Ach ja, ich will natürlich auch noch meine Meinung zu "
GC (
Games Convention) vs.
gc (
gamescom)" loswerden:
Ich seh das ganz genau so wie du, Toni. Als aller erstes muss ich allerdings sagen, dass ich dieses Jahr leider nicht auf die gamescom kommen konnte
Das direkte Erlebnis fehlt mir daher. Dennoch habe ich bisher viel anhand von Berichterstattungen, Bilder, Videos sowie Erzählungen / Berichten von Freunden und Bekannten mitbekommen, die auf der gamescom waren bzw. immer noch sind.
Leipzig war einige Jahre DIE Messehauptstadt in ganz Europa, wenn es um Computer- und Videospiele ging. Die Begriffe "Games Convention" und "Leipzig" gehörten einfach zueinander. Das hat man auch in der Stadt selbst gemerkt. Im Zeitraum der GC waren überall Plakate zu sehen, die sonst eher nicht so glänzenden Teile Leipzigs (die es leider nun mal gibt) wurden geschickt und teilweise unter großen Werbe- oder Kunstplakaten "versteckt" und auch so war die GC in der ganzen Stadt stets präsent. Besonders die Leute waren immer sehr freundlich und egal ob man jetzt Abends in eine Bar ist oder sich im Hotel mit dem Besitzer unterhalten hat - die GC war das Gesprächsthema Nr. 1 zur Messezeit und die Einheimischen haben sich offensichtlich auch über die Besucher gefreut - klar, der Messe-Tourismus ist schließlich ein wichtiges Geschäft für die Stadt.
Es war bei meinen bisherigen Besuchen in Leipzig also immer eine Runde Sache
Nun ist die gamescom die neue Leitmesse der Branche in Europa. Standort: Köln. Zweifellos von der Infrastruktur und internationalen Anbindung günstiger gelegen als Leipzig. Auch das Messegelände selbst ist größer und bietet mehr Raum für die stets wachsenden Stände und Aktionen der Aussteller. Es wurde auch überall fleißig geworben und man hat sich in Köln offensichtlich auch sehr gut auf die Messe vorbereitet. Doch irgendwie hat man selbst als Außenstehender das Gefühl, dass die Stadt Köln die gamescom nicht wirklich "lebt". Das mag vll. daran liegen, dass es in Köln einfach mehr Messen gibt und die neue gc nun nicht wirklich was Neues oder besonders Außergewöhnliches ist.
Klar gibt es hier und da spezielle gamescom-Aktionen, aber der aus Leipzig gewohnte Charme (liegt vll. am wohl amüsantesten Dialekt Deutschlands?
) scheint irgendwie nicht so rüberzukommen. Die Kölner selbst, die mit Gaming nichts am Hut haben, wollen eh nichts davon wissen und halten sich vom Messe-Tourismus bewusst fern - so zumindest die ersten Eindrücke von ein paar Kumpels, die gerade in Köln sind. Vom Angebot her hinkt die erste gamescom in Köln der Leipziger Games Convention bestimmt nicht hinterher, eher im Gegenteil. Für den Zocker, der sich die neusten Produkte in Köln ansehen will, wird die Messe mit Sicherheit alles Erwünschte und vll. sogar noch mehr bieten.
Nach meinen bisherigen Eindrücken fand ich aber wie Toni die Games Convention einfach "netter". Ich weiß nicht genau an was es im Einzelnen liegt, aber Leipzig war einfach immer geil
Gut, abschließend muss man natürlich auch erwähnen, dass die gamescom dieses Jahr zum ersten Mal in Köln stattgefunden hat - da kann sich noch nicht ein "heimisches" Gefühl entwickeln. Ich denke, das ist mit ein Grund für den "Wohlfühlfaktor" neben der Messe. Da wird sich in den kommenden Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit noch einiges tun, besonders, da man davon ausgehen kann, dass die diesjährige gamescom in Köln ein Erfolg war bzw. natürlich noch immer ist.
Rein vom Feeling her gewinnt aber auch bei mir die Games Convention - mal sehen, wie es in den kommenden Jahren aussieht