• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ne Frage zum Urknall??

Nin-Kidd

Bekanntes Gesicht
Die Frage lautet:

ob man wenn man Lichtgeschwindigkeit fliegen kan denn Urknall einholen kann und somit hören kann..

also das muss klappen weil licht schneller ist als der Knall ..

Aber wie ist das im Weltall im Luft leeren raum???

Der Schall braucht ja Luft um sich auszubreiten und da ist keine...

Wer hat die Lösung ohne nach zugucken???

Nin-Kidd am 20.05.2006 22:53 schrieb:
Die Frage lautet:

ob man wenn man Lichtgeschwindigkeit fliegen kan denn Urknall einholen kann und somit hören kann..

also das muss klappen weil licht schneller ist als der Knall ..

Aber wie ist das im Weltall im Luft leeren raum???

Der Schall braucht ja Luft um sich auszubreiten und da ist keine...

Wer hat die Lösung ohne nach zugucken???

Das würde geschwindigkeitstechnisch klappen =)
Bis jedoch Lichtgeschwindigkeit angesagt ist, ist der Urknall schon so weit weg, dass man ihn aus treibstoffgründen, welche dem Betrieb des Raumschiffes, bzw. UFOs dienen, unmöglich einholen kann.

Nein im Ernst, ich glaube nicht, dass der Urknall irgendwo zu hören ist.
Aber vielleicht erreicht er uns in ein paar Jahren wieder und dann wissen alle, dass das Universum doch rund ist oder so ungefähr. :]

foleykitano am 20.05.2006 23:42 schrieb:
gabagandalf am 20.05.2006 23:41 schrieb:
foleykitano am 20.05.2006 23:29 schrieb:
Zabini am 20.05.2006 23:05 schrieb:
ich hab auch mal ne frage? ;)

gehört israel zu europa? :-D
Meine Mama sagt Ja :rolleyes:
und die hat immer recht
%)
lol israel gehört doch nich zu europa :B man man man %) :finger:
Wieso sind sie dann beim Grand prix dabei? :finger:
wahrscheinlich haben se nen hübschen geldbetrag an die organisatoren überwiesen :B :B

Zabini am 20.05.2006 23:45 schrieb:

und die hat immer recht
%)
wahrscheinlich haben se nen hübschen geldbetrag an die organisatoren überwiesen :B :B

Wieso dazu noch Worte verlieren.....

und die hat immer recht
%)
kA jedenfalls gehört israel ncih zu europa :finger: %) :B

gabagandalf am 20.05.2006 23:54 schrieb:

und die hat immer recht
%)
kA jedenfalls gehört israel ncih zu europa :finger: %) :B
gaba hat recht :X :-D *dingdingding* 100 punkte :B :B :B

hallo israel?
und was is mit TÜRKEI?
die liegen zu 2/3 auf asien

und wenn man über lichtgeschindikeit fliegt und lang genug
von der erde weg in irgendeine rcihtung
und sich umdreht und mit nem fernrohr zur erde schaut sieht man die
erde noch zum beipsiel der römer zeit
fliegt man noch weiter
kann man den urknall erspähern
so bums aus ende
germany 0 points obwohl das lied so gut war

warum gewinnen imer die komischten lieder?

einfachnurmrfunk am 21.05.2006 00:11 schrieb:

da stimm ich dir zu!!

@ topic:

soweit ich weiss heisst e=mc² das es unmöglich ist in lichtgeschwindigkeit zu reisen. denn wenn ein körper in bewegung besitzt dieser körper energie. durch diese energie wird der körper etwas schwerer .daraus folgt: man benötigt noch mehr energie um den schwerer gewordenen körper zu bewegen. und das führt dann ins unendliche. also unmöglich.

verstanden? wenn nicht fragt mich noch mal^^

Anthony-D am 21.05.2006 00:26 schrieb:

da stimm ich dir zu!!

@ topic:

soweit ich weiss heisst e=mc² das es unmöglich ist in lichtgeschwindigkeit zu reisen. denn wenn ein körper in bewegung besitzt dieser körper energie. durch diese energie wird der körper etwas schwerer .daraus folgt: man benötigt noch mehr energie um den schwerer gewordenen körper zu bewegen. und das führt dann ins unendliche. also unmöglich.

aaahhh nein
hab ich gedacht bis mich mein physik leherer mit der aussagen an den harren zum fenster rauswarf

e=mc*c is die fromel um die engergie von einem atom auszurechnen

energie ist geleich masse mal lichgeschwindikeit hoch 2

Anthony-D am 21.05.2006 00:26 schrieb:

da stimm ich dir zu!!

@ topic:

Ich danke dir für diese Antwort,immerhin einer der mir ne anständige Antwort geben konnte...Danke,habs verstanden^^

einfachnurmrfunk am 21.05.2006 00:32 schrieb:
aaahhh nein
hab ich gedacht bis mich mein physik leherer mit der aussagen an den harren zum fenster rauswarf

e=mc*c is die fromel um die engergie von einem atom auszurechnen

energie ist geleich masse mal lichgeschwindikeit hoch 2

achso war das^^ aber das was ich danach gesagt hab stimmt doch trotzdem oder?

im Weltraum gibts vereinzelt mal ein paar Atome, da gibts also so gut wie gar nichts, was Wellen übertragen könnte. Von daher: Der Urknall war nur bei der Explosion selber zu hören, da dort noch genug Atome zur Schallübertragung vorhanden waren. Die Frage ist jetzt nur, wie schnell haben sich die Atome bei der Explosion ausgebreitet. Lichtgeschwindigkeit geht net, also langsamer. Ich schätze mal stark, schneller als Schallgeschwindigkeit, das würde bedeuten, dass sich der Schall bei der Explosion schneller als in Schallgeschwindigkeit ausgebreitet hat, da sich die Atome auch nochmal bewegt haben. Die Geschwindigkeit nahm dann bis zur äußersten Ausbreitung des Uniersums immer mehr ab, jetzt, da sich das Universum zusammen zieht, bewegt sich der Schall, wenn überhaupt noch vorhanden, in langsamerer Geschwindigkeit als in normaler Schallgeschwindigkeit fort. Wenn sich dann das Universum in Schallgeschwindigkeit zusammen zieht, scheint der Schall des Urknalles auf einer Stelle zu stehen und irgendwann verlaufen die Wellen "rückwärts". Wenn sich das Universum wieder zu einem Punkt zusammengezogen hat, ist der Schall da, wo er vorher war, nämlich an seinem Ursprungsort. Wenn das alles stimmt, was ich bezweifeln will, könnten wir ihn also wieder hören können, wenn sich das Universum schneller als Schallgeschwindigkeit zusammenzieht und wir gigantische technische Fortschritte gemacht haben.

WEDA am 21.05.2006 01:10 schrieb:
im Weltraum gibts vereinzelt mal ein paar Atome, da gibts also so gut wie gar nichts, was Wellen übertragen könnte. Von daher: Der Urknall war nur bei der Explosion selber zu hören, da dort noch genug Atome zur Schallübertragung vorhanden waren. Die Frage ist jetzt nur, wie schnell haben sich die Atome bei der Explosion ausgebreitet. Lichtgeschwindigkeit geht net, also langsamer. Ich schätze mal stark, schneller als Schallgeschwindigkeit, das würde bedeuten, dass sich der Schall bei der Explosion schneller als in Schallgeschwindigkeit ausgebreitet hat, da sich die Atome auch nochmal bewegt haben. Die Geschwindigkeit nahm dann bis zur äußersten Ausbreitung des Uniersums immer mehr ab, jetzt, da sich das Universum zusammen zieht, bewegt sich der Schall, wenn überhaupt noch vorhanden, in langsamerer Geschwindigkeit als in normaler Schallgeschwindigkeit fort. Wenn sich dann das Universum in Schallgeschwindigkeit zusammen zieht, scheint der Schall des Urknalles auf einer Stelle zu stehen und irgendwann verlaufen die Wellen "rückwärts". Wenn sich das Universum wieder zu einem Punkt zusammengezogen hat, ist der Schall da, wo er vorher war, nämlich an seinem Ursprungsort. Wenn das alles stimmt, was ich bezweifeln will, könnten wir ihn also wieder hören können, wenn sich das Universum schneller als Schallgeschwindigkeit zusammenzieht und wir gigantische technische Fortschritte gemacht haben.

1. hä wenn du sagst das kaum atome sagen wir teilchen da sind dies übertragen wer solls dann zurücktragen

2. nein den urknall kann man nicht hören
wer sagt den das es ünerhaupt ein geräausch gab wenn keiner da war um es zu hören?

und selbst wenn es wellen gegeben hat so bewegen sich wellen konstant
d.h. die wellen haben die materie schon ünerholht bevor sie >1000kmh erreicht hat

und zu guter letzt gab es in der unendlich keit des ersteen zeitpunkts des urknalls keine physik gesetze das heisst das schal nicht entstanden sein muss etc. etc.

du kannst in die anfänge des universums blicken mit extrem starken teleskopen. den urknall kannst du aber imho net sehen/hören.
die anfänge kann man sehen da des licht so lange zu uns gebraucht hat.

cya pipe

Zurück