Mugen - Selfmade Beat `em Up

öhm.. könnte vielleicht bitte mal jemand einen link reinposten wo man das basisdings downloaden kann? also nich bei rapidshare oder so weil da kann ich irgendwie nix runterladen.. danke :)
und wen ich bei dieser infantry seite auf winmugen klick kommt nur so ne seite mit patches..
 
glade-guard am 06.09.2006 16:49 schrieb:
öhm.. könnte vielleicht bitte mal jemand einen link reinposten wo man das basisdings downloaden kann? also nich bei rapidshare oder so weil da kann ich irgendwie nix runterladen.. danke :)
und wen ich bei dieser infantry seite auf winmugen klick kommt nur so ne seite mit patches..

Hier ein dirrekter Downloadlink, für die Windows Version.
http://unofficial-winmugen.jpn.org/No_limit_Winmugen_patch.zip

Ist das Standard Mugen, ohne große veränderungen, mit dem normalen Screenpack und nur Kung Fu Man.
So wie man es gewohnt ist ;)
Für alles andere musste selbst sorgen, aber die Links habe ich ja oben auch schon mehrmals gepostet wo man Chars etc. herbekommt.
 
und wenn man beides extrahiert hat?
einfach die von basis mugen nach EvE schieben?

ps: wie startet bzw. installiert man das dann? denn wie hyrules man schon gesagt hat ich seh keine .exe datei ^^
 
glade-guard am 06.09.2006 17:20 schrieb:
und wenn man beides extrahiert hat?
einfach die von basis mugen nach EvE schieben?

ps: wie startet bzw. installiert man das dann? denn wie hyrules man schon gesagt hat ich seh keine .exe datei ^^

Erst einmal, wenn du das Spiel starten willst lade dir zur Sicherheit die *.zip Datei herunter, die Ich in meinem letzten Post als link angehängt habe.
Dort ist dann eine Winmugen.exe und eine Winmugen_debug.exe (oder so ähnlich) drine.
Wenn du dann das EvE Screenpack mit diesem (dann eben) entpackten Mugen benutzen willst, haste schon richtig gesagt, dann musst du die Kompletten Dateien und Ordner aus dem EvE Archiv (unverändert) in den anderen Mugen Ordner verschieben (also in den Mugen Ordner, wo das grade installierte drinen ist) und du kannst das EvE Screenpack nutzen.

Und installieren ist garnix, einfach entpacken, eventuell (wenn man mehr Chars als 10 nutzen will) ein anderes Screenpack (EvE, MFJ etc.) downloaden und draufklatschen, Chars genau so, und fertig.
Wie man Chars installiert etc. wurde glaube ich schon in den vorrigen posts besprochen.

Wenn du es geschafft hast viel Spaß damit.
 
sorri aber ich hab noch en problem ^^ wenn ich das jetzt starte, dann is das ganz klein wie krieg ich das in voll bild? oder is das so klein?

ps: schlagt mich wenn ihr wollt, aber was brachte noch ma das EvE teil jez? weil neue chars oder so seh ich da nich :confused:
 
glade-guard am 06.09.2006 19:05 schrieb:
sorri aber ich hab noch en problem ^^ wenn ich das jetzt starte, dann is das ganz klein wie krieg ich das in voll bild? oder is das so klein?

ps: schlagt mich wenn ihr wollt, aber was brachte noch ma das EvE teil jez? weil neue chars oder so seh ich da nich :confused:

Um Spiele vom Fenster in den Vollbildmodus zukriegen gibts schon seit Jahren einen und den selben Trick.
Einfach (Alt) + (Return) drücken und schon ist man im Vollbildmodus ;)
Man kann allerdings auch die Fensterauflösung für den Windowmode verändern, und das Funktioniert so.
Man geht in den Ordner "Data" im Mugenverzeichnis und öffnet mit dem ganz normalen Editor (Notepad) die Datei mugen.cfg
Wenn man etwas runterscrollt findet man den Punkt (Video Win), in dem folgendes steht.

(Video Win)
;Enter the width and height of the resolution you want to set here.
;The optimal resolution is 320x240, but if your video card has problems
;You may want to try 640x480.
Width = 1024
Height = 768

;This is the color depth at which to run MUGEN. You should set it to
;16 bit color unless your video card has problems with it.
;16-fastest, 24,32-slower, 8-slowest/worst
Depth = 16

;Set this parameter to 0 to disable screen stretching, and set it to 1 if
;you want to scale it up to fit the current resolution.
Stretch = 1

;Set this parameter to use a resolution-doubling filter. You will
;need a fast machine to use these filters. You will need to increase
;the screen resolution to at least 640x480 for these modes.
;0 - off
;1 - diagonal edge detection
;2 - bilinear filtering
;3 - horizontal scanlines
DoubleRes = 0

;DirectX mode
;Choose from Hardware, Software, Windowed, Overlay, Safe and None
;Hardware and Software run in full-screen. Windowed and Overlay
;run in a window. The windowed modes require you to set Depth to
;whatever color depth you are using for you desktop. The best results
;are when you run in 16-bit color. There is no advantage to running
;in 32-bit color. If Hardware, Software and Windowed fail, try Safe.
;None uses GDI to draw, so it's very slow. Use None only if
;you cannot get anything else to work.
;Overlay is not supported by all video cards, but can be faster than
;Windowed if it works.
DXmode = full-screen

;Set to 1 to enable vertical retrace synchronization. Do not enable
;if BlitMode = PageFlip.
VRetrace = 0

;Drawing mode
;Choose from Normal and PageFlip
BlitMode = PageFlip

Das Ist ein abzug aus meiner Config, die Ich für Mugen verwende.
Gleich am Anfang sieht man Width und Height wo man ganz normal die Gewünschte Auflösung einträgt, diese Steht bei mir auf 1024x768x16 (auch wenn mein Monitor eine Auflösung von maximal 1280x1024x32 verkraftet).
Noch dazu muss ich sagen das Man niemals die Auflösung für den Windowmode eintragen sollte, in der der Monitor eingestellt ist.
Eine Stufe dadrunter ist okay, aber nicht die Auflösung des Monitors eintragen, da diese nur im Fullscreen läuft und das Game bei eingetragenden Werten net startet.
Gleich dadrunter sieht man auch schon Depth = 16 (bzw. 8 bzw. 32) stehen, da kann man standardmäßig 16 lassen, mehr braucht das Spiel nicht.

Dadrunter beim Punkt Stretch sollte man hinter dem Gleichzeichen 1 statt 0 stehen haben, denn sonst hat das Game im Fullscreen die Gleiche Auflösung wie im Windowmode.

Und falls man möchte das Mugen dirrekt im Fullscreenmode startet geht man noch etwas tiefer zum Punkt "DXmode" und trägt ganz easy hinter dem gleichzeichen statt Window, Full-screen ein.
Sonst startet Mugen beim laden dirrekt im Vollbild, ohne das Man Windoof oder ähnliches im Hintergrund hat.

Soviel zur Frage mit der Bildgröße...
Zur Frage mit den Chars.
Lade dir einen Character von einer Webseite runter (die Links wurden oben bereits mehrmals genannt), entpacke das Archiv und lade den darin vorhandenen Ordner in den Chars Ordner im Mugenverzeichnis.
Danach geh wieder in den Ordner "Data", öffne diesesmal aber die Datei select.def
Ist die Datei geöffnet so entferne eine Zeile wo Randomselect steht, und trage statt Randomselect in diese Zeile den Ordnernamen des Chars ein.
Danach dürfte die Figur im Kämpferauswahlmenü in Mugen zur Verfügung stehen.

Habes jetzt so erklärt wie es am einfachsten ist Figuren einzufügen.
Hoffe das Hat geholfen, dürfte aber auch nicht schwer machbar sein.
 
Blood-Hawk am 06.09.2006 21:02 schrieb:
Ich habe mir das Ganze mal angeschaut.
Ich hätte zwar schon Lust, dazu etwas zu machen, aber das ist mir echt zu kompliziert :(
Naja, wenn man erstmal drin ist fällt es erstaunlich leicht von der hand, wenn du nicht gerade Charas, Stages oder Screenpacks machen willst.
 
Evilengine am 06.09.2006 21:10 schrieb:
Naja, wenn man erstmal drin ist fällt es erstaunlich leicht von der hand, wenn du nicht gerade Charas, Stages oder Screenpacks machen willst.

Doch Chars machen geht eigentlich auch noch.
Jedenfalls Chars mit einer Attacke sind noch recht leicht zumachen als Anfänger, wenn man Fighter Factory verwendet.
Stages und Screenpacks allerdings gehen garnicht, da braucht man mehr Erfahrung.
Wie das Bei den Lifebars wiederum ist weiß ich nicht.

Aber hast schon recht, wenn man sich etwas eingearbeitet hat kapiert man alles schon recht schnell.
Dann kann man ja auch in 5 Minuten ein Spiel auf die Beine stellen.
Aber wie gesagt, man muss sich etwas rein arbeiten ;)
 
schon wieder n problem ^^ wenn ich bei EvE jetzt trainig oder so mache dann sagt da ja son typ : elect your heros oder so und dann stehn da so ganz viele sachen wie capcom usw. aber ich kann da irgendwie nich hoch und runter und anklicken kann ich auch nix.. :confused: muss man da irgendwelche außergewöhnlichen tasten benutzen oder so?
 
also ich han ja jez das EvE pack auch endlich an seinen platz gekriegt aber wie die charaktere rein gehn hab ich keine ahnung.. weil evilengine hat ja geschrieben das da dann ganz viele randomselect kommen wenn man in data auf select.def klickt.. bei mir kommen aber solche sections dann steht da capcom und so und dann weiter kommt so ganz viel mit subgame 1 und so und dann steht da charaname [001] usw.. wenn ich dann in den ordner EvEvolve geh da is noch ne select.def in 'DER stehen dann die ganzen random selects.. ich weiß es nervt aber bitte helft mir ;( ;( ;(

EDIT: hat sich erledigt ^^
 
glade-guard am 07.09.2006 16:01 schrieb:
schon wieder n problem ^^ wenn ich bei EvE jetzt trainig oder so mache dann sagt da ja son typ : elect your heros oder so und dann stehn da so ganz viele sachen wie capcom usw. aber ich kann da irgendwie nich hoch und runter und anklicken kann ich auch nix.. :confused: muss man da irgendwelche außergewöhnlichen tasten benutzen oder so?

Bestätigst du immer mit der Entertaste ?
Bei mir ist es gerne mal so das Wenn ich mit der Entertaste in ein Menü gehe das Ich nix auswählen kann, und der Cursor irgendwo ist wo er nicht sein sollte.
Am besten du wählst die Menüs und alles mit Tasten wie A oder S oder Y oder X an, dann geht das Auch.
An sonst gehe mal im Spiel auf dem Punkt Options und verändere die Keyconfig für Player01 und Player02.
Das Dürfte eigentlich klappen, auch wenn man dann eigentlich weiß welche Tasten belegt sind.
 
Evilengine am 17.09.2006 12:14 schrieb:
Hey Retro-Fan, ich hätte da mal ne Frage, wie kann man einen Vor- und einen Abspann selber machen? Gibt es da auch ein Tool?

Kommt drauf an was du meinst.
Also ein Intro und Abspann für den Arcademode oder meinst du eine Einleitung und ein Ende für die Kämpfe selbst, wenn man gewinnt und verliert ?
Schätze mal du meinst das Erste, das Man eine Einleitung für die Character Story macht.

Wenn man sich das Ganze (also ein Intro oder Ending) in Fighter Factory ansieht ist das Ziemlich simple gemacht.
Einfach bei Fighter Factory einen neuen Character anfangen, und einfach statt einen richtigen Char zumachen, zur Gruppe 0 Bilder in der Auflösung 384x224 hinzufügen, die Farbpalette noch machen, und die *.def und *.sff Datei abspeichern.
Aus mehr bestehen diese Intros und Endings im Grunde nicht, als aus Bildern.

Also einfach Bilder zur Gruppe 0 hinzufügen, Palette machen, *.def und *.sff Dateien speichern, dem Char seiner Wahl hinzufügen, fertig.

Zur Not nehm ein bereits vorhandenes Intro/Ending und ersetze die Bilder einfach.
Das Geht auch.
 
Sry 4 necropost, ist aber dringend:

Ich habe Mugen mit dem EVE Screenpack seit Ende Oktober, habe schon ein paar gute Charaktere, habe aber ein Problem mit der Musik im Hauptmenü, dem Charauswahl- und dem VS-Screen: sie spielt nicht! Ich habe das nötige Plugin bereits heruntergeladen (in_MP3PRO.dll) und es in den Plugin-Ordner zu den andern gesteckt, aber da tut sich nix... wäre gut, wenn jemand eine Lösung hätte.

PS: Betriebssystem ist Win Vista Home Premium. Wenn es daran liegt, tu ich Mugen auf den XP-Virtual PC. :|
 
Da das Zeug ja nicht gegen Geld vertrieben wird, sondern von Fans für Fans ist, ist das recht legal, zumal Du die Grafiken der Charaktere, die Attacken und alles auch so ändern könntest.

CRAPcom etwa ist es Wurst, den andern Entwicklern glaub auch, wobei ich glaube mal gelesen zu haben, dass SNK dies etwas ein Dorn im Auge ist, doch damit müssen sie leben, ist ja nicht die einzige Engine, auf der so was möglich ist.
 
Genau,

auch die sprites von Street Fighter darf man mitlerweile verwenden,
weil die nur noch 3D modelle machen.


An sich ist das eigenlich ganz locker, habe noch nie was gehört das jemand zahlen musste für die publisher oder so.
es gibt sogar original chars, aus der mugen szene die wurden dann in einige grossen spielen übernommen,
da sieht man wiederum das sie ein auge auf der mugen szene haben.;)


MFG,
Craver1990
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück