Das Besondere an Samus Aran als Videospielheldin ist, dass sie, obwohl man ihr Gesicht selten sieht und sie soweit ich weiß nie sprechen hört, den Spieler mit ihrer Geschichte und ihren Erlebnissen bewegen kann. In den Metroid-Spielen bewegt man sich nahezu permanent durch mehr oder weniger einsame und fremdartige Welten, in den Prime-Teilen sind die Worte des Scan-Computers fast das ganze Spiel über das Einzige, was man als soziale Kommunikation bezeichnen könnte. Aber am Ende sieht man plötzlich Samus´ Gesicht und es wird einem erstmal so richtig bewusst, dass man das Abenteuer die ganze Zeit über zusammen mit einem denkenden, fühlenden Wesen aus Fleisch und Blut bestritten hat. In Corruption relativiert sich das ziemlich, weil es da ja auch andere Charaktere und einige Gespräche gibt, aber die Szene am Schluss des Spiels als sich Samus auf dem Landeplatz in Elyses mit abgenommenem Helm hinsetzt, den Himmel betrachtet und ihrer verstorbenen Freunde gedenkt, enthält wieder genau diese Emotionalität. Dabei ist die Szene gar nicht mal so wahnsinnig emotional, aber durch die Ernsthaftigkeit und Sachligkeit, die den überwiegenden Teil des Spiels bestimmen, wirkt sie sehr ergreifend, so wie ein brennendes Teelicht in einer mondlosen Nacht wie ein Leuchtfeuer wirkt.
Ich wollte halt etwas Passendes und Ehrliches als Kommentar schreiben, weil ich das bei so einem Gewinnspiel für angebracht halte.
Obwohl ich mich ungern hörbar für Andere selbst lobe schadet es meinem Coolness-Faktor und somit meiner Gewinnchance sicher nicht, wenn ich hinterher noch ein paar meiner Gaming-Erfolge aufzähle:
- Bei Trauma Center: New Blood war ich eine Zeit lang bei manchen Operationen auf sehr hohen Platzierungen in der internationalen Highscore-Rangliste, nämlich bei X Cardia zwischen Platz 10 und 20, bei X Cheir auf Platz 3 und bei X Brachion auf Platz 2.
- Bei Mario Kart Wii habe ich knapp über 8000 Rennpunkte, und die 2000 Zeichen Kommentargrenze sind auch gleich erreicht. Tschüss