• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - Heavy Rain: Heavy Rain: Alles Wichtige zum PS3-Thriller von Quantic Dream

AW:

Ich war der ÜBERGLÜCKLICHE Gewinner des Preisausschreibens in der Play3 und habe beim Launch-Event in Paris die Promo-Version des fertigen Spiels erhalten. Bin inzwischen 1,5 mal durch das Spiel und bis jetzt immer noch mehr als begeistert.

Den Entwicklern ist es hervorragend gelungen durch das Spiel/Film Emotionen hervorzurufen. Der Plot ist spannend bis zum Ende und die vielen Mögliuchkeiten der Entscheidungen lässt einen schon beim ersten Durchspielen sich auf den zweiten Durchgang freuen, in dem man dann alles anders machen möchte.

David Cage hatte Recht, als er auf dem Launch-Event einen seiner Mitarbeiter zitierte:
"We don´t really know is it a game or a movie, so maybe we can call it a GROOVY!"

Auch wenn es kein Heavy Rain 2 geben soll, so wäre es sehr wünschenswert dies als Grundstein eines neuen Genres zu nehmen und zukünftig mehr interaktive Filme wie diesen auf den Veröffentlichungslisten zu finden.

AW:

Doctor-Fred am 23.02.2010 15:45 schrieb:
Ich war der ÜBERGLÜCKLICHE Gewinner des Preisausschreibens in der Play3 und habe beim Launch-Event in Paris die Promo-Version des fertigen Spiels erhalten. Bin inzwischen 1,5 mal durch das Spiel und bis jetzt immer noch mehr als begeistert.

Den Entwicklern ist es hervorragend gelungen durch das Spiel/Film Emotionen hervorzurufen. Der Plot ist spannend bis zum Ende und die vielen Mögliuchkeiten der Entscheidungen lässt einen schon beim ersten Durchspielen sich auf den zweiten Durchgang freuen, in dem man dann alles anders machen möchte.

David Cage hatte Recht, als er auf dem Launch-Event einen seiner Mitarbeiter zitierte:
"We don´t really know is it a game or a movie, so maybe we can call it a GROOVY!"

Auch wenn es kein Heavy Rain 2 geben soll, so wäre es sehr wünschenswert dies als Grundstein eines neuen Genres zu nehmen und zukünftig mehr interaktive Filme wie diesen auf den Veröffentlichungslisten zu finden.
Grats zum Gewinn, muss geil gewesen sein :top:

AW:

petib am 23.02.2010 15:47 schrieb:
Doctor-Fred am 23.02.2010 15:45 schrieb:
Ich war der ÜBERGLÜCKLICHE Gewinner des Preisausschreibens in der Play3 und habe beim Launch-Event in Paris die Promo-Version des fertigen Spiels erhalten. [...]
Grats zum Gewinn, muss geil gewesen sein :top:

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch! =)

@Artikel-Update vom 24. Februar:

So viele werden das Spiel noch nicht besitzen, um das bestätigen zu können ;)

230 MB hört sich aber nach den zusätzlichen Episoden an, die später im Store erscheinen sollen. Ein simpler Patch ist normalerweise nicht so groß... sollte das Update wirklich solche Probleme verursachen, wird mit Sicherheit bald ein "richtiger" Patch nachgeliefert um das zu beheben. Würde natürlich keinen guten Eindruck machen wenn eines der ambitioniertesten PS3-Spiele gleich zum Release wegen technischen Problemen negativ in die Kritik gerät...

AW:

Ich hab denPAtch schon heruntergeladen. Die erste Episode zum DLC wird bereits im Spiel unter "herunterladbare Inhalte" angezeigt. Mir ist aufgefallen, dass die Ladezeiten länger sind. Warum auch immer. Kein Spielspaß-Abbruch :)

Viele Grüße,
Maik

AW:

MaikKoch am 24.02.2010 14:47 schrieb:
Ich hab denPAtch schon heruntergeladen. Die erste Episode zum DLC wird bereits im Spiel unter "herunterladbare Inhalte" angezeigt. Mir ist aufgefallen, dass die Ladezeiten länger sind. Warum auch immer. Kein Spielspaß-Abbruch :)

Viele Grüße,
Maik

Bei mir rotiert das Spiel ja auch seit heute im Laufwerk und auch ich hatte keine Probleme mit dem Patch. Das mit den Ladezeiten kann ich nicht beurteilen, da ich das Spiel nie ohne Patch gespielt habe :B

Finde diese zwischen den Kapiteln aber auch nicht lange, sind nur wenige Sekunden.

AW:

ich hab mir jetzt noch nicht extra was heruntergeladen, ich hab heute ganz normal das game installiert usw.
ABER ich weiß nicht ob es nur mir so geht:
bei der ersten episode, als ich mit jason und shaun im garten war, da sind die manchmal verschwunden und es sind nur noch schwerter in der luft rumgeflogen
und als ich shaun auf die schulter nehmen sollte, hat er einfach weitergekämpft und ich bin ohne shaun durch den garten gehüpft, obwohl er eig da sitzen hätte müssen o.O

AW:

Lisimausi am 27.02.2010 00:22 schrieb:
ich hab mir jetzt noch nicht extra was heruntergeladen, ich hab heute ganz normal das game installiert usw.
ABER ich weiß nicht ob es nur mir so geht:
bei der ersten episode, als ich mit jason und shaun im garten war, da sind die manchmal verschwunden und es sind nur noch schwerter in der luft rumgeflogen
und als ich shaun auf die schulter nehmen sollte, hat er einfach weitergekämpft und ich bin ohne shaun durch den garten gehüpft, obwohl er eig da sitzen hätte müssen o.O

Mir sind das ganze Spiel über immer mal wieder kleinere Sound und Grafikfehler aufgefallen.

AW:

Also ich spiele seit gestern Heavy Rain, habs erstmal ohne Patch probiert, schon in der Gartenszene Soundaussetzer, nach der Kaufhausszene kam dann das Intro, welches durchweg hängenblieb und Soundaussetzer hatte, war eher ne Slideshow als ein flüssiger Spielablauf, danach dann Absturz im Haus mit Shaun. Hab mir den Patch runtergeladen, stürzt jetzt zwar nicht mehr ab, dafür immer noch regelmässige Soundaussetzter. Das nervt ungemein und zerstört den Spielspass, des an sich grandiosen Spiels!! Hab auch noch ne XBox 360, allerdings ist mir sowas da noch nicht vorgekommen, dass ein Toptitel so unfertig auf den Markt geworfen wurde.

AW:

Der Patch ist übrigens schon veröffentlicht. Ich hab ihn vor Rund einer Stunde runtergeladen. Bei mir geht das Spiel jetzt auch wieder, vorher hatte ich einen Blackscreen in Kapitel 5 "Gefangen" und konnte nicht weiterspielen. Jetzt geht es wieder, aber es hat wohl nicht allen geholfen.

Das ist weiterhin ziemlich erbärmlich vom Entwickler.

AW:

Folmion am 19.03.2010 14:13 schrieb:
Der Patch ist übrigens schon veröffentlicht. Ich hab ihn vor Rund einer Stunde runtergeladen. Bei mir geht das Spiel jetzt auch wieder, vorher hatte ich einen Blackscreen in Kapitel 5 "Gefangen" und konnte nicht weiterspielen. Jetzt geht es wieder, aber es hat wohl nicht allen geholfen.

Das ist weiterhin ziemlich erbärmlich vom Entwickler.

Was? Das er einen Patch veröffentlicht hat? :rolleyes:

Manchmal hilft es einfach mal das Hirn einzuschalten. Nichts gegen dich Folmion, ich spreche dich damit nicht persönlich an. Aber allein die Spieldaten (nicht die Speicherdaten natürlich!) zu löschen behebt schon mal den "Blackscreen". Und vereinzelte Freezes (ich hatte nach der Platin-Trophäe genau 1 Mal einen eingefrorenen Bildschirm) lassen sich einfach durch einen Neustart der Konsole beheben.

Und was die Bugs betrifft - davon hat Heavy Rain auch nicht mehr als der Durschnitt der anderen Spiele auf dem Markt.

Und genau für solche Probleme (die nur bei einzelnen PS3-Hardware-Versionen auftauchen btw.) gibt es ja Patches - also: wo bitte ist das Problem?

AW:

Die Spieldaten zu löschen hatte bei mir gar nichts gebracht. Das sich einige Probleme durch einen Neustart der Konsole beheben lassen, weiß ich auch. Aber das ist nicht das was ich möchte. Ich habe das Spiel gekauft, damit ich es spielen kann und nicht damit ich mich mit solchen Dingen herumärgern muß.

Von allen Konsolenspielen die ich kenne, ist Heavy Rain das mit Abstand verbuggteste Spiel. In anderen gab es mal Kleinigkeiten, aber noch nie konnte ich ein Spiel irgendwann nicht weiterspielen oder hatte Zwischendurch Freezes. Und dazu immer wieder Aussetzer im Sound.
Für solche Probleme gibt es Patches nicht. Solche Probleme soll ein Spiel erst gar nicht haben, soviel Qualitätssicherung muß schon sein. Das es Probleme nur bei einzelnen Versionen gibt, merkt man aber auch nicht. Wenn man sich das in Foren anschaut, dann sind die Probleme über sämtliche Modelle verteilt. Sony könnte solchen Blödsinn auch generell vermeiden, wenn sie nicht ständig die Hardware verändern würden. Dann hätten die Entwickler eine ganz klare Hardware, auf die sie bauen können.

AW:

Folmion am 19.03.2010 16:39 schrieb:
Die Spieldaten zu löschen hatte bei mir gar nichts gebracht. Das sich einige Probleme durch einen Neustart der Konsole beheben lassen, weiß ich auch. Aber das ist nicht das was ich möchte. Ich habe das Spiel gekauft, damit ich es spielen kann und nicht damit ich mich mit solchen Dingen herumärgern muß.

Da gebe ich dir prinzipiell recht. Komplexe Software (egal ob Spiel, Internetanwendung, teure Software für's Büro etc.) ist nie fehlerfrei. Nie. Nur äußern sich die Probleme eben unterschiedlich und in dem Fall ist es teilweise eben leider "spielentscheidend".

Von allen Konsolenspielen die ich kenne, ist Heavy Rain das mit Abstand verbuggteste Spiel. In anderen gab es mal Kleinigkeiten, aber noch nie konnte ich ein Spiel irgendwann nicht weiterspielen oder hatte Zwischendurch Freezes. Und dazu immer wieder Aussetzer im Sound.

Dann hast du aber noch nicht viele Games gespielt ;) Da hätte ich spontan z.B. schon Far Cry 2 zu bieten. Dort gibt es einen Bug im Spiel, der es selbst mit Patch absolut unmöglich macht (!) das Spiel weiterzuspielen. Da hilft nur ein Neustart, wodurch man unter Umständen über 30 Stunden Spielzeit wiederholen "darf".

Für solche Probleme gibt es Patches nicht.

Doch.

Solche Probleme soll ein Spiel erst gar nicht haben, soviel Qualitätssicherung muß schon sein. Das es Probleme nur bei einzelnen Versionen gibt, merkt man aber auch nicht. Wenn man sich das in Foren anschaut, dann sind die Probleme über sämtliche Modelle verteilt. Sony könnte solchen Blödsinn auch generell vermeiden, wenn sie nicht ständig die Hardware verändern würden. Dann hätten die Entwickler eine ganz klare Hardware, auf die sie bauen können.

Und wir keinen technischen Fortschritt innerhalb einer Konsolengeneration. Als da wären: Geringerer Stromverbrauch, weniger Wärmeentwicklung, günstigere Konsolenpreise durch Kostenersparnis durch die Verwendung kleinerer Bauteile, weniger Hardwareausfälle generell (die noch viel schlimmer sind als einzelne Software-Bugs, die sich durch Patches beheben lassen) etc.

AW:

Ich hab's heute beendet und hat keinen einzigen Frezze (ohne Patch auch nicht), jedoch durchwegs mit Soundaussetzern zu kämpfen :S .

Jedenfall was ist jetzt mit dem 1. DLC. Hab keine Special Edition und im PSN Store ist er auch nicht zu finden. Ich dachte der sei mit Release veröffentlicht worden? ndz?

AW:

ndz am 19.03.2010 16:55 schrieb:
Da gebe ich dir prinzipiell recht. Komplexe Software (egal ob Spiel, Internetanwendung, teure Software für's Büro etc.) ist nie fehlerfrei. Nie. Nur äußern sich die Probleme eben unterschiedlich und in dem Fall ist es teilweise eben leider "spielentscheidend".
Ich weiß, aber solch schwere Probleme dürfen nicht auftreten. Und das ist möglich. Schau dir Spiele von großen Entwicklern an. Ich kenne kein Spiel von Blizzard, Bioware oder Nintendo, die derartig schwere Probleme aufweisen. Und da gibt es auch noch andere Entwickler, die das auch hinkriegen.
Die Möglichkeit mit einem Patch etwas auszubessern, darf einem nicht die Verantwortung nehmen, das Spiel weitgehend fehlerfrei auszuliefern. Und statt mit hochdruck an dem Problem zu arbeiten, wurde nebenher auch noch kostenpflichtiger DLC gebastelt. Sowas geht in meinen Augen einfach nicht.

Dann hast du aber noch nicht viele Games gespielt ;) Da hätte ich spontan z.B. schon Far Cry 2 zu bieten. Dort gibt es einen Bug im Spiel, der es selbst mit Patch absolut unmöglich macht (!) das Spiel weiterzuspielen. Da hilft nur ein Neustart, wodurch man unter Umständen über 30 Stunden Spielzeit wiederholen "darf".
Es sind genug Spiele. Auf der PS3 zwar erst die beiden Uncharted-Teile, Brütal Legend und jetzt gerade noch Final Fantasy XIII. Aber ich hab auch schon bis auf den GameCube und den Gameboy Advanced alle Nintendo Konsolen gehabt.
Selbst auf dem PC fällt mir spontan nur ein ähnlich schlimm verbuggtes Spiel ein und das war Gothic 3.

Und wir keinen technischen Fortschritt innerhalb einer Konsolengeneration. Als da wären: Geringerer Stromverbrauch, weniger Wärmeentwicklung, günstigere Konsolenpreise durch Kostenersparnis durch die Verwendung kleinerer Bauteile, weniger Hardwareausfälle generell (die noch viel schlimmer sind als einzelne Software-Bugs, die sich durch Patches beheben lassen) etc.
Dann muß Hardware halt auch von Anfang an ordentlich entwickelt werden. Bei Nintendo klappt das doch auch. Ausserdem hat Sony auch unnötige Änderungen vorgenommen, wie z.B. diesen HickHack mit der PS2-Kompatibilität. Sowas überlegt man sich, wenn man das ganze konzipiert. Gerade bei Hardwareentwicklung muß man besonders gründlich vorgehen, da man nicht einfach nachpatchen kann. Aber den Eindruck hat man bei der PS3 nicht so wirklich.

AW:

meisternintendo am 19.03.2010 17:08 schrieb:
Ich hab's heute beendet und hat keinen einzigen Frezze (ohne Patch auch nicht), jedoch durchwegs mit Soundaussetzern zu kämpfen :S .

Jedenfall was ist jetzt mit dem 1. DLC. Hab keine Special Edition und im PSN Store ist er auch nicht zu finden. Ich dachte der sei mit Release veröffentlicht worden? ndz?

Kommt am 1. April (kein Scherz ;) ). Siehe z.B. gamefront.de.

AW:

Folmion am 19.03.2010 18:13 schrieb:
Ich weiß, aber solch schwere Probleme dürfen nicht auftreten. Und das ist möglich. Schau dir Spiele von großen Entwicklern an. Ich kenne kein Spiel von Blizzard, Bioware oder Nintendo, die derartig schwere Probleme aufweisen. Und da gibt es auch noch andere Entwickler, die das auch hinkriegen.

Da gebe ich dir ohne wenn und aber recht. Das ist möglich. Und das schaffen (zum Glück!) auch viele Entwickler. Nur ist Quantic Dream ein relativ kleines kreatives Studio, dass mit Sicherheit noch nicht die Erfahrung wie andere große Entwickler hat. Aber auch solche Firmen müssen ihre Daseinsberechtigung haben. Guck dir mal die vergangenen Spiele der französischen Schmiede an. Mit Heavy Rain hat Quantic Dream einen Meilenstein der Videospielgeschichte geschaffen - ohne solche Studios würden wir heute nur noch Need for Speed 27, FIFA 2050, Mario Party 39 oder SOCOM 13 spielen. Würde es nur noch die von dir genannten "großen" Entwickler geben, hätten wir nur noch Spieleschmieden wie EA, die jedes Jahr simple Updates ihrer Vorjahresprodukte entwickeln. Schon klar, dass man da dann nicht mehr viel falsch machen kann. Aber siehst du darin die Zukunft der gesamten Branche?

An der Stelle möchte ich nochmals erwähnen, dass die Probleme bei Heavy Rain bei weitem nicht so extrem sind, dass man da von dem "meist verbuggten Spiel auf Konsolen" reden kann. Da muss man die Kirche schon im Dorf lassen.

Die Möglichkeit mit einem Patch etwas auszubessern, darf einem nicht die Verantwortung nehmen, das Spiel weitgehend fehlerfrei auszuliefern. Und statt mit hochdruck an dem Problem zu arbeiten, wurde nebenher auch noch kostenpflichtiger DLC gebastelt. Sowas geht in meinen Augen einfach nicht.

Beim ersten Satz stimme ich dir wieder zu. Auf den zweiten Teil muss ich etwas genauer eingehen. Wenn das Problem in der Form rechtzeitig bekannt gewesen wäre, hätte man es sicher vorher noch behoben. Aber wenn die Marketing-Maschiniere bereits in voller Fahrt ist, ist eine kurzfristige Verschiebung auch nicht das Gelbe vom Ei - erst recht wenn man weiß, dass man die eventuell auftretenden Probleme (ich hatte wie gesagt beim ersten Durchlauf gar keine [!] Bugs) auch kurz nach Release per Patch beheben kann. Gewiss nicht die feine englische Art und ich will ein solches Verfahren auch nicht in Schutz nehmen, versteh mich nicht falsch. Aber man muss das auch ein wenig relativieren, schließlich sind die Probleme wie oben erwähnt bei weitem nicht so extrem, wie von manchen dargestellt. Zudem kann man die Spiele, die bisher ohne Patch auskommen (und damit meine ich, weil sie keinen brauchen, nicht, dass keiner kam!), wirklich an einer Hand abzählen - und das meine wörtlich. Heavy Rain ist also gewiss kein Sonderling, der unfertig auf den Markt geschmissen wurde, nur weil kurz danach gepatcht wurde.

Zum DLC: Es wurde kein kostenpflichtiger DLC "gebastelt", sondern bereits bestehender einfach kostenpflichtig angeboten. Jetzt kann man sich denken "WTF - ist ja noch schlimmer!". Aber auch da sehe ich kein Problem. Diese Episoden sind Szenen, die im Vorfeld als Technik-Demo dienten und jetzt als lediglich als Extras zusätzlich ausgeliefert werden. Auf den aktuellen Konsolen gibt es (leider) noch viel schlimmere Arten von DLC-Veröffentlichungen. Da werden Inhalte vorher bewusst aus Spielen entfernt, um sie später als DLC anzubieten (siehe Assassin's Creed 2). DAS ist Abzocke. Im Falle von Heavy Rain ist das doch völlig legitim, zusätzliche Inhalte gegen Bares anzubieten. Davon bin auch ich nicht immer wirklich überzeugt, aber schaut man sich wie bereits erwähnt mal die Konkurrenz an, ist Heavy Rain wohl eindeutig die falsche Adresse, um gegen DLC-Veröffentlichungspolitik zu stänkern.

Es sind genug Spiele. Auf der PS3 zwar erst die beiden Uncharted-Teile, Brütal Legend und jetzt gerade noch Final Fantasy XIII. Aber ich hab auch schon bis auf den GameCube und den Gameboy Advanced alle Nintendo Konsolen gehabt.
Selbst auf dem PC fällt mir spontan nur ein ähnlich schlimm verbuggtes Spiel ein und das war Gothic 3.

Das sind aber wohl nicht genug Spiele der aktuellen Generation ;) Die Zeiten haben sich geändert - zu Zeiten von Gamecube, PS2, Xbox & Co. waren Aktualisierungen über's Internet noch nicht drin. Dementsprechend wurde ein Spiel natürlich noch genauer geprüft. Natürlich kann man vielen Entwicklern heute vorwerfen, die Qualitätssicherung nicht ausreichend durchzuführen. Man muss aber auch bedenken, dass viele Spiele heute online spielbar und zusätzlich noch um ein vielfaches komplexer sind, als Spiele der letzten Generationen. Dadurch steigt die Fehlerquote fast automatisch an. Aber ich will hier keinen Vortrag über die aktuelle Spielegeneration halten, sorry ;)

Dann muß Hardware halt auch von Anfang an ordentlich entwickelt werden. Bei Nintendo klappt das doch auch. Ausserdem hat Sony auch unnötige Änderungen vorgenommen, wie z.B. diesen HickHack mit der PS2-Kompatibilität. Sowas überlegt man sich, wenn man das ganze konzipiert. Gerade bei Hardwareentwicklung muß man besonders gründlich vorgehen, da man nicht einfach nachpatchen kann. Aber den Eindruck hat man bei der PS3 nicht so wirklich.

Hier muss ich am Meisten kritisieren. Nintendo hat mit der Wii die aktuell "schwächste" Konsole, technisch auf dem Niveau der letzten Generation. Die Xbox 360 und die PS3 sind in dieser Hinsicht der Konsole um Welten überlegen. Die PS3 ist ein Multimedia-Center, hat integriertes Wlan, hat ein integriertes Blu-ray-Laufwerk und ist voll internetfähig samt Browser. So etwas technisch auf die Beine zu stellen ist wohl etwas aufwendiger als eine Wii zu "bauen". Ich will damit die Wii nicht schlecht machen - aber vom technischen Standpunkt ist das Ding einfach veraltet und daher außer Konkurrenz. Deshalb kann man die PS3 aktuell nur mit der Xbox 360 vergleichen. Und schau dir mal die 360 an - DAS ist (bzw. war in den ersten Generationen) eine extrem unsauber zusammengeschraubte Konsole, um das mal salopp auszudrücken. Praktisch jede Konsole der ersten Generationen erlitt den typischen "Ring of Death", einen Hardware-Defekt, der die Konsole schlagartig lahmlegte.

In so einem Fall passt deine Aussage oben. Aber auch Microsoft hat seine Konsolen überarbeitet. Und genau so überarbeitet Sony seine Konsolen. Willst du das den Herstellern wirklich vorwerfen? Es gibt immer was zu verbessern. Und wenn es technisch möglich ist, kann man das doch auch innerhalb einer Generation vollziehen. Dort Kritik anzubringen, ist meiner Meinung nach der völlig falsche Weg.

Die Sache mit der PS2-Kompatibilität wurde übrigens einfach aus Kostengründen wegrationalisiert.

Ich könnte hier noch ewig neben dem TV-Programm weiterschreiben, würde aber wohl zu keinem Ende kommen. Du machst dir die Vergleiche ein wenig zu einfach, da gibt's vieles mit einzubeziehen. Ein Satz wie "Bei Nintendo klappt das doch auch" verleitet daher zu einer Milchmädchenrechnung, die einfach nicht aufgeht.

AW:

ndz am 19.03.2010 21:44 schrieb:
Da gebe ich dir ohne wenn und aber recht. Das ist möglich. Und das schaffen (zum Glück!) auch viele Entwickler. Nur ist Quantic Dream ein relativ kleines kreatives Studio, dass mit Sicherheit noch nicht die Erfahrung wie andere große Entwickler hat. Aber auch solche Firmen müssen ihre Daseinsberechtigung haben. Guck dir mal die vergangenen Spiele der französischen Schmiede an. Mit Heavy Rain hat Quantic Dream einen Meilenstein der Videospielgeschichte geschaffen - ohne solche Studios würden wir heute nur noch Need for Speed 27, FIFA 2050, Mario Party 39 oder SOCOM 13 spielen. Würde es nur noch die von dir genannten "großen" Entwickler geben, hätten wir nur noch Spieleschmieden wie EA, die jedes Jahr simple Updates ihrer Vorjahresprodukte entwickeln. Schon klar, dass man da dann nicht mehr viel falsch machen kann. Aber siehst du darin die Zukunft der gesamten Branche?
EA ist der Publisher, die Spiele werden auch von kleineren Spieleschmieden entwickelt. Sicherlich bringt EA da ihr Know How ein, aber ich würde sagen, das Quantic Dream mit Sony auch keinen kleinen, unerfahrenen Publisher am Start hat. Und Quantic Dream ist seit über 12 Jahren im Geschäft. Wieviel Erfahrung soll man denn noch sammeln?
Ausserdem bringt auch EA nicht jedes Jahr nur Updates von Serien auf den Markt. Die haben schon noch ein paar mehr Spiele im Portfolio. Macht Sony ja auch nicht anders.

An der Stelle möchte ich nochmals erwähnen, dass die Probleme bei Heavy Rain bei weitem nicht so extrem sind, dass man da von dem "meist verbuggten Spiel auf Konsolen" reden kann. Da muss man die Kirche schon im Dorf lassen.
Da solltest du mich aber schon richtig zitieren. Das verbuggteste Konsolenspiel das ICH kenne. Mir ist sowas noch nicht untergekommen und deswegen hinterlässt das bei mir mehr als nur einen faden Beigeschmack.
Auf dem PC hab ich auch schon üble Dinge erlebt, aber da kann man oft auch nicht ausschließen, das man selbst Schuld ist, da der PC kein festes System ist.

Aber man muss das auch ein wenig relativieren, schließlich sind die Probleme wie oben erwähnt bei weitem nicht so extrem, wie von manchen dargestellt.
Ich konnte das Spiel nicht beenden. Wieviel extremer soll es denn noch werden? Ich hätte es sogar besser gefunden, wenn es gar nicht funktioniert hätte. Dann hätte ich keine Zeit in das Spiel investiert und es sofort reklamiert. Ich finde das es der Gau unter den Bugs ist.

Zudem kann man die Spiele, die bisher ohne Patch auskommen (und damit meine ich, weil sie keinen brauchen, nicht, dass keiner kam!), wirklich an einer Hand abzählen - und das meine wörtlich. Heavy Rain ist also gewiss kein Sonderling, der unfertig auf den Markt geschmissen wurde, nur weil kurz danach gepatcht wurde.
Wie schon gesagt: das ist etwas anderes. Ich bin selbst Informatiker und weiß, das solch komplexe Software niemals fehlerfrei wird und man die vielen kleinen Bugs nur mit einer unbezahlbaren Menge an Testern finden würde. Deswegen findet man diese Fehler erst durch die Spieler.
Aber dabei handelt es sich um Kleinigkeiten. Unter Titeln dieser Kategorie (die fetten AAA Spiele) lassen sich die Spiele an einer Hand abzählen, die so schwere Bugs aufweisen. Testen und Verifizieren ist eine ganz systematische Angelegenheit, die nur durch Zeit limitiert wird. So grobe Fehler sollten nicht mehr vorhanden sein.
Du selbst sagst, das du beim zweimaligen spielen einen Freeze hattest. Das ist ein sehr schwerer Bug, speziell bei so einheitlicher Hardware. Ich kenne noch einige, die das Spiel durchgespielt haben, aber jeder hat zumindest von 1-2 Freezes berichtet. Und sowas soll eine Qualitätssicherung nicht gefunden haben?

Zum DLC: Es wurde kein kostenpflichtiger DLC "gebastelt", sondern bereits bestehender einfach kostenpflichtig angeboten. Jetzt kann man sich denken "WTF - ist ja noch schlimmer!". Aber auch da sehe ich kein Problem. Diese Episoden sind Szenen, die im Vorfeld als Technik-Demo dienten und jetzt als lediglich als Extras zusätzlich ausgeliefert werden. Auf den aktuellen Konsolen gibt es (leider) noch viel schlimmere Arten von DLC-Veröffentlichungen. Da werden Inhalte vorher bewusst aus Spielen entfernt, um sie später als DLC anzubieten (siehe Assassin's Creed 2). DAS ist Abzocke. Im Falle von Heavy Rain ist das doch völlig legitim, zusätzliche Inhalte gegen Bares anzubieten. Davon bin auch ich nicht immer wirklich überzeugt, aber schaut man sich wie bereits erwähnt mal die Konkurrenz an, ist Heavy Rain wohl eindeutig die falsche Adresse, um gegen DLC-Veröffentlichungspolitik zu stänkern.
Ich hab nix gegen DLCs. Quantic Dreams bastelt aber an DLCs, diesen Chronicles. Ich sage nichts dagegen, das sie sowas tun. Nur sollte zuerst der Fokus auf dem Hauptspiel liegen. Diesen bestehenden DLC muss man ja auch erst richtig herichten (da es im Vorfeld nur Technik-Demos waren) und der muß auch eine Qualitätssicherung durchlaufen. Aber diese Ressourcen hätten erstmal dem hauptspiel zugestanden.

Das sind aber wohl nicht genug Spiele der aktuellen Generation ;) Die Zeiten haben sich geändert - zu Zeiten von Gamecube, PS2, Xbox & Co. waren Aktualisierungen über's Internet noch nicht drin. Dementsprechend wurde ein Spiel natürlich noch genauer geprüft. Natürlich kann man vielen Entwicklern heute vorwerfen, die Qualitätssicherung nicht ausreichend durchzuführen. Man muss aber auch bedenken, dass viele Spiele heute online spielbar und zusätzlich noch um ein vielfaches komplexer sind, als Spiele der letzten Generationen. Dadurch steigt die Fehlerquote fast automatisch an. Aber ich will hier keinen Vortrag über die aktuelle Spielegeneration halten, sorry ;)
Auf dem PC waren es genug Spiele auch von dieser Spielegeneration. Aber wenn du von Komplexität redest, dann hast du mit Heavy Rain aber kein gutes Spiel ausgesucht. Ich will damit das Spiel an sich nicht schlecht reden - bis zu dem Blackscreen war ich überwältigt von dem Spielerlebnis. Aber von der Komplexität her ist das Spiel ein vergleichsweise simples Spiel. Da gab und gibt es viel komplexere. Wenn du die Top Story und die gute Grafik wegnimmst, dann bleibt da ein vergleichsweise simples Script übrig. Was kannst du als Spieler denn machen? Nur an exakt festgelegten Orten und teilweise zu festgelegten Zeitpunkten macht der Spieler entweder die vorhergesehene Aktion oder er macht sie nicht. Der Spieler kann überhaupt nichts Überraschendes tun.
Du hast einen großen Baum und den ratterst du ab.

Du machst dir die Vergleiche ein wenig zu einfach, da gibt's vieles mit einzubeziehen. Ein Satz wie "Bei Nintendo klappt das doch auch" verleitet daher zu einer Milchmädchenrechnung, die einfach nicht aufgeht.
Was mache ich mir denn zu einfach? Ich bin in diesem Fall der Kunde. Ich habe Firmen, bei denen bisher jedes Produkt einwandfrei war und dann so eine Firma, die mich so enttäuscht. Wieso sollte ich als Kunde noch irgendwas anderes mit einbeziehen? Bioware Spiele kaufe ich weiterhin wenn sie erscheinen, da sie bislang nie Probleme gemacht hatten. Und da Quantic Dream das anscheinend nicht so kann, kaufe ich Spiele höchstens nach einigen Patches, wenn sie zudem auch noch billiger werden. So baut man sich jedenfalls keinen Einwandfreien Ruf auf.

AW:

ndz am 19.03.2010 20:33 schrieb:
meisternintendo am 19.03.2010 17:08 schrieb:

Kommt am 1. April (kein Scherz ;) ). Siehe z.B. gamefront.de.
Achso, ja. Seh's auch gerade.

Hab nur gedacht, dass die mal gesagt haben, dass es mit dem Release auch im PSN zu kaufen ist.

AW:

Im offiziellen Heavy Rain Forum melden einige Spieler, die bislang keine Probleme hatten, nach dem Patch Probleme. Vor allem im Prolog scheint es Probleme zu geben. Wer also noch keine Probleme hatte, sollte den Patch vielleicht meiden.

AW:

Folmion am 20.03.2010 01:18 schrieb:
EA ist der Publisher, die Spiele werden auch von kleineren Spieleschmieden entwickelt. Sicherlich bringt EA da ihr Know How ein, aber ich würde sagen, das Quantic Dream mit Sony auch keinen kleinen, unerfahrenen Publisher am Start hat. Und Quantic Dream ist seit über 12 Jahren im Geschäft. Wieviel Erfahrung soll man denn noch sammeln?
Ausserdem bringt auch EA nicht jedes Jahr nur Updates von Serien auf den Markt. Die haben schon noch ein paar mehr Spiele im Portfolio. Macht Sony ja auch nicht anders.

Electronic Arts fungiert als Publisher, richtig. Ich meine aber die zahlreichen Entwicklertudios, die direkt unter der Fuchtel von EA stehen. Deshalb habe ich pauschal von "EA" gesprochen. Und Quantic Dreams Heavy Rain wurde zwar von Sony gepublished, ist aber kein Sony angehöriges Studio. Und ja, Quantic Dream ist seit über 12 Jahren im Geschäft, jedoch muss man sich mal deren Werke in der Zeit ansehen. Das waren nämlich genau 3 Stück, inklusive (!) Heavy Rain. Omikron (PC, Dreamcast), Indigo Prophecy aka Fahrenheit (PC, PS2, Xbox, Xbox 360) und eben Heavy Rain (PS3).

Von viel Erfahrung (was ich aufgrund deiner Aussage "Wieviel Erfahrung soll man denn noch sammeln?" ableite) kann man da wohl nicht sprechen, erst recht wenn es der erste PS3-Titel von Quantic Dream ist. Und wenn du selbst Informatiker bist, wie du unten schreibst, weißt du, dass die Entwicklung für die PS3 nicht ganz so unkompliziert ist, was besonders für kleinere / unerfahrenere Studios durchaus eine harte Aufgabe darstellen kann.

Da solltest du mich aber schon richtig zitieren. Das verbuggteste Konsolenspiel das ICH kenne. Mir ist sowas noch nicht untergekommen und deswegen hinterlässt das bei mir mehr als nur einen faden Beigeschmack.
Auf dem PC hab ich auch schon üble Dinge erlebt, aber da kann man oft auch nicht ausschließen, das man selbst Schuld ist, da der PC kein festes System ist.

Nicht korrekt zitiert, ja - aber genau richtig gemeint. Wenn HR das "verbuggteste Konsolenspiel das DU kennst" ist, hast du - wie anfangs bereits von mir geschrieben - wohl noch nicht viele Spiele der aktuellen Konsolengeneration gespielt.

Aber man muss das auch ein wenig relativieren, schließlich sind die Probleme wie oben erwähnt bei weitem nicht so extrem, wie von manchen dargestellt.
Ich konnte das Spiel nicht beenden. Wieviel extremer soll es denn noch werden? Ich hätte es sogar besser gefunden, wenn es gar nicht funktioniert hätte. Dann hätte ich keine Zeit in das Spiel investiert und es sofort reklamiert. Ich finde das es der Gau unter den Bugs ist.

Bugs, die ein Weiterkommen in Spielen verhindern, SIND ein Gau. Jedoch tauchen diese Probleme nur bei einem relativ geringen Prozentsatz auf. Daher finde ich deine Aussagen etwas übertrieben. Schon klar, dass in den offiziellen PlayStation-Foren am meisten gemeckert wird, wo denn sonst? Aber dort melden sich auch fast nur die Leute, die eben dieses Problem haben. Guck doch mal bei uns auf VGZ in den Heavy Rain-Thread und zähl durch, wieviele User diesen "KO"-Bug haben. Du wirst mit wenigen Fingern auskommen - sehr wenigen sogar.

Zudem kann man die Spiele, die bisher ohne Patch auskommen (und damit meine ich, weil sie keinen brauchen, nicht, dass keiner kam!), wirklich an einer Hand abzählen - und das meine wörtlich. Heavy Rain ist also gewiss kein Sonderling, der unfertig auf den Markt geschmissen wurde, nur weil kurz danach gepatcht wurde.
Wie schon gesagt: das ist etwas anderes. Ich bin selbst Informatiker und weiß, das solch komplexe Software niemals fehlerfrei wird und man die vielen kleinen Bugs nur mit einer unbezahlbaren Menge an Testern finden würde. Deswegen findet man diese Fehler erst durch die Spieler.
Aber dabei handelt es sich um Kleinigkeiten. Unter Titeln dieser Kategorie (die fetten AAA Spiele) lassen sich die Spiele an einer Hand abzählen, die so schwere Bugs aufweisen. Testen und Verifizieren ist eine ganz systematische Angelegenheit, die nur durch Zeit limitiert wird. So grobe Fehler sollten nicht mehr vorhanden sein.
Du selbst sagst, das du beim zweimaligen spielen einen Freeze hattest. Das ist ein sehr schwerer Bug, speziell bei so einheitlicher Hardware. Ich kenne noch einige, die das Spiel durchgespielt haben, aber jeder hat zumindest von 1-2 Freezes berichtet. Und sowas soll eine Qualitätssicherung nicht gefunden haben?

Aaalso. Erst mal stellst du einen Vergleich mit "AAA"-Titeln. Ich denke unter dem Begriff verstehen wir beide das Gleiche. Nur ist jetzt erst mal die Frage - ist Heavy Rain ein "AAA"-Titel, nur weil er gut bewertet und sich recht gut verkauft hat? Wie ich schon oben geschrieben habe, Quantic Dream ist im Vergleich zu anderen Top-Entwicklern ein kleiner Fisch. Ein direkter Vergleich ist da sowohl von der Erfahrung als auch von den Mitteln fast schon unfair. Nächster Punkt: ein Freeze ist bei dir ein "schwerer" Bug? Uh. Dann hast du wirklich noch nicht viele Spiele gespielt. Allein in meiner recht beschaulichen Sammlung finden sich einige Spiele, die deutlich öfter freezen. Nur mal als Beispiel sei da das definitiv als "AAA"-Titel zu bezeichnende Fallout 3 erwähnt. Die Game of the Year Edition mit allen DLCs freezt sogar regelmäßig. Was ist das dann bei dir? Der ultimative Über-Gau? Ja selbst die System-Software der PS3 freezt in Verbindung mit beliebigen Spielen, wenn viele Daten gleichzeitig geschaufelt werden müssen und sich bestimmte Prozess im Ablauf überschneiden. Willst du jetzt sagen, die PS3 sei an sich ein völlig verbuggte Konsole? Könnte man von mir aus frech sagen - nur müsste es dazu die direkte Konkurrenz besser machen...

Ich will ja nicht jeden Satz einzeln zerpfücken, aber ich denke im speziellen Fall von Heavy Rain (aber auch anderen Spielen) ist wohl noch em ehesten Sony "schuld", weil mehrere Hardware-Revisionen veröffentlicht wurden, die sich in manchen Dingen eben doch eklatant unterscheiden. Und diese Dinge zu finden ist manchmal fast unmöglich. Siehe z.B. der jüngste Bug mit der internen Uhr der alten PS3-Modelle. Einen Tag keine Verbindung zum PSN, aufgrund des Kopierschutzes ließen sich sogar manche Spiele - darunter auch Heavy Rain! - nicht mal starten. Ja, auch das ist sehr peinlich und sollte nicht vorkommen. Aber was will man dazu sagen? Shit happens. Ich will damit nur klar machen, dass ich deine spezifisch gegen Heavy Rain gerichtete Kritik nicht so ganz nachvollziehen kann. Und wenn es daran liegt, dass es DEIN erstes Spiel mit solchen Fehlern war, weißt du jetzt, dass das nur die unbedeutende Spitze des Eisbergs war.

Ich hab nix gegen DLCs. Quantic Dreams bastelt aber an DLCs, diesen Chronicles. Ich sage nichts dagegen, das sie sowas tun. Nur sollte zuerst der Fokus auf dem Hauptspiel liegen. Diesen bestehenden DLC muss man ja auch erst richtig herichten (da es im Vorfeld nur Technik-Demos waren) und der muß auch eine Qualitätssicherung durchlaufen. Aber diese Ressourcen hätten erstmal dem hauptspiel zugestanden.

Auch das kann man nicht so einfach pauschalisieren. Als Informatiker solltest du das selbst wissen. Bei der Entwicklung eines Spiels arbeiten viele verschiedene Teams und Leute mit. Und wenn die Hälfte quasi mit dem Hauptspiel "durch" ist, weil die restlichen Aufgaben andere Mitarbeiter erledigen, ist es doch legitim parallel an DLC zu basteln. Über die Preispolitik will ich mit dir gar nicht streiten, ich find's ja selbst nicht wirklich in Ordnung. Aber das ist ja nicht das Thema.

[Fortsetzung im nächsten Post]

Zurück