Dem Spieler wird die Möglichkeit geboten, einen Hinweis anzunehmen, es wird ihm nicht aufgezwungen. Wenn man den Hinweis dann doch in Anspruch nimmt, spielt die Konsole die Passage nicht weiter, sondern es erscheint ein kleines Video, hochgeladen von einem anderen User, der zeigt, wie es geht. Überwinden muss man die Passage dann doch selbst. Nicht zu verwechseln mit dem Digest-Menü, wo der Computer vorspielt und der Spieler jederzeit wieder eingreifen kann. Solange diese Level im Digest-Menü erst verfügbar sind, wenn man auch bis dorthin gespielt hat, sehe ich da kein großes Problem.
Wem's nicht passt, der benutzt diese Funktion nicht. So werden Spiele nicht mehr vereinfacht, wie
Super Mario Galaxy und
The Legend of Zelda: Twilight Princess es meiner Meinung waren. Es können schwierigere Rätsel verwendet werden, damit es dem "Core-Gamer" gerecht ist. Die Oma kann letztendlich immer noch den Hinweis verwenden, um nicht vollkommen zu verzweifeln. Dennoch finde ich, es sollte eine Beschränkung eingeführt werden, ab wann der Hinweis verfügbar ist. So sollte es in etwa wie z.B. damals in
Crash Bandicoot (PS) gehandhabt werden: Stirbt ein Spieler oft in einem Level, bekommt er einfach eine Maske (sprich: die Möglichkeit, einen weiteren Treffer zu kassieren, ohne ein Leben zu verlieren). So bekommt die Oma erst den Hinweis, wenn sie wirklich versucht, das Rätsel zu lösen, es nach einer bestimmten Zeitspanne aber immer noch nicht hinbekommen hat.
Bauschi19 am 12.01.2009 19:46 schrieb:
Hab gerade den Artikel gelesen und bin echt mega angefressen, das ist so lächerlich das interessiert doch keinen Schwanz wenn jeder Idioten behaupten kann jedes bock-schwere Spiel durchgespielt zu haben.
Genauso gibt es Spieler, die dasselbe behaupten, nachdem sie ein Cheatmodul benutzt haben. Wer ein ehrlicher Spieler ist, der behauptet sowas einfach gar nicht erst. Wenn "falsche" Spieler sowas behaupten, dann sollte man diese einfach ignorieren.
Hier sehe ich ein Problem, bie der 360 gibt es zum bsp. den Gamer-Score für Spiele die man durchgespielt hat und ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis es auf der Wii etwas in ähnlicher Form geben wird und mit einer solchen Hilfestellung könnte jeder Spieler bescheissen.