News - Nintendo: Miyamoto-Patent: Mit dieser neuen Wii-Funktion kann jeder richtig zocken!

AW:

EFG.gif
 
AW:

Juhu, endlich mal wieder ein wirklich diskutables Thema. :-D

Tjaaa... also ich weiß auchnoch nicht, was ich davon so halten soll. Aber eigentlich gebe ich Petib Recht. Dadurch, dass man schon von vornherein weiß, dass man das Spiel ohne Mühe durchspielen kann, ist die motivation, es ohne Hulfe zu schafen recht gering. Zudem kann man nichtmehr damit angeben, gewisse Leistungen im Spiel erbracht zu haben. :B Des weiteren sehe ich ja den stetigen Wandel in eine Gesellschaft, die "Coregames" wie Zelda oder Mario langsam aber sicher in "Casualgames" abwandelt... und zwar in Form von vorgefertigten Spielpassagen. So als ob man in Pokemon mit Masterbällen startet, und jedes Vieh direkt auf LV 100 ist.

Ich denke die Unterhaltung und Faszination in Spielen liegt viel mehr in dem Ergeiz, bestimmte Ziele durch Leistung zu erreichen, und sich so auch in das Spiel hineinzuversetzten, als in der einfachen Durschreitung eines Spiels ohne jegliche Herausforderung - als ob man einen Film gucken würde.

Zudem bin ich mir sicher, dass viele dann zu diesem Feature tendieren, wenn sie nicht weiterkommen. Mehr als hier bedacht wird. Denn wie John Maynard Keynes schon sagte: "Wozu soll ich mehr als mein Nachbar arbeiten, wenn das Resultat aus unserer Arbeit, unabhängig von ihrer Qualität und Quantität, dasselbige ist?"

Die einzige Lösung, die ich für dieses Problem sehe, ist dem normalen Durchgang des Spiels eine Boni beizufügen. Also dass Zocker, die dass Spiel ohne Hilfe durchspielen mehr von dem Spiel haben als die, die mit der Hilfe sich durch Spiel "mogeln". Gemeint sind hier zB freispielbare Extras.
 
AW:

Weissenberger am 12.01.2009 22:21 schrieb:
Juhu, endlich mal wieder ein wirklich diskutables Thema. :-D

Tjaaa... also ich weiß auchnoch nicht, was ich davon so halten soll. Aber eigentlich gebe ich Petib Recht. Dadurch, dass man schon von vornherein weiß, dass man das Spiel ohne Mühe durchspielen kann, ist die motivation, es ohne Hulfe zu schafen recht gering. Zudem kann man nichtmehr damit angeben, gewisse Leistungen im Spiel erbracht zu haben. :B Des weiteren sehe ich ja den stetigen Wandel in eine Gesellschaft, die "Coregames" wie Zelda oder Mario langsam aber sicher in "Casualgames" abwandelt... und zwar in Form von vorgefertigten Spielpassagen. So als ob man in Pokemon mit Masterbällen startet, und jedes Vieh direkt auf LV 100 ist.

Ich denke die Unterhaltung und Faszination in Spielen liegt viel mehr in dem Ergeiz, bestimmte Ziele durch Leistung zu erreichen, und sich so auch in das Spiel hineinzuversetzten, als in der einfachen Durschreitung eines Spiels ohne jegliche Herausforderung - als ob man einen Film gucken würde.

Zudem bin ich mir sicher, dass viele dann zu diesem Feature tendieren, wenn sie nicht weiterkommen. Mehr als hier bedacht wird. Denn wie John Maynard Keynes schon sagte: "Wozu soll ich mehr als mein Nachbar arbeiten, wenn das Resultat aus unserer Arbeit, unabhängig von ihrer Qualität und Quantität, dasselbige ist?"

Die einzige Lösung, die ich für dieses Problem sehe, ist dem normalen Durchgang des Spiels eine Boni beizufügen. Also dass Zocker, die dass Spiel ohne Hilfe durchspielen mehr von dem Spiel haben als die, die mit der Hilfe sich durch Spiel "mogeln". Gemeint sind hier zB freispielbare Extras.

Ich finde du hast es echt auf den Punkt gebracht. Ich gebe dir absolut recht in allem was du gesagt hast.

Was ich nicht versteh ist: Warum wird so viel Energie seitens Nintendo dafür verschwendet die Spiele einfacher für Casual-Gamer zu machen? Eigentlich liegt die Lösung auf der Hand weil es mittlerweile viel zu viel davon gibt und Nintendo mit denen momentan den meisten Umsatz macht, aber diese Casual-Welle geht auch wieder vorbei und was dann bleibt sind die Core-Gamer und wenn sie sich diese alle vergraulen dann können sie den Laden dicht machen.

Die sollen lieber an neuen anspruchsvollen Spielen arbeiten, ausserdem gibt es bereits ein sehr wirkungsvolles Feature dass seit Jahren den schwächeren Spielern hilft das Spiel leichter durchzuspielen zu können und das ist der "EINFACH" - Modus.
 
AW:

Von einer Sache bin ich nach wiederholtem Lesen des Artikels etwas verwirrt:

Mal angenommen, Spieler X schafft es nicht, Boss Y zu besiegen und wechselt in diesen dubiosen "Digest-Modus", mogelt sich so an dem Kampf vorbei und nimmt das Spiel wieder auf, hat er doch nichts davon, weil er in diesem Modus das Spiel nicht speichern kann. Daraus folgt: Er müsste entweder das gesamte restliche Spiel in Einem durchzocken, oder er landet nach Neustart der Konsole wieder direkt vor der Tür von Boss Y und müsste ihn jetzt doch selbst besiegen.

Vielleicht hab' ich irgendwas falsch verstanden, aber wie ich das sehe:
Das bringt überhaupt nichts! :B
 
AW:

MagicNorman am 12.01.2009 23:38 schrieb:
Von einer Sache bin ich nach wiederholtem Lesen des Artikels etwas verwirrt:

Mal angenommen, Spieler X schafft es nicht, Boss Y zu besiegen und wechselt in diesen dubiosen "Digest-Modus", mogelt sich so an dem Kampf vorbei und nimmt das Spiel wieder auf, hat er doch nichts davon, weil er in diesem Modus das Spiel nicht speichern kann. Daraus folgt: Er müsste entweder das gesamte restliche Spiel in Einem durchzocken, oder er landet nach Neustart der Konsole wieder direkt vor der Tür von Boss Y und müsste ihn jetzt doch selbst besiegen.

Vielleicht hab' ich irgendwas falsch verstanden, aber wie ich das sehe:
Das bringt überhaupt nichts! :B
:confused: Er wird doch danach irgendwo speichern können. Also das Problem sehe ich jetzt nicht so.
 
AW:

meisternintendo am 12.01.2009 23:41 schrieb:
MagicNorman am 12.01.2009 23:38 schrieb:
Von einer Sache bin ich nach wiederholtem Lesen des Artikels etwas verwirrt:

Mal angenommen, Spieler X schafft es nicht, Boss Y zu besiegen und wechselt in diesen dubiosen "Digest-Modus", mogelt sich so an dem Kampf vorbei und nimmt das Spiel wieder auf, hat er doch nichts davon, weil er in diesem Modus das Spiel nicht speichern kann. Daraus folgt: Er müsste entweder das gesamte restliche Spiel in Einem durchzocken, oder er landet nach Neustart der Konsole wieder direkt vor der Tür von Boss Y und müsste ihn jetzt doch selbst besiegen.

Vielleicht hab' ich irgendwas falsch verstanden, aber wie ich das sehe:
Das bringt überhaupt nichts! :B
:confused: Er wird doch danach irgendwo speichern können. Also das Problem sehe ich jetzt nicht so.
Man wird ja vopm Digest-Modus wieder ins normale Spiel wechseln können. Ansonsten macht das doch gar keinen Sinn. Das würde ja bedeuten, ich komme in Level 1 von 20 nicht weiter, schalte in Digest und muss mir die anderen 19 Level anschauen :B

Dazu kommt ein weiteres Problem für mich. Wie will Nintendo dem Casualzocker klarmachen was diese Funktion bewirkt. Weiß nicht ob ihr euch vorstellen könnt was das für ein riesiger marketingtechnischer Aufwand ist. Dazu müsst man ja auf jedem Spiel markieren ob es diese Hilfe gibt oder nicht.
Ich bezweifel, dass sich jemand der nur Wii Sports hat und dann noch Wario oder RRR, auf einmal ein MP holt, weil auf der Packung steht jetzt mit Digest Modus.

Egal wie ich mir das im Kopf ausmale, das hakt hinten und vorne. Bin daher mal auf handfeste Infos gespannt, wie man das umsetzen will, sollte es denn wirklich kommen.
 
AW:

aha man lässt praktisch andere für einen vorran kommen weil man selber nicht gut genug oder zu blöd ist weiter zu kommen öhm ne nicht mein ding das ist aber in erster liene wie das cheaten man bescheisst sich selber <_<
 
AW:

Ich finds ja toll was hier alle für Mutmaßungen anstellen.

Na egal, für mich klingt dass so wie wenn ich für meine Freundin ne besonders harte passage zocke oder ihr bei einem Boss helfe. Nur eben virtuell. Also verstehe ich nicht ganz warum ihr euch so aufregt. Ihr müsst es ja nicht nützen.
 
AW:

weil mir durch die mänge des ganzen geschriebenen schon schlecht geworden ist schreib ich einfach nur kurzen satz: DAS BRINGT DOCH NICHTS!!!!!!!!!! SPIELE WIE ZELDA, MARIO GALAXY ODER SSBB VERKAUFEN SICH DOCH SUPER UND ICH GLAUBE NICHT DAS DIE CASUALS WENIGER SIND ALS DIE CORE GAMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! UND CAUSUALS FEHLT ES DOCH NICHT AN MOTIVATION WENN DIE SPIELE ETWAS SCHWERER SIND???????? NINTENDO SOLL EINFACH NUR EIN NEUES ZELDA RAUSBRINGEN UND DAS GELT FLIEßt IN IHRE TASCHEN TASCHEN!!!! DAS GELEGENHEITS SPIELER AUCH AUF ZELDA UND MARIO FLIEGEN MÜSSTE BIG N DOCH AN DEN VERKAUFSZAHLEN MERKEN?!
 
Und wo bleibt die "Core-Motivation"?

Klingt ganz nach "Ich komm' nicht weiter, tja, dann überspring ich die Stelle einfach!".

Stellt euch vor, man könnte das neue Zelda dann in 10 Minuten durchzocken...
Da würde MEINE Motivation verloren gehen!!!
 
Und wo bleibt die "Core-Motivation"?

Ich sehe in dem neuem Konzept irgendwie keinen Sinn.
Warum sollte ich mir ein Spiel kaufen, bei dem ich keine Herausforderung habe?
Ich fang doch auch kein Buch mittendrin an zu lesen, ich spule bei einem Film doch auch nicht vor, weil es mir gerade zu langweilig ist.
Meiner Meinung nach ist das Konzept sinnlos und wird eine Menge Einschränkungen in Sachen Spielspaß mit sich bringen.
 
Und wo bleibt die "Core-Motivation"?

Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Also manche Spiele entfalten doch erst ihren ganzen Reiz durch ihre knackigen Rätseln. Wenn man diese überspringen kann, wäre man wohl mit einer dvd, blueray oder einem buch besser beraten.
 
Und wo bleibt die "Core-Motivation"?

Ne funktion für Vollhorste. Wer nen Rätsel oder was zu schwer findet ist doch kein Gamer sondern ein Vollhorst. Des nimmt doch dem Spiel jeglichen Reiz oder ? Wen man sich durchs spiel beamt is doch die Handlung und alles fürn Vollhorst.
 
AW: Und wo bleibt die "Core-Motivation"?

meine güte, sind denn alle zocker durchweg nur nörgler?!? wer die neue funktion nicht nutzen will, muss sie doch auch nicht nutzen! man geht damit eben auf die leute zu, die keine core-gamer sind. Wenn ihr der versuchung vorzuspulen nicht wiederstehen könnt ist das euer eigenes prob. man kann ein spiel ja immer noch normal durchzocken. und ich wette, dass nintendo das vorspulen schon reguliert/ bzw, dass es gewisse nachteile bringt, die den coregamer nicht dazu anstiften es zu tun. zb dass man in zelda vorher herzteile gesammelt hat, die dann verloren gehen oder etwas in der art.
außerdem ist es ja auch schon jetzt möglich sich speicherstände ausm inet zu ziehen. nicht für beliebige stellen, aber etwa einen 100% durchgezockten super mario galaxy speicherstand etc.

hört endlich auf nur zu meckern und hofft lieber darauf, dass jetzt endlich wieder richtig gute games rauskommen, für die wir nintendo lieben oder (was ja auf einige hier zuzutreffen scheint) geliebt haben!
 
AW: Und wo bleibt die "Core-Motivation"?

Ich hatte mir die News zuerst bei consolwars durchgelesen und mich gewundert, warum hier alle auf dem Digest-Modus rumhacken. Dann habe ich mir hier die News durchgelesen und den Grund schnell gefunden. Der Artikel ist einfach unvollständig.

Da kann ich nur den Text von cw empfehlen: http://www.consolewars.de/news/23521/nintendo_patentiert_integriertes_spielloesungssystem/

Dort heißt es unter anderem:
Auf den Beispielbildern kann man das System besser erkennen: So werden im Menü drei Auswahlmöglichkeiten angeboten. Mit "Game" (Spiel) kann man das Spiel ganz normal bestreiten, hat aber die Möglichkeit, sollte man irgendwo stecken bleiben, auf das Hinweis-System zurückzugreifen. Mit "Digest" (Abriss) gelangt man zu einer Zusammenfassung des Spiels, welche man auch passiv bestreiten kann. Hierbei steht es dem Spieler aber frei, wieder - entsprechend ausgerüstet - selbst einzugreifen. Die letzte Auswahlmöglichkeit ist das "Scene Menu" (Szenenmenü). Hier könnt ihr spezifische Kapitel des Spiels, die euch vielleicht besonders gefallen haben, noch einmal durchleben. Ob man für die Freischaltung aller Szenen erst das Spiel beenden muss, ist dabei noch unklar.

Man muss unterscheiden zwischen dem normalen Modus, der das Spiel ausmacht, und dem Digest-Modus.
Die Hilfe, die man während des Spielens erhalten kann, muss nicht der Digest-Modus sein, sondern nur das Video, wie ein anderer Spieler es gemacht hat. Danach muss man es trotzdem noch selber machen.

Der Digest-Modus sieht für mich eher nach einer Interaktiven Rückblende aus. Vorausgesetzt, dass man bis dahin schon gekommen sein muss.

Und eine Kapitelauswahl in einem Zelda fände ich auch nicht schlimm (auch wieder unter der Bedingung, dass man es schon geschafft haben muss), da ich bei TP tatsächlich gerne manche Abschnitte nochmal machen würde. Ein gutes Beispiel dafür ist das vergessene Dorf, wo man die 20 Goblins killen muss. Alleine die Einleitungsmusik sind genial. Und entweder speichert man vorher auf einem separaten Spielstand, um es wieder spielen zu können oder man startet ein neues Spiel. Da dieser Part sehr spät im Spiel ist, fällt die letzte Variante weg. Und wenn es mehrere Stellen gibt, wie manche Bosse, die einfach Spass gemacht haben, dann hat man bald zu wenig Platz für Variante eins.


Und zur Hilfe allgemein. Wie schon gesagt ist die Hilfe nichts anderes als ein Video, wie man es machen kann. Danach muss man es noch selbst machen. Ich hatte bei dem ersten wirklichen Boss bei MP3 wirklich arge Probleme anfangs. (Ich habe gleich auf Schwer gespielt). Nach gefühlten 1000 Toden ohne merkliche Fortschritte habe ich mir ein Video angeschaut, wie er besiegt wird. Da das Video jedoch für Normal war, wusste ich zwar in etwa, was man machen kann, erleichterte aber mir nicht den Kampf an sich.
Wer den Gegner auf Hyper besiegt hat, weiß dass er auch mit dem Wissen, wie man ihn besiegt, zum Zähneausbeißen ist.
Ob ich mir jetzt ein Video bei Youtube anschaue, wo ich erst noch stundenlan nach dem passenden suchen muss, oder ob in einer Zusammenstallung extra für diese Passage nachschaue, ist doch egal. Da muss man nichtmal den PC anmachen und ich kann direkt danach weiterspielen.

Und erinnern wir uns mal an fuzzys Kart-Liga. Für die allererste Einteilung brauchte man eine Streckenzeit. (Ich glaube, dass Warios Mine die einzige Strecke mit so einem niedrigem ehrlichen Rekord. :B ) Jedenfalls habe ich mir auch die Videos von den besten angeschaut und mir die Tricks angeschaut. Wenn es wirklich was ist, was das gewisse Etwas hat, dann habe ich auch die Motivation es nachzuvollziehen. Und man wird nur etwas hochladen wollen, was einen selbst in einem guten Licht dastehen lässt. Als Hilfe will man doch auch kein Video haben, wo der Spieler 5 Stunden nur auf den Gegner ballert, wenn es einen netten Kniff gibt, wo ein anderer Spieler den Boss in 10 Minuten killt.
Es führt also eventuell zu einem Wettbewerb à la "Mein Lösungsweg ist cooler."
Ich denke nämlich nicht, dass nur eine ausgewählte Lösung von Nintendo angeboten werden wird. Stattdessen tippe ich, dass man auswählen kann und anschließend bewerten kann.
Oder man bekommt wieder FCs und kann sich nur Videos von seinen Freunden anschauen. :B

Ich denke, dass der Digest-Modus für die Leute ist, die eher unregelmäßig zum Spielen kommen. Wenn es beispielsweise um eine sehr komplexe Story geht und man erst nach zwei Monaten wieder zum Spielen kommt, dann schadet ein kurzer Abriss der Story nicht, um wieder ins Geschehen zu kommen. Und ich glaube nicht, dass man mit dem Digest-Modus Passagen überspringen kann.
Zu demjenigen, der das Beispiel mit KEFKA gebracht hat. Nintendo will diejenigen damit beglücken, die selten zum Spielen kommen oder schwer einer komplexen Story folgen können. Wenn man doch tatsächlich mit dem Digest-Modus Passagen überspringen könnte, dann würde die Geschichte aber auch entsprechend erzählt werden, sodass man eben nicht den Anschluss verliert. Dann würde der Digest-Modus die Aufgabe, die er ursprünglich hatte, nicht mehr haben. Und dann wäre er tatsächlich nur ein erweiterter Cheat.
Ebenfalls würde er dann ja auch vielmehr dem Kapitel-Modus gleichen, wo man dann direkt hinspringen kann.

mfG u.m.a.

edit: Wo ich jetzt auch die zweite Seite des Artikels lesen konnte, (keine Ahnung, warum das als Gast nicht ging...), kann ich sagen, dass der Artikel doch recht vollständig ist.
 
AW: Und wo bleibt die "Core-Motivation"?

Also ich bin leidenschaftlicher Zocker.....
ich hab mich zwar auch erst mal aufgeregt was das soll aber dann hab ichs mir nochmal durch den Kopf gehn lassen...
1. Man muss es nicht nutzen es ist freiwillig, für was heißen wir denn Core-Gamer wenn wir dieses Feature nutzen würden.
2. Diese Meldung hat was sehr sehr gutes..... wenn miyamoto so ein Patent anmeldet heißt es, dass er es auch für Spiele benutzen wird, was wiederum heißt das NEUE Core Games erscheinen werden....
also zerreist euch nicht den Kopf sondern freut euch auf neue tolle Games!!!
 
AW: Und wo bleibt die "Core-Motivation"?

Vielleicht traut Nintendo sich ja wieder mehr, wenn sie keine Angst mehr zu haben brauchen, dass sie es ihren Käufern zu schwer machen.
Aber abgesehen davon finde ich es auch unsinnig, Spiele rauszubringen, die man nicht spielen muss, um sie durchzuspielen.
 
AW: Und wo bleibt die "Core-Motivation"?

Spiele sind Spiele!!!

Sie heißen Spiele weil man sie spielen muss, damit man besser wird und weiter kommt.
Nintendo will den Spieß umdrehen, ich denke aus Nintendo-Spielen werden interagierbare Filme. Wenn man sich das Level von einem Entwickler vorspielen lassen kann und eigentlich nur noch zuguckt.

Schade, dass es soweit kommen muss!!!
 
AW: Und wo bleibt die "Core-Motivation"?

kiaro am 14.01.2009 16:45 schrieb:
Spiele sind Spiele!!!

Sie heißen Spiele weil man sie spielen muss, damit man besser wird und weiter kommt.
Nintendo will den Spieß umdrehen, ich denke aus Nintendo-Spielen werden interagierbare Filme. Wenn man sich das Level von einem Entwickler vorspielen lassen kann und eigentlich nur noch zuguckt.

Schade, dass es soweit kommen muss!!!

Es steht doch da, dass eben nicht die Entwickler diese Videos erstellen, sondern andere Spieler, die ihre Lösung hochladen.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, worüber hier alle nörgeln: Dass Videos angeboten werden sollen, wo einem die Lösung gezeigt wird? Ehrlich mal, Leute. Das macht Youtube auch.
Denn wenn es in einem Spiel eine schwierige Stelle gibt, oder jemand einen Speedtrick für einen Boss hat, dann wird das garantiert bei Youtube zu finden sein.

Und nur weil man jetzt nicht mehr den PC anmachen muss, um im Internet danach zu suchen, sondern gleich im Spiel sich diese Videos anschauen kann, machen hier alle so einen Terz :rolleyes:

Wenn jemand meint, er wird zu leicht davon verführt, dann sollte er auch Youtube auf seinem Rechner sperren. Denn das ist nahezu genauso verführend.
 
Zurück