• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - PlayStation 3: Firmware 3.21 streicht Other-OS-Funktion - Aufgrund des Linux-Exploits?

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Hm, damit wird ein Hauptfeature der ursprünglichen PS3 sang- und klanglos gestrichen... aber gut, die neuen Modelle besitzen diese Option ja eh nicht mehr.

Ist natürlich schlecht für diejenigen, die eben eine Unix-Version auf der PS3 laufen haben. Immerhin lässt sich das System so weiter betreiben, will man aber gleichzeitig ins PSN, hat man ein Problem.

Ich finde den Schritt aber dennoch in Ordnung, viel Spielraum für Alternativen hat man da ja nicht.

Moah, was für ne kacke... -.- Ich war froh dass ich das Linux Yellow Dog System auf meiner PS3 hatte, als mein PC den Geistaufgegeben hatte. Damit ist die Arbeit wesentlich einfacher als mit dem PS3 Browser und co. Nutze Yellow Dog zwar im moment eher weniger, find es aber ziemlich blöd.

Ja, ziemlich blöd für die Leute, die es betrifft.
Ich hab mir von Anfang an vorgenommen, nicht an meinen Konsolen rum zu basteln, wegen den regelmäßigen Updates halt.

Hmm, kann ich dann meine gute, alte 60er PS3 in den Laden zurückbringen und mein Geld wiederkriegen? Immerhin war das ja seinerzeit ein beworbenes Feature und für mich auch mit ein Kaufgrund :)

Vielleicht fällt Sony ja auch demnächst auf, das sie mehr DVD-Player und Blu-ray-Player verkaufen könnten, wenn die PS3 keine DVDs und BDs mehr abspielt, und dann streichen sie auch dieses Feature aus "Sicherheitsgründen"?

Habe zwar keine PS3 aber mich hat das Thema mal interessiert.
Irgendwann möchte ich mir die PS3 wegen Uncharted sowieso zulegen. ;)

Ja, ziemlich blöd für die Leute, die es betrifft.
Ich hab mir von Anfang an vorgenommen, nicht an meinen Konsolen rum zu basteln, wegen den regelmäßigen Updates halt.
Würde ich sowieso jeden empfehlen, nicht an seiner Konsole zu basteln.

Zwingend installiert werden muss die Firmware 3.21 zwar nicht. Künftige Spiele lassen sich dann aber nicht mehr zocken, etwa wenn diese die eine aktuelle Softwareversion verlangen.
WTF?
Ist das so gemeint wie es da steht oder habt ihr euch da vertan?
Gibt es oder sollen Spiele herauskommen die ein Firmwareupdate der Konsole erfordern und gibt es oder gab es so etwas bei Xbox 360-Spielen auch schon?
Wenn dies so ist, finde ich es scheiße für Leute die kein Inet für ihre PS3 haben, die können dann ja keine neuen Spiele zocken.
Ich weiß dass nämlich alles nicht da ich die Xbox 360 schon von Anfang an immer mit den Inet verbunden gehabt habe.
Oder ist gemeint dass man neue Spiele ohne Update nicht updaten oder onlinespiele kann? Das wäre nämlich ganz normal.

@baiR Für die Linux-Funktion muss man garnicht an der PS3 rumbasteln. Im Einstellungsmenü konnte man Linux ohne große Probleme auf der PS3 aufspielen. Diese Funktion wurde halt gestrichen.

2. Du kannst dir die Firmware Updates auch vom Laptop/PC aufn Stick ziehen und dann auf der PS3 installieren. Dazu muss die PS3 nicht zwingend ans Internet angeschlossen sein. (findest du auf der offiziellen Playstation Seite)

3. Kanns durchaus vorkommen das in absehbarer Zeit mindestens FW3.15 auf der PS3 draufsein muss da durch dieses Update wesentlich mehr Arbeitsspeicher freigeräumt wurde die Zukünftig für Spiele eingesetzt werden können.

@baiR Für die Linux-Funktion muss man garnicht an der PS3 rumbasteln. Im Einstellungsmenü konnte man Linux ohne große Probleme auf der PS3 aufspielen. Diese Funktion wurde halt gestrichen.
Das meinte ich auch nicht.
Ich meine all so Sachen auszuprobieren wie ein OS auf die PS3 zu spielen.
Was hat man davon?
Die die sich jetzt so viel Arbeit gemacht haben könnens jetzt wieder wegen des Updates entfernen.

Aber das Herumbasteln war eigentlich auf alle Moddingsachen gemünzt.

WTF?
Ist das so gemeint wie es da steht oder habt ihr euch da vertan?
Gibt es oder sollen Spiele herauskommen die ein Firmwareupdate der Konsole erfordern und gibt es oder gab es so etwas bei Xbox 360-Spielen auch schon?
Wenn dies so ist, finde ich es scheiße für Leute die kein Inet für ihre PS3 haben, die können dann ja keine neuen Spiele zocken.
Ich weiß dass nämlich alles nicht da ich die Xbox 360 schon von Anfang an immer mit den Inet verbunden gehabt habe.
Oder ist gemeint dass man neue Spiele ohne Update nicht updaten oder onlinespiele kann? Das wäre nämlich ganz normal.
keine Sorge, Spiele die eine höhere Firmware brauchen, haben diese auf der Disc. Das merkt man aber meist nicht, wenn man seine Konsole am Netzt hat, da es nur dann geladen wird, wenn es nicht eh schon durchs Internet drauf ist. Und ja das gibts nicht nur bei der PS3 sondern auch bei 360 und sogar Wii

Ich meine all so Sachen auszuprobieren wie ein OS auf die PS3 zu spielen.
Was hat man davon?
Die die sich jetzt so viel Arbeit gemacht haben könnens jetzt wieder wegen des Updates entfernen.
Was man davon hat? Man hat einen +- Funktionstüchtigen PC mit Office + Internet. Gibt Leute, die brauchen nicht mehr PC als das, und für die ist sowas schon sehr nützlich. Und sehr viel arbeit ist das auch nicht. Linux installiert sich relativ schnell, 2-3 Programme draufhauen und voilà.

Hm, hab das schon letzte Nacht gepostet, als ich es im US-Blog gelesen hatte ...
Ok, aber halten wir einmal fest:
Als ich meine PS3 gekauft hatte, hab ich auch erstmal YDL aufgespielt, hab gemerkt, dass das eine ziemlich beschissene Performance hat und bin bei meinem PIII-700 Mhz-Laptop mit 320 MB RAM geblieben, da er schneller arbeitete und mir mehr Möglichkeiten an Programmen bot ... als mir dann der Rechner bei einem Gewitter gegrillt wurde, bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, Tastatur und Maus an die PS3 zu klemmen und das solange zu nutzen, bis ich nen neuen Rechner hatte. Nein, den hab ich mir gleich an einem der nächsten Tage zugelegt, erstens hab ich nicht mehr an das Linux auf der PS3 gedacht und zweitens wäre es mir eh zu unkomfortabel gewesen, da es nicht alle Anwedungen, die ich normal auf Linux laufen habe, unterstützt hat bzw, es sie gar nicht gibt/gab und drittens kostet ein einfacher kleiner PC heute auch nicht mehr die Welt und bietet mehr Vorteile, als alles nur mit der PS3 machen zu wollen.
Die Restritkionen der PS3 waren/sind einfach zu groß, um Linux befriedigend laufen lassen zu können (PPC- Architektur, geringer Arbeitsspeicher, keine 3D-Unterstützung der GraKa ...), klar aber auch, dass die Bedienung immer noch komfortabler ist als der PS3-Webbrowser.

Und um es einmal direkt klarzustellen: Linux auf der PS3 hat nicht aber auch rein gar nichts mit Crackern/Hackern oder Cheatern zu tun. Wo auch immer man grad Kommentare zu dieser Meldung liest, werden Software-Piraterie, Cheater und was weiß ich nicht noch alles mit Linux in Zusammenhang gesetzt. Das ist vollkommener Blödsinn und die, die sowas schreiben, sind genauso dumm wie Kreationisten und Konservative PUNKT!

Im Prinzip stört es mich nicht, dass es wegfällt. Diejenigen Institute, die die PS3 als Rechencluster nutzen, werden auch nicht jammern, da sie die PS3s ja nicht zum zocken nutzen, also auch die PSN-Sachen nicht brauchen und daher die alte Firmware beibehalten können.

Kenne mich mit all dem nicht so aus aber ich kann mir gut vorstellen wie das mit der PS3 funktioniert.
Ist mir auch schon klar gewesen dass man dafür nicht an der PS3 herumschrauben muss.
Die PS3 hat ja eine ganz normale HD, sowie sie normale PC's haben, und auf der kann man halt Linux installieren, so weit habe ich alles verstanden.
Die Betriebsysteme sind immer nur auf der HD und nirgendwo anders installiert.

Ich weiß schon wie das funktioniert, habe schon oft meine HD formatiert und habe sogar ein Multibootsystem.
Nur verstehe ich nicht wie Linux mit der PS3 bisher kompatibel sein konnte. Ich dachte die OS's müssen mit den Bios des Rechners kommunizieren aber die PS3 hat doch ein ganz anderes System. Deshalb stellt sich für mich die Frage wie das überhaupt funktioniert.

Wird Linux als eine Art Applikation von den PS3-System (was ja wie eine Art Bios des PC's ist) genutzt oder wie?
Die PS3 wird doch wohl auch ein Startmenü haben und das ist doch nicht auf der HD sondern wie ein Bios in der PS3-Hardware verankert.
(Nur damit mich niemand belehrt, ich weiß dass das Bios auf den MB des Rechners sitzt)

Ich wollte nur damit sagen dass ich so etwas wie Linux auf einer PS3 sinnlos finde denn mit der PS3 kann man nichts brennen und ist sicherlich in vielen Funktionen eingeschränkt und außerdem war es doch nur eine Frage der Zeit dass durch ein Firmwareupdate dieses Feature wieder zu nichte gemacht wird.

Die PS3 hat bisher 2 verschiedene Betriebssysteme unterstützt, eins ist halt die XMB als GameOS und das andere Linux als OtherOS, Beim installieren von Linux hat man zusätzlich noch einen Bootloader installiert, der es einem dann nachher erlaubt hat, nach dem Einschalten der PS3 entweder Linux oder das GameOS zu starten. Das BIOS (=Firmware) der PS3 blieb unangetastet. So gesehen ist die PS3 auch ein Multibootsystem, wie ein normaler PC, außer dass sie auf PowerPC-Kern setzt.

Sinnlos ist es aber noch lange nicht, nur weil man nicht "brennen" kann, dann wäre jedes Netbook auch überflüssig :P Eingeschränkte Funktionen, ja, das ist auch das größte Übel bei Linux auf der PS3, klar, wenn man alle Pakete selber kompiliert dürfte da auch mehr gehen, aber selbst dann ist durch den geringen Arbeitsspeicher nicht viel Spaß angesagt ... und "außerdem war es doch nur eine Frage der Zeit dass durch ein Firmwareupdate dieses Feature wieder zu nichte gemacht wird." kann man auch nicht sagen, da SONY grad noch letztes Jahr zu Linux auf der PS3 ein positives Statement abgegeben hatte.

Wie gesagt, ich werde Linux auf der PS3 nicht wirklich vermissen, und das wobei ich eingefleischter Linuxer bin ;)

Finded ihr dieses 1 April sache nicht etwas dubios, als ich die Mail von Sony gekriegt habe watr mein erster gedanke. April April!

"Möglicherweise könnte das vor wenigen Wochen aufgetauchte Exploit eine bedeutende Rolle spielen."

klar und deswegen wurde der linux-support auch schon bei der slim im letzten jahr gestrichen. aber ist mal wieder typisch sony. mal sehen, was als nächstes gestrichen wird. gibt ja noch einige features, die man willkürlich entfernen kann.

Finded ihr dieses 1 April sache nicht etwas dubios, als ich die Mail von Sony gekriegt habe watr mein erster gedanke. April April!
ich glaub nicht dass es ein Aprilscherz sein soll, denn der 1. April ist erst Übermorgen ;) und einen April-Scherz 3, 4 Tage vor dem 1. April zu machen ist recht witzlos

AW: News - PlayStation 3: Hacker ruft zum Boykott der Firmware 3.21 auf - Other-OS-Funktion soll bleiben

Ich werde nicht updaten, gibt wahrscheinlich eh nur die unnütze 3D-Funktion neu... ;)

AW: News - PlayStation 3: Hacker ruft zum Boykott der Firmware 3.21 auf - Other-OS-Funktion soll bleiben

naja, mich stört persönlich herzlich wenig, ob da jetzt linux laufen kann oder ncht.

aber ist trotzdem scheisse, so ein feature einfach einzustampfen, wenns ursprünglich ja auch mal groß angepriesen wurde.

Hacker George "GeoHot" Hotz hat sich zu Wort gemeldet und die PS3-Besitzer dazu aufgerufen, die neuePS3-Firmware 3.21 nicht zu installieren. "GeoHot" hatte es geschafft, das Linux-System der PS3 zu hacken - vermutlich der Grund für Sony, die Other-OS-Funktion mit der Firmware 3.21 zu deaktivieren.
Der ist ja witzig.
Er ist der Grund warum Sony die other OS-Funktion streicht und jetzt will er zum Boykott aufrufen, lächerlich. :rolleyes:
Ich finde den Schritt von Sony verständlich, so will sich Sony wahrscheinlich eine Menge Ärger mit möglichen zukünftigen Viren ersparen. Sony muss auch Konkurrenzfähig zu MS sein und wenn die Sonykonsole dauernd neue Viren bekommt ist es glaube ich nicht sehr gut für das Sonyimage.

Außerdem ist der Boykott total sinnlos und spätestens wenn ein neues Blockbusterspiel kommt dass das neue Update benötigt updaten sowieso alle PS3-Besitzer. Außerdem werden die wenigsten PS3-Besitzer dieses Feature nutzen weshalb dann auch nicht viele beim Boykott mitmachen werden.
Ich kann nur jeden PS3-Besitzer raten, erspart euch die Mühe denn im Endeffekt bringt es eh nichts.

Dieser Quatsch hat noch nicht einmal eine Newsmeldung verdient, meiner Meinung nach.

Zurück