• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

neues design

Trilos am 03.04.2006 18:11 schrieb:
also ich benutze den Internet Explorer und da hast du keine probleme :-D :P
Doch, gibt es!!
Oder klappt es bei dir, den 'Letzten Beitrag'-Knopf zu benutzen :confused:
Bei mir funzt das nämlich nicht! :|

Apple??
Was willste denn damit?

bigN-Fan am 03.04.2006 18:16 schrieb:
Trilos am 03.04.2006 18:11 schrieb:
also ich benutze den Internet Explorer und da hast du keine probleme :-D :P
Doch, gibt es!!
also bei dem firefox browser funzt das jetzt mit dem letzten beitrag. habs bis jetzt aber nur im playzone forum getestet.

Welchen denn genau?

Mit letzter Beitrag ist das verlinkte Datum hinter jedemThread in der Übersicht gemeint, mit der du direkt zum letzten Beitrag eines Themas kommst.

Bei mir geht der!

Cooli11 am 03.04.2006 18:19 schrieb:
Welchen denn genau?

Mit letzter Beitrag ist das verlinkte Datum hinter jedemThread in der Übersicht gemeint, mit der du direkt zum letzten Beitrag eines Themas kommst.

Bei mir geht der!
ja, das wurde heute heile gemacht.

Mit dem IE geht es nur, weil der verbuggt ist. Firefox und Opera hingegen zeigen relativ deutlich, ob sich derjenige, der den Code geschrieben hat, wirklich mit (X)HTML und CSS auskennt. Ich vermute nämlich einen Fehler im CSS-Code, der vor allem bei Benutzern mit kleinerem Bildschirm zum tragen kommt.

Mehr Informationen, siehe hier:
http://www.videogameszone.de/?menu=1002&s=thread&bid=223&tid=4573607&x=1&mag=23

Immerhin ist es löblich, das nun weit weniger auf Tabellendesign gesetzt wird, außer beim Forum selber, da geht es natürlich kaum anders.

@Cooli: Na, kann dein toller Windows Internet Explorer 7 beta denn meine Website schon fehlerfrei darstellen, oder sind da wieder Patches nötig, weil er mit "min-height" und "height" nicht klar kommt? ;) Probier auch mal ne seite von mir aus, wo weniger oder besonders viel Text ist, dann kommen die Bugs des IE7 erst richtig zur Geltung ^^

Vor der Umstellung waren die Themen, die man bereits angeguckt hatt immer hellgrau unterlegt.
Weiß einer, ob das wieder kommen wird, weil ohne suckt das ganz schön irgendwie.

Edit: Damit mein ich im speziellen den "letztes posting"-button.
Und wenn man auf "100 letzte beiträge aus allen foren" klickt bekommt man nur die aus dem n-zone forum angezeigt

Cooli11 am 03.04.2006 18:19 schrieb:
Welchen denn genau?

Bei mir geht der!
Yop, den meinte ich, aber jetzt geht das wirklich!!
@Mods: :top: :top: %) :top: :top:

Hey, IE ist cool!!! :X

FlyingBock am 03.04.2006 19:13 schrieb:
@Cooli: Na, kann dein toller Windows Internet Explorer 7 beta denn meine Website schon fehlerfrei darstellen, oder sind da wieder Patches nötig, weil er mit "min-height" und "height" nicht klar kommt? ;) Probier auch mal ne seite von mir aus, wo weniger oder besonders viel Text ist, dann kommen die Bugs des IE7 erst richtig zur Geltung ^^
Ich find nichts, sieht bei mir im IE6, IE7 und FF1.5 alles ziemlich gleich aus, falls du den Link aus deiner Sig meinst :o

Link mal was bestimmtes ;)

Find ich übrigens sehr gelungen das Design :top:

Edit: Ja, min-height kann der IE7, falls das Problem dadurch entstanden ist ;)

hodpimmarsch am 03.04.2006 19:14 schrieb:
Vor der Umstellung waren die Themen, die man bereits angeguckt hatt immer hellgrau unterlegt.
Weiß einer, ob das wieder kommen wird, weil ohne suckt das ganz schön irgendwie.
Jop, ist schon bekannt, wird bald behoben...

Cooli11 am 03.04.2006 20:16 schrieb:
Ich find nichts, sieht bei mir im IE6, IE7 und FF1.5 alles ziemlich gleich aus, falls du den Link aus deiner Sig meinst :o
Hm, das es keine Darstellunsgprobleme bezüglich IE5/6 und Gecko/Opera/KHTML-Engine gibt, ist mir bekannt. Schließlich hab ich mich ja auch persönlich darum gekümmert, was eine Selbstverständlichkeit sein sollte im Sinne der Barrierefreiheit.

Link mal was bestimmtes ;)
http://www.flyingbock.de/greetings.php

hier dürfte es einen Fehler geben, solange der IE7 "min-height" nicht umsetzen kann. IE5/6 wiederum bekommen dort einen abgefälschten Code, weil diese Browser die "height"-Eigenschaft fehlerhaft interpretieren.

Wollen wir hoffen, das dir finale IE7-Version endlich mal Webstandards beherrscht die alle anderen Browser bereits seit Jahren können, bedauerlicherweise legten die Programmierer vom IE offenkundig bisher keinen Wert darauf.
Wäre ein Plus für die Surfer, weil es dann ziemlich egal wäre, mit welchem Browser sie unterwegs sind. Und ein Plus für die Webdesigner, die sich nicht mit neuen Bugs ihre Zeit vertreiben bräuchten.

Find ich übrigens sehr gelungen das Design :top:
Thx, das hört man gerne :)
Bin ja auch schon seit mehreren Jahren am basteln, anfangs war das ganze noch ziemlich unansehnlich...

FlyingBock am 03.04.2006 21:54 schrieb:

hier dürfte es einen Fehler geben, solange der IE7 "min-height" nicht umsetzen kann. IE5/6 wiederum bekommen dort einen abgefälschten Code, weil diese Browser die "height"-Eigenschaft fehlerhaft interpretieren.
http://home.arcor.de/kuli11/bock.jpg

Sieht doch ziemlich gut aus, oder?

Wobei mir einfällt, min-height ist doch eigentlich kein recht großes Problem...
Ich würd in dem div keine feste Höhe zuweisen und in dieses div dann ein weiteres mit einer festen Höhe von 670 Pixel tun :o

Bei deiner Lösung steig ich irgendwie nicht recht durch, wenn du sagst, .box soll 670 Pixel hoch sein, warum is die denn dann bei langen Seiten doch höher? :o
(passt vllt nicht ganz in diesem Thread, interessiert mich aber jetzt ;) )

Cooli11 am 03.04.2006 22:15 schrieb:
http://home.arcor.de/kuli11/bock.jpg

Sieht doch ziemlich gut aus, oder?
Na also, braves Microsoft. Es scheinen wohl derzeit mehrere Beta-Versionen zu kursieren. Dennoch ist auch die derzeitige Beta nicht ganz das Gelbe vom Ei. Immerhin beruhigt mich das schon mal ein bißchen.
Wo ich mir hingegen absolut sicher bin, dass Fehler auftauchen:
http://hardware.flyingbock.de
habe dort die "Conditional Comments" Technik noch sehr laienhaft angewandt, was demnächst behoben werden soll.

Wobei mir einfällt, min-height ist doch eigentlich kein recht großes Problem...
Ich würd in dem div keine feste Höhe zuweisen und in dieses div dann ein weiteres mit einer festen Höhe von 670 Pixel tun :o

Bei deiner Lösung steig ich irgendwie nicht recht durch, wenn du sagst, .box soll 670 Pixel hoch sein, warum is die denn dann bei langen Seiten doch höher? :o
(passt vllt nicht ganz in diesem Thread, interessiert mich aber jetzt ;) )
Klar, ich erklärs gern.
ich habe 4 CSS Dateien:

basic.css (für alle Browser)
no_ie.css (alle Browser außer IE, egal welche Version)
ie55-.css (für IE kleiner/gleich 5.5, Anwendung des Quirks-Mode)
ie6.css (für IE 6, Anwendung des standardorientierten Modus)

Per Conditional Comments weise ich verschiedenen Browsern verschiedene CSS-Dateien zu. Dass könnte man zwar auch per PHP und Browser-Identifizierung, allerdings bringt das auch einige Nachteile in der Portabilität von heruntergeladenen Sites mit sich.

mit height weise ich eine feste Höhe zu. Zumindest in standardkonformen Browsern, nicht jedoch im IE 5 und im Quirks-Mode. Dann nämlich wirkt height fälschlicherweise wie min-height. Das nutze ich aus, damit der IE 5 meine Seite darstellen kann.

Überall wo es möglich ist, greife ich bevorzugt auf min-height zurück, da dies die korrekte Methode zum Darstellen von semi-flexiblen CSS-Boxen ist. Bis vor kurzem hatte der IE 7 einen Bug, der weder die erste noch die zweite Methode zu einem zufriedenstellenden Ergebnis brachte.

Dann gibt es im IE 5/Quirks Mode noch ein Problem: Die Breiten- und Höhenangaben werden falsch interpretiert, was Probleme in der Positionierung von Block-Elementen bringt.

Der IE 6 arbeitet gewöhnlich auch im fehlerhaften alten Quirks-Mode, nur standardkonforme Websites mit korrekter Angabe des Doctypes am Kopf der Datei lassen sich bei ihm im "ich mache nicht ganz soviel falsch wie der IE 5"-Modus betrachten.

FlyingBock am 03.04.2006 21:54 schrieb:

Also auch mit meinen IE 6 geht die Seite, sie sieht genauso aus wie auf Kuli's Link :haeh:

Das oben war gar nicht ironisch gemeint!!
Ich find FF nicht so toll...

PS: Deine Seite sieht wirklich gut aus!! :top:
Hast du die alleine gemacht? Wie alt bist du denn?

Da is man mal ein WE nich hier auffer Seite und dann sowas...
also an sich sieht es ja ganz gut aus, aber mich stört das "videogameszone.de"( :B ) und es is noch nicht ganz passig mit den Formaten. Ich hab mindestens eine Seite graue Fläche, bevor z.B. der Thread angezeigt wird.

Eisjoker am 04.04.2006 18:09 schrieb:
und es is noch nicht ganz passig mit den Formaten. Ich hab mindestens eine Seite graue Fläche, bevor z.B. der Thread angezeigt wird.

Das Problem tritt nur im Firefox/Mozilla auf... Es wird schon nach einer Lösung gesucht, wahrscheinlich liegt das Problem aber bei der Firefox-Enginge ("Gecko")!

Cooli11 am 04.04.2006 18:26 schrieb:
Das Problem tritt nur im Firefox/Mozilla auf... Es wird schon nach einer Lösung gesucht, wahrscheinlich liegt das Problem aber bei der Firefox-Enginge ("Gecko")!
Durchaus möglich. Andere Gecko-Browser sind z.B. Netscape (ab V7) und Camino.

Die einzigen Browser, die den Webstandards-Test "Acid2" bestanden haben, laufen auf der KHTML-Engine (Konqueror und Safari). Linux- und MacOS-X User sind demnach fein raus. Achja, die Beta von Opera 9 hat ihn auch bestanden, Gecko-Browser und der IE7 liegen da noch etwas ab.
Wer gerne mal seinen Browser testen möchte:
http://www.webstandards.org/files/acid2/test.html#top
(Es sollte ein gelber Smiley zu sehen sein. Je mehr rote Elemente, desto mehr Fehler macht der Browser)

Big N Fan
PS: Deine Seite sieht wirklich gut aus!!
Hast du die alleine gemacht? Wie alt bist du denn?
Dankeschön, ich geb mir Mühe, von Perfektion ist das allerdings noch weit entfernt. Die Site existiert seit ca. 2 Jahren, da gabs zwischendurch also ne Menge Updates und Bugfixings.

Zurück