Hallo zusammen
,
als der ausführende Arm der Mario-Tennis-Rezension äußere ich mich gerne zu dem Thema - da habe ich schon eine Diskussion auf mich zukommen sehen.
Zunächst mal: Ich kannte einen Großteil der internationalen Pressestimmen und der Meinungen, bevor ich mich ans Schreiben meines Tests gemacht habe. Ich hätte dem Teil auch einen niedrigen 70er, vielleicht einen hohen 60er spendieren können und mir dadurch eine Menge Stress erspart. Hab ich aber nicht. Weil ich es ehrlich nicht in diesem Bereich sehe. Und das hat einen ganz simplen Grund: Das Teil macht einfach tierisch Spaß - und das ist für mich mit weitem Abstand das wichtigste Kriterium für eine Spielbewertung. Nicht seine Geschichte, nicht die Vergleiche mit früheren Versionen, nicht der Blick auf die Konkurrenz. Einfach nur: "Will ich das Ding noch zocken, nachdem ich es für die N-ZONE durch habe?"
Die Antwort darauf: Wir veranstalten diesen Freitag ein redaktionsweites Mario-Tennis-Turnier, weil es so vielen Menschen so viel Bock macht. Innerhalb eines Tages hatten wir fünf Doppel-Teams beisammen, die mitmachen möchten. Ich hab sogar noch eine zusätzliche Ultra-Smash-Version organisiert, weil die Leute gleich loslegen und üben wollten.
Ja, die Vorgänger hatten mehr Fleisch, ja, man hätte bestimmt einen Story-Modus oder mehr Stadien ins Spiel packen können, mehr Modi ebenfalls - aber das hätte die Wertung dann eigentlich eher von einem guten Fundament weiter nach oben geschraubt, statt von einem niedrigen Startpunkt erst in gute Bereiche vorzudringen. Mario Tennis konzentriert sich auf das Wesentliche: Spielmechanik, Charme, Platzmodifikationen. Man hat den meisten Spaß, wenn man den ganzen restlichen Terz einfach ausblendet und das Spiel seine eigenen Geschichten schreiben lässt – mit unglaublichen Reflexschlägen, genialen Angriffen und einem herrlich kreativen Chaos im Doppel.
Das Teil ist ein Partyspiel. Kein hervorragendes, aber für mich definitiv in einem guten Bereich. Ich hatte bei all meinen Runden Mario Tennis genau dasselbe Gefühl wie damals im Kreis meiner Kumpel beim stundenlangen Zocken von Bomberman (in
einem Level). Oder während (der mächtigen
vier) Battle-Kurse in Mario Kart 64. Das Ding hier lebt einfach von seinem Kerngameplay. Und ich glaube, dass es seinem Käufer sehr viel Freude bereitet – wenn man es ausblenden kann, was bei Ultra Smash noch hätte sein können und man es schafft, sich auf den Spaß am Spiel statt auf den unnötigen Ärger über verlorene oder vermisste Komponenten zu konzentrieren.
Ich stehe weiterhin stolz und ehrlich zu meiner Wertung – und ich bitte euch, Ultra Smash eine Chance zu geben. Ich glaube, es wird euch ähnlich viel Spaß machen wie mir.