Nachdem ich endlich die aktuelle Ausgabe bekommen habe (wow, das war eine lange Odyssey...) drösele ich das Ganze mal auseinander und sage euch was mir gefallen hat und was nicht.
Seit nunmehr fast 10 Jahren kaufe ich mir Monat für Monat die N-Zone. Angefangen hat alles mit Ausgabe 12/99, und ich finde sie hat sich immer weiter verbessert, von Ausgabe zu Ausgabe. Und genau das ist jetzt immer noch so geblieben!
Cover:
Das Cover läuft wieder zur alten Hochform auf. Zu beginn der Gamecube-Ära gab es EIN großes Motiv und vielleicht noch zwei, drei kleine Textpassagen, mit einem kleinen Bild. Das war PERFEKT! Bis vor kurzem fand ich das Design viel zu überladen, mit zu vielen Bildern und Text. Es gab kein, auf den ersten Blick ersichtliches, Hauptthema. Gott sei Dank geht ihr jetzt wieder in die "alte" Richtung.
Buchrückenmotiv:
Eigentlich ne tolle Sache, allerdings ist bei der 10/09 das gleiche zu sehen wie bei der 09/09...
Editorial:
Das die Zahlen&Fakten auf der ersten Seite sind finde ich gut! Es stimmt einen schon mal auf das aktuelle Heft ein.
News:
Meinungen zu den News! Das hätte ich nicht erwartet, ist aber definitiv eine runde Sache. Einen großen Teil des Erfolges des Magazins machen sicherlich die symphatischen Redakteure aus, da ist eine stärkere Einbindung der persönlichen Meinung von genau diesen eine logische Konsequenz.
Die 5-Minuten-Test-Terrine gehört eigentlich zu den Tests, aber seis drum.
Ausführliche Top&Flops: Prädikat: Weiter so!
Charts:
Most Wanted so ausführlich wie möglich zu machen ist gut und schön, aber wo sind die Leser- und Verkaufscharts?
Wo wir gerade dabei sind: Die Auslandsseiten fehlen auch. Gut so! Soooo interessant waren die nämlich nicht!
Vorschau-Teil:
Gewohnt gut. Das Screen-Info ist eine feine Sache.
Wertung & Team:
Eine KOMPLETTE Seite für das Wertungssystem? Braucht kein Mensch!
Beim Team fand ich die abwechselnden Fotos immer gut und witzig. Wärt ihr besser mal dabei geblieben, nicht wahr Christoph?
Meinungsmache:
Siehe: Meinungen zu den News.
Termine:
Den Monatsüberblick braucht eigentlich auch keiner. Die Leser- und Verkaufscharts hätten sich hier besser gemacht.
Tests:
Einzelbeispiel: Der "XXL-Test zur Metroid Prome Trilogy" heißt es vielversprechend auf der Titelseite. Und wie lang ist er? VIER lächeliche Seiten! Was ist daran bitte XXL?
Eigentlich auch hier: Gewohnt gute Unterhaltung, allerdings sollte ein Test nicht aus Info- und Pro & Contra-Kästen bestehen! Das sieht mehr nach einer Vorschau ein halbes Jahr vor dem Release aus als ein Test.
Bei kleineren Test fehlen alle Infos! Wenigstens das Release-Date könnte dabei stehen, wenn schon kein Info-Kasten mehr dabei ist
Topspiele:
Endlich, ENDLICH ist diese Platzverschwendende Wii und DS Liste verschwunden. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Wii- und DSi-Kanäle / Online / Retro / Tipps & Tricks:
"Darf es noch etwas mehr sein?" Ja, bitte! Ihr habt die forderungen nach mehr ernst genommen und all diesen Rubriken mehr Platz eingeräumt, gerade beim Retro-Bereich ein wahres Fest! Und mit dem Online-Bereich feiert gleich eine neue Rubrik ihren furiosen Einstand!
Der Rest ist wie immer Unterhaltung auf höchstem Niveau, wenngleich mir die "Das stand vor 5 Jahren in der N-zone"-Rubrik ein bisschen fehlt... Vielleicht passt diese nostalgische Reise in der Zeit noch in den Retro-Teil?
Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen: Verdammt, ich will die nächste Ausgabe haben! SOFORT!
Die N-Zone verbessert sich immer weiter und ich hoffe das wir alle noch Jahrelangen Spaß damit haben werden. Sowohl die Leser als auch die Redakteure.
MfG Conangiga
P.S.: Ich finde es gut das ihr aus der Premium-Ausgabe keine regelmäßige Sache gemacht habt, da einem zwangsläufig irgenwann einmal die Ideen ausgehen.
Allerdings hatte ich fest mit einem Metroid Prime Trilogy Heft gerechnet, mit den Original-Tests, Unterschieden der Fassungen im Detail mit Vergleichsbildern, und drei Komplettlösungen.