• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ne Frage zum Urknall??

WEDA am 21.05.2006 01:10 schrieb:
Die Geschwindigkeit nahm dann bis zur äußersten Ausbreitung des Uniersums immer mehr ab, jetzt, da sich das Universum zusammen zieht, bewegt sich der Schall, wenn überhaupt noch vorhanden, in langsamerer Geschwindigkeit als in normaler Schallgeschwindigkeit fort.

So ein Schwachsinn.
Warum, glaubst du, hat man den Begriff der Schallgeschwindigkeit geprägt?
Schall kann sich doch nicht aussuchen, ob er sich langsamer oder schneller ausbreiten will, sondern er bewegt sich konstant mit - na?
Richtig, Schallgeschwindigkeit!

Wasserwurst am 21.05.2006 12:28 schrieb:
So ein Schwachsinn.
Schall kann sich doch nicht aussuchen, ob er sich langsamer oder schneller ausbreiten will, sondern er bewegt sich konstant mit - na?
die schallgeschwindigkeit is aba net konstant :P

cya pipe

pipebomb am 21.05.2006 12:40 schrieb:
So ein Schwachsinn.
die schallgeschwindigkeit is aba net konstant :P

cya pipe

doch in der luft beträgt sie immer 1000kmh
in anderen materlien nicht aber ich rede auch unter normal bedingungen

Nin-Kidd am 20.05.2006 22:53 schrieb:
Die Frage lautet:

ob man wenn man Lichtgeschwindigkeit fliegen kan denn Urknall einholen kann und somit hören kann..

also das muss klappen weil licht schneller ist als der Knall ..

Aber wie ist das im Weltall im Luft leeren raum???

Der Schall braucht ja Luft um sich auszubreiten und da ist keine...

Wer hat die Lösung ohne nach zugucken???
Also...eigentlich spricht kaum was für diese Theorie:
1) Schall schwächt auf dauer ab...d.h da der urknall mio. von jahren her ist, wird der wohl kaum noch hörbar sein.
2) Der Urknall war geräuschlos, denn Schall braucht Luft zum ausbreiten.
All = Keine Luft = Keine Ausbreitung des Schalls = Stille

WEDA am 21.05.2006 01:10 schrieb:
Die Geschwindigkeit nahm dann bis zur äußersten Ausbreitung des Uniersums immer mehr ab, jetzt, da sich das Universum zusammen zieht, bewegt sich der Schall, wenn überhaupt noch vorhanden, in langsamerer Geschwindigkeit als in normaler Schallgeschwindigkeit fort.

So ein Schwachsinn.

Schallgeschwindigkeit bezieht sich aber nur auf unsere physikalischen Gesetze der Erde, beträgt hier also 1234 km/h bei "normaler" Luft. Andere Stoffe übertragen die Wellen dann je nachdem langsamer oder schneller.
Und wenn sich die Teilchen selber auch nochmal bewegen, muss deren Geschwindigkeit noch addiert oder subtrahiert werden.
Wenn ich einen Kübel Wasser habe, einen Stein reinschmeiße und den Kübel dann selber auch noch trage, dann bewegen sich die Wellen im Raum auch schneller/langsamer als sonst.

Nin-Kidd am 20.05.2006 22:53 schrieb:
Die Frage lautet:

ob man wenn man Lichtgeschwindigkeit fliegen kan denn Urknall einholen kann und somit hören kann..

also das muss klappen weil licht schneller ist als der Knall ..

Aber wie ist das im Weltall im Luft leeren raum???

Der Schall braucht ja Luft um sich auszubreiten und da ist keine...

Wer hat die Lösung ohne nach zugucken???

Nach einer Theorie reist man rückwärts durch die Zeit, wenn man schneller als das Licht fliegt. Und wenn man bis in diese Zeit zurückfliegen mkönnte, würde man sich sicherlich nicht den Urknall anhören, sondern ihn Life mit erleben, was viel spektakulärer wäre. Aber auch das ist unmöglich, weil zu dieser Zeit unvorstellbare Temperaturen geherrscht haben müssten. Ich glaube nicht, dass sich der Urknall wie eine riesige Explosion anhört. Es kommt darauf an was der Urknall vor dem Urknall war, entweder Superatom, früheres Universum oder sogar nichts :confused: .
Wie man den Urknall hört ist mir ein Rätsel.

Also wenn man den Licht geschwindiegkeit fliegen könnte und den Urknall einholen könnte wurde man ihn Trozdem nicht hören weil ist im all keine luft gibt und somit können auch keine gereusche entstehen.

Geografisch gehört Israel glaub ich nicht zu europa.Aber das hat nichts zu sagen.Im Fussball ist Israel auch im Europa angesidelt.Und zwar aus dem grund um sich die weiten Reisen nach Japan zu sparen.Achja für die WM Qualifikation 2010 spielt Austarlien in Asien obwohl sie ja eigentlich auch nicht zu Asien gehören.Die Geografische herkunft hat heute antschenient nichts mehr zu sagen.

aber wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, reist man nicht durch die Zeit und schon gar nicht zurück. Es vergeht für einen die Zeit bloß schneller. Es gibt aber die Theorie, dass auch die Zeit mal ein Ende hat und wenn man mit Lichtgeschwindigkeit das Ende erreicht hat, man wieder vorne anfängt. So gesehen, müsste man dann direkt wieder am Urknall ankommen.
Und noch was anderes. Wenn ein Polizeiauto an einem vorbei fährt, dann wirkt die Sirene ja tiefer. Das liegt daran, dass die Schallwellen bei Herankommen relativ zu einem schneller sind als beim Wegfahren und dadurch verändert sich die Tonhöhe, da sich auch die Frequenz ändert. Das gleiche gibts auch beim Licht. Je nachdem wie hoch die Frequenz der Lichtwellen ist, verändert sich auch die Farbe des Lichtes. Daher kann man sagen, ob sich Sterne von uns weg oder zu bewegen, da sie anders leuchten und der gleiche Effekt wie beim Polizeiauto auftritt. Mit dem Wissen hat man glaube ich schon sehr genau den Ort des Urknalls bestimmen können, da man auch Licht des Knalls selber schon sehen konnte (Wenn auch infrarot). Glaub ich zumindest.

WEDA am 22.05.2006 20:55 schrieb:
aber wenn man mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, reist man nicht durch die Zeit und schon gar nicht zurück. Es vergeht für einen die Zeit bloß schneller. Es gibt aber die Theorie, dass auch die Zeit mal ein Ende hat und wenn man mit Lichtgeschwindigkeit das Ende erreicht hat, man wieder vorne anfängt. So gesehen, müsste man dann direkt wieder am Urknall ankommen.
Und noch was anderes. Wenn ein Polizeiauto an einem vorbei fährt, dann wirkt die Sirene ja tiefer. Das liegt daran, dass die Schallwellen bei Herankommen relativ zu einem schneller sind als beim Wegfahren und dadurch verändert sich die Tonhöhe, da sich auch die Frequenz ändert. Das gleiche gibts auch beim Licht. Je nachdem wie hoch die Frequenz der Lichtwellen ist, verändert sich auch die Farbe des Lichtes. Daher kann man sagen, ob sich Sterne von uns weg oder zu bewegen, da sie anders leuchten und der gleiche Effekt wie beim Polizeiauto auftritt. Mit dem Wissen hat man glaube ich schon sehr genau den Ort des Urknalls bestimmen können, da man auch Licht des Knalls selber schon sehen konnte (Wenn auch infrarot). Glaub ich zumindest.

Du hast für mich die besten erklärungen und sie sind plausiebel
:-D

Eigentlich dacht ich dieser Urknall wäre nur so eine Art Metapher... schon alleine weil es im Universum keine schwingungsfähigen Teilchen gab :]

Aber meine Oberstufenberaterin (die nebenbei noch eine ausgesprochen gute Physiklehrerin ist) hat mal gesagt dass sich für jemanden, der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, die Zeit stehen bliebe, so lange er sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Weil da ja alles um einen herum dann so "langsam" wäre dass es sich für den "schnellen" Betrachter stillstehen würde. Kann das nicht richtig erklären, aber die hat es mir so erzählt und die hatte bisher immer Recht. :-D

Allerdings könnte sich niemand wirklich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen (mal von den anatomischen Zeug abgesehen) weil sich alles, was sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, unendlich ausdehnt. Sieht man ja an Hertz'schen Wellen, ... öh... und an Licht ^^' Gibt ja glaube noch ein paar andere Teilchen/Wellen (Licht ist ja keins von beiden wirklich) die sich mit c ausbreiten. ... aber da es natürlich unmöglich für einen festen Stoff ist, sich unendlich aus zu breiten, kann kein Stoff Lichtgeschwindigkeit erreichen (siehe E=mc² ) ...

Hoffe, das hat jetzt jemand verstanden ^^'

Faulo

Faulo am 22.05.2006 22:42 schrieb:
Eigentlich dacht ich dieser Urknall wäre nur so eine Art Metapher... schon alleine weil es im Universum keine schwingungsfähigen Teilchen gab :]

Aber meine Oberstufenberaterin (die nebenbei noch eine ausgesprochen gute Physiklehrerin ist) hat mal gesagt dass sich für jemanden, der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, die Zeit stehen bliebe, so lange er sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Weil da ja alles um einen herum dann so "langsam" wäre dass es sich für den "schnellen" Betrachter stillstehen würde. Kann das nicht richtig erklären, aber die hat es mir so erzählt und die hatte bisher immer Recht. :-D

Allerdings könnte sich niemand wirklich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen (mal von den anatomischen Zeug abgesehen) weil sich alles, was sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, unendlich ausdehnt. Sieht man ja an Hertz'schen Wellen, ... öh... und an Licht ^^' Gibt ja glaube noch ein paar andere Teilchen/Wellen (Licht ist ja keins von beiden wirklich) die sich mit c ausbreiten. ... aber da es natürlich unmöglich für einen festen Stoff ist, sich unendlich aus zu breiten, kann kein Stoff Lichtgeschwindigkeit erreichen (siehe E=mc² ) ...

Hoffe, das hat jetzt jemand verstanden ^^'

Faulo

Jo,das größte und wichtigste ist verstanden,sag mal deiner Oberstufen Beraterin soll sich hier anmelden :B :B :B

Zurück