Wie habe ich mich auf dieses Spiel gefreut: Ich dachte mir, nachdem ich schon Burnout Takedown für die PS2 toll fand, kann ja hier nichts schief gehen. Außerdem wollte ich schon lange mal wieder ein NfS haben, um ohne allzu hohen Anspruch ein paar Runden zu fahren. Dann noch wahlweise als Polizist Raser aufhalten? Das hat mir sogar in Alarm für Cobra 11 (!) auf dem PC (hab's mal mit der PCA) Spaß gemacht.
Doch ich stimme petib zu: Auch ich werde mit dem Spiel nicht richtig warm. Zum einen fehlen mir die Rennen durch Städte UND über Landstraßen (so sah fast jeder Kurs in NfS2 aus). Aber Städte gibt es hier ja (bis jetzt) nicht wirklich, irgendwie nur große Straßen und irgendwo mal nen Bahnhof oder ne Tankstelle, c'est ca! Dann die Fahrphysik: Leider kam ich für die Demo zu spät, sonst hätte ich das ja schon gemerkt. Es ist wirklich seltsam, dass fast alle Wagen hin und her schlenkern, wenn man schnell unterwegs ist. Kommt mir dann eher so vor wie eine Promillefahrt bei GTA IV als ein Rennspiel. Das wäre ja noch halbwegs akzeptabel, wenn nicht irgendein Spielverderber auf die Idee gekommen wäre, Sekundenstrafen für kleine Rempler gegen die Streckenbegrenzung zu vergeben. Ich bekomme es einfach nicht hin, da innerhalb von 5-10 Versuchen die Gold-Zeit zu erfahren, weil ich einfach immer mal wieder (teilweise ohne meine Schuld zu erkennen) hier und da anecke und so gleich einen 10-Sekunden-Nachteil habe. Dazu kommt, dass das Drift-System mal super, mal überhaupt nicht funktioniert.
Auch schade: Am Anfang heißt es, ich soll mich entscheiden: Raser oder Cop? Doch letztlich gibt es keine zwei Karrieren, sondern eine große Karte mit vieln Einzelevents. Die Gegner haben keine Namen (da gefiel mir selbst das bockschwere Midnight Run: LA besser), es gibt zwar Belohnungen, aber keine Story. Warum ich den höchsten Level erreichen soll, weiß ich nicht. Außer einer kurzen Animation und einem eventuellen "Bling" samt neuer Trophy tut sich ja nichts. Gäbe es keine Trophys, hätte das Spiel sicher weniger Erfolg gehabt. Ich verlange ja keine ausgefeilte Geschichte, aber etwas mehr Anreiz, hier und da Gold zu holen, hätte ich schon gerne gehabt.
Und dann etwas, das ich wirklich nicht wusste: Man hat - außer mit Hilfsmitteln - ja keine Chance, gegnerische Fahrer mit einem klassischen Takedown in die Berge zu schicken. Wer ist denn dafür verantwortlich!? Nur als Polizist bzw. gegen die Polizei ist das möglich - absolutes Unding. Gerade die Takedown-Jagd hat mir bei Burnout 3 so viel Spaß gemacht. Und nun ist es fast egal, ob ich jemanden etwa mit einem Nagelband ausschalte, weil der viel zu starke Gummibandeffekt den Gegner nach der nächsten Kurve wieder an mein Heck getrieben hat. So habe ich nicht das Gefühl, Rennen aufgrund guter Leistungen zu gewinnen. Zwei Beispiele: In einem Rennen fuhr ich absolut fehlerfrei, verbrauchte alle Gadgets über die Strecke verteilt, hatte aber auf dem letzten Kilometer nichts mehr. Da half dann auch etwas Turbo nichts - ich wurde nur Zweiter. In einem anderen Rennen machte ich einen Fahrfehler und blieb in einer Reihe parkender Autos (an einer Tankstelle) hängen. Erst mit Rückwärtsgang und neuem Anfahren kam ich wieder auf die Strecke. Eigentlich ein uneinholbarer Verlust von 10-15 Sekunden. Doch oh Wunder: Nach der nächsten Kurve (!) sah ich bereits alle Kontrahenten vor mir und konnte sie noch problemlos überholen. Doch über solche geschenkten Medaillen kann ich mich nicht freuen - schließlich habe ich nicht das Gefühl, diese verdient zu haben...
Hot Pursuit hat dennoch auch positive Seiten: Wenn man etwas hinter dem Führenden liegt, einen Polzisten ausschaltet und durch den dann aufgefüllten Turbo wieder Überwasser bekommt,ist das schon ein tolles Gefühl. Oder wenn ich den Gegner die ganze Zeit im Rückspiegel sehe, aber doch als Erster über die Ziellinie komme. Auch ein Erfolg im Autolog ist ganz nett. Alles in allem finde ich Rennen mit oder gegen die Polizei spaßig, aber alle Zeitfahrten (vor allem als Polizist) sehr nervig und teilweise unfair.
Den Multiplayer habe ich noch nicht probiert, da ich bisher nur die Probephase nutze. Zwar habe ich die "Limited" Edition* neu gekauft, doch würde ich bei eBay ja mehr für einen unbenutzten Code bekommen. Letztlich glaube ich aber, dass ich es mal versuchen werde. Bin zwar allgemein kein MP-Fan, aber viele sagen ja, dass es hier besser sei. Und wenn es mir nur den Vorteil bringt, mal ein paar Rennen ohne die Einflussnahme des Gumminbandes zu erleben. Was meinst du, petib, fahren wir mal ne Runde zusammen? Bzw. gibt es noch andere, die gerade aktiv sind? Dann nehmt mich mal als Buddy auf (ID ist Haeck_himself mit Unterstrich!).
Wertung: Bsiher irgendwas zwischen 6-7/10 und für mich eine fast so große Enttäusuchung wie Pure.
Für mich bleibt das beste Rennspiel der PS3-Äre tatsächlich Ridge Racer 7. Dort gibt es zwar auch keine KI, sondern Gegner mit unterschiedlichem Abstand, die man nacheinander einholt, aber der Gummibandeffekt ist gering, das Driften funktioniert immer klasse und für einen Sieg muss man schon einiges investieren. Noch besser gefielen mir die beiden Teile für die PSP, welche ich auch problemlos durchspielte. Das gelang mir beim PS3-Pendant nicht - das wurde einfach irgendwann zu schwer. Und den Multiplayermodus brauche ich nicht zu erwähnen. Da fahren nur absolute Profis, von denen ich nach einer Runde schon nichts mehr sehe.