Metroid Dread: Ist es das letzte Abenteuer mit Samus Aran?

Der Abschluss eines Handlungabogens?

Ich hoffe schon, dass mit einem Metroid 6 irgendwann mal die Geschichte fortgesetzt wird. Aber es macht schon irgendwo Sinn die Hauptstory mit Dread abzuschließen. Metroids gibts keine mehr. Space Pirates sind besiegt. Selbst der geklonte Ridley aus Other M wurde in Fusion vernichtet. In Dread wird es bestimmt neue Gegner geben.

Ansonsten gibt es noch Spielraum in der Prime-Reihe. Der Cliffhanger am Ende von Metroid Prime Federation Force (Anspielung auf Metroid Prime Hunters) deutet auf eine Verbindung zu Metroid Prime 4 hin, wenn Metroid Prime 4 mit dem Gegner im Cliffhanger weitermacht.

Ich kann mir auch ein Metroid 6 auch ohne Samus vorstellen. In einer weiter entfernten Zukunft wo auf einmal Metroids wieder existieren, die Chozo kein Thema mehr sind. Vielleicht mit Samus ihrer Ur-Enkelin. :B
 
Yoshio Sakamoto hat in einem Interview bereits verlautbart, dass Metroid 5 lediglich den Abschluss des Handlungsbogens rund Samus' Geschichte mit den Metroids darstellt, aber die Abenteuer von Samus Aran danach weitergehen werden. Man wird eine Vorstellung davon bekommen, wenn man das Spiel durchspielt.

Quelle: Eurogamer.net
 
Wenn die Story-Line der Metroids abgeschlossen wird, dann würde aber doch der Name der Reihe gar nicht mehr funktionieren. Die Spielereihe heißt "Metroid" und nicht "Adventures of Samus Aran"

Irgendwie werden die Viecher schon noch weiterhin relevant sein, wenn auch nicht als (Haupt)Gegnertyp
 
Gewiss heißt die Reihe "Metroid" und es mag zunächst seltsam erscheinen, wenn die titelgebenden Wesen nicht auftauchen würden, aber ich denke nicht, dass sie es unbedingt müssen. Letztlich ist es mittlerweile auch einfach der etablierte Name der Reihe und mit Metroid Prime Hunters gab es auch bereits ein Spiel, das komplett ohne Metroids ausgekommen ist.

Zudem sind die Kreaturen ausgerottet und mit Metroid Fusion und Metroid: Other M hat man diese bereits zweimal mittels geheimen Klonlaboren künstlich zurückgebracht. Ein drittes Mal muss nun echt nicht sein und ich denke nicht, dass man eine bislang unentdeckte Population auf irgendeinem Planeten in irgendeinem Sonnensystem bringt.
Ich gehe davon aus, dass die künftigen Abenteuer von Samus Aran auch ohne Metroids stattfinden werden. Das sagt die Aussage von Yoshio Sakamoto irgendwo auch aus.

Ebenso wird das nächste Spiel, das die nächste Hauptreihe startet, wohl auch nicht "Metroid 6" genannt werden, obgleich es technisch betrachtet das natürlich ist. So deute ich das jedenfalls aus dem Interview heraus. Dort wird schließlich gesagt, dass Metroid Dread eben auch aus dem Grund als Metroid 5 bezeichnet wird, um eben aufzuzeigen, dass es Teil der bisherigen Hauptreihe ist, die nun zu einem Abschluss gebracht wird. Eine Betitelung in einem Trailer oder im Intro des Spiels als Metroid 6 könnte suggerieren, dass es zur ursprünglichen Reihe gehört und keine neue beginnt.
Daher denke ich, dass das nächste Spiel eine zusätzliche Bezeichnung neben dem Namen "Metroid" erhält und da eine neue Nummerierung stattfindet. Ähnlich wie mit Metroid Prime, nur dass es beim nächsten Spiel eine neue Hauptreihe darstellt und keine Unterreihe.

So oder so bin ich richtig gespannt auf die Zukunft von Metroid und hoffe, dass es nicht wieder fast zwanzig Jahre dauern wird. ;)
 
Zurück