N-ZONE 12/2015: Mario Tennis: Ultra Smash und Chibi-Robo!: Zip Lash im Test, einer Vorschau zu Nintendos neuen Online-Services und noch viel mehr!

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Nintendo noch im Jahr 1996 lebt. Aber wenn ich Kommentare, Meinungen und Vorstellungen von Fans lese, dann habe ich manchmal das Gefühl sie sind im Jahr 1983 hängen geblieben.
 
Ähm, das sind 3,5 Punkte von 10 Punkten, wohlgemerkt. Und 3,5 Punkte von 10 würde einer 35%-Wertung entsprechen.
Siehe hier: Mario Tennis: Ultra Smash Reviews and Articles for Wii U - GameRankings
Is' klar, stimmt aber halt einfach nicht. Denn während bei so 'ner Punkteskala gerne mal jede Zahl hergenommen wird, finden sich Tests im Prozentbereich selten unter fünfzig Prozent wieder. Das ist auch die Kritik Vieler am Prozentbewertungssystem.
Die Systeme sind tatsächlich verschieden und die Bewertungen nur schwer zu übertragen.
Die 3,5 Punkte mit 10 zu multiplizieren und das Prozentzeichen dahinter zu setzen mag zwar logisch erscheinen (obwohl eigentlich 3,5 Punkte 350% Prozent sein müssten ... :B), ist aber eben einfach nicht richtig und spiegelt nicht die eigentliche Bewertung wieder. %)
 
Und nochwas, das klassische Kerngameplay ist auch wirklich toll und ich hätte mir einfach eine HD-Variante von Power-Tennis gewünscht. Vielleicht schaue ich mir das Spiel ja mal an und gebe es eine Chance. Versteh doch, ich habe bisher jeden Teil gespielt, sogar die vom GameboyColor und vom Gameboy Advance und ich bin einfach nur vom Inhalt enttäuscht. Die Grafik ist wirklich sehr nice, nur das drumherum vermisse ich etwas, zumindest die normalen Turniere hätte Camelot uns doch lassen können.
 
Und nochwas, das klassische Kerngameplay ist auch wirklich toll und ich hätte mir einfach eine HD-Variante von Power-Tennis gewünscht.
Ich glaube das haben sich die meisten gewünscht - insb mit g'scheitem Onlinemodus.

Vielleicht schaue ich mir das Spiel ja mal an und gebe es eine Chance.
Also ich sehr wahrscheinlich schon. Mir reicht der geringe Umfang völlig aus. Ich brauch nur drei Tennisplätze (Rasen, Sand, Hard). Onlinemodus mit WiiU-Freunden wäre noch cool gewesen, wobei ich glaub ich nicht sehr viele WiiU-Freunde hätte die sich das Spiel zulegen würden.

Versteh doch, ich habe bisher jeden Teil gespielt, sogar die vom GameboyColor und vom Gameboy Advance und ich bin einfach nur vom Inhalt enttäuscht.
Da finde ich ehrlich gesagt die Handheld-Ableger schwächer. Beide Gameboy-Spiele bieten zu wenig Mario-Charaktere.

Die Grafik ist wirklich sehr nice, nur das drumherum vermisse ich etwas, zumindest die normalen Turniere hätte Camelot uns doch lassen können.
Grafik ist wirklich sehr schön anzusehen und kommt meiner Meinun nach Mario Kart 8 am nähesten.

Dass es Camelot grds drauf hätte haben sie gerade erst jüngst mit Mario Golf World Tour bewiesen. Dieses Mario Golf-Spiel ist mit Abstand der beste Mario Golf-Ableger. Auch hier ist mir der Umfang ehrlich gesagt egal, da mir die "normalen" Modi ausreichen. Aber der Umfang ist wirklich gewaltig. Zusätzlich kann man sich noch die N64-Kurse per DLC kaufen.
 
Vielleicht haben wir ja Glück und es werden noch Inhalte nachgeliefert, als reines Tennisspiel ist es definitiv sehr solide und vielleicht habe ich es etwas zu verbissen gesehen und ich glaube darum ging es auch in dem N-Zone-Test, mittlerweile fange ich an den Test deutlich besser zu vestehen. Ich habe jetzt doch zugegriffen und man soll ja nur über etwas urteilen, dass man selbst gespielt hat. Also die Grafik ist wirklich sehr sehr nice und die klassische Knopfsteuerung aus Mario Tennis 64 ist zurück und damals gab es ja auch keine Powerschläge, ich erinnere mich, dass diese auf dem Cube später während der Turniere sehr nervig wurden. Während der Turniere (Storymodus) waren diese nicht deaktivierbar. Die beiden Gameboyteile haben mir deshalb so gut gefallen, da ich das Rollenspiel drumherum sehr genial fand. Ich gebe Ultra Smash also eine Chance und eventuell gefällt es mir deutlich besser als ich bisher dachte. Das Kerngameplay ist ja sehr solide und die Grafik ist Top.
 
Das Spiel hat echt jetzt 82% von der N-Zone erhalten? Wow...
damit hat die N-Zone das Spiel weltweit am Positivsten bewertet, wenn man sich mal die GameRankings-Wertungen ansieht. Selbst der positivste Review dort hat nur 75% vergeben.

Dass unsere Wertung die weltweit höchste ist, stimmt übrigens nicht. Ich weiß zumindest, dass die Games Aktuell 89 Punkte vergeben hat. Das Problem mit solchen Wertungssammelseiten wie Game Rankings ist, dass sie nur einen Bruchteil aller Rezensionen abbilden. Und manche dieser Sammelseiten - Metacritic etwa - gewichten die gesammelten Wertungen obendrein sogar noch, wodurch der Schnitt verzerrt wird.

Ich habe vor zwei Jahren mal eine größere Kolumne zu diesem Thema geschrieben, die immer noch aktuell ist. Wen's interessiert: http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-...n-schadet-Kolumne-von-Viktor-Eippert-1076726/

Aber wie Andere werten, spielt für unseren Test und unsere Wertungsvergabe ohnehin keine Rolle. Ich bin der Meinung, dass der ausführliche Text das Spiel ordentlich abklopt und dem Leser somit hilft, sich einen Eindruck zu bilden. Es ist nunmal von Mensch zu Mensch unterschiedlich, wie man bestimmte Aspekte gegeneinander aufwiegt. Der Umfang von Ultra Smash ist definitiv mager, was wir im Test auch bemängeln. Doch ändert das nichts daran, dass wir beim Spielen wahnsinnigen Spaß hatten - und das auch noch letzte und diese Woche, obwohl der Test da schon abgeschlossen war. Dass man nicht online mit Freunden spielen kann, stinkt mir aber auch und ich hoffe auf einen nachträglichen Patch diesbezüglich. Für lokale Matches mit Kumpels kommt mir Ultra Smash aber auf jeden Fall in die Sammlung.

Vielleicht haben wir ja Glück und es werden noch Inhalte nachgeliefert, als reines Tennisspiel ist es definitiv sehr solide und vielleicht habe ich es etwas zu verbissen gesehen und ich glaube darum ging es auch in dem N-Zone-Test, mittlerweile fange ich an den Test deutlich besser zu vestehen. Ich habe jetzt doch zugegriffen und man soll ja nur über etwas urteilen, dass man selbst gespielt hat. Also die Grafik ist wirklich sehr sehr nice und die klassische Knopfsteuerung aus Mario Tennis 64 ist zurück und damals gab es ja auch keine Powerschläge, ich erinnere mich, dass diese auf dem Cube später während der Turniere sehr nervig wurden. Während der Turniere (Storymodus) waren diese nicht deaktivierbar. Die beiden Gameboyteile haben mir deshalb so gut gefallen, da ich das Rollenspiel drumherum sehr genial fand. Ich gebe Ultra Smash also eine Chance und eventuell gefällt es mir deutlich besser als ich bisher dachte. Das Kerngameplay ist ja sehr solide und die Grafik ist Top.

Cool, dass du dem Spiel doch eine Chance gibst.
 
Ich betrachte es jetzt eher als reinrassiges Tennisspiel und in dieser Hinsicht macht Ultra Smash auch einiges richtig. Gerade im Multiplayer weiß das Spiel zu begeistern und graphisch gefällt es mir doch sehr. Ich habe zum Vergleich mal den Wii-Port eingelegt und der graphische Sprung ist schon sehr beachtlich. Eventuell werden ja fehlende Dinge wie z.B.: Turniere und Online mit Freunden noch nachgereicht. Jetzt verstehe ich euren Test viel besser und das was ich in den Videos gesehen hatte ließ mich noch einmal darüber nachdenken ob ich es mir kaufe oder nicht, aber da ich die Sportspiele von Nintendo einfach mag konnte ich dann doch nicht verzichten wie ich zuerst wollte.
 
Heute beim Turnier werde ich alle wegklatschen. Natürlich mit Waluigi, damit die maximale Schadensfreude gewährleistet is :B

Butter bei die Fische: Eine 6er- und 5er-Wertung kann man bestimmt noch argumentieren. Auch ich empfinde das Fehlen mancher Modi und sonstiger Inhalte als schwach und befürworte jegliche Kritik an diesem Minuspunkt, aber keineswegs reicht das aus, um damit in die roten Wertungsregionen abzusteigen. Da gibt es plattformübergreifend ganz andere Games, die mehrere Schläge auf die Finger verdient hätten.

edit: Ich meinte natürlich 6er oder 7er. Hatte erst einen Kaffee lol
 
Absolut wahr. Ich bin froh, dem Spiel doch noch eine Chance gegeben zu haben, da hoffe ich einfach auf Nintendo, das da noch nachgelegt wird, denn wie gesagt ist das Kerngameplay immer noch erste Sahne.
 
Zu Mario Tennis: Ich finde es schön und recht und kann auch die Meinung akzeptieren, dass die N-Zone Mario Tennis: Ultra Smash als einzelnes Spiel betrachtet und nicht mit seinen Vorgängern vergleicht, bloss sollte dieser Ansatz auch für andere Spiele gelten... mir kommen da zuallererst die Lego-Spiele in den Sinn, in denen eigentlich stets mit dem Vorgänger verglichen wurde und deswegen eine gewisse "Langeweile" aufkommen liess. Dabei wäre eigentlich nach dem Ansatz von Mario Tennis jedes Lego-Spiel ganz lustig und würde wohl auch locker über 80 kommen. Also: entweder, oder... und die Häufigkeit, wie oft ein Spiel der Serie erscheinen würde, müsste auch ausgeblendet werden...
Ich urteile nicht über das Spiel, weil ich es selbst nicht besitze und nie gespielt habe. Ich bleibe neutral wie bei Splatoon und kaufe es noch nicht, weil es mir in dem Zustand wie es jetzt ist, einfach nicht zusagt.

Aber allgemein fällt mir auf, dass Nintendo in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen hat. Ich glaube kaum, dass Nintendo zu Gamecube-Zeiten sich getraut hätte, ein solch mageres Tennisspiel herauszubringen.
Ja, wo sind wir denn aufeinmal, dass einige argumentieren, dass noch Updates folgen, die das Spiel mit noch mehr Inhalt beliefert und es sich somit lohnt, dem Spiel trotzdem eine Chance zu geben? Wir konnten früher ein Nintendo-Spiel unbesorgt am Release kaufen und heute darf man mindestens ein halbes Jahr warten. Und andersrum sagen die gleichen Konsumenten, dass sie lieber warten, wenn ein Spiel verschoben wird, damit die Qualität und der Inhalt stimmt... ja warum bringt Nintendo dann dieses Spiel schon jetzt heraus? Nur damit es noch vor Weihnachten erscheint und Löcher in der Release-Liste stopfen kann? Na dann haben sie wiederum andere Probleme...

Und damit ich noch etwas zum Heft gesagt habe: Seit über zehn Jahre hatte ich ein Abo von der N-Zone und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich das Abo nicht mehr erneuere ;( Es ist nicht wegen der Redaktion (ihr seit super und geht auf die Wünsche euer Leser ein!), aber mir viel einfach in letzter Zeit auf, dass ich das Heft nur noch durchblättere und kaum noch was darin lese (wohl Nintendo zu verschulden). Da musste ich mir selbst sagen, dass es sich momentan einfach nicht lohnt, das Heft weiter zu abonieren. Ausserdem gab es noch einen weiteren Grund hier im Forum mit einem anderen Heft, welcher mir als jahrerlanger Kunde der Computec irgendwie den Spass am Ganzen raubte.
Trotzdem weiterhin alles Gute und auf tolle Beiträge und Tests in den nächsten Jahren! (auch wenn ich eine Auszeit nehme)
 
@Super-Marius
Also in Bezug auf die "letzten Jahre" kann ich dir nicht zustimmen. Nintendo, sowie deren First und Secondparties) haben durchwegs sehr gute Titel auf der WiiU veröffentlicht.

Das Niveau hat aber nach Mario Maker stark nachgelassen. Animal Crossing amiibo Festival, Mario Tennis Ultra Smash, Zelda Twilight Princess scheinen Schnellproduktionen zu sein.

Nintendo kann halt auch nicht Spiele am laufenden Band veröffentlichen, weshalb jetzt mit Schnellentwicklungen einer Spieleflaute gegengewirkt wird. Soll jetzt nicht heißen, dass ich sowas gutheiße, sofern die Qualität darunter leidet. Ich sehe derzeit aber auch keine echte Alternative für dieses Manko. Wenn ich Nintendo wäre würde ich es so machen wie bei Splatoon. Nämlich weiter an diesen Spielen wie AC amiibo Festival und Mario Tennis arbeiten und DLCs releasen. Dasselbe gilt auch für Mario Kart, Mario Maker, Splatoon und Smash Bros. Es gibt einige Spiele, die monatelangen Spielspaß garantieren und diese sollte Nintendo aktuell stärker werben und mit DLCs füttern.
 
Zu Mario Tennis: Ich finde es schön und recht und kann auch die Meinung akzeptieren, dass die N-Zone Mario Tennis: Ultra Smash als einzelnes Spiel betrachtet und nicht mit seinen Vorgängern vergleicht, bloss sollte dieser Ansatz auch für andere Spiele gelten... mir kommen da zuallererst die Lego-Spiele in den Sinn, in denen eigentlich stets mit dem Vorgänger verglichen wurde und deswegen eine gewisse "Langeweile" aufkommen liess. Dabei wäre eigentlich nach dem Ansatz von Mario Tennis jedes Lego-Spiel ganz lustig und würde wohl auch locker über 80 kommen. Also: entweder, oder... und die Häufigkeit, wie oft ein Spiel der Serie erscheinen würde, müsste auch ausgeblendet werden...

Ich glaube, dass genau die Häufigkeit, wie oft eine Serie einen Ableger rausbringt, entscheidend bei dieser Frage ist. Wie du selbst schreibst, lässt die N-Zone bei den Lego-Titel einen Faktor "Übersättigung" einfließen. Dieser Faktor hat aber nichts mit der Kritik an Mario Tennis oder dessen Bewertung zu tun.
Ein FIFA oder PES wird immer am Konkurrenzprodukt, genau so aber auch am eigenen Vorgänger gemessen. Diese Spiele kommen jährlich raus und bieten dabei quasi "nur" ein sehr umfangreiches Update des Vorgängers.
Das letzte wirklich neue Heimkonsolen-Mario Tennis ist aus dem Jahre 2004 (NPC ist kein neues Spiel). Der aktuelle Titel ist erst der dritte Heim-Konsolen-Titel der Serie. Natürlich ist es etwas anderes, ob man ein Assassins Creed mit seinem Vorgänger aus dem letzten Jahr vergleicht, oder zwei Mario-Tennis Spiele die 11 Jahre aus einander liegen.
Der offenbar geringe Umfang des Spiels ist nicht gerade toll. Aber ich glaube, dass das Spiel auch eine niedrigere Wertung erhalten hat, als der GC-Ablager in seinem N-Zone Test. Ich könnte nachschauen, bin aber zu faul dazu :-D
 
Mario Power Tennis hat 89% (SP) und 92% (MP) erhalten. Nach dem aktuellen Bewertungssystem ergibt sich daraus eine Wertung in Höhe von 90,5%.

82% hat Ultra Smash bekommen. Der lokale MP-Modus wird ja wegen des Gameplays sehr gelobt. Möchte nicht wissen wie geringe die SP-Wertung wäre und wie hoch die MP-Wertung. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kraxe
Entschuldige, dass ich dir ein wenig Widersprechen muss, ich schrieb "dass Nintendo in den letzten Jahren stark nachgelassen hat." Damit meine ich natürlich Nintendo allgemein und das sind nicht nur ihre Spiele (sonst hätte ich wohl so was wie "die Spiele von Nintendo" geschrieben ;) ). Die paar Games sind, wie du bereits gesagt hast, von hoher Qualität. Aber zu Nintendo allgemein hast du, glaube ich, auch nicht mehr die absolut positive Einstellung. Es gab doch einige Fauxpas die sich Nintendo erlaubte und genau die häuften sich seit ein paar Jahren.

@Mysterio_Madness_Man
Die "Übersättigung" wie bei den Lego-Titeln tritt bei Mario Tennis sicherlich nicht auf. Deshalb schrieb ich ja "... und die Häufigkeit, wie oft ein Spiel der Serie erscheinen würde, müsste auch ausgeblendet werden..." Das sagte ich aus gutem Grund, da der Autor des Tests eben genau Mario Tennis als einzelne Spiel betrachtet, ohne Bezug zum Vorgänger!
Auch ein iPhone erscheint jährlich und wird stets mit dem Vorgänger verglichen, was das ach so gute Stück gegenüber dem vorherigen besser kann.
Und bei Mario Tennis, wenn es schon nicht jährlich erscheint, darf man doch sicherlich auch etwas mehr erwarten, als wie ein leichtes Update wie bei FIFA oder PES, oder?

Ich frage mich langsam, ob mein Geschriebenes überhaupt richtig durchgelesen wird :B
 
@Kraxe
Entschuldige, dass ich dir ein wenig Widersprechen muss, ich schrieb "dass Nintendo in den letzten Jahren stark nachgelassen hat." Damit meine ich natürlich Nintendo allgemein und das sind nicht nur ihre Spiele
Ich dachte es geht hier um Mario Tennis und das ist ja ein Spiel. Deshalb habe ich mich bewusst auf die Games fokussiert. ;) Aber im Allgemeinen hat Nintendo in den letzten Jahren, eigentlich schon seitdem Gamecube stark gelassen. Den Trend zu Multimedia und Onlinegaming hat Nintendo einfach verschlafen.

Aber zu Nintendo allgemein hast du, glaube ich, auch nicht mehr die absolut positive Einstellung. Es gab doch einige Fauxpas die sich Nintendo erlaubte und genau die häuften sich seit ein paar Jahren.
Zu SNES-Zeiten war ich 7-10 Jahre alt. 1998 war ich 10 und bekam einen N64. 2003 bekam ich einen GC. Da war ich dann 15. Wie du siehst, damals war ich einfach viel zu jung um mich mit irgendwas Negativem in Bezug auf Nintendo zu beschäftigen. Ich besaß auch keine Konkurrenzkonsole. Internet hatte ich damals auch noch nicht wirklich. Außerdem komme ich aus Österreich. Das Thema Videospiele war nur während der Pokémon-Zeit wirklich präsent.

Deshalb kann ich nicht wirklich sagen, dass ich früher positiver gestimmt war. Ich hab es einfach so hingenommen wie es war. Die Spiele waren erstklassig. Das war für mich der einzige Grund warum ich Nintendo so gern hatte.

Heute hinterfrage ich natürlich alles. zB Warum darf ein Sonyfan auf seiner PS3/PS4 seine Lieblingsexklusivtitel und die von den Thirds spielen. Warum darf ich das als Nintendofan nicht? Warum gaben sich die meisten Thirds in der Vergangenheit keine Mühe ordentliche Ports auf Nintendos Konsolen abzuliefern?

Mit der WiiU bin ich aber nicht gänzlich unzufrieden. Die Spiele gefallen mir echt gut. Ich finde sogar von den Exklusivtiteln her die aktuelle Generation besser als auf der Wii. Teilweise lassen allerdins die Onlinefeatures zu Wünschen übrig, aber im Vergleich zur Konkurrenz wenigstens kostenlos, weshalb ich da (noch) ein Auge zudrücke. Trotzdem war sogar die PS3 in der Hinsicht besser.

Ich bin aber trotzdem nicht jemand, der wegen jeder Kleinigkeit Nintendo bekrittelt. Außerdem muss ich die derzeitige Situation ohnehin so hinnehmen wie sie ist. Ich habe einen 3DS und eine WiiU. Wie gesagt die Spiele sind super. Immerhin hat Nintendo die WiiU nicht fallen gelassen wie Sony die PS Vita.

Wie meine Reise mit Nintendo in Zukunft weitergehen wird weiß ich noch nicht. Ein Nintendo-Handheld kommt für mich definitiv in Frage. Hier wurde ich noch nie richtig enttäuscht. Hab sogar den 3DS-Launchkauf nicht bereut. Ich würde aber trotzdem keine Konsole mehr zum Launch kaufen. ;-D

Bei der Heimkonsole sieht es da schon anders aus: Viele drücken jetzt wahrscheinlich die Erwartungshaltung. Ich jedoch schraube sie nach oben. Ich habe hohe Erwartungen. Die muss ich ehrlich gesagt auch haben. Die Zeiten wo ich einen Nintendo-Konsole nur wegen Zelda gekauft habe sind vorbei.

Nach diesem Abschweif komme ich auf deine Eingangs erwähnte Frage zurück. :B ;-D

Hat Nintendo in den letzten Jahren bei mir Narben hinterlassen? Oja, siehe E3 2015, siehe Low-Technik-Politik, siehe mangelnden Spielesupport, ....
Bin ich deshalb auch unzufrieden was Nintendo sich in den letzten Jahren geleistet hat? Nicht wirklich, denn dafür waren bzw sind die Spiele, die ich besitze, viel zu gut. Nur allzulange werde ich die konservative Haltung nicht mehr tolerieren.

Ich will in eine leistungfähige Konsole die mit der Konkurrenz mithalten kann. Ich will einen Nachfolger zu Super Mario 64, ich will Diddy Kong Racing 2, ich will ein neues Metroid, ich will ein neues 3D-F-Zero mit Onlinemodus, usw... Ich möchte eine anständige Voicechat-Funktion. Mir würde sogar ein (kostenloser) Onlineservice wie bei der PS3 genügen. Und ich will vor allem wieder Final Fantasy auf einer Nintendo-Konsole spielen. Keine Spin-Offs, sondern ein richtiges Final Fantasy. :X
 
Also Twilight Princess gehört für mich da nicht wirklich in die Liste der Schnellschüsse, das Spiel sah nie so knackscharf aus wie jetzt und man kann es endlich ohne Bewegungssteuerung zocken und das Kantenflimmern ist weg. Bei Gameexplain sieht man einen sehr guten Vergleich, alles andere als ein Schnellschuss:

https://www.youtube.com/watch?v=nyiZG4HoimQ

Gerade auf HD-Fernsehern sehen die Gamecube- und Wii-Versionen grässlich aus aufgrund der Unschärfe und des Kantenflimmern. Super Mario Galaxy war damals schon deutlich weiter und sieht selbst auf HD-Fernsehern noch ansehnlich aus. Die Bewegungssteuerung mag ich auch nicht sonderlich, besser ist auf jeden Fall die klassische Tastensteuerung und endlich, endlich ist die Kamera wieder frei drehbar, etwas was in der Wii-Version total schlecht war, da der Kamerastick fehlte und dadurch ist auch Ocarina of Time schlecht spielbar, da man sich mittlerweile daran gewöhnt hat mit dem rechten Stick die Kamera zu drehen.
 
Also Twilight Princess gehört für mich da nicht wirklich in die Liste der Schnellschüsse, das Spiel sah nie so knackscharf aus wie jetzt und man kann es endlich ohne Bewegungssteuerung zocken und das Kantenflimmern ist weg. Bei Gameexplain sieht man einen sehr guten Vergleich, alles andere als ein Schnellschuss:

https://www.youtube.com/watch?v=nyiZG4HoimQ

Gerade auf HD-Fernsehern sehen die Gamecube- und Wii-Versionen grässlich aus aufgrund der Unschärfe und des Kantenflimmern. Super Mario Galaxy war damals schon deutlich weiter und sieht selbst auf HD-Fernsehern noch ansehnlich aus. Die Bewegungssteuerung mag ich auch nicht sonderlich, besser ist auf jeden Fall die klassische Tastensteuerung und endlich, endlich ist die Kamera wieder frei drehbar, etwas was in der Wii-Version total schlecht war, da der Kamerastick fehlte und dadurch ist auch Ocarina of Time schlecht spielbar, da man sich mittlerweile daran gewöhnt hat mit dem rechten Stick die Kamera zu drehen.
Das Spiel gab es schon ohne Bewegungssteuerung auf dem Gamecube, zudem finde ich persönlich das gerade die Bewegungssteuerung ein guter Grund war, sich das Spiel vielleicht doch ein zweites Mal zu kaufen. Ich persönlich sehe gar keinen Grund warum man sich TP jetzt für die WiiU kaufen sollte?
Nintendo machen genau das selbe was auch die Konkurrenz macht, wobei gerne übersehen wird, dass sie die ersten waren die Spiele alter Systeme nochmal aufgewärmt anboten. (schon auf dem SNES)
 
Die Gamecube-Version sieht aber für heutige Verhältnisse auf HD-Fernsehern leider grottig aus, ihr müsst euch dieses Remaster ja nicht kaufen, genauso wie ihr Wind Waker HD nicht kaufen müsst, denn für euch erscheint doch im selben Jahr das neue Zelda für die Wii U. Ich betrachte Twilight Princess eher als Bonusspiel für diejenigen, die einen HD-Fernseher und ein Original keine Raubkopie über Dolphin laufen haben und eine anständige Optik haben wollen. Nicht jeder hat heute noch einen alten Röhrenfernseher mit 4:3. Ich sehe daher also gar kein Problem mit dieser Neuauflage, zumindest übertreibt es Nintendo nicht so wie es Sony bei der PS4 macht. Eventuell gibt es ja auch ein paar weitere Neuerungen so wie damals bei der Wind Waker Neuauflage.

Die Gamecube Version sieht schlechter aus als die Wii-Version, hat aber dafür die bessere Steuerung.
Die Wii Version sieht besser aus als die Cube-Version aus, hat dafür aber die schlechtere Steuerung.
Die Wii U Version vereint das beste beider Versionen und sieht dabei sogar noch besser aus.

Diese Punkte rechtfertigen für mich einen erneuten Kauf für die Wii U, denn die Wii-Version wäre dann genau 10 Jahre her und das passt dann für ein Remaster, aber ein Remaster schon nach nur einem Jahr zu bringen wie bei Sony auf der PS4 ist einfach ein Unding und geht absolut gar nicht, da sind wir uns sicher alle einig.
 
Zurück