Mein Exemplar kam heute an, hab's jetzt ca. 2 Stündchen gezockt. Bisher gefällt es mir sehr gut
Allerdings musste ich bei diversen Dingen schon ein wenig schmunzeln. Nein, Patch gibt es zum Glück noch keinen. Allerdings gab es schon wieder die ersten Aktivierungsprobleme in US-Gefilden (siehe Facebook-Seite von NeedForSpeed). Ja, Aktivierung. Ja, auf der PS3.
EA zieht es knallhart mit dem Online-Pass durch, so dass wie in guten alten PC-Zeiten nun direkt auf der Rückseite des Handbuchs ein Key aufgedruckt ist. Nachdem man das Spiel startet, kommt erst die Abfrage nach dem Code. Man muss ihn zwar nicht zwingend eingeben (und hat auch die Möglichkeit auf eine 2-tägige Probemitgliedschaft), ohne Code kann man aber nicht online spielen und es werden einem auch noch 2 Fahrzeuge verwehrt - d.h. Content gestrichen.
Ob sich EA mittelfristig damit wirklich Freunde macht? Naja, egal. Nach der Prozedur verbindet man sich mit den "Autolog"-Servern und nach dem Hinweis "Live-Daten werden abgerufen" darf man sich erst mal den erst kürzlich erschienenen Werbetrailer zu "NfS Shift 2 Unleashed" ansehen - LOL!
Natürlich hab ich einen Tag VOR (!) Release schon in den NFS-Shop geschaut. Dort kann man separat den Online-Pass erwerben und natürlich gibt es schon gegen Bares ein Paket, dass bisher exklusive Polizeiwagen als normale Version für Raser zugänglich macht... nicht zu vergessen das obligatorische Time-Savers-Pack, das mittlerweile aufgeteilt wurde und man nun für 2,49 Euro die Polizeikarierre freischalten kann und für 2,49 Euro entsprechend die Racer. Ähm... jaaa
Wer die Demo gespielt hat wird sich gleich heimisch fühlen, die Menüs und das Interface sind identisch. Es wird aber alles in kurzen und verständlichen Einführungsvideos erklärt. Ist ganz nett gemacht. Die 500 Punkte Kopfgeld, die man vom Spielen der Demo bekommt, hätten sie sich aber auch sparen können - da hat man schon nach dem ersten Rennen die 12-fache Menge gewonnen... in den Optionen recht versteckt kann man sich sogar nochmals 500 Punkte aufs Konto buchen lassen, sofern man mit seinem EA-Konto noch andere "zertifizierte" Spiele verknüpft hat (was bei mir wohl Burnout Paradise sein wird?).
Die Rennen sind anfangs sehr motivierend aufgebaut. Man fährt auch gleich die aus der Demo bekannten Events, bekommt aber schon 1-2 Rennen später Super-Sportwagen wie den Pagani Zonda Cinque Roadster (> 350 km/h ftw!

) oder den Lamborghini Gallardo Superleggra unter den Hintern geschnallt
Das dient quasi als "Appetizer" und macht definitiv Lust auf mehr. Man schaltet auch recht schnell mehrere neue Wagen frei und steigt schnell im Rang. Perfektes kurzweiliges Spiel für den Feierabend, das trotzdem einen recht großen Umfang zu haben scheint.
Negativ aufgefallen sind mir immer noch die bereits angesprochene empfindliche Analog-Stick-Einstellung, die im Menü ziemlich nerven kann und kleinere Ruckler im Menü & während der Rennen. Damit meine ich nicht die Framerate, die eigentlich sehr stabil ist, sondern richtige kleine "Hänger", die aber sehr selten auftreten.
Bisher also ein

von mir, wenn auch mit kleinen Einschränkungen.