BioWare hat unter anderem über die offiziellen Facebookseiten bestätigt, dass “Mass Effect 3″ Anfang März 2012 mit einen Multiplayer-Feature daher kommt. Unsere Vorschau bietet weitere Details zum Einzelspieler-Modus.
Executive Producer Casey Hudson sagte dazu: “Ja, es gibt Koop-MP Missionen für Mass Effect 3: sie sind echt, sie sind spektakulär. Seid versichert, es ist nichts von dem, was ihr befürchtet habt. Mehr dazu in Kürze.”
So wird dazu mitgeteilt, dass am Mittwoch bei BioWare TV erste Details zu erwarten sind.
Update - Weitere Infos
Im offiziellen BioWare Foum werden weitere Details verraten. Demnach gibt es Vierspieler-Koop-Missionen und ein System namens “Mass Effect 3: Galaxy at War”, das Einfluss auf die Kampagne hat.
Beim Vierspieler-Koop-Multiplayer werden die Spieler eigene Charaktere erstellen, um ein Elite Special Forces Squad aufzustellen mit dem sie wichtige Gebiete aus feindlicher Kontrolle befreien. Die Hauptcharaktere wie Shepard, Garrus, Ashley und Liara werden nicht im Multiplayer auftauchen, sondern nur in der Kampagne.
Dank “Mass Effect 3: Galaxy at War”-System werden anscheinend alle Kämpfe und Entscheidungen in einem ‘Galactic Readiness’-Level festgehalten, das den Verlauf der Kampagne beeinflusst. Auch die Erfolge aus dem Koop-Modus werden von dem “Galaxy at War”-System erfasst, sodass man hiermit eine weitere Möglichkeit hat, den Verlauf der Kampagne zu verändern und den Kampf gegen die Reaper an manchen Stellen leichter zu machen.
Alle Extras sind jedoch optional und beeinflussen nicht den guten Ausgang des Spiels.