News - gamescom 2009: gamescom Tag 3 Podcast: Finale Messe-Eindrücke; Toni trifft Tony

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
AW:

Konnte dieses Jahr leider nicht an die Gamescom. Werde es hoffentlich nächstes Jahr schaffen. Mal schauen. Fände es aber auch toll wenn ihr wieder eine Play3 Show (wie dazumal auf der Gamesconvention) auf der Gamescom machen würdet.
 
Zu der FragFX-Geschichte und dem Vergleich mit einer 5.1-Anlage: Es stimmt schon, dass man mit Surround-Sound einen gewissen Vorteil hat, da man eben Gegner leichter orten kann. Den Vorteil hat man aber auch allein schon durch einen HDTV gegenüber Röhrenzockern. Durch das 16:9-Breitbild bekommt man einfach mehr Bildinformationen und hat somit ein größeres Sichtfeld.

Das sind IMHO aber alles kaum nennenswerte Vorteile, weil man dadurch ja spielerich nicht besser wird. Ich kann die Idee mit solchen alternativen Eingabegeräten zwar nachvollziehen, stehe dem aber dennoch sehr skeptisch gegenüber. Denn es ist einfach allgemein bekannt, dass man mit einer Maus oder einem ähnlichen "Ding" einfach präziser zielen kann. Natürlich kann ein geübter Pad-Spieler auch einen Nutzer von solchen Dingern schlagen, aber wenn es einer mal damit voll draufhaut, ist es IMHO schon etwas unfair.

Auf der anderen Seite, gehen wir mal zu Rennspielen wie Gran Turismo. Jeder Profi fährt dort mit einem Lenkrad - da ist im Prinzip der selbe Vorteil gegenüber Pad-Zockern. Da hat sich das aber auch irgendwie eingebürgert, bei Shootern eben noch nicht. Von daher... mir soll es egal sein. Persönlich bin ich aber eher dagegen.
 
Ach ja, ich will natürlich auch noch meine Meinung zu "GC (Games Convention) vs. gc (gamescom)" loswerden:

Ich seh das ganz genau so wie du, Toni. Als aller erstes muss ich allerdings sagen, dass ich dieses Jahr leider nicht auf die gamescom kommen konnte :( Das direkte Erlebnis fehlt mir daher. Dennoch habe ich bisher viel anhand von Berichterstattungen, Bilder, Videos sowie Erzählungen / Berichten von Freunden und Bekannten mitbekommen, die auf der gamescom waren bzw. immer noch sind.

Leipzig war einige Jahre DIE Messehauptstadt in ganz Europa, wenn es um Computer- und Videospiele ging. Die Begriffe "Games Convention" und "Leipzig" gehörten einfach zueinander. Das hat man auch in der Stadt selbst gemerkt. Im Zeitraum der GC waren überall Plakate zu sehen, die sonst eher nicht so glänzenden Teile Leipzigs (die es leider nun mal gibt) wurden geschickt und teilweise unter großen Werbe- oder Kunstplakaten "versteckt" und auch so war die GC in der ganzen Stadt stets präsent. Besonders die Leute waren immer sehr freundlich und egal ob man jetzt Abends in eine Bar ist oder sich im Hotel mit dem Besitzer unterhalten hat - die GC war das Gesprächsthema Nr. 1 zur Messezeit und die Einheimischen haben sich offensichtlich auch über die Besucher gefreut - klar, der Messe-Tourismus ist schließlich ein wichtiges Geschäft für die Stadt.

Es war bei meinen bisherigen Besuchen in Leipzig also immer eine Runde Sache :top:

Nun ist die gamescom die neue Leitmesse der Branche in Europa. Standort: Köln. Zweifellos von der Infrastruktur und internationalen Anbindung günstiger gelegen als Leipzig. Auch das Messegelände selbst ist größer und bietet mehr Raum für die stets wachsenden Stände und Aktionen der Aussteller. Es wurde auch überall fleißig geworben und man hat sich in Köln offensichtlich auch sehr gut auf die Messe vorbereitet. Doch irgendwie hat man selbst als Außenstehender das Gefühl, dass die Stadt Köln die gamescom nicht wirklich "lebt". Das mag vll. daran liegen, dass es in Köln einfach mehr Messen gibt und die neue gc nun nicht wirklich was Neues oder besonders Außergewöhnliches ist.

Klar gibt es hier und da spezielle gamescom-Aktionen, aber der aus Leipzig gewohnte Charme (liegt vll. am wohl amüsantesten Dialekt Deutschlands? :-D ) scheint irgendwie nicht so rüberzukommen. Die Kölner selbst, die mit Gaming nichts am Hut haben, wollen eh nichts davon wissen und halten sich vom Messe-Tourismus bewusst fern - so zumindest die ersten Eindrücke von ein paar Kumpels, die gerade in Köln sind. Vom Angebot her hinkt die erste gamescom in Köln der Leipziger Games Convention bestimmt nicht hinterher, eher im Gegenteil. Für den Zocker, der sich die neusten Produkte in Köln ansehen will, wird die Messe mit Sicherheit alles Erwünschte und vll. sogar noch mehr bieten.

Nach meinen bisherigen Eindrücken fand ich aber wie Toni die Games Convention einfach "netter". Ich weiß nicht genau an was es im Einzelnen liegt, aber Leipzig war einfach immer geil :X

Gut, abschließend muss man natürlich auch erwähnen, dass die gamescom dieses Jahr zum ersten Mal in Köln stattgefunden hat - da kann sich noch nicht ein "heimisches" Gefühl entwickeln. Ich denke, das ist mit ein Grund für den "Wohlfühlfaktor" neben der Messe. Da wird sich in den kommenden Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit noch einiges tun, besonders, da man davon ausgehen kann, dass die diesjährige gamescom in Köln ein Erfolg war bzw. natürlich noch immer ist.

Rein vom Feeling her gewinnt aber auch bei mir die Games Convention - mal sehen, wie es in den kommenden Jahren aussieht :)
 
Komme gerade von der Gamescom und muss sagen, dass ich echt enttäuscht war keinen play³ Redakteur zu erwischen. Ich hab mir zwar überall eingebildet Tony zu sehen (in jedem Lächeln eines Kindes ^^ ) aber irgendwie gehörte die Glatze immer irgend nem‘ andern Haarlosen 
Ansonsten fand ich die erste Spielmesse in meinem Leben recht aufschlussreich und hoffe Leipzig bekommt sie trotz noch so viel Nettheit nicht zurück ;) Freundet euch mit Köln an, wir sind gar nicht so wenn man uns erstmal kennenlernt. Ansonsten super Sache… außer das grässliche BÄMS!-T-Shirt… ach geschenkt
 
nur ganz kurzer kommentar auch wenn er jetz nich genau auf diesen podcast bezogen is.....ich
hab mir schon so die letzten male gedacht was bei den neuen podcasts fehlt....jetz is es mir
eingefallen!! eure blödelein und zitate aus youtube videos fehlen :( der podcast macht einfach nicht
mehr so spaß wie es einmal war :,-(
 
ndz am 22.08.2009 19:28 schrieb:
Ach ja, ich will natürlich auch noch meine Meinung zu "GC (Games Convention) vs. gc (gamescom)" loswerden:

Vom Angebot her hinkt die erste gamescom in Köln der Leipziger Games Convention bestimmt nicht hinterher, eher im Gegenteil. Für den Zocker, der sich die neusten Produkte in Köln ansehen will, wird die Messe mit Sicherheit alles Erwünschte und vll. sogar noch mehr bieten.


Rein vom Feeling her gewinnt aber auch bei mir die Games Convention


Ich komme gerade von der GC in Köln und muss sagen es für mich eine herbe Enttäuschung was mir heute dort Präsentiert wurde.Man konnte keine (oder wenige) neue Spiele antesten.Es waren alles nur Vorführungen die man schon in Videos von der E3 gesehen hatt.
Ich hab alleine für MW2 über 2 Std. lang angestanden um mir nur anzusehen wie ein Typ das vor unseren Augen zockt.Ich habe mich bei Assassins Creed angestellt und bei
Battlefield BC 2 angestellt nur um dann wieder zu erfahren das es nicht anspielbar ist.Selbst die kleineren Games die man anspielen konnte waren alle besetzt und die Schlangen davor auch der wahnsinn.

Zum Thema Köln muss ich sagen das man nirgendswo Plakate gesehen, geschweige denn sich als Gamer dort wohlgefühlt hatt.
Ich kann dir im Punkto feeling zustimmen ndz das für mich die Leipziger Messe locker gewonnen hatt.Aber auch im Punkt Angebot konnte mich dieses Jahr die GC nicht begeistern.
Letztendlich habe ich mit meinem Kumpel beschlossen das wir nächstes Jahr nicht mehr nach Köln fahren werden sondern erstmal die GC wieder wachsen lassen, in der Hoffnung das Sie in einigen Jahren wieder zum alten Glanz kommt.

Das war jetzt meine Meinung zur Kölner Messe.Ich würd auch gerne andere Erfahrungen hören.
 
Hi Toni,
ich hoffe du hast dich von dem Messeterror erholt.Deine Podcasts waren wirklich super und ich konnte dadurch das eine oder andere in Erfahrung bringen was mir aufgrund meines Alters (16) verwehrt blieb oder die Schlangen schlicht weg zu lang waren zb. Modern Warfare 2, God of War 3, Uncharted 2 usw.
Trotzdem konnte ich auf der Messe vieles anspielen zb. Lost Planet 2.
Nach der 4-Mann session hab ich gleich eine Mütze abgestaubt, weil ich anscheinend die meisten Punkte abgesahnt habe oder ich wurde nur zufällig ausgewählt.
Außerdem habe ich Ratchet and Clank: A Crack in Time anspielen.Jeweils einen Level mit Ratchet, der schon auf der E3 angespielt werden konnte, und einen Level mit Clank der mit kniffligen Rätseln gespickt war.
Wenn sich die Möglichkeit ergeben hatte gingen mein Vater und ich in eine GH5 Box und haben mal den Rocker in uns rausgelassen.
Doch wo es Live-Bühnen gab war eine lange Schlange nicht weit entfernt, weshalb wir uns das gespart haben.
Was natürlich nicht fehlen darf sind die Messe-Babes.Diese waren relativ leicht zu finden und waren für jeden Spaß zu haben ;).Natürlich gab es auch viele Köstümierte Gesellen und die konnten sich wirklich sehen lassen, was an den großen Menschenansammlungen zu erkennen war.
Wo ich grade von Menge spreche, das war meine erste Gaming-Messe und die ANzahl der Besucher stieg gegen Mittag so an, dass man in den Hallen kaum noch Platz zum gehen hatte.
Gut das ich schon um 9 Uhr vor Ort war.
Promis habe ich zwar keine gesehen aber es wäre bestimmt cool gewesen sich mit Thomas D., Rey Mysterio oder Tony Hawk himself ablichten zu lassen.
 
Jetzt zum Computec-Stand( ja ich hab euch nicht vergessen), der war wirklich gut anzusehen, da hab ich gleich mein Abo-Ticket vorgezeigt und mein Geschenkpaket ist bereits auf dem Weg zu meinem Briefkasten. Zwar gab es keine bühnenshow und auch keine Abolounge, wie in Leipzig aber das ist wirklich zu verstehen bei DEM vollen Terminkalender.
An deiser Stelle einen herzlichen Dank an unseren rasenden, mittlerweile seinen Urlaub genießenden, Reporter Sony-Toni Opl, weil er sich für eine Abolounge im kommenden Jahr einsetzen wird.Hab ich schon meine Dankbarkeit erwähnt?
Als meine erste Messe behalte ich die gamescom gerne in Erinnerung und hoffe trotzdem dass sie sich in den nächsten Jahren, in Sachen Live-Unterhaltung und Rückhalt durch die Standaufseher, Babes etc. und Köln selbst, mehr ins zeug legt.
 
Man bekommt noch eine Überraschung zugeschickt? ... hab mein Kärtchen als Abo-play3-Leser auch brav abgegeben und und eine nicht wirklich kommunikativen Dame (glaube sie war etwas zu gestreßt) mein T-Shirt entgegen genommen (ein Bäm-T-Shirt, das ich direkt weiter verschenkt hab). Der Stand war im Gegensatz zum vorletzten Jahr in Leipzig recht enttäuschend.
Leider hab ich auch niemand vom play3-Team entdeckt.
Der Res war aber klasse - vor allem der Sony-Stand hat mich beeindruckt - Alle vor Ort zockbar (da hatte sich die Anstehzeit gelohnt ... hab Heavy Rain und Uncharted 2 angezock) ... ne Runde am neuen Buzz war auch noch drinnen - ist doch gar nicht so schlecht wie wir dachte - sind gute neue Ideen mit drinnen. Und God of War ist natürlich auch eine Perle auf der Messe gewesen. Diesmal war ein Tag wirkliich zu wenig, so dass wir sogar einige Präsentationen nicht geschafft haben (Mafia 2, Read Dead Redemption hätte ich auch noch gern gesehen - aber die Menschenschlangen ware uns dann zu lang).
 
Schade, dass ich dich nirgends gesehen habe, Toni. :( Ich habe immer extra Ausschau nach Camouflagehosen tragenden Männern gehalten. :-D
 
Ich habe mir im Zug die Podcasts angehört. 3 Mal! Warum? Weil ich meine Musik auf dem PC neu geordnet habe, hat mein iPod beim Synchronisieren alle Musik runter geschmissen, als ich den Podcast drauf geladen habe. Hatte auch keine Zeit mehr, noch mal alles drauf zu laden. Also was sollte ich sonst machen, wenn ich nur den Podcast auf dem iPod habe?! Tja, und jetzt hör ich beim Einschlafen schon Tonis Stimme. Ich verlange, dass Computec den Psychater bezahlt, der es wieder richtet! %)
 
Friday-King am 22.08.2009 21:18 schrieb:
nur ganz kurzer kommentar auch wenn er jetz nich genau auf diesen podcast bezogen is.....ich
hab mir schon so die letzten male gedacht was bei den neuen podcasts fehlt....jetz is es mir
eingefallen!! eure blödelein und zitate aus youtube videos fehlen :( der podcast macht einfach nicht
mehr so spaß wie es einmal war :,-(


Ist nicht so leicht, allein im Hotelzimmer einen auf Kaspernase zu machen, glaub mir. Da fehlen einem einfach die Kollegen als Stichwortgeber. Außerdem ging es mir bei den spontanen Gamescom-Podcasts viel mehr um Infos von der Messe und ausnahmsweise mal nicht um Blödelei. ;)

Aber keine Sorge. Der nächste Podcast aus der Redaktion wird wieder wie gehabt, mit Kollegen und viel Blödgelaber... Geduld, bitte...

@dsr: Einfach noch 3x hören, dann neutralisieren sich die Schäden wieder. :B
 
cybie86 am 23.08.2009 13:22 schrieb:
Schade, dass ich dich nirgends gesehen habe, Toni. :( Ich habe immer extra Ausschau nach Camouflagehosen tragenden Männern gehalten. :-D

Hätte auch gerne noch mehr von euch getroffen... Wie gesagt, ich mach mich dafür stark dass wir nächstes Jahr wieder eine Abo-Lounge machen... Mal sehen, was ich tun kann. :)
 
Roy07 am 22.08.2009 21:30 schrieb:
ndz am 22.08.2009 19:28 schrieb:
Ach ja, ich will natürlich auch noch meine Meinung zu "GC (Games Convention) vs. gc (gamescom)" loswerden:

Vom Angebot her hinkt die erste gamescom in Köln der Leipziger Games Convention bestimmt nicht hinterher, eher im Gegenteil. Für den Zocker, der sich die neusten Produkte in Köln ansehen will, wird die Messe mit Sicherheit alles Erwünschte und vll. sogar noch mehr bieten.


Rein vom Feeling her gewinnt aber auch bei mir die Games Convention
Battlefield BC 2 angestellt nur um dann wieder zu erfahren das es nicht anspielbar ist.
:confused:
ich weiß ja nicht, bei welchem Bad Company 2 du angestanden warst, aber das wo ich anstand konnte ich sehr wohl anzocken :P ;)
 
Zurück