• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - Heavy Rain: Heavy Rain: Alles Wichtige zum PS3-Thriller von Quantic Dream

AW:

Folmion am 19.03.2010 18:13 schrieb:
[q=ndz]Das sind aber wohl nicht genug Spiele der aktuellen Generation ;) Die Zeiten haben sich geändert - zu Zeiten von Gamecube, PS2, Xbox & Co. waren Aktualisierungen über's Internet noch nicht drin. Dementsprechend wurde ein Spiel natürlich noch genauer geprüft. Natürlich kann man vielen Entwicklern heute vorwerfen, die Qualitätssicherung nicht ausreichend durchzuführen. Man muss aber auch bedenken, dass viele Spiele heute online spielbar und zusätzlich noch um ein vielfaches komplexer sind, als Spiele der letzten Generationen. Dadurch steigt die Fehlerquote fast automatisch an. Aber ich will hier keinen Vortrag über die aktuelle Spielegeneration halten, sorry ;)
Auf dem PC waren es genug Spiele auch von dieser Spielegeneration. Aber wenn du von Komplexität redest, dann hast du mit Heavy Rain aber kein gutes Spiel ausgesucht. Ich will damit das Spiel an sich nicht schlecht reden - bis zu dem Blackscreen war ich überwältigt von dem Spielerlebnis. Aber von der Komplexität her ist das Spiel ein vergleichsweise simples Spiel. Da gab und gibt es viel komplexere. Wenn du die Top Story und die gute Grafik wegnimmst, dann bleibt da ein vergleichsweise simples Script übrig. Was kannst du als Spieler denn machen? Nur an exakt festgelegten Orten und teilweise zu festgelegten Zeitpunkten macht der Spieler entweder die vorhergesehene Aktion oder er macht sie nicht. Der Spieler kann überhaupt nichts Überraschendes tun.
Du hast einen großen Baum und den ratterst du ab. [/quote]

Auch da argumentierst du mir viel zu pauschal. Simples Skript bis auf die von dir genannten Dinge? Dann hast du auch hier zu wenig hinter die Kulissen geguckt. Extrem detaillierte Animationen und Physik z.B. sind in deinen Augen also kein Problem umzusetzen? Na gut, da will ich mal gar nicht weiter darauf eingehen. Nur möchte ich noch den Hinweis anbringen, dass du PC-Games nicht mit Konsolenspielen vergleichen kannst, was technische Hürden und dergleichen angeht.


Folmion am 19.03.2010 18:13 schrieb:
ndz schrieb:
Du machst dir die Vergleiche ein wenig zu einfach, da gibt's vieles mit einzubeziehen. Ein Satz wie "Bei Nintendo klappt das doch auch" verleitet daher zu einer Milchmädchenrechnung, die einfach nicht aufgeht.
Was mache ich mir denn zu einfach? Ich bin in diesem Fall der Kunde. Ich habe Firmen, bei denen bisher jedes Produkt einwandfrei war und dann so eine Firma, die mich so enttäuscht. Wieso sollte ich als Kunde noch irgendwas anderes mit einbeziehen? Bioware Spiele kaufe ich weiterhin wenn sie erscheinen, da sie bislang nie Probleme gemacht hatten. Und da Quantic Dream das anscheinend nicht so kann, kaufe ich Spiele höchstens nach einigen Patches, wenn sie zudem auch noch billiger werden. So baut man sich jedenfalls keinen Einwandfreien Ruf auf.

Du machst es dir zu einfach, weil du deine Aussagen (damit meine ich nicht alle, wenn man mir das vorwerfen will, sondern lediglich die in der Quote direkt darüber) fernab der Realität triffst und nur deine persönlichen Erfahrungen in deine globale Bewertung einfließen lässt.

Quantic Dream und Heavy Rain sind kein Einzelfall. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo die Probleme gleich oder sogar noch schlimmer sind. Dann musst du die halbe Industrie verteufeln. Tu das und ich bin zufrieden. Ich hasse ebenfalls verbuggte Spiele. Aber dann ein Spiel X als "Loser" darzustellen und zu sagen "die anderen können das doch viel besser", ist nicht richtig. Ich weiß, deine Aussagen basieren auf deinen persönlichen Erfahrungen. Aber dann darfst du nicht vergessen, dass das nicht der Realität entspricht.

In diesem Sinne viel Spaß beim Erkunden neuer Konsolengames!

P.S.: Mit deinen anfangs erwähnten Uncharted-Teilen hast du auf der PS3 zwei absolute Top-Titel erwischt. Eine meiner Lieblingsgames =)
 
AW:

Auch da argumentierst du mir viel zu pauschal.
Simples Skript bis auf die von dir genannten Dinge? Dann hast du auch
hier zu wenig hinter die Kulissen geguckt. Extrem detaillierte
Animationen und Physik z.B. sind in deinen Augen also kein Problem
umzusetzen? Na gut, da will ich mal gar nicht weiter darauf eingehen.
Da hast du mich falsch verstanden oder ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meine das im Vergleich zu anderen Spielen. Eine Top-Grafik und eingebaute Physik-Effekte findet man in vielen aktuellen Spielen. Heavy Rain hat eine wirklich tolle Grafik, wobei sich das vor allem auf die Personen bezieht. Die Umgebungen fand ich nicht immer so toll gelungen, aber vor allem war die Umgebung wie bei einem richtigen Adventure vollkommen statisch. Du konntest nur an festgelegten Punkten etwas tun. Die ganze Umgebung hat überhaupt keine Physik benötigt. In Sachen Grafik und Physik ist Heavy Rain nicht aufwändiger als andere Top Titel, eher weniger Aufwändig.
Vom Gameplay her ist Heavy Rain vollkommen einfach gestrickt. Heavy Rain ist vom technischen her auf jeden Fall weniger aufwändig als andere aktuelle Spiele.
In Heavy Rain steckt das einzigartige vor allem in der Story und den vielen Möglichkeiten, sie wirklich zu verändern.


Quantic Dream und Heavy Rain sind kein
Einzelfall. Es gibt zahlreiche Beispiele, wo die Probleme gleich oder
sogar noch schlimmer sind. Dann musst du die halbe Industrie verteufeln.
Tu das und ich bin zufrieden. Ich hasse ebenfalls verbuggte Spiele.
Far Cry 2 hast du ja schon genannt, was für andere ähnlich schlimm verbuggte Top-Spiele gibt es denn noch für Konsolen?
Verteufeln tu ich niemanden, aber ich finde das es eine schwache Leistung ist, ein Spiel so abzuliefern. Und das gilt für jedes Spiel, das so auf den Markt kommt. Ein Spiel nach zwei Patches immer noch nicht im Griff zu haben, wie bei Heavy Rain, ist schon wirklich schlecht.


Du machst es dir zu einfach, weil du deine
Aussagen (damit meine ich nicht alle, wenn man mir das vorwerfen will,
sondern lediglich die in der Quote direkt darüber) fernab der Realität
triffst und nur deine persönlichen Erfahrungen in deine globale
Bewertung einfließen lässt.
Nein, das sind nich nur meine persönlichen Erfahrungen. Zu allen Spielen die ich kaufe, belese ich mich auch. Bevor ich es kaufe und auch nachdem ich es durchgespielt habe. Zu Heavy Rain finden sich sehr viele Artikel und Threads zu schweren Bugs und Problemen (auch du berichtest von einem Freeze :) ), und zwar deutlich mehr als bei anderen Spielen.
Ich kenne natürlich nicht alle Spiele, weder aus eigener Erfahrung noch von irgendwelchen Berichten. Aber viele kenn ich. Und über alle Plattformen gesehen ist Heavy Rain dabei das verbuggteste Spiel nach Gothic 3. Also von den Spielen die ich besitze und mich auch dementsprechend belesen habe.


P.S.: Mit deinen anfangs erwähnten
Uncharted-Teilen hast du auf der PS3 zwei absolute Top-Titel erwischt.
Eine meiner Lieblingsgames
Erwischt klingt so nach Zufall, aber ich hab schon absichtlich diese Titel gewählt. Die Playstation 3 hab ich mir erst im Winter gekauft, da ich vorher noch nicht genug Top-Titel dafür gesehen habe. Also Top-Titel, die ich nicht auch auf dem PC zocken kann. Da kamen neben den beiden Uncharted Teilen eben noch Brütal Legend, die bald erscheinenden Heavy Rain, FF XIII und GoW 3 (und vorher noch 1 + 2) auf meine Liste.
Das nun einer dieser Titel dermaßen verbuggt ist, finde ich ziemlich enttäuschend. Ich konnte Heavy Rain jetzt aber endlich durchspielen, was mich wieder ein wenig versöhnt hat. Denn eigentlich ist es ein super Spiel, das mich sehr gefesselt hat. Und dann kommt kurz vor dem Ende sowas. Bei guten Spielen sind solche Bugs noch viel schlimmer, da man ja wissen will, wie es weiter geht ;)
 
AW:

Far Cry 2 hast du ja schon genannt, was für andere ähnlich schlimm verbuggte Top-Spiele gibt es denn noch für Konsolen?
Hm, kommt wie schon erwähnt darauf an, was man unter einem "TOP"-Spiel versteht. Ich geh unten allgemeiner darauf ein.

Verteufeln tu ich niemanden, aber ich finde das es eine schwache Leistung ist, ein Spiel so abzuliefern. Und das gilt für jedes Spiel, das so auf den Markt kommt. Ein Spiel nach zwei Patches immer noch nicht im Griff zu haben, wie bei Heavy Rain, ist schon wirklich schlecht.
Nüchtern betrachtet ist das natürlich keine technische Glanzleistung, richtig. Das will ich auch gar nicht bestreiten. Sehr schade, dass solche Probleme existieren.

Ich kenne natürlich nicht alle Spiele, weder aus eigener Erfahrung noch von irgendwelchen Berichten. Aber viele kenn ich. Und über alle Plattformen gesehen ist Heavy Rain dabei das verbuggteste Spiel nach Gothic 3. Also von den Spielen die ich besitze und mich auch dementsprechend belesen habe.
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe - dann hast du wohl noch zu wenig gespielt, um das wirklich repräsentativ beurteilen zu können ;) Jetzt schreibst du sogar "über alle Plattformen gesehen" - daran merkt man das wirklich. Ich will ja mal nicht extrem weit ausholen, aber z.B. auf der PS2 gab es "Prince of Persia: Warrior Within". Unbestritten wohl ein "TOP"-Spiel, wurde von Ubisoft gepublished und auch von einem Ubi-internen Studio entwickelt.

Da gab es einen Bug, der einfach eine komplette Plattform in dem Action-Adventure verschwinden ließ. Das Problem: Sie war einfach weg und man sah nicht, dass es sich dabei um einen Bug handelt. Auch da hilft nur ein Neustart des Spiels - Patches gab es zu dieser Zeit ja noch nicht. Neben Far Cry 2 gibt es noch das bereits von mir erwähnte Fallout 3, dass in regelmäßigen Abständen freezed, Oblivion gehört auch dazu (wenn auch nicht so oft) - beide übrigens PS3 - sowie das Action-Adventure "Viking: Battle for Asgard" (PS3) von Sega. Auch da gibt es in regelmäßigen Abständen im letzten Spielabschnitt (vll. die letzten 1-2 Stunden?) Abstürze.

Hm, was gibt's denn noch von den bekannteren Games... Assassin's Creed, ebenfalls Ubisoft, fällt mir da noch ein. Ebenfalls mehrere Abstürze in der PS3-Version (die danach jedoch per Patch nahezu - aber nicht vollständig - ausgemerzt wurden). Und wenn wir schon bei Ubisoft sind, das kürzlich erschienene "Prince of Persia". Auch hier gibt es in der PS3-Version (damit kein falsches Bild entsteht, ich beziehe mich nur ständig auf PS3-Versionen, weil ich ja einen Vergleich zu Heavy Rain darstellen will) eine Stelle, die es aufgrund eines Bugs (eine Tür lässt sich nicht öffnen) unter Umständen unmöglich macht, weiterzuspielen. Der Witz bei dieser Sache: Ubisoft kennt das Problem und wurde schon per Mail von mehreren Usern aus dem offiziellen PS-Forum (und ich glaube auch aus unserem Forum hier auf VGZ) angeschrieben. Soweit ich weiß gab es bis heute keinen Patch, der diesen sporadisch auftretenden, aber schlimmen Bug, behoben hat.

Das sind nur mal Beispiele, die mir so aus dem Kopf spontan einfallen. Und da gibt es noch einige andere. Und ich rede ja nur von der PS3 bzw. PS2 in diesem Post. Wenn du also schreibst, Heavy Rain wäre "über alle Plattformen gesehen das verbuggteste
Spiel nach Gothic 3", hast du einfach zu wenig Alternativen gespielt. Ich will ja nicht deine eigene Erfahrung anzweifeln, ich will nur klarmachen, dass diese eben nicht repräsentativ ist. Auf das wollte ich hinaus ;)
 
AW:

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe - dann hast du wohl noch zu
wenig gespielt, um das wirklich repräsentativ beurteilen zu können ;) Jetzt schreibst du sogar "über alle Plattformen gesehen"
- daran merkt man das wirklich.
Ich habe auf der PS3 nicht viele Spiele gespielt, das stimmt. Aber auf dem PC habe ich genug gespielt. Und auf dem PC ist die Entwicklung wegen der unterschiedlichen Hardware einfach schwieriger. Trotzdem kenne ich da nicht viel so schlimm verbuggte Spiele.
Aus den letzten grob anderthalb Jahren stehen bei mir im Regal: Mass Effect 1+2, Fallout 3, Dragon Age: Origins + Awakening (wobei das noch eingeschweißt wartet ^^), Risen, Drakensang, The Witcher, Anno 1404, Civ IV: Colonization, WH 40k: Dawn of War 2, Batman: Arkham Asylum, GTA IV, Borderlands, Resident Evil 5, Dead Space, Bioshock 2, Battleforge und noch ne Reihe Adventures. Dazu noch die paar PS3 Spiele und einige Wii-Spiele.
Von den Spielen hatten Fallout 3 und GTA IV schwerere Bugs, zumindest am PC. Wobei ich bei Fallout 3 auch nicht von so schweren Probleme gehört habe. In erster Linie kurze Freezes. Und diese beiden Spiele sind von der Komplexität weit über Heavy Rain anzusiedeln. Und beide wurden zumindest am PC recht flott gut gepatcht. Bei Gothic 3 hat auch das gar nicht geklappt und Heavy Rain läuft nach zwei Patches immer noch nicht Einwandfrei.
Oblivion hab ich auch gespielt, aber so schlimme Fehler gab es da damals nicht. Es war sicher nicht fehlerfrei, aber es war weit von der Unspielbarkeit entfernt.


Ich will ja mal nicht extrem weit ausholen, aber z.B. auf der PS2 gab es
"Prince of Persia: Warrior Within". Unbestritten wohl ein "TOP"-Spiel,
wurde von Ubisoft gepublished und auch von einem Ubi-internen Studio
entwickelt.
Ubisoft ist ja auch so ziemlich der unfähigste Publisher. Von denen kaufe ich eigentlich gar nichts mehr, Fallout 3 und Anno 1404 waren Ausnahmen, aber auch die hab ich erst einige Zeit nach dem Release gekauft, als Kopierschutzmechanismen gelockert wurden und Bugs behoben waren.
Siehst du ja auch an deiner Auflistung, fast alle verbuggten Spiele haben sie veröffentlicht. Dazu kommt z.B. noch das aktuelle Silent Hunter, das auch unspielbar ist. Nur ist Ubisoft nicht die Hälfte der Spieleindustrie. Aber Ubisoft verteufle ich tatsächlich, denn die sind unfähig, unverschämt und unfreundlich. Aber man sieht daran, das der Publisher einen sehr großen Einfluss auf die technische Qualität der Spiele hat. Denn Publisher wie EA, Activison-Blizzard oder Nintendo bringen tatsächlich durchgehend Spiele heraus, die nicht so schwer verbuggt sind. Auch Sony macht das normalerweise, was auch zeigt, das sie das können. Heavy Rain haben sie verfrüht auf den Markt geworfen und ich schätze auch, das sie von den Problemen wussten, da so schwere Probleme einer guten QA eigentlich nicht entgehen können. Und das finde ich armselig.

Wenn du mir mangelnde Erfahrung mit Spielen vorwirfst, dann muß ich dir vorwerfen, das du dich von dem tollen Spiel blenden lässt und es instinktiv gegen alles verteidigst ;)
 
AW:

Ich hab zwar noch nicht sooo viele PS3-Games gespielt, aber Abstürze, Bugs, Freezings und Ähnliches hatte ich noch nie, auch nicht bei Heavy Rain oder AC.
 
AW:

@ndz: Ich hab grad gesehen, das du deinen Post ja in zwei Teile teilen musstest und hab den ersten Teil komplett übersehen. Darauf antworte ich auch noch "kurz" :)

Von viel Erfahrung (was ich aufgrund deiner
Aussage "Wieviel Erfahrung soll man denn noch sammeln?" ableite) kann
man da wohl nicht sprechen, erst recht wenn es der erste PS3-Titel von
Quantic Dream ist. Und wenn du selbst Informatiker bist, wie du unten
schreibst, weißt du, dass die Entwicklung für die PS3 nicht ganz so
unkompliziert ist, was besonders für kleinere / unerfahrenere Studios
durchaus eine harte Aufgabe darstellen kann.
Für jeden Entwickler, der PS3 Spiele entwickelt, ist eines der erste PS3-Titel. Aber das heißt doch nicht, das erste total verbuggt sein kann. Wieviel Spiele sie in 12 Jahren entwickelt haben, ist auch eher irrelevant. Sie sind 12 Jahre im Geschäft und werden in der Zeit auch gearbeitet haben. Und selbst wenn man nur die Spiele selbst zählt. Heute kostet jedes Spiel Millionenbeträge an Entwicklungskosten und da soll man beim dritten Spiel noch "unerfahren" sein dürfen? Ob die Aufgabe hart oder leicht ist, ist doch auch irrelevant. Ich bin ein Kunde und möchte ein fertiges Spiel. Um es hart auszudrücken: was interessiert mich da ihre Lebensgeschichte? Wenn du irgendwas kaputtes/unfertiges Auto oder sonstwas kaufst, dann wird dich doch nicht interessieren, wie schwer die Entwicklung war und wie unerfahren das Team ist.
Ausserdem ist das Spiel ja sehr gut geworden, es wurde nur zu früh veröffentlicht. Alle Bugs finden und ausmerzen geht nicht, aber so schwere Fehler müssen raus. Und wie ich schon geschrieben habe, ich halte weder QD noch Sony für so unfähig, das sie die Fehler nicht gefunden haben. Sony wollte nicht verschieben und hat in Kauf genommen, das einige Kunden Schrott bekommen. Und darüber darf ich ja wohl sauer sein.


Aaalso. Erst mal stellst du einen Vergleich mit
"AAA"-Titeln. Ich denke unter dem Begriff verstehen wir beide das
Gleiche. Nur ist jetzt erst mal die Frage - ist Heavy Rain ein
"AAA"-Titel, nur weil er gut bewertet und sich recht gut verkauft hat?
Wie ich schon oben geschrieben habe, Quantic Dream ist im Vergleich zu
anderen Top-Entwicklern ein kleiner Fisch. Ein direkter Vergleich ist da
sowohl von der Erfahrung als auch von den Mitteln fast schon unfair
"AAA" bezieht sich ja nur auf das Budget. Und Heavy Rain wurde vier Jahre lang entwickelt und ein paar Mitarbeiter hat Quantic Dream ja schon. Dazu kommt noch der Marketingaufwand. Da kommt sicher einiges zusammen.


Ich will ja nicht jeden Satz einzeln zerpfücken,
aber ich denke im speziellen Fall von Heavy Rain (aber auch anderen
Spielen) ist wohl noch em ehesten Sony "schuld", weil mehrere
Hardware-Revisionen veröffentlicht wurden, die sich in manchen Dingen
eben doch eklatant unterscheiden.
Vor allem weil sie es zu früh auf den Markt geworfen haben.


Aber was will man dazu sagen? Shit happens. Ich
will damit nur klar machen, dass ich deine spezifisch gegen Heavy Rain
gerichtete Kritik nicht so ganz nachvollziehen kann.
In einem Heavy Rain Thread ist meine Kritik natürlich spezifisch gegen Heavy Rain gerichtet. Bei Ubisoft rechne ich schon Grundsätzlich mit verbuggten Spielen. Aber es ist auch ganz egal, wer alles schwer verbuggte Spiel rausbringt. Sowas darf nicht sein und sowas geht auch anders.
 
AW:

Von den Spielen hatten Fallout 3 und GTA IV schwerere Bugs, zumindest am PC. Wobei ich bei Fallout 3 auch nicht von so schweren Probleme gehört habe. In erster Linie kurze Freezes. Und diese beiden Spiele sind von der Komplexität weit über Heavy Rain anzusiedeln. Und beide wurden zumindest am PC recht flott gut gepatcht. Bei Gothic 3 hat auch das gar nicht geklappt und Heavy Rain läuft nach zwei Patches immer noch nicht Einwandfrei.
Ich hab's schon mal nebenbei erwähnt: Konsole bzw. PS3 =/= PC. Auf dem PC gibt es schon lange eine gewisse "Patchkultur", wenn man das so ausdrücken kann. Hättest du die genannten Spiele auf der PS3 gespielt, wüsstest du was ich meine.

Auch Sony macht das normalerweise, was auch zeigt, das sie das können. Heavy Rain haben sie verfrüht auf den Markt geworfen und ich schätze auch, das sie von den Problemen wussten, da so schwere Probleme einer guten QA eigentlich nicht entgehen können. Und das finde ich armselig.
Auch hier nochmal: Publisher wie EA, Ubisoft oder Activision Blizzard haben ihre eigenen internen Studios, die oftmals "direkt" überwacht werden. Sony ist im Falle von Heavy Rain "nur" Publisher und hat keinen direkten Kontakt mit Quantic Dream. Bestimmt hat Sony da mal den ein oder anderen Tipp gegeben und sich regelmäßig über die Entwicklung informiert, das war aber in erster Linie der Job von Quantic Dream selbst. Und Quantic Dream ist eben trotz des 12-jährigen Bestehens kein erfahrener Entwickler, erst recht nicht mit den aktuellen Konsolen. Natürlich im Vergleich zu bereits genannten großen Studios unter der Fuchtel von noch größeren Konzernen.

Wenn du mir mangelnde Erfahrung mit Spielen vorwirfst, dann muß ich dir vorwerfen, das du dich von dem tollen Spiel blenden lässt und es instinktiv gegen alles verteidigst ;)
Kennst du einen User namens kleberson? Kleiner Insider, sry :P Ich verteidige das Spiel nicht. Ich habe dir sogar mehrmals zugestimmt. Ich stelle nur deine (eigene und berechtigte) Meinung als nicht repräsentativ dar.

Für jeden Entwickler, der PS3 Spiele entwickelt, ist eines der erste PS3-Titel.
Jep - aber jeder startet mit anderen Voraussetzungen ;) Das erste Spiel eines Entwicklers mit "0" Erfahrung und "10" Kapital schaut natürlich anders aus als das erste Spiel eines Entwicklers mit "100" Erfahrung und "10.000" Kapital ;)

[...] Spiel ja sehr gut geworden, es wurde nur zu früh veröffentlicht. Alle Bugs finden und ausmerzen geht nicht, aber so schwere Fehler müssen raus. Und wie ich schon geschrieben habe, ich halte weder QD noch Sony
für so unfähig, das sie die Fehler nicht gefunden haben.
Das hat nicht zwingend was mit Unfähigkeit zutun. Wenn ein Spiel auf Dev-Kits entwickelt wird und dann auf Retail-Konsolen getestet wird, die aber schon ein Jahr alt sind, auf denen wiederum System-Software läuft, die ein halbes Jahr alt ist, wird unter Umständen kein Fehler gefunden. Denkst du die zuständigen Leute wiederholen den QA-Prozess bei jeder kleinen Hardware-Revision auf's neue? Tz. Sicher nicht. In der Praxis nicht möglich, da der finanzielle und zeitliche Aufwand viel zu groß wäre.

In dem Fall müsste man also die Schuld wieder auf Sonys technische Abteilung schieben, die sich um den technischen Fortschritt der aktuellen Generation kümmert. Und das die auch manchmal die banalsten Fehler mit fatalen Folgen verpennen können, haben wir kürzlich an dem Datumsfauxpas gesehen (mitbekommen?). Solche Dinge passieren auch "den Besten".
 
AW:

Das hat nicht zwingend was mit Unfähigkeit
zutun. Wenn ein Spiel auf Dev-Kits entwickelt wird und dann auf
Retail-Konsolen getestet wird, die aber schon ein Jahr alt sind, auf
denen wiederum System-Software läuft, die ein halbes Jahr alt ist, wird
unter Umständen kein Fehler gefunden. Denkst du die zuständigen Leute
wiederholen den QA-Prozess bei jeder kleinen Hardware-Revision auf's
neue? Tz. Sicher nicht. In der Praxis nicht möglich, da der finanzielle
und zeitliche Aufwand viel zu groß wäre.
Nicht auf dem aktuellen System getestet zu haben ist einer der gröbsten Fehler, die man dabei machen kann. Und das hat auch nichts mit einem unmöglichen Aufwand zu tun. Man muss nach jedem noch so kleinen Patch die Tests über die Software laufen lassen. Das hat Quantic Dream garantiert alles gemacht, sonst hätten sie ein sehr großes Problem gehabt, falls es zu einem größeren Desaster gekommen wäre.


In dem Fall müsste man also die Schuld wieder
auf Sonys technische Abteilung schieben, die sich um den technischen
Fortschritt der aktuellen Generation kümmert. Und das die auch manchmal
die banalsten Fehler mit fatalen Folgen verpennen können, haben wir
kürzlich an dem Datumsfauxpas gesehen (mitbekommen?). Solche Dinge
passieren auch "den Besten".
Solche Dinge passieren denen, die sich für "die Besten" halten :) Die Mikroelektronikbranche ist der Softwarebranche eigentlich um Jahre voraus, was den Entwicklungs- und Verifizierungsflow angeht. Im Grunde wird ein Mikrochip genauso entwickelt wie Software, nur eben viel gründlicher. Durch die Möglichkeit mit Firmware noch Fehler auszubessern, haben aber einige leider angefangen in der Hinsicht wieder Rückschritte zu machen.
Von der Hardwareentwicklung gesehen, ist das schon sehr unfähig. Sowas passiert den Besten auf keinen Fall.


Ich hab's schon mal nebenbei erwähnt: Konsole
bzw. PS3 =/= PC. Auf dem PC gibt es schon lange eine gewisse
"Patchkultur", wenn man das so ausdrücken kann. Hättest du die genannten
Spiele auf der PS3 gespielt, wüsstest du was ich meine.
Ich weiß. Auf dem PC ist die Entwicklung deutlisch schwieriger, da man nicht mit einheitlicher Hardware planen kann.


Kennst du einen User namens kleberson? Kleiner
Insider, sry :P Ich verteidige das Spiel nicht. Ich habe dir sogar
mehrmals zugestimmt. Ich stelle nur deine (eigene und berechtigte)
Meinung als nicht repräsentativ dar.
Ja, den kenne ich ;) Ich bin zwar meist nur ein stummer Mitleser, aber ich bin hier schon ähnlich lang Unterwegs wie du :) Ständig soviel zu posten zehrt zu sehr an meiner Zeit und ich lasse mich viel zu leicht in lange Diskussionen verwickeln. Hier wollte ich nur kurz drauf hinweisen, das der Patch schon da ist (und noch ganz bischen meinen Unmut zum Ausdruck bringen) und nun schau, was passiert ist :)
 
AW:

Nicht auf dem aktuellen System getestet zu haben ist einer der gröbsten Fehler, die man dabei machen kann. Und das hat auch nichts mit einem unmöglichen Aufwand zu tun. Man muss nach jedem noch so kleinen Patch die Tests über die Software laufen lassen. Das hat Quantic Dream garantiert alles gemacht, sonst hätten sie ein sehr großes Problem gehabt, falls es zu einem größeren Desaster gekommen wäre.

Ich möchte fast wetten, dass Quantic Dream nicht alle aktuellen Hardware-Versionen gründlich durchgetestet hat. Da bin ich mir fast zu 100% sicher. Wie stellst du dir das denn vor? Wenn man jede kleine Hardwareänderung beachten würde, müsste Quantic Dream mittlerweile über ein Dutzend PS3-Konsolen jeder Generation dastehen haben + natürlich die Dev-Kits.

Software-Updates werden natürlich überprüft, bei der Hardware wird bestimmt nicht jede Revision geprüft. Wie soll das auch gehen? Wenn ein Spiel 2008 rauskam, danach aber noch 6 weitere Hardwarerevisionen erschienen sind, kann der Entwickler ja nicht mehr auf die Hardware achten. Sowas liegt ja in der Hand von Sony Computer Entertainments Entwicklungsabteilung.

Natürlich weiß ich nicht welcher Natur die Probleme bei Heavy Rain sind, jedoch hab ich schon mehrmals den Datums-Bug erwähnt, der definitiv ein Hardwareproblem ist / war und nichts mit der Systemsoftware zutun hatte. Und sowas kann ein Entwickler einfach nicht einplanen, das sind Ansprüche, die man höchstens in der Theorie stellen kann. Praktisch - no way.

Solche Dinge passieren denen, die sich für "die Besten" halten Die Mikroelektronikbranche ist der Softwarebranche eigentlich um Jahre voraus, was den Entwicklungs- und Verifizierungsflow angeht. Im Grunde wird ein Mikrochip genauso entwickelt wie Software, nur eben viel gründlicher. Durch die Möglichkeit mit Firmware noch Fehler auszubessern, haben aber einige leider angefangen in der Hinsicht wieder Rückschritte zu machen.
Von der Hardwareentwicklung gesehen, ist das schon sehr unfähig. Sowas passiert den Besten auf keinen Fall.

Ach komm, das ist doch schon sehr abstrakt gedacht. JEDEM Konzern können solche Fehler passieren. Guck dich doch mal - nenn mir nur einen weltbekannten Konzern, der in seiner gesamten Laufbahn noch nie so einen "Bock" geschossen hat, wie man so schön sagt. Und wie kommst du jetzt eigentlich dazu die Mikroelektronikbranche mit der Softwarebranche zu vergleichen? ;) Wir sprechen hier von Entwicklerstudios bzw. deren Publisher.

Ich weiß. Auf dem PC ist die Entwicklung deutlisch schwieriger, da man nicht mit einheitlicher Hardware planen kann.

Hehe, davon lässt du auch nicht ab, stimmt's? ;) Will ich dir ja gar nicht widersprechen - die Situation auf den Konsolen kann aber genau deshalb trügerisch sein. Mittlerweile gibt es nämlich auch häufigere Hardwareänderungen vom Hersteller, die im Extremfall dann nur beim eigenen Spiel (aus Sicht des Entwicklers) auffallen und es so aussieht, als hätte man selbst Mist gebaut. Wie ein paar Absätze zuvor genannt: ich will jetzt nicht behaupten, dass die HR-Probleme solcher Art sind. Das sei nur mal allgemein erwähnt.

Ja, den kenne ich Ich bin zwar meist nur ein stummer Mitleser, aber ich bin hier schon ähnlich lang Unterwegs wie du Ständig soviel zu posten zehrt zu sehr an meiner Zeit und ich lasse mich viel zu leicht in lange Diskussionen verwickeln.

Dann weißt du ja, dass mir das ähnlich geht ;)
 
AW:

Ich möchte fast wetten, dass Quantic Dream nicht
alle aktuellen Hardware-Versionen gründlich durchgetestet hat. Da bin
ich mir fast zu 100% sicher. Wie stellst du dir das denn vor? Wenn man
jede kleine Hardwareänderung beachten würde, müsste Quantic Dream
mittlerweile über ein Dutzend PS3-Konsolen jeder Generation dastehen
haben + natürlich die Dev-Kits.

Software-Updates werden natürlich
überprüft, bei der Hardware wird bestimmt nicht jede Revision geprüft.
Wie soll das auch gehen? Wenn ein Spiel 2008 rauskam, danach aber noch 6
weitere Hardwarerevisionen erschienen sind, kann der Entwickler ja
nicht mehr auf die Hardware achten. Sowas liegt ja in der Hand von Sony
Computer Entertainments Entwicklungsabteilung.

Natürlich weiß ich
nicht welcher Natur die Probleme bei Heavy Rain sind, jedoch hab ich
schon mehrmals den Datums-Bug erwähnt, der definitiv ein Hardwareproblem
ist / war und nichts mit der Systemsoftware zutun hatte. Und sowas kann
ein Entwickler einfach nicht einplanen, das sind Ansprüche, die man
höchstens in der Theorie stellen kann. Praktisch - no way.
Dann haben wir da aneinander vorbeigeredet. Du sagtest was von ein Jahr alten Konsolen mit ein halbes Jahr alten Systemsoftware. Mit aktuellem System meinte ich die aktuelle Systemsoftware, denn die ist ja das eigentliche System. Mit der Hardware selbst kommt ein Spiel ja nur indirekt in Kontakt, mit der Systemsoftware.
Und da muß man immer auf der neusten Version testen und neu testen, wenn eine neue Version erscheint. Aber das hast du ja anscheinend auch gemeint.


Und wie kommst du jetzt eigentlich dazu die
Mikroelektronikbranche mit der Softwarebranche zu vergleichen?
Weil ich dort tätig bin :) Ich entwickle Microchips, Firmware und eingebette Software. Und die Entwicklung von digitalen Schaltkreisen läuft im Prinzip genauso ab, wie die Entwicklung von Software. Man beschreibt die Funktionen des Mikrochips mit Programmiersprachen, entweder noch mit Hardwarebeschreibungssprachen oder ganz modern z.B. direkt in C.
Ich kenne also beide Bereiche und da gibt es sehr große Ähnlichkeiten.


Hehe, davon lässt du auch nicht ab, stimmt's? ;) Will ich dir ja gar nicht widersprechen - die
Situation auf den Konsolen kann aber genau deshalb trügerisch sein.
Mittlerweile gibt es nämlich auch häufigere Hardwareänderungen vom
Hersteller, die im Extremfall dann nur beim eigenen Spiel (aus Sicht des
Entwicklers) auffallen und es so aussieht, als hätte man selbst Mist
gebaut. Wie ein paar Absätze zuvor genannt: ich will jetzt nicht
behaupten, dass die HR-Probleme solcher Art sind. Das sei nur mal
allgemein erwähnt.
Ich gebe ja auch Sony die Schuld und nicht Quantic Dream. Aber mittlerweile bin ich ja auch schon halbwegs versöhnt, da ich das Spiel abgeschlossen hab :)
 
AW:

Dann haben wir da aneinander vorbeigeredet. Du sagtest was von ein Jahr alten Konsolen mit ein halbes Jahr alten Systemsoftware. Mit aktuellem System meinte ich die aktuelle Systemsoftware, denn die ist ja das eigentliche System. Mit der Hardware selbst kommt ein Spiel ja nur indirekt in Kontakt, mit der Systemsoftware. Und da muß man immer auf der neusten Version testen und neu testen, wenn eine neue Version erscheint. Aber das hast du ja anscheinend auch gemeint.
Ja, das habe ich von Anfang so gemeint. Wenn ich Hardware schreibe, meine ich auch die Hardware an sich. Und diese hat sich bei der PS3 meines Wissens bereits 14 Mal im Detail geändert (siehe Seriennummern und bekannte Änderungen).

Und wie kommst du jetzt eigentlich dazu die

Mikroelektronikbranche mit der Softwarebranche zu vergleichen?

Weil ich dort tätig bin Ich entwickle Microchips, Firmware und
eingebette Software. Und die Entwicklung von digitalen Schaltkreisen läuft im Prinzip genauso ab, wie die
Entwicklung von Software. Man beschreibt die Funktionen des Mikrochips mit Programmiersprachen, entweder noch mit Hardwarebeschreibungssprachen oder ganz modern z.B. direkt in C. Ich kenne also beide Bereiche und da gibt es sehr große Ähnlichkeiten.
Glaub ich dir - nur ist das nicht das Thema ;) Du hast vorher sinngemäß soetwas wie "den 'Großen' passiert sowas nie" geschrieben. Und da hatten wir es von Videospiel- (und damit Software-) Entwicklern und deren Publisher. Und in der Branche kann das immer mal passieren.

Ich gebe ja auch Sony die Schuld und nicht Quantic Dream. Aber mittlerweile bin ich ja auch schon halbwegs versöhnt, da ich das Spiel abgeschlossen hab ;)

Glückwunsch =) Dann kann's ja nicht so schlimm gewesen sein, wenn man mit einer kleinen Diskussion die Zeit überbrücken kann ;)
 
Zurück