• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - PlayStation 3: Firmware 3.21 streicht Other-OS-Funktion - Aufgrund des Linux-Exploits?

AW: News - PlayStation 3: Hacker ruft zum Boykott der Firmware 3.21 auf - Other-OS-Funktion soll bleiben

Sorry baiR, bin noch auf Arbeit, sonst wuerde ich dir mehr schreiben, wer weiss, vielleicht spaeter ... und dann viel, viiiiiiieeeeeel ausfuehrlicher ..... aber im Prinzip hab ich schon gesagt, was du machen solltest: LESEN! Nur selber denken macht schlau ;)

@Demon :-D :X fantastisch :top:

AW: News - PlayStation 3: Hacker ruft zum Boykott der Firmware 3.21 auf - Other-OS-Funktion soll bleiben

Sorry @BaiR aber irgendwo hast du dir die Facepalms echt verdient :B

Natürlich ist es möglich, mit der PS3 einen Virus sich einzufangen, sofern Linux drauf installiert ist.

Im Grunde habe ich das vor einigen Jahren sogar mit meinem GameBoy Color und einem dieser X-in-1 Module geschafft, weshalb mein Mario Tennis hinterher gelöscht war :B ;(

Doch da Linux generell nicht soweit verbreitet wie Windows ist, zudem es ein vollkommen anderes Sicherheitskonzept hat, und es bei weitem weniger Viren gibt, dürftest du echt schwer schuften dürfen, bevor ein Linux-Virus auf dem PS3-System angelangt ist.
Auch haben die größeren Distributionen geprüfte Repos, wo nichts rein kommt, was nicht absolut frei von Viren ist.
Bedenkt man diesen Aspekt zusätzlich, und verwendet man nur sichere Quellen, so ist man so ziemlich geschützt, vor Gefahren aus dem Web.

Übrigens...
1 GTFO mit dem Internet Explorer (sorry, ist Bash, musste aber sein :B )
2 Linux bekommst du auch schon auf GameBoys, Commodore Computern und Toastern ans laufen, von daher... hmm... %)

Sorry baiR, bin noch auf Arbeit, sonst wuerde ich dir mehr schreiben, wer weiss, vielleicht spaeter ... und dann viel, viiiiiiieeeeeel ausfuehrlicher ..... aber im Prinzip hab ich schon gesagt, was du machen solltest: LESEN! Nur selber denken macht schlau ;)

@Demon :-D :X fantastisch :top:
Ich finde eine solche Entschuldigung armselig wobei diese auch nicht ernst gemeint ist.
Ich finde es nur nicht angebracht mich hier im Forum als blöd hinzustellen.
Wie ein User vor hier mal schön geschrieben hat, Unwissen ist nicht gleich Dummheit denn dumm ist der der dummes tut. ;)
Ne der dickmakierte Teil ist von Forrest Gump. :B

Ich möchte hier gerne diskuttieren und nicht geflamed werden.
Ich habe keine Lust auf den Kindergarten. Ihr sagt dass ich mich hier nicht einmischen soll weil ich ja von nichts eine Ahnung habe aber ihr alle spammt doch nur noch rum also wer ist denn von uns hier schlimmer?

Ich denke dass hier nur wieder alle angepisst sind und mich anfahren weil ich gesagt habe dass der Boykott sinnlos ist, denn bevor ich das geschrieben habe wurde ich nicht von euch angefahren als ich etwas von Viren auf der PS3 geschrieben habe.
Ich meine mit Viren auf der PS3 nicht, dass sie das PS3-OS befallen können sondern dass Viren das Linuxsystem befallen könnten wenn man Linux auf die PS3-Festplatte installieren kann.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Betriebssystem auf der PS3 so gut läuft daher, warum ist es so wichtig Linux auf einer PS3 zu haben? Wofür habt ihr denn einen Rechner?

@ Retro-Fan
Es ging mir nicht darum wie schwer es ist sich Viren damit einzufangen sondern darum dass die Möglichkeit besteht.
Auch wenn es wenige Viren für Linux gibt (ist mir nämlich auch klar weil Linux die wenigsten benutzen und dann meistens welche denen man Viren nicht so gut anhängen könnte) gibt es trotzdem welche und Sony will sich eventuel den Ärger mit Linuxviren ersparen und das kommt dann wieder auf Sony zurück.
Die meisten Malwareentwickler suchen sich natürlich Windowssysteme aus, denn Linux lohnt sich einfach nicht und daher weiß ich auch dass Windows viel unsicherer ist als Linux. Beim Windows Inetexplorer ist es das Gleiche, der ist auch nur am unsichersten weil ihn die meisten benutzen.

Ich falle auch nicht leicht auf Viren rein.
Ich lade zum Beispiel nur Freeware von bekannten Seiten herunter und Treiber nur von Herstellerseiten oder von Seiten wie Chip.

Ich bin auch viel auf Seiten unterwegs auf denen man sich leicht Viren einfangen kann aber habe bisher noch keine Viren gehabt, glaube ich zumindest, denn bisher hatte ich nur mal Virenverdachte.
Ich klicke auch nicht jeden Link an und Mail deren Herkunft mir unbekannt sind öffne ich gar nicht erst.

Ich möchte aber damit sagen, auch wenn es schwer ist sich mit Linux Viren einzufangen, es ist nunmal möglich, und daher wird es auch trotzdem noch genug geben die Viren auf ihren Linuxsystem bekommen.

Sorry @BaiR aber irgendwo hast du dir die Facepalms echt verdient :B
Wieso habe ich denn die Facepalms verdient?
Ich halte mir nur eine Hand auf die Stirn wenn jemand eine Dummheit begeht und ich habe vlt. etwas geschrieben dass von Unwissenheit zeugt, ich kann ja auch nicht alles wissen, aber es war nicht dumm was ich geschrieben habe.
Ich behaupte auch nicht dass ich immer recht habe und sage auch nicht dass meine Texte der absoluten Wahrheit entsprechen aber wenn ich in Unrecht bin dann kann man doch sachlich antworten und nicht gleich beleidigend werden.

Ihr seht doch alle was dies zur Folge hat, bald ist eine ganze Seite voll von Posts die nichts mitn Thema zutun haben.

PS: Hoffentlich fixen die PC Games-Techniker bald mal diesen verdammten Bug der immer die Texte zerhackt.

AW: News - PlayStation 3: Hacker ruft zum Boykott der Firmware 3.21 auf - Update steht ab sofort als Download bereit

Muss man dazu noch etwas sagen?

ach baiR, reg dich nicht auf...gibt halt immer Leute, die sich über ihr Nerdwissen definieren und das auch allen zeigen müssen.

bin da auch Laie, habe oben einen Link gepostet. dem Link nach und so wie ich es kenne, gibts es natürlich viren für Linux.

Programme müssen speziell für linux geschrieben sein, windowsprogramme funzen nicht auf linux. da es für linux aber nur wenige viren gibt und es diese auch sehr schwer haben durch den aufbau von linux, is die gefahr wohl erheblich geringer.

soviel aufklärung von laien für laien.

ich könnte jetzt natürlich so tun, als wenn ich voll krass ahnung habe und der mörderfrauenchecker-hacker bin...ne facepalm posten (wer die wirklich hier im fred verdient hat, sei mal dahingestellt), dir baldiges allumfassendes teilen meines enormen wissens versprechen (was ich grade nich kann, bin auf arbeit :-D ), noch den obligatorischen google-suche-hinweis posten, mir dann schnell entsprechende artikel über linux suchen und posten. tadaa, und schon hat man mit seinem in 3 tagen in foren angelesenen 1/8-wissen seinem ego den bauch gepinselt.

dann brauch man nur noch ein paar peinliche jubelperser, und die show ist perfekt :rolleyes:

Muss man dazu noch etwas sagen?
Dritter Spampost, echt mal, schäm dich.
Kannst du auch mal etwas zum Thema sagen?

ach baiR, reg dich nicht auf...gibt halt immer Leute, die sich über ihr Nerdwissen definieren und das auch allen zeigen müssen.

bin da auch Laie, habe oben einen Link gepostet. dem Link nach und so wie ich es kenne, gibts es natürlich viren für Linux.

Programme müssen speziell für linux geschrieben sein, windowsprogramme funzen nicht auf linux. da es für linux aber nur wenige viren gibt und es diese auch sehr schwer haben durch den aufbau von linux, is die gefahr wohl erheblich geringer.

soviel aufklärung von laien für laien.

ich könnte jetzt natürlich so tun, als wenn ich voll krass ahnung habe und der mörderfrauenchecker-hacker bin...ne facepalm posten (wer die wirklich hier im fred verdient hat, sei mal dahingestellt), dir baldiges allumfassendes teilen meines enormen wissens versprechen (was ich grade nich kann, bin auf arbeit :-D ), noch den obligatorischen google-suche-hinweis posten, mir dann schnell entsprechende artikel über linux suchen und posten. tadaa, und schon hat man mit seinem in 3 tagen in foren angelesenen 1/8-wissen seinem ego den bauch gepinselt.

dann brauch man nur noch ein paar peinliche jubelperser, und die show ist perfekt :rolleyes:
Ich habe auch nicht von der hohen Virenwahrscheinlichkeit gesprochen. Im Post davor bin ich darauf ja noch einmal eingegangen aber ich denke du hast nicht alles gelesen weil der Text ziemlich lange war. :-D
Du hast aber im Grunde mit allem recht.

Ich habe auch nicht von der hohen Virenwahrscheinlichkeit gesprochen. Im Post davor bin ich darauf ja noch einmal eingegangen aber ich denke du hast nicht alles gelesen weil der Text ziemlich lange war. :-D
nöö, hab tatsächlich nicht alles ausführlich gelesen (hab keine zeit...bin auf arbeit :-D ).
...bei manchen threads brauch man das auch nicht....die quintessenz springt einem nach den ersten paar posts schon ins gesicht! :-D

nöö, hab tatsächlich nicht alles ausführlich gelesen (hab keine zeit...bin auf arbeit :-D ).
...bei manchen threads brauch man das auch nicht....die quintessenz springt einem nach den ersten paar posts schon ins gesicht! :-D
Ich hoffe dass es bei mir nur an der Länge des Textes und nicht an der Quintessenz (habe das Wort mal gegoogled :-D ) meines Postes lag. :B

So, dann wollen wir mal ^^

@baiR: Klar, wie du schon sagtest und der DoofZockerOffeWorld schon bestätigt hat, gibt es Viren für Linux, nur dummerweise ist Linux von den Benutzerrechten so angelegt, dass solch ein Virus nicht viel Schaden anrichten kann. Zum einen werden Viren/Trojaner/Würmer gerne mit anderen Programmen installiert und verstecken sich in der WinRegistry, nun kannst du als normaler User unter Linux nicht einfach Programme installieren (das kann man nur mit Systemadministratorrechten) auch hast du als einfach Nutzer unter Linux keine Rechte systemrelevante Dateien verändern oder löschen zu können. Software für Linux hlot man sich eigentlich nur aus sicheren distributionbezogenen Quellen, WIndowsprogramme (exe-Dateien) laufen nicht, außer du hast einen Windowsemulator laufen. Sollte also ein Virus auftauchen, kann er unter Linux nicht viel machen. Daher die geringe Verbreitung, es lohnt sich halt einfach nicht. Außerderm, wenn du dir unter Linux einen Virus auf der PS3 einfangen solltest, so könnte der nichts, aber auch rein gar nichts an deinem GameOS ändern oder korrumpieren. Beide Systeme (Linux und GameOS) sind komplett voneinander getrennt und du hast keinerlei Zugriff von dem einen auf das andere. Da du sagtest, dass du ein Multibootsystem hast: wenn du unter XP ein Programm installierst, kannst du es ja nicht auch ohne erneute Installation unter Vista benutzen ;)

Nun, zu deinem "Warum Linux auf der PS3" ... weil's geht, weil es ein günstiger Rechner ist und nicht jeder sich beides leisten kann oder seine Bude mit noch mehr Geräten vollstellen möchte. Außerdem ist die CPU was Besonderes und wenn man für diese CPU Programme schreiben möchte, braucht man einen Rechner mit der CPU. Nur dummerweise gibt es keine normalen Rechner damit, außer halt der PS3.

Nun, warum die Aufregung? Kleines Beispiel:
Du sparst viel Geld für dein neues Auto. Kaufst dir dann beim Erscheinen den Wagen deiner Träume neu, hat ganz viele Extras, die ihn aus der Masse der anderen Wagen der selben Klasse heraustechen lassen sollen, z.B. ein potenter Motor und ein 5-Gang-Automatikgetriebe, man kann 200 Sachen fahren. Nun bist du in deinem Job sehr angebunden und fährst den Wagen 2 Jahre, meist in der Großstadt, in der du wohnst, mal selten auf der Landstraße (wo man nur 100 km/h fahren darf), noch seltener auf der Autobahn, da da eh überall Baustellen sind und du nur 80 fahren darfst. Nach den 2 Jahren wird das Model von der Firma überarbeitet und neu in den Verkauf gebracht, um die Hälfte billiger, mit kleinerem Motor, weniger Verbrauch, höchstens 120 km/h Spitze etc, aber du magst deinen Wagen mehr und behältst ihn.
Plötzlich kommen Gerüchte auf, dass bei dem älteren (also deinem) Model Seltsames passieren kann, der Wagen kann einfach so voll beschleunigen, ohne Grund und ohne das Zutun des Fahrers. Der Autohersteller gerät in Panik, überlegt was er machen kann und ruft die älteren Fahrzeuge zurück. Um zu verhindern, dass die Autos zu rasenden Geschossen werden, wird die Elektronik überarbeitet: Der Motor kann nicht mehr höher als 3000 Umdrehungen pro Minute drehen und in der Automatik werden die Gänge 4 und 5 gesperrt, man kann also noch maximal 120 km/h fahren, wie beim neueren Model.
Würde dich das aufregen? Du hättest ja nie eine höhere Geschwindigkeit als das nun Mögliche erfahren ... auch in der Stadt wären die höheren Gänge für dich unnötig gewesen und das Argument, dass andere mit dem Wagen dauernd auf den Autobahnen mit 160 km/h herumgefahren sind zieht nicht für dich?!

Edit: Erstens war es keine Ausrede, dank der 6 Stunden Zeitdifferenz (CA - BRD) bin ich zu der Zeit noch am Arbeiten. Zum anderen stelle ich dich nicht als blöd hin, sondern versuche dir zu erklären, dass man zwar viel erklärt bekommen kann (so wie ich das grad bei dir versuche ;) ) in einer vernünftigen Diskussion, aber man im Endeffekt mehr davon hat, sich bei Interesse selber mal schlau zu machen. Und da bietet das Netz genügend Quellen.

Außerdem, DoofZocker ... das hat nichts mit Nerd oder Geek oder sonstwas zu tun, aber wenn man über gewisse Sachen redet, gehört auch eine gewisse Fachterminology dazu, aber wie man hervorragend bei dir erkennen kann, kann man natürlich auch immer auf niedrigstem Niveau argumentieren ......

Zitat mipu:

Und @baiR: Viren??? Junge, keine Ahnung wie alt du bist oder wie wenig Ahnung du hast, aber bevor man unqualifizierte Kommentare wie diesen ablässt .... Einfach mal 'n bischen schlau machen, lesen, über GPL und EULA, über proprietere Software und freie Software, über Kundengängelung durch Großkotzkonzerne (ja, auch Sony zählt mit dieser Verkrüppelungsaktion dazu, wobei noch die besseren Seiten überwiegen ...), über deine Rechte und wie sie beschnitten werden ... das Netz ist voll mit Quellen zum Weiterbilden ...

Mit dem Post wolltest du baiR nicht als doof hinstellen? Wenn mir einer erzählt, daß es neben dem Betriebssystem Windows noch ein anderes gibt, dann geht jeder mit normaler Denkweise auch ersteinmal davon aus, daß es auf diesem auch ähnliche Probleme gibt.

Um mal bei deiner Autoanalogie zu bleiben, wenn ich zum ersten mal höre, daß es neben einem VW auch noch andere Autos gibt, dann geht jeder normaldenkende Mensch auch davon aus, daß dieses Auto auch einen Platten haben kann. Jetzt erzähl dem Otto-Normal-Nutzer mal was von Linux, dann weiß er vielleicht noch, was das ist. Aber warum zur Hölle sollte er auf die Idee kommen, sich über GPL, proprietere und freie Software zu erkundigen? Daß bringt doch niemand damit in Verbindung!

(......)Außerdem, DoofZocker ... das hat nichts mit Nerd oder Geek oder sonstwas zu tun, aber wenn man über gewisse Sachen redet, gehört auch eine gewisse Fachterminology dazu, aber wie man hervorragend bei dir erkennen kann, kann man natürlich auch immer auf niedrigstem Niveau argumentieren ......

Man hätte natürlich gleich so wie hier: (......) auf baiRs Post antworten können, statt ihn als doof hinzustellen.

Und an die Facepalmpostenden Jubelperser hier:
es wurde vor kurzem das Facepalmemoticon erfunden, kein Grund mehr fürs überflüssig Traffic produzieren: Tadaa, da isses-> m(

Ach ja, man sollte den Vorwurf fehlenden Niveaus vielleicht nicht mit einer Verunglimpfung eines sowieso schon reichlich ironisch gemeinten Nicknames einleiten, dafür auch nochmal -> m( und->FAIL :P

Zitat mipu:

Und @baiR: Viren??? Junge, keine Ahnung wie alt du bist oder wie wenig Ahnung du hast, aber bevor man unqualifizierte Kommentare wie diesen ablässt .... Einfach mal 'n bischen schlau machen, lesen, über GPL und EULA, über proprietere Software und freie Software, über Kundengängelung durch Großkotzkonzerne (ja, auch Sony zählt mit dieser Verkrüppelungsaktion dazu, wobei noch die besseren Seiten überwiegen ...), über deine Rechte und wie sie beschnitten werden ... das Netz ist voll mit Quellen zum Weiterbilden ...

Mit dem Post wolltest du baiR nicht als doof hinstellen? Wenn mir einer erzählt, daß es neben dem Betriebssystem Windows noch ein anderes gibt, dann geht jeder mit normaler Denkweise auch ersteinmal davon aus, daß es auf diesem auch ähnliche Probleme gibt.

Um mal bei deiner Autoanalogie zu bleiben, wenn ich zum ersten mal höre, daß es neben einem VW auch noch andere Autos gibt, dann geht jeder normaldenkende Mensch auch davon aus, daß dieses Auto auch einen Platten haben kann. Jetzt erzähl dem Otto-Normal-Nutzer mal was von Linux, dann weiß er vielleicht noch, was das ist. Aber warum zur Hölle sollte er auf die Idee kommen, sich über GPL, proprietere und freie Software zu erkundigen? Daß bringt doch niemand damit in Verbindung!
Ganz genau, so habe ich auch gedacht.
Das VW-Beispiel passt genau.
Kann seinen Post nichts mehr hinzufügen.

Und an die Facepalmpostenden Jubelperser hier:
es wurde vor kurzem das Facepalmemoticon erfunden, kein Grund mehr fürs überflüssig Traffic produzieren: Tadaa, da isses-> m(

doublefacepalm.jpg

...hach, ich konnts mir einfach nicht verkneifen!

Ohja... Boykottieren wir doch Facepalm oder baiR!!

Ohja... Boykottieren wir doch Facepalm oder baiR!!
... oder den anderen gleich mit ....

Ok, letzter Post hierzu:
Punkt 1 - VW-Vergleich: Ein Reifen ist ein externes Bauteil eines Zulieferers und wird auch durch externe Faktoren wie Straßenbelag, -schäden etc beeinflusst. Daher kein gutes Beispiel. Außerdem sollte sich das anschauliche Beispiel nicht um die Viren"problematik" drehen, sondern um das Wegfallen eines systemrelevanten, internen Features, war aber anscheinend zu hoch angelegt ...

Punkt 2 - Genereller Erklärungsversuch: Ich weiß wieder, wieso ich sowas schon lange nicht mehr versucht habe ... es hat einfach keinen Sinn, wenn jeder schon seine vorgefertigte Meinung hat und/oder sich lieber der Meinung anderer anschließt, als wirklich mal selber zu denken. Hachja, die Bild-Generation ...

Punkt 3: Schon Schade, dass anscheinend heutzutage der Jugend das natürliche und menschliche Bedürfnis der Neugier und des Lernwillens von den Medien aberzogen wurde. " Wenn mir einer erzählt, daß es neben dem Betriebssystem Windows noch ein anderes gibt, dann geht jeder mit normaler Denkweise auch ersteinmal davon aus, daß es auf diesem auch ähnliche Probleme gibt. " Wirklich? Selbst wenn das so ist, dann sollte der zweite Schritt sein, sich mal anzuschauen, worum es geht und wo die Unterschiede liegen. Wenn man größere Probleme mit Windows hat, klar kann man dann sagen "Ist halt so, muss man mit leben", man kann aber auch anfangen, sich nach Alternativen umzusehen. Wobei, dann müsste man sein Hirn ja belasten und sich in etwas Neues einlesen. Eventuell würde man sogar was dazulernen, was im Widerspruch zur eigenen bisherigen Meinung steht. Wie steht man denn dann da, wenn man seine Meinung ändern müsste? Wenn man sich mit Alternativen beschäftigt, fallen die meisten Fragen, wie z.B. was ist die GPL, automatisch an.
Nie das Bedürfnis gehabt zu wissen, warum etwas wie ist? Kein Wunder, dass in Deutschland ein Mangel herrscht an qualifizierten Fachkräften ... Nicht nur wegen der Poilitk, die alles in ihrer Macht stehende tut, um das Volk dumm zu halten, wobei ihr das ja im Zusammenspiel mit den privaten Medien hervorragend gelingt. Auch das Selbstantriebslose ... lieber die Meinung anderer vertreten, als zum Querdenker zu werden, mal über den Tellerrand zu schauen. Lieber BWL studieren, um nachher irgendein Unternehmen oder vielleicht die ganze Wirtschaft vor die Wand zu fahren und trotzdem noch 'ne Millionenabfindung zu kassieren.
"Leistung muss sich wieder lohnen" - seh ich auch so, jemand, der sich tagtäglich abrackert und sich den Rücken krumbuckelt, der sollte mehr verdienen als ein Zigarre rauchender, sich im Ledersessel den Arsch platt sitzender Managerschnösel, der zwar gerne auf seine Verantwortung dem Unternehmen gegenüber hinweist, sich dann aber im Fall der Insolvenz aufgrund seiner Fehler mit einer hohen Abfindung schnell vom Acker macht, während alle anderen Mitarbeiter leer ausgehen ...
Upps, abgeschweift ... generelle soziale Kritik beendet, genau wie dieser Post, und dieses Thema.

@mipu
Nein, jeder hat es jetzt wohl verstanden, worum es ging .
Es ging jetzt nur ums lächerlich machen der Leute, die wie baiR oder ich von der Materie keine Ahnung haben.
Es ging darum, daß es auch Menschen gibt, die sich nicht für freie Software, im speziellen Linux interessieren. Und solange es so kompliziert und userunfreundlich bleibt, werde ich es nicht nutzen und wird Windows definitiv seine Monopolstellung behalten.
Punkt 3: Schon Schade, dass anscheinend heutzutage der Jugend das natürliche und menschliche Bedürfnis der Neugier und des Lernwillens von den Medien aberzogen wurde.
Ach ja, der obligatorische "Die Jugend von heute und Bildzeitungsverblödungs"-Vorwurf, es geht wohl nicht ohne. Gerade Bildzeitung saugt doch, verliert seit Jahren die Leser....naja. Und die Jugend ist weiß gott nicht das Problem, es sind die Leute jenseits der 50.

Ich weiß ja nicht, wie alt deine Knochen sind, mit denen du es dir vorm PC, vom Strickdeckchen gewärmt im Ohrensessel gemütlich machst und von den guten alten Tagen träumst. Ich für meinen Teil bin fast 30 und habe auch noch eine natürliche Neugier bei Dingen, die für mich wichtig sind und die mein Interesse wecken. Linux gehört nicht dazu. Ist für mich in etwa so interessant wie die menschliche Darmflora (eigentlich weniger, Darmflora interessiert mich sogar als gesundheitsbewussten Menschen).
Ich für meinen Teil habe mit Windows keinerlei Probleme. Und wenn ich eins habe sollte, würde ich zuallerst den Support bemühen, dafür ist er da und erst zuletzt selbst die Lösung suchen. Einfach weil ich meine Zeit nicht damit vergeuden will, weil meine Interessen woanders liegen.

Was der Quatsch mit BWL-Studierenden soll, erschließt sich mir auch nicht mehr. Naja, jeder braucht halt ein Feindbild und muss seine persönlichen Vorurteile pflegen. Über den Wert von Arbeit und wie dieser zu bemessen ist, da kann man Grundsatzdebatten führen, oder es auch sein lassen, weil komplett offtopic. Als Anhänger des bedingungslosen Grundeinkommens habe ich da sowieso eine eigene Meinung...anyway, ist wohl alles gesagt!

EDIT. Wobei ich deine Begeisterung für Linux und die Abneigung von Windows verstehen kann....offensichtlich brauchen Menschen das manchmal. Habe oftgenug als begeisterter Radsportler die arttypischen ähnlich gelagerten Shimano/Campagnolo-Diskussionen. :-D

@ BestZOCKERoff und mipu
Da dein letzter Post in diesen Tread auch dein letzter bleiben soll erwarte ich nicht dass du hierauf antwortest mipu.

Ich wollte mich, wie es BestZOCKERoff schon sagte, nicht mit Linux befassen da mich Linux auch einen feuchten Dreck interessiert.
Ich war mit Windows immer sehr zufrieden und da ich unter anderen auch PC Gamer bin, muss ich ein Windowssystem haben da die wenigsten Coregames für Linux erscheinen, also warum sollte ich mich für Linux interessieren?

Ich habe Windows 7, es läuft super stabil, ist super schnell und fährt daher auch sehr schnell hoch.
Ich habe davor über zwei Jahre Windows XP gehabt und habe Vista ausgelassen weil es scheisse war.
Außderdem benutzt man in den überwiegenden Unternehmen und Schulen Windows und MS Word, also warum soll ich mir unnötig das Leben kompliziert machen und mich mit Linux befassen obwohl mir Linux keine ersichtlichen Vorteile bietet.
Ich sehe einfach keinen Sinn darin.
Zusammengefasst, ich bin mit Windows 7 rundum zufrieden also sehe ich keinen Grund mich mit Linux zu befassen.
Ok, letzter Post hierzu:
Punkt 1 - VW-Vergleich: Ein Reifen ist ein externes Bauteil eines Zulieferers und wird auch durch externe Faktoren wie Straßenbelag, -schäden etc beeinflusst. Daher kein gutes Beispiel. Außerdem sollte sich das anschauliche Beispiel nicht um die Viren"problematik" drehen, sondern umdas Wegfallen eines systemrelevanten, internen Features, war aber anscheinend zu hoch angelegt ...
Das kann nicht dein Ernst sein oder? :rolleyes:
Das ist wirklich ein typischer Fall von Korinthenkacker.
Man sollte nicht alles so auseinander nehmen, macht man bei Metaphern nämlich nicht.
Du kannst anstatt den Reifen z.B einen Kolbenfresser nehmen, wäre dies ein passenderes Beispiel?

Ich ging halt einfach davon aus dass es auch möglich ist auf Linux-OS Viren zu bekommen, die Möglichkeit ist zwar gering aber ihr sagt dass sie besteht und das müsste allein reichen.
Ich habe es nicht für nötig gehalten, um hier mitreden zu können, zuerst einmal ein Informatikstudium zu absolvieren und da dies hier ein Gamingforum ist müsst ihr mit solchen Kommentaren rechnen und anstatt die Leute hier für doof zu erklären, und das macht ihr, nur auf eine arrogante Art und klugscheißerischen Weise wie es die Politiker gerne tun um sich gegenseitig zu dissen ohne ausfallend zu werden, solltet ihr lieber versuchen die Leute sachlich aufzuklären und solltet nicht nur auf Google hinweisen.
Kann sein dass es nichts bringen würde, es hier ausführlicher zu erklären da es hier viele, unter anderen mich, gibt die sich mit Linux und den ganzen Scheiß der dazugehört nicht auskennen aber es bringt genauso wenig hier solche Facepalmposts, die absoluter Spam sind und nichts zum Thema beitragen sondern nur zur Verhöhnung gepostet werden, zu posten.
Im Gegenteil, ihr macht es dadurch noch schlimmer und so macht eine Diskussion nicht mehr Spaß.

Ich dachte dass ich genug wüsste um hier mitzureden.
Ursprünglich ging es sich schließlich um Sony, den Linux-Exploit und den kommenden Update von Sony.
Ich habe nur geschrieben dass ich den Schritt von Sony nachvollziehen kann wegen Gefahr vor Viren aber ich habe nicht gewusst das Linux so "perfekt" und absolut unangreifbar ist sondern bin davon ausgegangen dass Linux ähnlich wie Windows funktioniert.

Um noch einmal hierauf einzugehen:
(......)Außerdem, DoofZocker ... das hat nichts mit Nerd oder Geek oder sonstwas zu tun, aber wenn man über gewisse Sachen redet, gehört auch eine gewisse Fachterminology dazu, aber wie man hervorragend bei dir erkennen kann, kann man natürlich auch immer auf niedrigstem Niveau argumentieren ......
Natürlich unterliegt mein Wissen weit dem deinen aber ich habe so viel Ahnung davon dass ich weiß wie manche Viren funktionieren und ich auch selber OS's installieren kann aber das kann ja auch jeder.
Ich habe zum Anfang hin auch nur gefragt wie das mit den Linux OS auf der PS3 funktioniert, erst später bin ich auf die anderen Kommentare eingegangen.

Was ich damit auch sagen wollte ist dass man ja wohl auch bei solchen Themen wie den Sonyupdate der die Linuxunterstützung rückgängig macht mitreden kann ohne Spezialist im Bereich IT zu sein.
Hier reden doch auch alle über Spiele ohne Spieleentwickler zu sein und ich kann mir nicht vorstellen dass ihr nicht zu Themen eure Meinung kundtut auf denen ihr nicht so viel Ahnung habt wie den Thema IT.

Aber, ich habe es schon einmal gesagt, ich bin mir sicher dass alle wegen diesen Post von mir angepisst sind:

Außerdem ist der Boykott total sinnlos und spätestens wenn ein neues Blockbusterspiel kommt dass das neue Update benötigt updaten sowieso alle PS3-Besitzer. Außerdem werden die wenigsten PS3-Besitzer dieses Feature nutzen weshalb dann auch nicht viele beim Boykott mitmachen werden.
Ich kann nur jeden PS3-Besitzer raten, erspart euch die Mühe denn im Endeffekt bringt es eh nichts.

Dieser Quatsch hat noch nicht einmal eine Newsmeldung verdient, meiner Meinung nach.
Aber ich werde in diesen Punkt recht haben, das sagen mir meine etwa 12 Jahre Spieleerfahrung. :B
(Hier bitte den Facepalm einfügen, danke)

Zurück