Cooli11 am 03.04.2006 22:15 schrieb:
http://home.arcor.de/kuli11/bock.jpg
Sieht doch ziemlich gut aus, oder?
Na also, braves Microsoft. Es scheinen wohl derzeit mehrere Beta-Versionen zu kursieren. Dennoch ist auch die derzeitige Beta nicht ganz das Gelbe vom Ei. Immerhin beruhigt mich das schon mal ein bißchen.
Wo ich mir hingegen absolut sicher bin, dass Fehler auftauchen:
http://hardware.flyingbock.de
habe dort die "Conditional Comments" Technik noch sehr laienhaft angewandt, was demnächst behoben werden soll.
Wobei mir einfällt, min-height ist doch eigentlich kein recht großes Problem...
Ich würd in dem div keine feste Höhe zuweisen und in dieses div dann ein weiteres mit einer festen Höhe von 670 Pixel tun :o
Bei deiner Lösung steig ich irgendwie nicht recht durch, wenn du sagst, .box soll 670 Pixel hoch sein, warum is die denn dann bei langen Seiten doch höher? :o
(passt vllt nicht ganz in diesem Thread, interessiert mich aber jetzt
)
Klar, ich erklärs gern.
ich habe 4 CSS Dateien:
basic.css (für alle Browser)
no_ie.css (alle Browser außer IE, egal welche Version)
ie55-.css (für IE kleiner/gleich 5.5, Anwendung des Quirks-Mode)
ie6.css (für IE 6, Anwendung des standardorientierten Modus)
Per Conditional Comments weise ich verschiedenen Browsern verschiedene CSS-Dateien zu. Dass könnte man zwar auch per PHP und Browser-Identifizierung, allerdings bringt das auch einige Nachteile in der Portabilität von heruntergeladenen Sites mit sich.
mit height weise ich eine feste Höhe zu. Zumindest in standardkonformen Browsern, nicht jedoch im IE 5 und im Quirks-Mode. Dann nämlich wirkt height fälschlicherweise wie min-height. Das nutze ich aus, damit der IE 5 meine Seite darstellen kann.
Überall wo es möglich ist, greife ich bevorzugt auf min-height zurück, da dies die korrekte Methode zum Darstellen von semi-flexiblen CSS-Boxen ist. Bis vor kurzem hatte der IE 7 einen Bug, der weder die erste noch die zweite Methode zu einem zufriedenstellenden Ergebnis brachte.
Dann gibt es im IE 5/Quirks Mode noch ein Problem: Die Breiten- und Höhenangaben werden falsch interpretiert, was Probleme in der Positionierung von Block-Elementen bringt.
Der IE 6 arbeitet gewöhnlich auch im fehlerhaften alten Quirks-Mode, nur standardkonforme Websites mit korrekter Angabe des Doctypes am Kopf der Datei lassen sich bei ihm im "ich mache nicht ganz soviel falsch wie der IE 5"-Modus betrachten.