News - PS2: Im Kampf gegen Wii: Sony will auf die Casual-Schiene

Christopher-Kraus am 08.01.2008 18:52 schrieb:
petib am 08.01.2008 18:16 schrieb:
Christopher-Kraus am 08.01.2008 17:18 schrieb:
ja, aber man macht halt mit dem Verkaufen von Konsolen (hier ist es die PS2) am meisten Profit, also wie ich schon gesagt habe, geht der Plan Sony's wahrscheinlich nicht auf!
Eben nicht. Sony macht mit den Konsolen Verlust. Geld wird nur mit den Spielen eingenommen. Daher macht das Ganze schon sinn. Das wissen viele nur nicht.

@Bonkel: Bitte noch einmal auf deutsch :B
Glaub ich nicht, deshalb is die PS3 ja auch so teuer, der Chef (oder irgendwer anders von Sony) hat mal gesagt, dass man den Preis der PS3 nicht billiger machen kann, da sie sonst Verlust machen würden
Klar machen die verlust mit der PS3... die Produktionkosten sind teurer als der Verkaufspreis, das ganze deckt sich aber mit den Software verkaufen, und eben mit der zeit auch mit der Hardware, da die Produktion ja nicht immer so teuer bleibt... Am anfang macht jeder Konsolenhersteller verluste mit seiner Konsole (naja, vielleicht Nintendo nicht mit der Wii, aber das ist ja eher, weil in der Wii nicht so teure Hardware eingebaut werden muss...)

assman am 08.01.2008 18:56 schrieb:
ja, aber man macht halt mit dem Verkaufen von Konsolen (hier ist es die PS2) am meisten Profit, also wie ich schon gesagt habe, geht der Plan Sony's wahrscheinlich nicht auf!
Eben nicht. Sony macht mit den Konsolen Verlust. Geld wird nur mit den Spielen eingenommen. Daher macht das Ganze schon sinn. Das wissen viele nur nicht.

Glaub ich nicht, deshalb is die PS3 ja auch so teuer, der Chef (oder irgendwer anders von Sony) hat mal gesagt, dass man den Preis der PS3 nicht billiger machen kann, da sie sonst Verlust machen würden
Klar machen die verlust mit der PS3... die Produktionkosten sind teurer als der Verkaufspreis, das ganze deckt sich aber mit den Software verkaufen, und eben mit der zeit auch mit der Hardware, da die Produktion ja nicht immer so teuer bleibt... Am anfang macht jeder Konsolenhersteller verluste mit seiner Konsole (naja, vielleicht Nintendo nicht mit der Wii, aber das ist ja eher, weil in der Wii nicht so teure Hardware eingebaut werden muss...)
Das ist aber auch bloß so, weil sich das Teil nicht verkauft!

Die Produktions- oder Herstellungskosten machen die PS3 nicht so teuer, sondern die Hardware an sich. Vorallem der Cell-Chip und das Blu-Ray-Laufwerk treiben den Preis nach oben und da Sony höchstwahrscheinlich nicht gerade Grenzkostenpreise (was kostet die nächste PS3, wenn ich sie denn zusammenschraube [vereinfachte Definition der Grenzkosten]) anbieten kann, sondern darunter gehen muss, um überhaupt einen vernünftigen Absatz zu erzielen, macht Sony bei jeder verkauften PS3-Einheit Verluste. (denke mal eine PS3 würde sonst etwa 800-900€ kosten)

Bei der X-Box360 sieht es ähnlich aus.
Nur Nintendo kann aufgrund der geringen Preise für die Hardware den Preis so setzen, dass mit jeder verkauften Wii ein Gewinn erzielt wird.
Mit der Zeit (techn. Wandel) werden auch die Grenzkosten der PS3 sinken und Sony mindestens einen Nullgewinn (komisches Wort, heißt aber so) erzielen.

Und das die Softwareabsätze diesen Verlust komplett ausgleichen, bezweifle ich ebenfalls, da man dort auch die Entwicklungs-/Werbe-/Vertriebskosten des Spiels mit einbeziehen muss und solange diese nicht gedeckt sind, macht die Konsolenabteilung von Sony keinen Gewinn.

link84 am 08.01.2008 19:21 schrieb:
Die Produktions- oder Herstellungskosten machen die PS3 nicht so teuer, sondern die Hardware an sich.

das meinte ich damit auch... ;) halt die gesamte Produktion der PS3 sprich: Alle Hardware teile "einkaufen" und zusammen schrauben...

Und das die Softwareabsätze diesen Verlust komplett ausgleichen, bezweifle ich ebenfalls, da man dort auch die Entwicklungs-/Werbe-/Vertriebskosten des Spiels mit einbeziehen muss und solange diese nicht gedeckt sind, macht die Konsolenabteilung von Sony keinen Gewinn.
ganz am anfang bestimmt auch nicht, aber mit der zeit wird sich das ausgleichen... Entwicklungskosten sind bei Top titeln schnell gedeckt, werbe kosten und vor allem vertriebskosten machen dabei denk ich mal nicht sehr viel aus...
MS hat z.B.: mit Halo3 in der Spieleabteilung von MS ihren ersten gewinn seit jahren wieder gemacht...

Christopher-Kraus am 08.01.2008 19:19 schrieb:
Das ist aber auch bloß so, weil sich das Teil nicht verkauft!
Hast du überhaupt irgendwas von deinem Vorredner verstanden.
Wenn Sony pro Konsole Verlust macht, steigert sich ihr Gesamtverlust je mehr Konsolen sie verkaufen. Wenn sich "das Teil verkaufen würde" , würde Sony theoretisch noch mehr Verlust durch Konsolenverkäufe machen.
Das meiste Geld wird bei den Softwareverkäufen und in der neusten Generation auch durch das Zubehör erziehlt.

AW: News - PS2: Im Kapmf gegen Wii: Sony will auf die Casual-Schiene

Für alle die es nicht wissen: Casual-Games gab es auch bereits vor EyeToy ,Singstar und Buzz , nämlich die ganze Marioparty-Serie :X !War nämlich auf dem N64 und der war auch schon vor der PS2!

Werde solche Posts rigeros editieren. Hört auf mit Smilies um euch zu werfen. Das kann man auch sachlich ausdrücken.

Christopher-Kraus am 08.01.2008 15:54 schrieb:
Otaku94-er am 08.01.2008 15:22 schrieb:
Sehr kluge Strategie von Sony, so wird die PS3 nicht mit Casual-Games beschmutzt und die PS2, die sich schon sehr gut verkauft hat, wird diesen Games hohe Absatzzahlen bringen. Ob die PS2 sich dadurch mehr verkauft bezweifle ich allerdigs. Aber ein Problem gibt es: Wahrscheinlich werden dadurch nicht nur die Absatzzahlen der Wii, sondern auch die der PS3 gesenkt, wenn es klappt. :|
wird höchstwahrscheinlich eh nicht klappen, da ja fast jeder Mensch schon ne PS2 besitzt, also was soll das, soll sich jeder ne 2te PS2 kaufen?

Lesen -> Posten ;)

Jetzt ist Sony wieder der Dieb? Die haben Casual-Games doch mit Spielen wie Singstar, EyeToy und Buzz! quasi erfunden. :rolleyes:
Wahrhaben will das aber nicht jeder...

PS: Mario Party ist für mich kein Casual-Game.

*hust* %) *hust*

sirteen am 08.01.2008 21:50 schrieb:
Jetzt ist Sony wieder der Dieb? Die haben Casual-Games doch mit Spielen wie Singstar, EyeToy und Buzz! quasi erfunden. :rolleyes:
Wahrhaben will das aber nicht jeder...

PS: Mario Party ist für mich kein Casual-Game.

*hust* %) *hust*

jetzt tu mal nicht so scheinheilig :-D

@Topic: Aufgrund des jetzigen Casual-Trend ist es für Sony sicherlich vom Vorteil, noch mehr Partyspiele,.... zu veröffentlichen (siehe Erfolg von Singstar,...)!

Solange die Hardcoregames nicht ganz ausbleiben stört mich dieser Trend nicht wirklich, zumal viele dieser Casual-Games auch Spaß machen!

...und Mario Party sollte man nicht als -schlecht- abstempeln, da im MP-Modus weiterhin spaßige Duelle geboten werden (wenn auch mit wenig neuen
Ideen :( ) !

Ich bins nochmal ^^

Ich denke es klappt nicht weil ich der meinung bin das sony nicht so ein e große Games geschichte nachweißen kann wie nintendo.

Nintendo haben in den 80 klassiker rausgebracht die auch heute noch oft gezockz werden .

Außerdem sind die spiele zeitlos und machen heute noch spaß...

Der Schritt ist doch einfach nur die logische Konsequenz aus dem Verkaufserfolg der Wii.

Die PS2 hat sich über 120Millionen mal verkauft, einen sehr großen Batzen davon machen Casual-Gamer aus. Das liegt an Spielen wie Singstar, die mal eben die PS2 in eine Karaoke-Maschine für zu Hause verwandeln.
An der verkauften Software der Wii, konnte jeder sehen wie gut sich sogar so mancher schnell produzierte Dreck gut verkaufen konnte. Von den beliebten Casual-Games ganz zu schweigen. Wie schon bei Eyetoy finden zudem viele normalerweise Nicht-Spieler gefallen an so etwas.

Die momentane PS3-Zielgruppe ist allein schon aufgrund des höheren Preises eine ganz andere. Daher stellt die PS2 mit solchen Spielen keine hauseigene Konkurrenz dar (abgesehen davon können es außer den 40gb Modellen ja auch die PS3-Besitzer spielen).
Die Softwareherstellung ist auf der PS2 sicher inzwischen sogar noch günstiger geworden, als sie es auf der Wii von Anfang an war.

Die PS2 quasi als noch günstigeren Casual-Ersatz für die Wii anzubieten ist bestimmt ein gutes Geschäft und gleichzeitig lässt man die PS3 davon verschont (würde da aber eh keiner kaufen wollen und die Entwicklungskosten wären viel höher).
Die Kohle darf dann auch gerne in "richtige" Spieleproduktionen gesteckt werden, da finde ich das "Ausschröpfen" (wollen ja das Zeug^^) der Casual-Gamer sehr gut :B
Konsolen sollen dadurch wohl nicht noch extra verkauft werden, aber wenn nur 1% der PS2-Besitzer so einen Titel kauft, hat man schon einen Millionenseller mit Maximalgewinn.

petib am 08.01.2008 20:53 schrieb:
Werde solche Posts rigeros editieren. Hört auf mit Smilies um euch zu werfen. Das kann man auch sachlich ausdrücken.
Och menno... und ich hab wieder das Bester verpasst... scheiß 6 Stunden Zeitverschiebung... :-D

Aber ich kann mir das ganze "Hui-Buh" der Kiddies hier schon vorstellen, ware mit Sicherheit wieder Posts von den bekannten Obertrotteln dabei... Macht weiter Jungs... Dummheit wird anscheinend nie aussterben, und solange wir mit eurer noch etwas unterhalten werden können :top:

Sonst kann ich Dave, ass und petib und den anderen guten Postern nur zustimmen, auch wenn deren Posts wie üblich in dem Wust an Kiddie-so-eine-scheiße-ich-werde-noch-bekloppt-sony-klaut-wieder-nur-nintendo-regiert-die-welt--und-anderer-Fanboyschwachsinn-Posts untergegangen sind, bzw. von manchen Oberschlauen ignoriert wurden.

@mipus sig: du musst ja eingehen ohne das ganze Zeug :-D

@ass: megarofl :-D

Mipu ich hab nur den üblichen Smileyspam beseitigt und einige verreck Sony Posts ;)

Ich finde es auch traurig, das auf gute Gegenargumente quasi gar nicht eingegangen wird, aber was soll man machen.

Lol Sony :finger:
Dumm sind sie ja nicht die Typen, aber der Versuch, dem Wii mit der PS2 den Wind aus den Segeln zu nehmen wird denke ich scheitern.
Wozu ne PS2 kaufen, wenn man um ein paar Euro mehr ne bessere Konsole haben kann? :B

Metroiddestruktor am 09.01.2008 14:20 schrieb:
Dumm sind sie ja nicht die Typen, aber der Versuch, dem Wii mit der PS2 den Wind aus den Segeln zu nehmen wird denke ich scheitern.
Wozu ne PS2 kaufen, wenn man um ein paar Euro mehr ne bessere Konsole haben kann? :B
Wenn für dich 120 Euronen ein paar Euro sind,kannst du sie mir ja mal per Post zukommen lassen. %)
http://www.amazon.de/PlayStation-Konsole-PS2-Slim-Black/dp/B000JMJZRI/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1199885997&sr=8-1
http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Konsole-Sports-Bundle/dp/B000UVI1G4/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1199886019&sr=8-1

undergrounderX am 09.01.2008 14:41 schrieb:
Metroiddestruktor am 09.01.2008 14:20 schrieb:
Wenn für dich 120 Euronen ein paar Euro sind,kannst du sie mir ja mal per Post zukommen lassen. %)
http://www.amazon.de/PlayStation-Konsole-PS2-Slim-Black/dp/B000JMJZRI/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1199885997&sr=8-1
http://www.amazon.de/Nintendo-Wii-Konsole-Sports-Bundle/dp/B000UVI1G4/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1199886019&sr=8-1

Ich glaub kaum das sich deswegen ein paar Tausend Leute
mehr die PS2 kaufen als jetzt.

Die meisten Leute kaufen sich ja nicht ne Wii wegen den Casual-Spielen, sondern wegen der innovativen Steuerung.
Kein Schwein würde eine Minispielsammlung für PS2 kaufen, da diese auf den System unglaublich langweilig sind.

EDIT:

Wie schon gesagt: Es geht nicht unbedingt darum, dass Sony PS2's verkauft. Vielmehr ist der Versuch, die 120 Millionen Besitzer eine PS2 zum Kauf der Games zu bekommen, anstatt diese sich ne Wii holen.

Und was alle immer sagen: nur die Games sind scheiße, Wii ist besser wegen der Steuerung. Wer sagt denn, dass Sony nicht Games wie Buzz (Buzzer), Singstar (Mikros) oder Eye Toy (Kamera) auf den Markt bringt. Dann halt mit andere Zubehör was ein neues Spielgefühl bietet. Möglichkeiten gibt es da wohl mehr als genug.

Zurück