News - PS2: Im Kampf gegen Wii: Sony will auf die Casual-Schiene

Weissenberger am 08.01.2008 14:59 schrieb:
(Ja, ich weiß dass man den Umstieg auf Casual mit dem Umstieg seitens Nintendos des GC von Kassete auf (Mini-)CD vergleichen kann... aber warum machen die das auf der PS2 und nicht auf der PS3? Weil viel mehr Leute eine PS2 besitzen? Das verdeutlicht Sonys Unfähigkeit die seit nun mehr als nen Jahr herrscht.)

Weil die PS2 immernoch die meistverbreitete Konsole auf der ganzen Welt ist und es auch noch genug Leute gibt, die sie kaufen. Und die PS3 wurde sicherlich nicht enwickelt, um darauf simple Casual-Games zu zocken!

SONY IS SO MIES... :$

das wird bestimmt so ein flop wie die ps3! :finger:

:X NINTENDO!!!!!!!!!!

Kommentar David: Ich hab' Dir mal ein paar Ausrufezeichen gemopst. ;)

Sehr kluge Strategie von Sony, so wird die PS3 nicht mit Casual-Games beschmutzt und die PS2, die sich schon sehr gut verkauft hat, wird diesen Games hohe Absatzzahlen bringen. Ob die PS2 sich dadurch mehr verkauft bezweifle ich allerdigs. Aber ein Problem gibt es: Wahrscheinlich werden dadurch nicht nur die Absatzzahlen der Wii, sondern auch die der PS3 gesenkt, wenn es klappt. :|

Also ich für meinen Teil finde es ziemlich arm, dass sich SONY auf seine alte Konsole stützt und die neue Konsole einfach maöl so sausen lässt. Denn das, was die Casual-gamer an die Wii zieht, sind nicht die Spiele, es ist die Sterung! Und dadrauf hat Nintendo reagiert und Casual games entwickelt, um die Casual-Gamer zu halten.
Ich finde SONY macht immer mehr Mist. Esrt die 40 GB Version der PS3, wo man nicht mehr die PS2 Games zocken kann. Dann die überteuerten Games, und jetzt ein Stützen auf ne ältere Konsole, nur weil die Nex-Gen-Konsole nicht läuft........einfach nur schwach.
Und SONY hat Nintendo nichts geklaut. Immerhin gab es ja schon früher EyeToy und Singstar.
Wie gesagt, der Erfolg der Wi liegt an der Steuerung (die wirklich wesentlich besser ist als en gamepad) und nicht an den Casual games!

dsr159 am 08.01.2008 15:05 schrieb:
Ich versteh nicht recht, was Sony geklaut haben soll. Eine Genre, das auf der Wii Erfolg hatte. Und?! Ich schrei doch auch nicht rum, wenn ein Ego-Shooter auf der Wii erscheint. Es ist doch wohl normal, dass andere Firmen Konzepte aufnehmen die gut funktionieren.

Ich stell mal für euch Susis hier 'ne Packung Taschentücher hin, damit ihr nicht den ganzen Thread vollheulen müsst.

http://www.spar.at/imperia/md/images/spar_at/angebote/spar_marken/lovely/15.jpg

Nee, lass mal stecken, deine Taschentücher kannst du behalten. Vllt. brauchen die Sony-Anhänger sie nötiger, wenn wieder mal die Konsolenverkaufscharts veröffentlicht werden :P .

Das Sony schon längst mit SingStar, Eye Toy und Buzz in den Markt der Casual-Games hingestoßen ist, ist hinlänglich bekannt.
Da die PS3, trotz der "Billig"-Variante sich immernoch schleppend verkauft und Sony Verluste damit macht, ist es doch logisch, dass man mal schaut, mit welchen Dingen die anderen Marktteilnehmer Gewinn machen.

Microsoft schafft es nur mit Ausnahme-Titeln wie Halo und BioShock. Damit werden natürlich die normalen Spieler angesprochen.

Nintendo hingegen macht den Großteil der Gewinne mit den Casuals, die aufgrund der einfachen Bedienung mit Stylus und Fernbedienung schneller Gefallen an Videospielen haben. Natürlich macht BigN auch Gewinne mit Exclusivtiteln wie Metriod, Super Mario Galaxy, Zelda usw.

Also muss man, ob Sony will oder nicht, stärker in den Markt für Casual-Games einsteigen, um Nintendo dort keine Vormachtstellung oder gar ein Monopol zu geben. Dass die Entscheidung auf die "sterbende" Konsole PS2 fällt scheint unglücklich, da diese aber mehr verbreitet ist als die PS3, verständlich.
Das einzige Problem sehe ich in der Bedienung dieser Games, da sich ein Spiel, wie Big Brain Academy oder ein Endless Ocean, nur bedingt mit dem PS2-Controller spielen lässt bzw. das Spielgefühl ein komplett anderes ist.

Argh David warum musstest du editieren. So kann ich den Post nicht einfach löschen :B

Wir haben die User oft genug gewarnt. Wer auf solche News nur Blödsinn schriebt XY ist Scheiße. ZA Ruled etc wird konsequent gelöscht.

Und was einige hier angeht:

Ich hab keinen Bock mehr darauf alle falschen Argumente zu berichtigen. Dazu fehlt mir auch schlichtweg die Zeit. Aber daran hab ich mich ja gewöhnt.
Die Nintendo Fanboys haben die Welt erfunden und der Rest klaut nur :rolleyes:

Otaku94-er am 08.01.2008 15:22 schrieb:
Sehr kluge Strategie von Sony, so wird die PS3 nicht mit Casual-Games beschmutzt und die PS2, die sich schon sehr gut verkauft hat, wird diesen Games hohe Absatzzahlen bringen. Ob die PS2 sich dadurch mehr verkauft bezweifle ich allerdigs. Aber ein Problem gibt es: Wahrscheinlich werden dadurch nicht nur die Absatzzahlen der Wii, sondern auch die der PS3 gesenkt, wenn es klappt. :|
wird höchstwahrscheinlich eh nicht klappen, da ja fast jeder Mensch schon ne PS2 besitzt, also was soll das, soll sich jeder ne 2te PS2 kaufen?

Christopher-Kraus am 08.01.2008 15:54 schrieb:
Otaku94-er am 08.01.2008 15:22 schrieb:
wird höchstwahrscheinlich eh nicht klappen, da ja fast jeder Mensch schon ne PS2 besitzt, also was soll das, soll sich jeder ne 2te PS2 kaufen?
Es geht um Softwareabsätze und nicht den Verkauf von PS2 Konsolen :B

Ich denke da hat man mit 90 mios (weiß die genauen Zahlen grad nicht) schon genug erreicht.

Und wenn man jetzt Käufer dazu bringt, sich 2 Casual-Games für die PS2 zu kaufen, anstatt die sich eine Wii kaufen, hat man das Ziel erreicht. Das nennt sich Marketing, ob es euch passt oder nicht.

edit: Und was die Absätze der PS3 angeht: Das ist von Sony geschickt gemacht, da man ja zwei völlig vershciedene Gruppen anspricht. Also klaut die PS2 evtl. Käufer der Wii. Im Gegenzug aber nur wenige der PS3.

petib am 08.01.2008 16:00 schrieb:
gemacht, da man ja zwei völlig vershciedene Gruppen anspricht. Also klaut die PS2 evtl. Käufer der Wii. Im Gegenzug aber nur wenige der PS3.
Ich hoff nur, Nintendo versucht dann nicht, noch casualere Spiele zu bringen und am Ende liefern sich die beiden einen Kampf, wessen Spiele der größere Müll sind. :|

Och, Leute: nicht streiten! :-D

Überlegts euch doch mal so: Konkurrenz belebt das Geschäft. Gut, wohin dieses ganze Casual-Games-Konzept noch hinführen soll, ist jetzt natürlich nicht absehbar und für meinen Geschmack gehen da die Hersteller auch leicht irr in der Annahme, dass diese "Zwischendurch-Spielchen" auf lange Frist die Kassen füllen (und vor allem auch gefüllt halten!). Jedoch muss auch ich zugeben, bei einer gepflegten Partie (Paaadddiiiee) "Singstar" oder auch bei einem Abend mit "Mario Party" & Co. werd ich auch schwach. Nur ausschließlich will ich (und mit Sicherheit auch sonst niemand anders) solche Games eben nicht spielen. Da muss dann eben auch wieder ein bisserl mehr "Inhalt" her!!!

Die Rechnung geht allerdings dahingehend auf, dass durch die Casual-Games auch viele "Neulinge" auf den Geschmack kommen, sich dadurch also die Zockergemeinde vergrößert. Mehr Konsumenten bedeuten eventuell auch wiederum mehr Spiele und mehr Entwickler, mehr Spiel-Genres und somit auch (so hoffe ich zumindest) Spiele für wirklich jeden Geschmack.

In der Zwischenzeit pack ich Zelda wieder aus und spiels einfach noch einmal!

Solange die Entwickler nicht vergessen, dass es nicht nur Casuals gibt, ist es mir recht egal, ob nun die Wii oder die PS2 DIE Casual-Konsole ist...

Tingle am 08.01.2008 14:49 schrieb:
Ich sag, I Am Legend ist eine einzige große Metapher für das, was hier passiert.
Menschheit=Videospielmarkt
"krebsheilendes" Virus=Casual-Schiene
Will Smith=das wird sich zeigen

Passt. :-D
Man muss aber sagen, dass alle Menschen bei I Am Legend (außer Will Smith) sterben, also: zur Hölle mit Casual

petib am 08.01.2008 16:15 schrieb:
assman am 08.01.2008 16:13 schrieb:
petib am 08.01.2008 16:00 schrieb:
Ich denke da hat man mit 90 mios (weiß die genauen Zahlen grad nicht) schon genug erreicht.

ja, aber man macht halt mit dem Verkaufen von Konsolen (hier ist es die PS2) am meisten Profit, also wie ich schon gesagt habe, geht der Plan Sony's wahrscheinlich nicht auf!

AW: News - PS2: Im Kapmf gegen Wii: Sony will auf die Casual-Schiene

Naja soll Sony machen was sie wollen an nintendo kommt keiner dran ^^

Christopher-Kraus am 08.01.2008 17:18 schrieb:
ja, aber man macht halt mit dem Verkaufen von Konsolen (hier ist es die PS2) am meisten Profit, also wie ich schon gesagt habe, geht der Plan Sony's wahrscheinlich nicht auf!
Eben nicht. Sony macht mit den Konsolen Verlust. Geld wird nur mit den Spielen eingenommen. Daher macht das Ganze schon sinn. Das wissen viele nur nicht.

@Bonkel: Bitte noch einmal auf deutsch :B

petib am 08.01.2008 18:16 schrieb:
Eben nicht. Sony macht mit den Konsolen Verlust. Geld wird nur mit den Spielen eingenommen. Daher macht das Ganze schon sinn. Das wissen viele nur nicht.
naja, ich denke schon, dass sie mitlerweile mit der PS2 auch durch konsolen verkäufe (kleine?) gewinne einfahren... die produktion der PS2 verschlingt bestimmt kein geld mehr, sonst hätte man denk ich mal die produktion so langsam aber sich runtergefahren...

was aber nicht heissen soll, dass der "umstieg" (die news ist ja eigentlich, wiedermal, absolut dämlich), bzw das weiterführen der Casual schiene, nicht nochmehr gewinne einbringen wird... Mehr neue Games = noch weitere PS2 verkaufen

Ist doch toll dass die PS2 noch immer mit games versorgt wird... eine konsole die schon über 7 Jahre auf den Buckel hat... und sich immer noch prächtig verkauft, sodass man sogar noch regelmässig neue games drauf rausbringen kann. Von sowas würden andere Konsolen hersteller nur träumen... (in japan sinds übrigens schon fast 8 Jahre PS2)
Und die verkaufszahlen sagen ja alles:
Über 120 Millionen (nicht 111M wie vorhin berichtet soory, mein fehler) verkaufte konsolen (und das war im Oktober... Im weinachtsgeschäft allein wurden wieder über 1 million PS2 verkauft)... Wieso so ein Geldeinbringer denn schon in rente schicken? Casual Games, wie Singstar, Eye Toy, Buzz und co (moment mal, gabs die nicht schon vor dem "Nintendo = Casual Games" Zeitalter?) verkauften sich schon immer prächtig auf der PS2, und da diese nun auch nicht mehr teuer ist, können sie ja weiter ausgebaut werden... Mich interessierts zwar nicht die Bohne, aber wenigstens bleibt meine PS3 so gut wie verschont mit solchen spielen... :P

Sollte nicht irgendein 3rd-Partie Hersteller für die PS2 irgendso einen Controller entwickeln, mit Spielen wie Billiard und Tennis? Weiß jemand dazu mehr?

petib am 08.01.2008 18:16 schrieb:

@Bonkel: Bitte noch einmal auf deutsch :B
Glaub ich nicht, deshalb is die PS3 ja auch so teuer, der Chef (oder irgendwer anders von Sony) hat mal gesagt, dass man den Preis der PS3 nicht billiger machen kann, da sie sonst Verlust machen würden und das kann man auch auf die PS2 zurückführen, nehmen wir mal bei einer Konsole würde Sony 1€ Verlust machen, 120 Millionen wurden verkauft, also haben sie 120 Millionen Euro Verlust gemacht, wenn das so wäre, würde man nie neue Konsolen rausbringen, da wär Nintendo schon längst pleite

Zurück