• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mein PC dreht durch - wer kann helfen?

championofnorrath

Bekanntes Gesicht
Also seit ein paar Tagen spinnt mein PC total!
Ich kann keine Ordner mehr öffnen, kein Arbeitsplatz, kein Papierkorb etc.
Nur Programme wie Windows Media Player oder Quicktime funkioniert noch!
Internet Explorer geht auch nicht mehr! (Ich hab 2 PC's wenn ihr euch wundert, wie ich hier jetzt poste ;) )

Ich habe meinen PC auch schon mit dem vorinstallierten E-Trust Virenprogramm gescannt!
Der hat auch einige infizierte Datein gefunden, aber das sind alles Anwendungsdaten,system32 dateien und weitere Dateien mit denen ich mich aber schon mal gar nicht auskenn! Ich trau mich nicht, die zu löschen! Der Scanner zeigt als Fehler übrigens an: Fehler beim Öffnen

Wenn sich da wer auskennt - bitte helfen! Ich dreh auch noch durch, so wie mein PC...

So wie sich das anhört hast du dir nen netten Virus gefangen. Wird dir kaum was anderes übrig bleiben als "Format C:" ;)

Aber schau das du nicht infizierte Backups deiner wichtigsten Programme hast.

Hört sich echt nach einem schönen Nachmittag am PC an...
Also viel Spaß mit "format c"
Schonmal an ein sicheres Betriebsystem gedacht, und sei
es auch nur für Arbeitsaufgaben und Internet?

m.f.G.

Chaosboy am 09.10.2005 18:25 schrieb:
So wie sich das anhört hast du dir nen netten Virus gefangen. Wird dir kaum was anderes übrig bleiben als "Format C:" ;)

Aber schau das du nicht infizierte Backups deiner wichtigsten Programme hast.

Was meinst du mit Format C? Alles im C Laufwerk löschen und neu formatieren, oder was?

Und was hat der letzte Satz zu bedeuten?

Kenn mich mit dem PC Kram nicht so aus...

championofnorrath am 09.10.2005 18:29 schrieb:
Was meinst du mit Format C? Alles im C Laufwerk löschen und neu formatieren, oder was?
Die Partition C (sofern darauf dein Betriebsystem installiert ist) formatieren.

Und was hat der letzte Satz zu bedeuten?
Backups sind nicht anderes als Sicherungen deiner Daten; jedoch bringt es nichts, wenn diese auch infiziert sind, da du dir dann beim Laden dieser Backups wieder dein System infizierst.

mipu am 09.10.2005 18:34 schrieb:
Was kannst Du denn überhaupt noch machen?
Brennprogramm? Systemsteuerung?
Brennprogramm funktioniert einwandfrei! Systemsteuerung geht gar nicht!
Suchen (also im Startmenu) funktioniert auch nicht!
Media Player, Quicktime, Winamp funktioniert!

Was für ein "geiler Tag" (siehe PSP Forum)

Ich glaub ich werd mal einen PC Profi bestellen, auch wenn das schweineteuer wird! Mein Vater hat ja gewisse Beziehungen... :-D ;)

championofnorrath am 09.10.2005 18:46 schrieb:
mipu am 09.10.2005 18:34 schrieb:
Was kannst Du denn überhaupt noch machen?
Brennprogramm? Systemsteuerung?
Brennprogramm funktioniert einwandfrei! Systemsteuerung geht gar nicht!
Suchen (also im Startmenu) funktioniert auch nicht!
Media Player, Quicktime, Winamp funktioniert!

Was für ein "geiler Tag" (siehe PSP Forum)

Ich glaub ich werd mal einen PC Profi bestellen, auch wenn das schweineteuer wird! Mein Vater hat ja gewisse Beziehungen... :-D ;)

Alle für Dich wichtigen Dateien auf eine DatenCD brennen (soweit sie
nicht vom Virenscanner als infiziert gekennzeichnet sind).
Dann die Festplatte formatieren und das ganze System neu aufspielen.
Wie gesagt: Schonmal für normale Arbeitsaufgaben und Internet an
ein sicheres Betriebssystem gedacht? Jetzt, wo Du eh schonmal alles
neu machst?

championofnorrath am 09.10.2005 19:00 schrieb:
Kann mir irgednwer ne genaue Anleitung zu dem Format C dingsbums geben?
Wenn ich dazu in den Arbeitsplatz muss, kann ich es gleich vergessen...

also das ist leider nicht so simpel.. ein "wenig" solltest du dich damit schonmal beschäftigt haben. Ich würd es mir mal von einem Kumpel, der sich mit sowas auskennt, zeigen lassen. Da helfen alle online Tips nix meiner Meinung nach. Der Jung sollte dir das zeigen und permanent zu Seite stehen können. Wir alle ham hier keinen Einblick in deinen Rechner. Dafür sollte man vor Ort sein. Wenn dein System wieder hergestellt ist, kann ich dir nur ein Mirror Programm empfehlen, wie Acronis True Image

RhYmE am 09.10.2005 19:06 schrieb:

also das ist leider nicht so simpel.. ein "wenig" solltest du dich damit schonmal beschäftigt haben. Ich würd es mir mal von einem Kumpel, der sich mit sowas auskennt, zeigen lassen. Da helfen alle online Tips nix meiner Meinung nach. Der Jung sollte dir das zeigen und permanent zu Seite stehen können. Wir alle ham hier keinen Einblick in deinen Rechner. Dafür sollte man vor Ort sein. Wenn dein System wieder hergestellt ist, kann ich dir nur ein Mirror Programm empfehlen, wie Acronis True Image

Sooo kompliziert kann das ja wohl nicht sein, oder?
Wenn ich bei meinem 2. PC auf Arbeitsplatz geh, kann ich mit rechter Maustaste auch das Laufwerk C formatieren...

Also früher war da so eine Startdiskette, die von jedem Windoof (jedenfalls
bei 98) erstellbar war. Damit den Rechner neu starten (im BIOS das
Diskettenlaufwerk als erstes Bootdevice einstellen). Dann werden ein
paar Systemprogramme (darunter der format-Befehl) geladen.
So war es jedenfalls früher bei W98. Seitdem habe ich mit dem Scheiß
nichts mehr zu tun :-D

championofnorrath am 09.10.2005 19:09 schrieb:
Wenn ich bei meinem 2. PC auf Arbeitsplatz geh, kann ich mit rechter Maustaste auch das Laufwerk C formatieren...
Da ist doch das BS drauf.. :B Wenn Du beim neuinstallieren partitioniert hast, kannste da die anderen Partitionen mit formatieren, aber doch nicht C: :-o

Schau mal hier, http://www.heisig-it.de/xp_installation.htm bebilderte Anleitung für W-XP Neuinstallation.

Hast du Windows XP? Wenn ja, dann schmeiss die CD rein und da kannst du dann alles machen (formatieren)... viel spass :S

ch-gr am 09.10.2005 22:02 schrieb:

Hast du Windows XP? Wenn ja, dann schmeiss die CD rein und da kannst du dann alles machen (formatieren)... viel spass :S

Ja, ich hab XP und die CD hab ich schon eingelegt! Da steht aber nix von Formatieren! Du meinst eh die Installations CD, oder?

championofnorrath am 09.10.2005 22:10 schrieb:
ch-gr am 09.10.2005 22:02 schrieb:

Ja, ich hab XP und die CD hab ich schon eingelegt! Da steht aber nix von Formatieren! Du meinst eh die Installations CD, oder?
ja, die installations CD... dann musst du auf weiter drücken oder so... und mit der Zeit kannst du formatieren (ist kompliziert... hab es auch erst mit versuchen geschafft... :P )

Du schmeißt die Installations CD rein, startest neu, bootest von der CD.
Dann klickst du an Windows Installieren, gibst die Partition an.
Dann fragt er ob du die Partition formatieren willst, und dann klickst du einfach auf ja ^^ , dann wird die formatiert und danach wird XP neu aufgespielt.

championofnorrath am 09.10.2005 22:10 schrieb:
Klick auf den Link von mir oben und du siehst wie es geht :-o Möchtest du mehrere Partitionen machen, gibst du bei Formatieren für C: 10000 ein (MB sind das), wenn das fertig ist und du z.B. eine 80 GB Festplatte hast, steht da als nächstes 10 GB partitioniert und dadrunter die restlichen 70GB. Da gehst Du wieder rauf und gibst die gewünschte Zahl ein. Ich hab selber eine 80 GB FP und sie so aufgeteilt:

C: System 10 GB (nur für XP und Treiber genutzt)
D: Anwendungen 10 GB (da kommen alle Tools ect. rein)
E: Daten 20GB (da hab ich Eigene Bilder, Downloads usw.)
F: Games 40GB (halt nur für Spiele)

Danke für eure Hilfe!
Wenn ich aber das BS neu raufspiele, sind meine ganzen Sachen ja futsch!
Wie kann ich die beibehalten? Muss ich alles auf DVD's brennen? Oder kann man beim Neuinstallieren Sachen auswählen,die man behalten möchte?

championofnorrath am 10.10.2005 15:12 schrieb:
Danke für eure Hilfe!
Wenn ich aber das BS neu raufspiele, sind meine ganzen Sachen ja futsch!
Wie kann ich die beibehalten? Muss ich alles auf DVD's brennen? Oder kann man beim Neuinstallieren Sachen auswählen,die man behalten möchte?
Alles futsch wenn du nur 1 Partition hast. Dafür ist es ja ratsam mehrere Partitionen anzulegen. So braucht man nur bei Bedarf C: neu zu machen. Du kannst nach dem neu aufspielen auch das Windows Backup Tool nutzen um C: komplett zu sichern (geht als Datei oder direkt brennen). Musst Du dann mal wieder das System erneuern rufst Du einfach das Backup Tool wieder auf und kannst innerhalb kürzester Zeit das System wieder clear aufspielen.

Hast Du W-XP Home oder Professional? Müsste dann für W-XP nochmal nachschauen wie man das Backup Tool integriert, bei XP Prof. ist es unter Leistung&Wartung als "Daten sichern" zu finden. Diesen Eintrag muss man für XP Home erst selber von der XP CD aus einrichten.

Zurück