Geiles Podcast-Jahr 2010... Klasse, dass ihr tonstudiomäßig so zugelegt habt. War super und weiter so!
Immer wieder spannend, dass so gut wie jeder, der Japan das erste Mal besucht, die selben Geschichten zu erzählen hat. Freundliche Menschen, Sauberkeit ohne Ende... und lustige Toiletten. Zu letzterem Thema findet man auf Wikipedia übrigens einen sehr ausführlichen Artikel. Empfehlenswert:
Toiletten in Japan .
Wer wegen Jetlag nicht klarkommt, sollte in Tokio unbedingt früh morgens (so gegen 4 Uhr) den Fischmarkt besuchen. Hammerhart! Hunderte Meter Thunfisch an Thunfisch und auch sonst viel schwimmende und tote Wirbeltiere. Wer den Markt ohne zu Kotzen verlässt, ist ein wahrer Mann.
Ich bin echter Nippon-Fan und habe schon einige Zeit dort verbracht. Ganz wichtig: Japan ist nicht nur Tokio. Das Land hat noch sehr viel mehr zu bieten. Tradition und Moderne treffen nirgendwo spannender zusammen. Und die Leute sind soooo freundlich... Muss man mal erlebt haben. Ist für Videospieler und Sony-Fans aber eigentlich sowieso Pflicht.
So, Fragen dürfen natürlich nicht fehlen:
1) Warum wird in der play³ bei Download-Games ein anderes (meiner Meinung nach besseres) Bewertungssystem angewandt... Spiel ist doch Spiel, oder? Zumal einige Titel auch auf Disc rauskommen.
2) Ihr sagt, ihr sitzt mit euren Kollegen aus anderen Verlagen alle in einem Boot. Nur ab und zu wird bei Erscheinen eines Konkurrenzheftes abgelästert. Was glaubt ihr, worüber haben die anderen 2010 in Sachen play³ am meisten gelästert?
3) Klugscheißerei zur "Ausmerzen-Diskussion"... Dass das Wort nicht verwendet werden sollte, ist keine exklusive Meinung eures Lektorats. Das Wort spaltet die Lektorate dieser Republik. Meines Erachtens aber aus dem falschen Grund. Mit der Nazi-Sprache sollte das eigentlich weniger zu tun haben, obwohl es da natürlich richtig böse missbraucht wurde. Eigentlich stammt der Begriff rein aus der Tierzucht und bedeutet kranke Tiere (sog. Merzvieh) zu selektieren und zu töten. Mit anderweitiger Fehlerbeseitigung hat das gar nichts zu tun. Umgangssprachlich wohl okay (sofern nicht auf Menschen bezogen), geht aber wesentlich eleganter. Vielleicht kann Sebastian da ja noch sein vertieftes Wissen einbringen... Nutzvieh begleitet ihn doch schon sein ganzes Leben, oder?