ausschließlich) und ich keinen Charakter mit Dunkelheitsschaden-Angriffen hatte. Mein Therion ist nun ein Tänzer. :B

Habe generell nur 3 Charaktere mit einem hohen Level, ~75, und ehrlich keine Lust großartig zu leveln. Überlege nun, Tressa wieder in das Team zu packen, da mir der optionale Boss "Mànagarmr" die Hölle heiß macht. Jemand Tipps? Habe gelesen, dass man seine gerufene Verstärkungen so schnell wie möglich ausschalten soll.

Bis auf "Dreisang" fand bzw find ich alle optionalen Bosse echt heftig.
 
Ich pack den schlichtweg nicht. Bekomme seine Lebensleiste auf Statuts Gelb runter, aber sobald Managarmr seine 3 Wölfe herbeiruft, ist Ende. Ganz gleich, dass ich ihn ständig breake. Zumal er dann zusätzlich alle meine Buffs auf NULL zurücksetzt. Aaahhh.. :S
 
Wusste gar nicht, dass so viele aus dem Forum das Spiel besitzen. Sehr schöne Sache. :-D

@Ganonstadt:
Octopath Traveler kann man ja wunderbar nebenbei bzw ganz schnell starten auf der Switch und so gut wie überall zocken. :P Oder besitzt du es auf dem PC?
Natürlich habe ich es für Switch und ich liebe (/liebte) es wirklich :) und ja, für zwischendurch weiter zocken ist es eigentlich perfekt.
Nun habe ich es mehrere Monate nicht gespielt und es beschleicht mich irgendwie dieses mulmige Gefühl gar nicht mehr rein zu kommen und durch zu blicken, wenn ich es wieder starten würde. Wobei ich immer im Hinterkopf habe, dass ich es noch weiter zocken möchte bzw. muss, um es abzuschließen.
Bei eurem Fachchinesisch mit den Bossen wird mir schon fast schlecht :-D

Ich müsste es einfach wieder starten... Aber Tony Hawk und R6 Siege und Uncharted 2 bis 4 und Captain Tzubasa und und und.... :-D

Ach ja, nen Sohn und ne Frau und Schichtdienst sind auch noch da.

Es ist ein wirklich gutes, schnell zu spielendes Spiel, bei dem man aber wahrscheinlich wirklich einige Zeit braucht, um wieder rein zu kommen und es zu meistern. Leicht fand ich es bei vielen Abschnitten nämlich nicht.
 
Ich hatte das Spiel selbst aus unbekannten Gründen ungefähr ein Jahr lang pausiert und kann dir versichern, dass man recht schnell wieder reinkommt. :) Irgendwann zieht man halt Google zur Hilfe und lernt so einige Begriffe oder Namen von X, denn leicht ist das Spiel manchmal wahrlich nicht. Finde es deshalb richtig gut von den Entwicklern gelöst, die schwierigsten Bosse rein optional zu machen.
 
Ok, ich versuche es dieses Jahr noch durch zu spielen :) mal sehen, wie weit ich komme :-D wenn ich das Spiel mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es das Wort "schön". Die Welt, die Grafik, die Musik, die kleinen Geschichtchen, die netten und bösen Charaktere. Ein sehr gutes Rundum Paket.
 
Ich pack den schlichtweg nicht. Bekomme seine Lebensleiste auf Statuts Gelb runter, aber sobald Managarmr seine 3 Wölfe herbeiruft, ist Ende. Ganz gleich, dass ich ihn ständig breake. Zumal er dann zusätzlich alle meine Buffs auf NULL zurücksetzt. Aaahhh.. :S

Yeeeeees, nach gefühlten 50 weiteren Versuchen, ein bisschen leveln, anderer Ausrüstung und weiteren 30 Versuchen habe ich ihn eeendlich gelegt! :X :] Das war spannend bis zum Schluss, ich kann nicht mehr. Dagegen ist Father Owl in Sekiro ja nichts. :B

"Seitschritt" habe ich letztendlich kein einziges mal genutzt, dafür sehr oft "Tellereisen" sowie die göttliche Fertigkeit von Therion in den passenden Momenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun 4-mal den Endboss angegangen und uiuiui, der klatscht mich ja mal sowas von weg. Ich habe den kein einziges Mal Schaden zugefügt aufgrund seiner "Bodyguards". Finde es richtig dumm und nervig, dass man den Boss-Rush jedes Mal erneut angehen muss, auch wenn es mittlerweile schnell erledigt ist.
Überlege nun 4 Charas auf Lvl99 zu leveln und meine Taktik für den Endboss anzupassen.

Frage: Wann kann man in dem Kampf seine Nebengruppe wählen? Bei mir ist stets Game Over, sobald meine 4 Mains getötet wurden. Geht das überhaupt? Und hat jemand aus dem Forum den Boss bezwungen?
 
Ich hab jetzt nur noch den Wolf und den Endboss übrig, aber meine Motivation ist eher gering, denn Leider ist dieser Schluss des Spiels gar nicht gut gemacht. Ich bin einmal zum Endboss gegangen, nur um zu schauen wie er so ist und mir ein paar Dinge für den Kampf aufzuschreiben. Und das ganze ist ein Witz.

Bis zu dem Zeitpunkt war Levelgrinden eigentlich nie nötig, ich floh zwar auch nie aus Zufallskämpfen, aber es passte alles in allem für mich. So richtig Probleme hatte ich nur mit Alfyns letztem Boss und auch da musste ich nicht direkt grinden, ich ging einfach vorübergehend weg und schloss ein anderes Kapitel ab. Aber jetzt habe ich bald alle Charaktere auf Level 70 und ich weiss, dass dies bei weitem nicht reicht für den Endboss. Die Tatsache, dass man für jeden Versuch beim Endboss acht(!) Boss-Rematches absolvieren muss, ist durch nichts zu entschuldigen. Auffällig ist dabei, wie trivial einfach die Rematches zu diesem Zeitpunkt bereits sind, selbst wenn man levelmässig noch nicht die kleinste Chance gegen den Endboss hat. Die Entwickler waren sich also bewusst, dass die Rematches ein sinnloser Zeitfresser sind und wollten es nicht noch schlimmer machen und diese Kämpfe auch noch in ihrem Schwierigkeitsgrad auf den Endboss abstimmen. Für solchen Blödsinn wurden Savestates erfunden!
 
Frage: Wann kann man in dem Kampf seine Nebengruppe wählen? Bei mir ist stets Game Over, sobald meine 4 Mains getötet wurden. Geht das überhaupt? Und hat jemand aus dem Forum den Boss bezwungen?

Die Zweitgruppe ist für die zweite Phase des Kampfes, das heißt auch man sollte die auf einem ähnlichen Niveau wie die erste haben. Wobei ich Phase zwei als einfacher in Erinnerung habe, kann aber auch sein, dass ich die bessere Party dafür aufgehoben hatte.

Hatte den Kampf jedenfalls geschafft, beim ersten Versuch sogar, und weiß noch, dass ich den Kampf sehr defensiv und langsam angegangen bin. Habe auch keine Charakterlevel mehr im Kopf und habe das Spiel im Moment nicht bei mir um nachzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Wolf besiegt, so sah meine Strategie aus:

Ophilia als Diebin, um keine Mana-Unterstützung zu brauchen und Fledermausfesseln einsetzen zu können. Therion als Jäger, um eine Axt zu haben und Tellereisen einsetzen zu können. Tressa als Runenfürstin, um eine Axt zu haben und das Team mit Blitzschaden auszustatten zu können. H'aanit als Apothekerin, um Ophilia beim Heilen zu helfen und bei Gelegenheit etwas Gift zu verteilen. Im Rückblick wäre für H'aanit wohl Tänzerin die bessere Wahl gewesen, ich hatte sie aus reiner Gewohnheit als Apothekerin.

Für das erste Drittel des Kampfes machte ich nicht viel mehr als beide Gegner gleichzeitig zu bekämpfen, mit Priorität auf den grossen Wolf. Für den Kleinen war es sehr hilfreich, FP-Stehlen einzusetzen, da Dolche eine seiner Schwächen sind. Tressa verteilte den Blitz-Effekt auf das Team, um damit den grossen Wolf schneller zu brechen. Gleichzeitig benutzte sie auch Seitschritt zur Defensive, denn diese Fertigkeit ist tatsächlich mit "Transferrune" kombinierbar! Dadurch hatten meine Heilerinnen in dieser Phase gar nicht so viel zu tun.

Der erste entscheidende Moment war schliesslich, als der Boss zwei kleine Wölfe auf einmal rief und gleichzeitig sämtliche Buffs entfernte. Ausserdem war er nur noch gegen Äxte anfällig, solange diese Verbündeten lebten. Ich hatte dafür bereits eine Kontermassnahme geplant: Ophilia setzt ihre göttliche Fertigkeit ein, so dass Tressa mit der teuersten Variante von "Angeheuerte Hilfe" auf vollem Boost doppelt angreifen kann. Das sind also insgesamt acht Schwertangriffe, die beiden kleinen Wölfe standen danach ohne Schild da und mit roter Energie. Ich gab ihnen den Rest mit Therions göttlicher Fertigkeit. Es hatte also geklappt, ich hatte die Phase überwunden, die mein Team bislang immer getötet hatte. Die letzte Phase war dann eine Steigerung der vorherigen, mit drei kleinen Wölfen und völliger Immunität des Grossen. Auch hier funktionierte meine Strategie und der Kampf war entschieden.

Es fühlt sich jeweils grossartig an, wenn eine Strategie aufgeht und ein Team so richtig gut harmoniert. Jetzt muss ich schauen, wie ich diesen Endboss angehe...
 
Meine Motivation schwindet... Könnte sein, dass ich es nochmal zocken werde, aber genau das was Ihr schreibt, bedeutet harte Arbeit. Und ob mir das so viel Zeit wert ist, würde ich eher mit Nein beantworten.
 
Meine Motivation schwindet... Könnte sein, dass ich es nochmal zocken werde, aber genau das was Ihr schreibt, bedeutet harte Arbeit. Und ob mir das so viel Zeit wert ist, würde ich eher mit Nein beantworten.

Die Bosse und Gegner, über die wir schreiben, sind allesamt optional und zum reinen durchspielen der Story des Spieles aller 8 Charaktere nicht benötigt. Du wirst diese Bosse wahrscheinlich niemals sehen, außer du suchst aktiv danach, denn so gut wie alle tauchen erst nach dem durchspielen und den erstmaligen Credits auf.

Von den "offiziellen" Bossen, sprich den Story-relevanten fand ich persönlich Miguel und den Giftzahntiger am härtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bosse und Gegner, über die wir schreiben, sind allesamt optional und zum reinen durchspielen der Story des Spieles aller 8 Charaktere nicht benötigt. Du wirst diese Bosse wahrscheinlich niemals sehen, außer du suchst aktiv danach, denn so gut wie alle tauchen erst nach dem durchspielen und den erstmaligen Credits auf.

Von den "offiziellen" Bossen, sprich den Story-relevanten fand ich persönlich Miguel und den Giftzahntiger am härtesten.

Ok, meine Hoffnung wurde wieder erweckt :-D hört sich alles ganz schön nerdig an, wenn man es so liest. "Giftzahntiger" :-D aber geil, habe Lust.
 
Hab wieder nach über einem Jahr angefangen. Ist ein bisschen schwierig wieder rein zu kommen.
Mal ne Frage zur Story - wie macht Ihr das, verfolgt Ihr die Story eines Charakters komplett? Geht gar nicht, weil das nächste Kapitel direkt viel höher von der Stufe ist, oder? Also jedes mal nach einerm Storykapitel eines Charakters ein anderes Kapitel eines anderen Charakters? Weiß ja nicht wie viele Kapitel die Charaktere jeweils haben, aber mir erscheint das Spiel sau-umfangreich.
Und es ist total motivierend.
 
Du kannst stest den Geschichten in einem Wirtshaus lauschen um zu wissen, worum es gerade überhaupt ging, sowie im Journal im Menü alles nachlesen.

Klar verfolgt man die Story eines Charakters komplett... wie soll man sonst das Spiel durchspielen? Glaube aber, ich weiß, wie du das meinst und hast dich wohl einfach unglücklich ausgedrückt. Du meinst wahrscheinlich, ob man die Story EINES Charakters die ganze Zeit folgt, ohne abzuweichen. Nein, natürlich nicht. Denn wie du schon richtig erkannt hast, ist das nächste Kapitel stets deutlich höher. Es gibt auch nur 4 Kapitel pro Charakter (dafür enorm viel Endgame-Content und auch noch richtig viel zu tun, nachdem man "offiziell" durch ist). Demnach immer schön Kapitel 1 jeden Charakters durchspielen, dann bei jedem das zweite Kapitel angehen usw. Und ich weiß ja nicht, ob die Leute bei Square Enix absolute Profis sind oder uns Spieler als saugut einschätzen, aber dem angezeigten empfohlenen Level im jeweiligen Gebiet konnte man meiner Meinung nach nie trauen. Ruhig circa 10 Level drüber sein, damit man eine Chance hat.

Freut mich, dass du motiviert bist. Zieh durch, Jung'!

Edit: Was heißt nur 4 Kapitel pro Charakter. Sind am Ende trotzdem 32 Kapitel, was schon recht ordentlich ist. Von den Nebengeschichten mal zu schweigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, danke, das werde ich :-D ja genau das meinte ich so ;)
Ich finde die Geschichten echt richtig geil geschrieben. War gerade mit Primrose zu dem Typen, der das Freudenhaus betreibt und da stand dann was von wegen "Töchter" oder so. Das war schon hart.
Generell ist das Spiel nichts für Kinder, sowohl von der Story, als auch vom Gameplay und vom Schwierigkeitsgrad.
Bei dem oben genannten Endgegner, dem Typen mit der Krähe aufm Arm, hab ich bestimmt ne Stunde gebraucht und bin zwischendurch einmal gestorben.

Deswegen sehe ich es auch so - lieber etwas zu gut vorbereitet in die nächsten Kämpfe gehen :)

Ich glaub qualitativ ist das für mich nach SSBU das beste Switch Spiel, wobei ich dazu sagen muss, dass ich eigentlich nicht viele gespielt hab. Grafik, Design, Sound, Musik, Story, Gameplay, Motivation, hier stimmt einfach sehr sehr vieles. Wobei die Story ab und zu ein klitzekleines bisschen zu schmalzig daher kommt :-D
 
Ich glaub qualitativ ist das für mich nach SSBU das beste Switch Spiel, wobei ich dazu sagen muss, dass ich eigentlich nicht viele gespielt hab.

Schön, dass du es ähnlich siehst. Gäbe es Smash Ultimate nicht, wäre Octopath Traveler mein absolutes Lieblingsspiel auf der Switch. Zumindest von der gespielten Stundenanzahl laut der Konsole reiht es sich nur knapp hinter Smash ein. :-D

Kannst dir ja mal die Demo zu "Bravely Deafult 2" laden, solltest du eines Tages nicht genug von Octopath bekommen. Leider spricht mich Bravely nicht so sehr an, obwohl es verdammt ähnlich und vor allem von dem selben Entwickler ist.

Ich wünsche dir viele Stunden Spaß mit Octopath! :)
 
Danke :-D
Werde Bravely Default 2 mal im Auge behalten.
Zelda BotW finde ich z.B. auch sehr gut, aber genau das was Octopath besitzt, fehlte mir bei Zelda etwas.
Das neue Zelda sollte in Sachen Motivation, Soundtrack, Geschichte und in epischen Momenten ne richtig fette Schüppe drauf packen.
Naja, egal, geht hier ja schließlich nicht um Zelda.
Octopath ist einfach richtig liebevoll gestaltet. Und das genieße ich zur Zeit wieder richtig.
 
Zurück