• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Obscure 2 - das Gruseln geht weiter...

petib

Bekanntes Gesicht
Knapp 3 Jahre ist es jetzt her, da erschien ein Game, das frischen Wind in das fast nur aus den Serien Silent Hill und Resident Evil bestehenden Genre des Horror-Action-Adventures wehte.
Die Rede ist natürlich von Obscure das damals durch seinen Teeniehorror-Style und sein teambasiertes Gameplay einige Neuerungen parat hatte

Ende September ist es soweit und der Nachfolger steht in den Läden. Da stellt sich natürlich die Frage, können die Entwickler an den ersten Teil anknüpfen? Oder wird es wie so oft nur ein halbgarer Nachfolger, der vom Namen lebt?

Ich für meinen Teil bin ein Fan des ersten Teils. Das Setting in der Highschool und die Charaktere die so klischeehaft sind, sich aber dabei nie selber ernst nehmen passen einfach perfekt in das Genre.
Dazu das frische Gameplay, was zwar nicht perfekt war, aber die nötige Abwechslung zur Konkurrenz darstellte.

Wenn diese Bestandteile auch im neuen Teil enthalten sind, dann wäre ch vollkommen zufrieden. Die Grundlagen sehen schon einmal nicht schlecht aus, so werden einige alte bekannte, aber auch neue Gesichter im Spiel zu finden sein. Das Setting verändert sich wahrscheinlich nicht so stark, man legt es halt von einer Highschool in eine Universität um.

Was mir ein wenig sorgen macht, ist die Möglichkeit übernatürliche Kräfte einzusetzen (was wohl ein Charakter des ersten Teils können soll). Dies passt imo nicht so ganz in das Gesamtbild, weil für mich der Reiz war, mit 5 Teenagern mit ihren natürlichen Stärken und Schwächen das übernatürliche zu bekämpfen. Aber ich lass mich da einfach mal überraschen.

Was erwartet ihr von dem Spiel? Eine konsequente Weiterentwicklung vom Teil eins, oder doch was völlig anderes?

Ja was soll ich sagen?! :-D

ich bin ja mehr fan von Resident evil . . . hab versucht so ziemlich jeden teil von Silent Hill zu spielen, aber irgendwie fand ich die alle nich so toll :| hab auch keinen davon zuende gespielt.Obscure liegt für mich irgendwo dazwischen :] ist auf jedenfall ein gutes Game gewesen, deswegen werde ich mir auch den zwieten teil holen, wenn auch nur aus der Videothek.Aber ich freu mich drauf... :-D

Bäh! Obscure gehört für mich zu den langweiligsten Horrorgames überhaupt.
Das teambasierte Gameplay ist ja schön und gut, aber die Umgebungen, die Monster, irgendwie alles kannste in der Pfeife rauchen. Nicht gruselig/ansprechend genug. Und ich kann generell nichts mit Teenie- Horrorkram anfangen (egal, ob Film, Spiel oder Buch).

Dass es dazu auch noch 'ne Fortsetzung gibt... Wo bleibt SH5? Oder Origins für die PS2?

Origins kommt erstmal für PSP. ;)

Die damalige vorschau in der PZ hat mich eigentlich neugierig gemacht, da ich sowieso ein fan von koop-games bin. Aber leider wird das spiel kaum so genial sein, dass ich dafür zB ein PS3-game fallen lasse. ^^

sirteen am 11.08.2007 14:57 schrieb:

Die damalige vorschau in der PZ hat mich eigentlich neugierig gemacht, da ich sowieso ein fan von koop-games bin. Aber leider wird das spiel kaum so genial sein, dass ich dafür zB ein PS3-game fallen lasse. ^^
naja was heißt fallen lassen.

klar bist du dann schon was anderes gewohnt was die grafik angeht. aber wenn die atmosphäre stimmt ist das in dem genre schon viel wichtiger. denk nur an die silent hill teile die nie super hochauflösende grafik hatte. da haben die entwickler zusätzlich noch störfilter eingesetzt, um atmo zu erzeugen.

und origins halte ich so lange für nen mythos, bis das game im handel ist. alle halbe jahr nen trailer rausbringen zählt für mich nicht :-D

petib am 11.08.2007 15:02 schrieb:
sirteen am 11.08.2007 14:57 schrieb:

naja was heißt fallen lassen.

klar bist du dann schon was anderes gewohnt was die grafik angeht. aber wenn die atmosphäre stimmt ist das in dem genre schon viel wichtiger. denk nur an die silent hill teile die nie super hochauflösende grafik hatte. da haben die entwickler zusätzlich noch störfilter eingesetzt, um atmo zu erzeugen.

und origins halte ich so lange für nen mythos, bis das game im handel ist. alle halbe jahr nen trailer rausbringen zählt für mich nicht :-D

Ne, um die grafik gehts mir da gar nicht, nur dass ich für PS3 und PSP bessere titel auf der wunschliste hab. Die bekommen vllt ne ~90%-wertung - bei Obscure 2 rechne ich mit ca 80. ;)

Mit dem nachkaufen wenns billiger ist, ist auch sone sache - da kommt bei mir immer was anderes dazwischen. :B :hop:

Hier mal der PAL-packshot:

51x%2B-ykph7L._SS500_.jpg

Das spiel wurde von der USK schon ab 16 freigegeben - bislang nicht bekannt ob uncut oder nicht. :)

hmm! Obscure hat mich schon immer mal interessiert, bin aber nie zum kauf gekommen v.v
Zudem muss immer einer mit dabei sein (bin doch noch soo jung :-D )
Könnte mir jemand sagen obe es sich wirklich lohnt Obscure (1) zu holen?
Und wenn ja, was macht das Spiel so gut?
FALLS ich es mir hole und eine positive meinung habe, werde ich mir sicherlich auch noch Teil 2 holen.

Nikidan am 23.08.2007 16:41 schrieb:
hmm! Obscure hat mich schon immer mal interessiert, bin aber nie zum kauf gekommen v.v
Zudem muss immer einer mit dabei sein (bin doch noch soo jung :-D )
Könnte mir jemand sagen obe es sich wirklich lohnt Obscure (1) zu holen?
Und wenn ja, was macht das Spiel so gut?
FALLS ich es mir hole und eine positive meinung habe, werde ich mir sicherlich auch noch Teil 2 holen.
Also ich habe es ja schon ein wenig im Startpost beschrieben. Du kannst dir das Spiel wie eine Art Scream/ Ich Weiß was du letzten Sommer getan hast mit Monstern vorstellen. Also "Teeniehorror" als Game. Alles mit einem Augenzwinkern und sich selbst nciht ernst nehmend. Gerade das ist eine Stärke des Spiels. Dazu kommt die für damalige Verhältnisse neue Möglichkeit des Coop Modus in einem SurvivalHorror Game.

Ist für mich ein absoluter Pflichttitel. Habs mir vorbestellt. Vor allem geil, da man zu Zweit gleichzeitig zocken kann :-D

Unco am 19.09.2007 12:16 schrieb:
Ist für mich ein absoluter Pflichttitel. Habs mir vorbestellt. Vor allem geil, da man zu Zweit gleichzeitig zocken kann :-D
ich werd wohl warten bis es etwas billiger ist und dann zuschlagen. zocken will ich es auf jeden fall =)

petib am 19.09.2007 12:18 schrieb:
ich werd wohl warten bis es etwas billiger ist und dann zuschlagen. zocken will ich es auf jeden fall =)

Ich habs gestern abend geliehen und noch in der nacht durch gespielt :-D
Ist verdammt geil gemacht, nicht viel anders wie der vorgänger aber endlich mal wieder ein ordentliches Horror Game :top:

Djzocken am 30.09.2007 16:57 schrieb:
petib am 19.09.2007 12:18 schrieb:

Ich habs gestern abend geliehen und noch in der nacht durch gespielt :-D
Ist verdammt geil gemacht, nicht viel anders wie der vorgänger aber endlich mal wieder ein ordentliches Horror Game :top:
Also ich habs jetzt auch seit ner Woche. Endlich mal wieder ein richig geiles Multiplayer-Spiel ^^
Das einzige was mich nervt ist diese verdammte KAMERA!!! xD
Aber die ist meistens eh nicht so wichtig weil ich eh immer sinnlos mit dem Knüppel rumschlag ^^
Hoffentlich gibts beim dritten Teil (wenn einer kommt) dann auch mal höhere Schwierigkeitsgrade. Bis jetzt (2. Bosskampf) wars mir irgendwie zu leicht =(
Und die Schockeffekte könnten ruhig öfter kommen, denn die sind genial gemacht =)
Naja inner Nacht ist das Spiel jedenfalls saugeil zu spielen :]

Babic am 05.11.2007 15:06 schrieb:
Das einzige was mich nervt ist diese verdammte KAMERA!!! xD
Ist vielleicht so vom Entwickler gewollt? Man kennt es doch aus anderen Spielen, da sitzt man auf der Couch und plötzlich ertappt man sich dabei wie man sich selber zur Seite neigt um um die Ecke schauen zu können, dabei geht das gar nicht :-D

Und die Schockeffekte könnten ruhig öfter kommen, denn die sind genial gemacht =)
Erinnert mich an das KOOP Spiel aus Teil 1 mit einem Kumpel, der ist einmal sowas von an die Decke gegangen das ich mich deswegen erschrocken hab, nicht aber wegen dem Spiel wo er für aufgesprungen ist *rofl* :-D :-D :-D

Werd mir Teil 2 sicher mal zulegen, fand Teil 1 damals schon gut =)

SifoDyas am 02.12.2007 21:32 schrieb:
Läuft das Game auf der PS3?
Davon gehe ich mal fest aus. Habe es selber noch nicht probiert, aber da das Game nach Release erschienen ist, werden die Entwickler wohl drauf geachtet haben.

Zurück