@Kraxe
Entschuldige, dass ich dir ein wenig Widersprechen muss, ich schrieb "dass Nintendo in den letzten Jahren stark nachgelassen hat." Damit meine ich natürlich Nintendo allgemein und das sind nicht nur ihre Spiele
Ich dachte es geht hier um Mario Tennis und das ist ja ein Spiel. Deshalb habe ich mich bewusst auf die Games fokussiert.
Aber im Allgemeinen hat Nintendo in den letzten Jahren, eigentlich schon seitdem Gamecube stark gelassen. Den Trend zu Multimedia und Onlinegaming hat Nintendo einfach verschlafen.
Aber zu Nintendo allgemein hast du, glaube ich, auch nicht mehr die absolut positive Einstellung. Es gab doch einige Fauxpas die sich Nintendo erlaubte und genau die häuften sich seit ein paar Jahren.
Zu SNES-Zeiten war ich 7-10 Jahre alt. 1998 war ich 10 und bekam einen N64. 2003 bekam ich einen GC. Da war ich dann 15. Wie du siehst, damals war ich einfach viel zu jung um mich mit irgendwas Negativem in Bezug auf Nintendo zu beschäftigen. Ich besaß auch keine Konkurrenzkonsole. Internet hatte ich damals auch noch nicht wirklich. Außerdem komme ich aus Österreich. Das Thema Videospiele war nur während der Pokémon-Zeit wirklich präsent.
Deshalb kann ich nicht wirklich sagen, dass ich früher positiver gestimmt war. Ich hab es einfach so hingenommen wie es war. Die Spiele waren erstklassig. Das war für mich der einzige Grund warum ich Nintendo so gern hatte.
Heute hinterfrage ich natürlich alles. zB Warum darf ein Sonyfan auf seiner PS3/PS4 seine Lieblingsexklusivtitel und die von den Thirds spielen. Warum darf ich das als Nintendofan nicht? Warum gaben sich die meisten Thirds in der Vergangenheit keine Mühe ordentliche Ports auf Nintendos Konsolen abzuliefern?
Mit der WiiU bin ich aber nicht gänzlich unzufrieden. Die Spiele gefallen mir echt gut. Ich finde sogar von den Exklusivtiteln her die aktuelle Generation besser als auf der Wii. Teilweise lassen allerdins die Onlinefeatures zu Wünschen übrig, aber im Vergleich zur Konkurrenz wenigstens kostenlos, weshalb ich da (noch) ein Auge zudrücke. Trotzdem war sogar die PS3 in der Hinsicht besser.
Ich bin aber trotzdem nicht jemand, der wegen jeder Kleinigkeit Nintendo bekrittelt. Außerdem muss ich die derzeitige Situation ohnehin so hinnehmen wie sie ist. Ich habe einen 3DS und eine WiiU. Wie gesagt die Spiele sind super. Immerhin hat Nintendo die WiiU nicht fallen gelassen wie Sony die PS Vita.
Wie meine Reise mit Nintendo in Zukunft weitergehen wird weiß ich noch nicht. Ein Nintendo-Handheld kommt für mich definitiv in Frage. Hier wurde ich noch nie richtig enttäuscht. Hab sogar den 3DS-Launchkauf nicht bereut. Ich würde aber trotzdem keine Konsole mehr zum Launch kaufen. ;-D
Bei der Heimkonsole sieht es da schon anders aus: Viele drücken jetzt wahrscheinlich die Erwartungshaltung. Ich jedoch schraube sie nach oben. Ich habe hohe Erwartungen. Die muss ich ehrlich gesagt auch haben. Die Zeiten wo ich einen Nintendo-Konsole nur wegen Zelda gekauft habe sind vorbei.
Nach diesem Abschweif komme ich auf deine Eingangs erwähnte Frage zurück.
;-D
Hat Nintendo in den letzten Jahren bei mir Narben hinterlassen? Oja, siehe E3 2015, siehe Low-Technik-Politik, siehe mangelnden Spielesupport, ....
Bin ich deshalb auch unzufrieden was Nintendo sich in den letzten Jahren geleistet hat? Nicht wirklich, denn dafür waren bzw sind die Spiele, die ich besitze, viel zu gut. Nur allzulange werde ich die konservative Haltung nicht mehr tolerieren.
Ich will in eine leistungfähige Konsole die mit der Konkurrenz mithalten kann. Ich will einen Nachfolger zu Super Mario 64, ich will Diddy Kong Racing 2, ich will ein neues Metroid, ich will ein neues 3D-F-Zero mit Onlinemodus, usw... Ich möchte eine anständige Voicechat-Funktion. Mir würde sogar ein (kostenloser) Onlineservice wie bei der PS3 genügen. Und ich will vor allem wieder Final Fantasy auf einer Nintendo-Konsole spielen. Keine Spin-Offs, sondern ein richtiges Final Fantasy.