• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Direct im Live-Stream: Die E3-Webshow von Nintendo ab 16.00 Uhr live

Ich find's schon fast ein bisschen "lustig" wie enttäuscht hier einige sind ;-D Jetzt mal ernsthaft... Wer hat denn wirklich mit einem F-Zero, einem Wave Race, einem Starfox oder einem Metroid gerechnet? Es gab keinerlei Hinweise für irgendetwas in dieser Richtung... dass einige hier so überzogene Erwartungen hatten, ist ja nicht die Schuld von Nintendo :B

Klar, der ganz große Wurf war jetzt nicht dabei, aber unter'm Strich doch eigentlich alles, was man von Nintendo erwarten kann: Ein neues Mario Kart, ein neues Mario Jump'n'Run, ein neues Smash Bros. und ein neues Donkey Kong. Obendrauf dann noch ein Fitness Spiel und ne Minispiel Sammlung.

Es sah halt alles "nett" aus. Nicht großartig, nicht bahnbrechend, aber eben solide und "nett". Nintendo steht jetzt ja auch ein bisschen unter Zugzwang. Sooo toll läuft die Wii U bisher nicht. Da würde es keinen Sinn machen Serien wie F-Zero, oder Starfox fortzuführen, die ja zweifellos weniger verkaufen als ein Mario, oder ein Donkey Kong.

Ich finde die Ausbeute insgesamt zufriendestellend. Dass Donkey Kong Country überhaupt weiter fortgesetzt wird finde ich schon super.

Woher hast du das denn? Denn ich habe auf einer Seite ein Zitat von den Retros gelesen in denen sie sagten, dass sie die Auswahl zwischen einem neuen Metroid und Donkey Kong hatten und sich für Donkey Kong entschieden. Daher glaube ich nicht, dass sie noch an Starfox arbeiten, zumal das letzte Mal als Retro sich auteile, 3 miese Games bei rausgekommen wären, hätte Nintendo nicht eingegriffen :)

Ein Metroid mit ner relativ guten Grafik und ner ordentlichen Nutzung des Gamepads wär schon richtig geil... wobei ich die Steuerung mit der Wii-Mote auch nicht schlecht fand... aber das Gamepad ermöglicht einfach so geile Features... X-ray-Visor oder auch zielen durchs Gamepad könnt ich mir da richtig schön vorstellen...
Ich denke im Moment hätte Nintendo sogar noch etwas grafisch beeindrucken können mit der Wii U... Sie ist zwar technisch gesehen wieder eine Generation hinten dran, aber im Gegensatz zur Wii sind die Konkurrenzkonsolen mit der wesentlich besseren Grafik noch nicht auf dem Markt...
Ich wünsch mir so sehr nen Kaufgrund für die WiiU... hab mich so auf heute gefreut und auf meine Vorfreude die Wii U zu kaufen nachdem die geilen Spiele raus sind :P und jetzt bin ich total Anti-gehyped... :/

Ich find's schon fast ein bisschen "lustig" wie enttäuscht hier einige sind ;-D Jetzt mal ernsthaft... Wer hat denn wirklich mit einem F-Zero, einem Wave Race, einem Starfox oder einem Metroid gerechnet? Es gab keinerlei Hinweise für irgendetwas in dieser Richtung... dass einige hier so überzogene Erwartungen hatten, ist ja nicht die Schuld von Nintendo :B

Klar, der ganz große Wurf war jetzt nicht dabei, aber unter'm Strich doch eigentlich alles, was man von Nintendo erwarten kann: Ein neues Mario Kart, ein neues Mario Jump'n'Run, ein neues Smash Bros. und ein neues Donkey Kong. Obendrauf dann noch ein Fitness Spiel und ne Minispiel Sammlung.

Es sah halt alles "nett" aus. Nicht großartig, nicht bahnbrechend, aber eben solide und "nett". Nintendo steht jetzt ja auch ein bisschen unter Zugzwang. Sooo toll läuft die Wii U bisher nicht. Da würde es keinen Sinn machen Serien wie F-Zero, oder Starfox fortzuführen, die ja zweifellos weniger verkaufen als ein Mario, oder ein Donkey Kong.

Ich finde die Ausbeute insgesamt zufriendestellend. Dass Donkey Kong Country überhaupt weiter fortgesetzt wird finde ich schon super.

Mario Kart und Smash Bros sind für mich auch wirklich gelungene Spiele, und hier hätte ich mir auch garnicht mehr erwartet.
Es war allerdings bekannt, dass Nintendo ein 3D Mario zeigen wird. Das haben sie zwar auch getan, aber dass sie das meiner Meinung nach missratene für Handhelds vllt noch als ok zu bezeichnende Gameplay aus Super Mario 3d Land jetzt auch noch so auf die Wii U portieren hät ich einfach echt nicht erwartet... Hab mich einfach total auf ein neu aussehendes richtiges Openworld Mario gefreut... wo ich rumrenne und einfach auch mal gern stehenbleibe und mir die Gegend ansehe... und nicht so ein New Super Mario Bros- Verschnitt in 3d wo ich in schmalen Lvls vom Start aus zur Fahne renne und das wars... Das Spiel mag ja ganz nett werden, aber ein richtiges 3d Mario ist es nicht...

Und warum sollte man nicht mit einem ordentlichen 3d Mario, einem Metroid oder auch einem Starfox rechnen? Die Konsole ist jetzt schon einige Zeit auf dem Markt. Und es gibt immer noch keine ordentlichen 3d Spiele von Nintendo... und es sind entgegen meinen Erwartungen auch immer noch keine angekündigt...
Ich hab mich ja schon fast damit abgefunden, dass ich als Nintendofan die Wii U beinahe ausschließlich für deren First-Party-Spiele kaufen werde. Aber im Moment schafft es Nintendo mir nichtmal diese Games ordentlich schmackhaft zu machen.
Ein Smash Bros und Mario Kart sind sicher der Hammer. Aber das sind eher Spiele die ich mir kauf und ab und zu mit Freunden zock. Was mir fehlt ist einfach ein richtig großes Openworld-Nintendo-Game in das ich richtig versinken kann. Ob das jetzt Mario, Metroid oder Zelda ist ist mir dabei egal. Aber wenigstens die Ankündigung eines einzigen dieser Vertreter, die sonst immer relativ bald auf den Konsolen vertreten waren, ist doch nicht zu viel verlangt oder?
Ich will mich doch nur auf etwas richtig freuen können :P

Zuletzt bearbeitet:
Mario Kart und Smash Bros sind für mich auch wirklich gelungene Spiele, und hier hätte ich mir auch garnicht mehr erwartet.
Es war allerdings bekannt, dass Nintendo ein 3D Mario zeigen wird. Das haben sie zwar auch getan, aber dass sie das meiner Meinung nach missratene für Handhelds vllt noch als ok zu bezeichnende Gameplay aus Super Mario 3d Land jetzt auch noch so auf die Wii U portieren hät ich einfach echt nicht erwartet... Hab mich einfach total auf ein neu aussehendes richtiges Openworld Mario gefreut... wo ich rumrenne und einfach auch mal gern stehenbleibe und mir die Gegend ansehe... und nicht so ein New Super Mario Bros- Verschnitt in 3d wo ich in schmalen Lvls vom Start aus zur Fahne renne und das wars... Das Spiel mag ja ganz nett werden, aber ein richtiges 3d Mario ist es nicht...

Und warum sollte man nicht mit einem ordentlichen 3d Mario, einem Metroid oder auch einem Starfox rechnen? Die Konsole ist jetzt schon einige Zeit auf dem Markt. Und es gibt immer noch keine ordentlichen 3d Spiele von Nintendo... und es sind entgegen meinen Erwartungen auch immer noch keine angekündigt...
Ich hab mich ja schon fast damit abgefunden, dass ich als Nintendofan die Wii U beinahe ausschließlich für deren First-Party-Spiele kaufen werde. Aber im Moment schafft es Nintendo mir nichtmal diese Games ordentlich schmackhaft zu machen.
Ein Smash Bros und Mario Kart sind sicher der Hammer. Aber das sind eher Spiele die ich mir kauf und ab und zu mit Freunden zock. Was mir fehlt ist einfach ein richtig großes Openworld-Nintendo-Game in das ich richtig versinken kann. Ob das jetzt Mario, Metroid oder Zelda ist ist mir dabei egal. Aber wenigstens die Ankündigung eines einzigen dieser Vertreter, die sonst immer relativ bald auf den Konsolen vertreten waren, ist doch nicht zu viel verlangt oder?
Ich will mich doch nur auf etwas richtig freuen können :P

Ja, das verstehe ich ja auch. Aber sooo lange ist die Wii U jetzt auch noch nicht auf dem Markt. Das ist doch jetzt nach dem Launch gerade mal die erste Welle an Spielen, die uns bevor steht. Ein neues Zelda wird schon kommen und früher oder später sicher auch ein Metroid.

Ich finde man sollte jetzt erstmal ein bisschen Ruhe bewahren und abwarten wohin die Reise mit der Wii U geht. Das was bisher auf der E3 gezeigt wurde, ist aber meiner Meinung nach auf jeden Fall schon mal eine wirklich solide Grundlage. Obwohl einiges davon zweifellos besser schon zum Launch erschienen wäre.

Ich hab mir nach der enttäuschenden Wii Ära abgewöhnt zuviel von Nintendo zu erwarten. Umso zufriedener bin ich jetzt mit dem, was ich gesehen habe. Alleine, dass Dixie Kong ein playable character im neuen DKC wird feier ich gerade schon ein bisschen ab. Hoffentlich ist sie auch bei Mario Kart und Smash Bros. dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir fehlt ist einfach ein richtig großes Openworld-Nintendo-Game in das ich richtig versinken kann. Ob das jetzt Mario, Metroid oder Zelda ist ist mir dabei egal.
Genau so denke ich auch. In Super Mario 64 und Sunshine konnte man sich richtig in die Welt reinversetzten. Diese Spiele hatten eine richtige Magie an sich. Ich kann mich auch heute noch an dutzende Level erinnern und könnte sie aus dem Kopf heraus nahezu Originalgetreu nachbauen so konnten sie mich fesseln und das ist locker 10 Jahre her. Aus Mario Galaxy 1&2 oder Mario 3d Land kann ich mich an kein einziges Level erinnern und das ist nur wenige Wochen bis Monate her.

Es sind gute Spiele, aber dieses lineare ist einfach unheimlich langweilig. In Sunshine und 64 hatte man die Freiheit fast jeden Stern zu jeder Zeit zu ergattern. Auch wenn man Mission 1 auswählte, konnte man auch bereits Stern 3 etc. holen falls man ihn entdeckte.

Außerdem gab es immer mehr als eine Möglichkeit an den Stern zu kommen, auch wenn es vermutlich von den Entwicklern so nie vorgesehen war, konnte man das ein oder andere Mal den Stern mit viel Skill und präzisen Sprüngen auf schnellere oder andere Weise erreichen. Und das ist ein wichtiger Punkt. In diesen Pseudo 3D Marios gibt es nichts zu entdecken. Man rusht nur so von A nach B. Einfach mies. Ich möchte die Magie zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mario. Dem hat man zuletzt auf dem Cube ein geiles Spiel spendiert. Sunshine war echt super und Mario 64 ist auf ewig unschlagbar. Dann kam dieses Galaxy, das hab ich bis heute nicht mal zur Hälfte durchgespielt, so dumm fand ich das Spiel.
Nintendo ist seit der Wii für mich gestorben, und wenn ich sehe was gerade bei denen los ist und welche Spiele sie ankündigen, dann bestätigt mich das nur noch mehr. Die Talfahrt geht weiter steil berg ab.

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.

Ja, das verstehe ich ja auch. Aber sooo lange ist die Wii U jetzt auch noch nicht auf dem Markt. Das ist doch jetzt nach dem Launch gerade mal die erste Welle an Spielen, die uns bevor steht. Ein neues Zelda wird schon kommen und früher oder später sicher auch ein Metroid.

Im Grunde bedeutet diese E3 von Nintendo schlichtweg eins: Keines der drei Großen Single-Player Franchises wird vor Ende 2014 erscheinen. Kein Neues Zelda, Metroid oder "Open-World-Mario". (Denn Iwata bezeichnet die 3D Land/World Spiele ja als eigene Reihe).

Und da ist es mir auch egal ob stattdessen große Multiplayer Titel wie Smash Bros oder Mario Kart erscheinen. Und auch die "zweite Reihe" Games wie DKC oder Pikmin können da nichts ändern: Die wichtigen Spiele erscheinen im besten Fall genau zwei Jahre nach Release der Konsole. Und das wiederum heißt für mich: Zwei Sinnlose Jahre Wii U. Punkt! Ausrufezeichen.

Genau so denke ich auch. In Super Mario 64 und Sunshine konnte man sich richtig in die Welt reinversetzten. Diese Spiele hatten eine richtige Magie an sich. Ich kann mich auch heute noch an dutzende Level erinnern und könnte sie aus dem Kopf heraus nahezu Originalgetreu nachbauen so konnten sie mich fesseln und das ist locker 10 Jahre her. Aus Mario Galaxy 1&2 oder Mario 3d Land kann ich mich an kein einziges Level erinnern und das ist nur wenige Wochen bis Monate her.

[...]

Ich möchte die Magie zurück.

Aber mal ganz ehrlich: Könnte das, was du beschreibst, nicht einfach daran liegen, dass du mittlerweile einfach wesentlich älter bist? Ich kann mich auch an die "Magie" von Mario 64 erinnern, aber da war ich eben auch 11 Jahre alt. Da hatte man alle Zeit der Welt sich zu 100% auf so ein Spiel einzulassen und darin zu versinken. Ich hab damals bei Mario Sunshine schon längst nicht mehr die gleiche "Magie" gespürt, wie bei Mario 64.

Jetzt mit Mitte/Ende 20, nem Job, ner eigenen Wohnung die geputzt und bezahlt werden will und ner festen Beziehung hab ich überhaupt keine Zeit mehr so krass in einem Spiel zu versinken wie damals mit 11 Jahren. Ich kann mich auch an kein Level aus den Mario Galaxy Spielen erinnern, aber das liegt nicht an den Spielen, sondern an mir bzw. meinem Alter und meinen Lebensumständen.

Ich bin mir sicher die 9, 10, 11 und 12 jährigen von heute spüren bei einem Mario Galaxy, oder einem Zelda Skyward Sword die gleiche "Magie" wie wir damals bei Mario 64 oder OoT.

Aber mal ganz ehrlich: Könnte das, was du beschreibst, nicht einfach daran liegen, dass du mittlerweile einfach wesentlich älter bist?
Ich glaube schon, dass das Alter und die Lebensumstände Einfluß auf die Wahrnehmung haben. Und tatsächlich können mich heutzutage nur noch selten Spiele fesseln.

Nicht desto trotz gibt es sie noch. Das letzte Spiel das mich in seinen Bann ziehen konnte war The Walking Dead von Telltale. Und wenn man die letzten 5 Jahre zurück blickt wären da noch: Empire Total War, Left 4 Dead 2, Zelda Skyward Sword, Tales of Symphonia Dawn of a new World, Gran Turismo 5, Calling, Little Big Planet...tjo und jetzt muss ich schon stärker nachdenken =)

Früher hingegen konnte mich nahezu jedes Spiel fesseln, also da ist schon etwas dran. Trotzdem, es gibt sie ja noch, Spiele die mir etliche Stunden Lebenszeit stehlen. Und seltsamerweise können mich Super Mario Spiele erst seit dem Moment nicht mehr beeindrucken, seitdem sie nicht mehr Open World sind. Also denke ich, es liegt nicht am Alter und den Lebensumständen, sondern am Spiel. Ich mag diesen liniearen Spieleablauf einfach nicht. Ich möchte in dem Spiel auch mal Abseits der Wege rumlaufen und Dinge entdecken, und nicht wie bei einem Rennspiel erbarmungslos, tunnelblickartig von A nach B rennen.

It's official: We're screwed.

So lautet der Titel des Threads, der gestern im amerikanischen Dragon Quest Board "Dragon's Den" eröffnet wurde und der seitdem als Austragungsort für heiße Diskussionen um die Zukunft von Dragon Quest in westlichen Gefilden dient.

Es geht um nichts geringeres als die Electronic Entertainment Expo (E3), die größte Videospielmesse der Welt, die gestern in Los Angeles in die nächste Runde ging. Jedes Jahr schicken die Entwickler dort ihre stärksten Zugpferde ins Rennen und buhlen mit Neuankündigungen und frischen Trailern um die Gunst der Gamer.

Gebannt wartete man auf die Ankündigungen von Entwickler Square-Enix und Publisher Nintendo. Letzterer hält sich dieses Jahr zwar von der E3 fern, versprach aber für den gestrigen "Nintendo Direct" Stream so manches Highlight.

Square-Enix überraschte schließlich mit einem Trailer für Final Fantasy XV (actionlastiger denn je) und bot ansonsten Lightning Returns: Final Fantasy XIII, das MMORPG Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, diverse Remakes und ein neues Kingdom Hearts für den geneigten JRPG-Fan.

Okay..., kein Dragon Quest? Na klar, Nintendo ist doch neuerdings Publisher im Westen, kein Wunder also!

Gestern um 16:00 Uhr unserer Zeit startete schließlich der versprochene "Nintendo Direct" Stream...

Nach dem bereits bekannten Pokémon X & Y, dem Multiplayer Jump 'n Run Super Mario 3D World, Mario Kart 8, welches neuerdings die Schwerkraft auf den Kopf stellt, dem HD-Remake von The Legend of Zelda: The Wind Waker, dem geheimen Projekt der Edelschmiede Retro Studios Donkey Kong Country: Tropical Freeze, einem neuen Super Smash Bros. mit Megaman und dem "Wii Fit Trainer Girl" als auswählbare Kämpfer (ja, wirklich) und diversen anderen Titeln (u.a. von Drittherstellern) endeten die Bekanntmachungen.

Während Nintendo Fans größtenteils zufrieden gestellt wurden und sich nun auf neue Abenteuer mit Klempner und Affe freuen, sieht es da für die Dragon Quest Community ganz anders aus. Die allgemeine Stimmung ist eher finster und so manch einer spricht vom einem Tod der Serie im Westen - Erinnerungen an die Zeit zwischen Dragon Warrior IV (NES) und Dragon Warrior VII (PSX) kommen hoch.

Doch ist dieser Pessimismus berechtigt? Fassen wir mal zusammen...

Dragon Quest VII erschien in Japan am 07.02.2013 für den Nintendo 3DS und Dragon Quest X am 30.03.2013 für die WiiU. Für gewöhnlich vergeht ca. 1 Jahr zwischen Japan-Release und West-Release, nüchtern betrachtet sind diese Spiele also noch längst nicht fällig. Offizielle Ankündigungen von Dragon Quest Titeln in USA und Europa kamen zudem bislang immer recht kurze Zeit vorher. Eine fehlende Ankündigung auf der E3 sollte man also nicht überbewerten.

Tatsächlich fällig wäre Dragon Quest Monsters - Terry's Wonderland 3D, welches in Japan am 31.05.2012 erschien. Wenn man jedoch bedenkt, dass Nintendo gerade Pokémon X & Y in den Startlöchern hat, kommt man schnell darauf, dass es strategisch sinnvoll wäre, die konkurrierende Monsterhatz ein wenig nach hinten zu terminieren. Warten wir ab!

Schlecht sieht es leider für den 3DS-Nachfolger von Rocket Slime aus. Dieses erschien in Japan bereits am 02.11.2011 und so bleibt wenig Hoffnung für die Lokalisierung des Nischentitels. Auch Dragon Quest Monsters: Joker 2 Professional und die Wii-Variante von Dragon Quest X werden, bedingt durch die sterbende Hardware, ihren Weg wohl nicht mehr aus Japan heraus finden.

Noch ist die E3 nicht vorbei und noch kann uns die ausstehende "Masterlist" von Nintendos Neuankündigungen positiv überraschen. Es soll auch noch weitere "Nintendo Direct" Streams geben, doch werden diese voraussichtlich nur detaillierter auf bereits bekannte Titel eingehen.

Aber selbst wenn keine plötzliche Enthüllung mehr auf uns wartet, würde ich die Zukunft von Dragon Quest noch nicht in Stein meißeln. Zumindest Teil 7, 10 und Terry's Wonderland haben noch eine realistische Chance - und wer weiß? Nintendo hat uns sogar "Strassen des Glücks" in den Westen gebracht. Seid ehrlich, wer hätte damit gerechnet? ;)

Bedauert sonst noch jemand das Fehlen von jeglicher DQ-Ankündigung?

EDIT:

Und seltsamerweise können mich Super Mario Spiele erst seit dem Moment nicht mehr beeindrucken, seitdem sie nicht mehr Open World sind. Also denke ich, es liegt nicht am Alter und den Lebensumständen, sondern am Spiel. Ich mag diesen liniearen Spieleablauf einfach nicht. Ich möchte in dem Spiel auch mal Abseits der Wege rumlaufen und Dinge entdecken, und nicht wie bei einem Rennspiel erbarmungslos, tunnelblickartig von A nach B rennen.
Da gebe ich dir absolut recht! Ich vermisse echte 3D-Jump 'n Runs wie Banjo-Kazooie und Mario 64. Rare war damals ein Garant dafür, dass qualitative Ableger dieses Genres erscheinen, aber das hat sich ja dank M$ erledigt. Aber auch Dritthersteller haben damals im Boom so einige brauchbare 3D Hüpfer auf den Markt gebracht (Starshot, Tonic Trouble, Rayman 2)...

Ich frage mich, warum das Genre dermaßen tod ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bedauert sonst noch jemand das Fehlen von jeglicher DQ-Ankündigung?

EDIT:

Da gebe ich dir absolut recht! Ich vermisse echte 3D-Jump 'n Runs wie Banjo-Kazooie und Mario 64. Rare war damals ein Garant dafür, dass qualitative Ableger dieses Genres erscheinen, aber das hat sich ja dank M$ erledigt. Aber auch Dritthersteller haben damals im Boom so einige brauchbare 3D Hüpfer auf den Markt gebracht (Starshot, Tonic Trouble, Rayman 2)...

weil heutzutage bei den kids cod oda ähnliches angesagt ist leider

Ich hätte einfach nur gern ein einziges großes 3D Spiel... mit ner großen Welt in der ich rumlaufen und drin versinken kann. Und sowas gibts zumindest von Nintendo einfach noch garnicht zur Zeit. Stattdessen kommen immer mehr 2d Jump n runs raus, die sicherlich nicht schlecht sind, aber mir gefallen 3d Jump n runs einfach besser... Und Mario 3d World ist einfach auch nur ne pseudo-3d Version eines 2d Jump n runs. Zumindest schaut es im ersten Moment so aus... Obwohl es mir doch immer besser gefällt je öfter ich es mir ansehe... aber diese länglichen rumfliegenden Spielewelten lassen bei mir einfach keine richtige Stimmung aufkommen ...

Eigentlich ist das leicht zu beantworten: Weil New Super Mario Bros. erfolgreicher ist als Mario Galaxy. Alle Konkurrenten sehen das ja auch und springen auf den Zug auf. ich glaube nicht, dass es ohne NSMB ein Rayman Origins oder Legends, geschweige denn ein DKCR gegeben hätte...

Und 2D Jump & Runs sind einfach weniger komplex. Uns stört es, weil wir weniger Freiheit und Möglichkeiten haben, die Publisher freut es, weil sie weniger Arbeit damit haben. Der Gewinn ist einfach größer.

Wobei ich sagen muss, dass Galaxy für mich kein echtes 3D Jump 'n Run ist. Lineare Welten mit strikten Aufgaben sind für mich nicht das Genre, dass ich durch Mario 64 kennen und Rareware lieben gelernt habe.

Ich spreche von Spielen wie Super Mario 64, Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Donkey Kong 64, Conker's Bad Fur Day, dem gecancelten Twelve Tales Conker 64, Rayman 2: The Great Escape, Tonic Trouble, Spacestation Silicon Valley, Earthworm Jim 3D, Glover, Chameleon Twist, Chameleon Twist 2, Starshot - Panik im Space Circus, Gex: Enter the Gecko, Gex 3: Deep Cover Gecko, Ruff & Tumble und Super Mario Sunshine (kann sein, dass sich jetzt doch ein paar lineare Vertreter eingeschlichen haben, ich habe nicht alle gespielt).

Ich kenne schon seit langem kein Spiel mehr, das diesem Prinzip folgt. Auf dem Cube war es eigentlich nur Sunshine und auf der Wii gab es gar nichts.

Früher hingegen konnte mich nahezu jedes Spiel fesseln, also da ist schon etwas dran. Trotzdem, es gibt sie ja noch, Spiele die mir etliche Stunden Lebenszeit stehlen. Und seltsamerweise können mich Super Mario Spiele erst seit dem Moment nicht mehr beeindrucken, seitdem sie nicht mehr Open World sind. Also denke ich, es liegt nicht am Alter und den Lebensumständen, sondern am Spiel. Ich mag diesen liniearen Spieleablauf einfach nicht. Ich möchte in dem Spiel auch mal Abseits der Wege rumlaufen und Dinge entdecken, und nicht wie bei einem Rennspiel erbarmungslos, tunnelblickartig von A nach B rennen.

Ich kann vieles von dem was du schreibst nachempfinden. In vielen Dingen geht es mir ähnlich. Aber ich glaube früher (also als Kind) war man einfach nicht so anspruchsvoll wie heute. Früher hat man einfach jedes (oder zumindest die meisten Spiele) dankend angenommen ohne sich groß Gedanken über den Spielablauf etc. zu machen.

Ich finde das immer schwierig zu sagen damals war alles besser bzw. die Spiele noch "magisch" etc. Ich glaube vieles davon geht zwangsläufig verloren, wenn man einfach nicht mehr den Blick eines Kindes hat. Gerade bei Nintendo ist es ja nun mal so, dass die meisten Spiele eher jüngere Spieler ansprechen. Das bringt alleine schon die Aufmachung mit sich. Ich liebe Donkey Kong z.B. immer noch, aber ganz ehrlich... Rambi in einem Level zu finden löst einfach nicht mehr das gleiche aus wie damals auf dem SNES.

Zu den 3D/Open World Adventures/Jump'n'Runs: Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass das Genre allgemein tot ist. GTA oder Red Dead Redemption fallen ja auch in die Kategorie "Open World". Bei Nintendo gab es zumindest mit Zelda TP noch ein "richtiges" Open World Game. Ich glaube aber, dass gerade bei Jump'n'Runs der Trend einfach wieder mehr in Richtung "retro" bzw. 2D geht. Solche Games verkaufen sich ja auch super. Ich glaube die heutigen Kids wollen einfach keine Open World Spiele.

Eine ganz witzige Gechichte dir mir dazu einfällt: Vor ein paar Jahren waren meine beiden kleinen Cousins über Weihnachten bei uns. Die beiden wollten dann unbedingt mal mit meinem "uralten" N64 Spielen. Ich hab ihnen also Banjo-Kazooie angemacht und was soll ich sagen... die beiden sind damit überhaupt nicht zurecht gekommen. Dabei sind die total erfahren, haben jeweils nen 3DS, ne Wii und ne XBox zuhause. Aber so ein Open World Spiel hat die einfach überfordert. Die wussten nicht wo die hin müssen und hingen ewig lange in der Oberwelt fest, bevor die mal den Weg ins Schloss gefunden haben. Danach wurde es auch nicht besser.

Irgendwie scheint der Trend wirklich in Richtung "übersichtliche" und eben lineare Games zu gehen. Klar ist das schade, aber ich glaube da lässt sich nicht viel dran rütteln.

Ein dritter Teil von Banjo-Kazooie für die Wii U wäre z.B. total der Traum, aber ich glaube so ein Spiel würde auch mich heute überfordern, weil ich gar nicht mehr die Zeit habe stundenlang riesige Welten zu erkunden.

Zurück