Mario Tennis Aces

Ich habe mir die Demo heruntergeladen. Spielen kann man diese zwar noch nicht, aber ich habe mir die Steuerung in den Optionen mal angeschaut und als Mario Tennis-Fan der N64- und GC-Generation konnte ich mir ein "Yeah" nicht verkneifen.

Endlich gibt es wieder klassisches Mario Tennis-Gameplay. Soll heißen: wenn man etwa A drückt schlägt man einen Top-Spin und wenn man A zweimal drückt wird der Top-Spin stärker aber geht mehr in die Mitte ähnlich wie es bisher bei Mario Tennis (N64) und Mario Power Tennis (GC) der Fall.

Auch die Glücksfelder aus Mario Tennis Open und Ultra Smash scheint es nicht mehr zu geben. Mit diesen Feldern konnte man ja extrem starke Spins, Slices, Lobs etc spielen.

Einzig der Sternschlag ist neu und funktioniert ähnlich wie der lilane Glückschlag aus Ultra Smash. Das heißt, wenn der Gegner den Ball schlampig zurückschlägt, dann hat man die Chance diesen schwachen Ball mit einem Schmetterball (Y) zu kontern.

Übrigens kann der Zielschlag (bei Matches die mit Energie gespielt werden) auch ohne Bewegungssteuerung eingesetzt werden. Ich hatte die Befürchtung, dass dieser Motion Control voraussetzt. Aber nein, man kann den Schlag auch mittels linken Stick platzieren.

Ich finds echt cool, dass man mit Aces eine Art "Best of" aller Mario Tennis geschaffen hat.

Puristisches Gameplay wie früher, Fun-Gameplay mit den ganzen Spezialschlägen (Energie), Storymodus, mehr Tennisplätze abseits des klassischen Stadions, Fun-Tennisplätze und Spezialschläge wie damals bei Mario Power Tennis. Eine so große Charakterauswahl wie noch nie zuvor.

Das Einzige was ich bisher nicht entdecken konnte sind die typischen Minigames wie Münz- und Goldene Ringe-Matches. Hat mich aber ohnehin nie interessiert.

Unter den gegebenen Voraussetzungen wird Aces wohl das bisher beste Mario Tennis werden. Jetzt freue ich mich wirklich umso mehr. :X
 
WTF?!!! Ein richtig geiler Promo-Trailer mit Rafael Nadal! :X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu Wii Zeiten wären solche geniale Promotions undenkbar gewesen. ;D
 
Freischaltbare Charaktere aus Onlineturnieren

Koopa Troopa und Blooper können in den Onlineturnieren im Juli (Koopa Troopa) und August (Blooper) mit genügend Punkten aus den Turnieren freigeschalten werden.
 
Im Treehouse ist auch gesagt worden, dass es diese Charaktere jeweils einen Monat nach dem jeweiligen Turnier auch für alle anderen Spieler geben wird.
 
Von der E3 2018 gibt es neues Gameplay-Material:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mario Tennis Aces - Gameplay Pt. 1 Nintendo Treehouse Live E3 2018

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mario Tennis Aces - Gameplay Pt. 2 Nintendo Treehouse Live E3 2018

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mario Tennis Aces - Gameplay Pt. 3 Nintendo Treehouse Live 2018

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mario Tennis Aces - Blooper

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mario Tennis Aces - Koopa
 
Zu Wii Zeiten wären solche geniale Promotions undenkbar gewesen. ;D

Da hätten wir die Familie von der Wii-Couch bekommen. Vielleicht hätte Nadal die mit ein paar Bällen abschießen können. :B


Mal eine komische Frage zum Spiel. Welche Art von Tennisspiel wird es eigentlich? Kann man das auch so spielen wie Tennis bei Top Spin oder GTA V oder ist es ein vollkommen übertriebenes Arcadesportspiel? Hätte nämlich große Lust darauf, nachdem Top Spin nicht mehr erscheint.
 
Da hätten wir die Familie von der Wii-Couch bekommen. Vielleicht hätte Nadal die mit ein paar Bällen abschießen können. :B


Mal eine komische Frage zum Spiel. Welche Art von Tennisspiel wird es eigentlich? Kann man das auch so spielen wie Tennis bei Top Spin oder GTA V oder ist es ein vollkommen übertriebenes Arcadesportspiel? Hätte nämlich große Lust darauf, nachdem Top Spin nicht mehr erscheint.
Also mit A schlägt man einen Spin. Mit B einen Slice. Doppelt A ist ein starker Spin der eher mittig ins Feld fliegt. Ebenso wie der Slice. Mit Y schlägt man einen geraden Ball. Doppelt Y ist es ein stärkerer Schlag. A+B ist Lob und B+A ist ein Stopball.

Das wären so die Grundschläge.

Bleiben wir beim klassischen Tennis: Mit L kannst du nach dem Ball hechten. Das kann man in diesem "Fun"-Modus nicht. Ich meine den Modus mit den Trickschlägen. Hier hechtet man nicht, sondern läuft in Zeitlupe (sofern Energie vorhanden) dem Ball nach. Möchte da aber nicht weiter eingehen, weil du eher das "normale" Tennis bevorzugst.

Bzgl Spielbretter erkennt die Ballphysik sehr gut, wann auf Rasen, Sand, Hart, oder sonstige Belege gespielt wird. Das wird ja gerade an World Tennis Tour kritisert, dass es in dieser "Simulation" keine Gameplayunterschieds beim Belag gibt.

Mario Tennis ist dennoch ziemlich arcadelastig. Das fängt schon damit an, dass Fehler fasst schon unmöglich sind. Natürlich muss man zB bei Aufschlägen auf das richtige Timing achten. Auch kann schon mal passieren, dass der Slice zu lange ist. Aber die Eigenfehlerquote ist recht gering. Das ist bei Mario Tennis seit jeher der Fall. Die reglementierte 3x Challenge (Hawk-eye) gibt im herkömmlichen Modus nicht. Zumindest habe ich die noch nicht gesehen.

Die Bewegungssteuerung ist hier vom Gameplay her anspruchsvoller. Hier kann man wirklich leichter Bälle ins Aus schlagen, zudem gibt es in diesem Modus die 3x Challenge. Das finde ich ziemlich cool. Außerdem gibt es für Spin, Slice, Stop, Lob verschiedene Schlaggesten.

Mario Tennis ist ohnehin alternativlos. Gerade die anderen beiden Tennisspiele, die ja ähnlich Top-Spin sein wollen, sind kläglich gescheitert. Die Wertungen belegen das und die sind wirklich schlecht.

Wie gesagt es gibt in Mario Tennis durchaus einen klassischen Modus, ohne Trick- und Powerschläge. Richtig simulationslastig ist das Gameplay aber nicht.

Dennoch muss man auch sagen, dass nach dem Spielen der Beta, diese Trickschläge gar nicht überladen oder overpowered wirken, sondern sich gut ins Gameplay einfügen. Aber das ist alles optional.
 
Ernüchterung macht sich breit ...

Es gibt keine 3-bzw 5-Satz-Matches, wenn man im Multiplayer oder CPUs zocken möchte. Man kann nicht einmal 6 Games spielen.

Wie schwul ist das denn bitte... :|

Oder hat irgendjemand schon herausgefunden wo man das einstellen kann? In den Regeln gibt es nur die Möglichkeit zwischen "kurz" und "lang" zu wählen. "Kurz" bedeutet Tie-Break und "lang" heißt, dass wer zuerst zwei Games führt gewinnt.

Ich habe versucht ein "langes" Match zu spielen, aber nach 2:0 (Games - nicht Sätze!) war Schluss.

Das ist so ein Beschiss! Gameplaytechnisch ist das Game top und im klassischen Modus spielt es sich genauso wie auf dem N64 und GC - ohne Glücksfelder oder ähnlichem.

Ich will unbedingt wissen wie man Sätze spielen kann. Darum geht es ja eigentlich im Tennis.
 
Ernüchterung macht sich breit ...

Kann es sein dass die Reihe mit Ausnahme der ersteb beiden Ableger auf N64 und Cube, kontinuierlich abbaut?

Gut dass mir die Mario Sport Games nicht mehr so wichtig sind, am 64Bit Nebelwerfer und dem Spielewürfel mit Tragegriff hab ich die geliebt
 
Kann es sein dass die Reihe mit Ausnahme der ersteb beiden Ableger auf N64 und Cube, kontinuierlich abbaut?

Gut dass mir die Mario Sport Games nicht mehr so wichtig sind, am 64Bit Nebelwerfer und dem Spielewürfel mit Tragegriff hab ich die geliebt
Schwierig zu beurteilen, weil es auch auf die persönlichen Präferenzen ankommt.

Wer die Glücksfelder mochte hat auch Mario Tennis Open gemocht.

Für mich haben die Spiele jedenfalls abgebaut, obwohl die Games ansich nicht schlecht sind. Rein von der Spielmechanik ist für mich Aces das beste Mario Tennis. Auch die Präsentation ansich ist sehr liebevoll mit den Toads als Kommentatoren.

Für mich ist aber entscheidend, dass ich Sätze spielen kann. Onlinemodus interessiert mich Null. Storymodus muss ich auch nicht haben.

Ich will einfach richtige Tennismatches spielen. Deshalb hat mir auch Ultra Smash zugesagt. Da kann man auch ganz klassisch spielen. Daher hat mich auch der geringe Umfang nicht gestört.

Auf der Switch ist das Gameplay richtig gut, weshalb ich enttäuscht bin, dass ich keine richtigen Matches spielen kann.

Edit:
@Mariostar
Da kann nur ein Patch helfen. Ich denke, dass man das ohne größere Probleme nachpatchen kann. Siehe auch zB 200 ccm in Mario Kart 8.

Nur: Warum nicht von Anfang an? Auch die freischaltbaren Charaktere sind ein Witz. Man kann die zwar auch Offline freischalten, aber erst ein Monat nachdem das jeweilige Onlineturnier stattgefunden hat. Aber das stört mich ehrlich gesagt weniger.

Ich móchte einfach nur mit den normalen Tennisregeln spielen und ich bin zufrieden.

Edit2:
Stages kann man übrigens auch nicht auswählen....
Da muss auf jeden Fall ein Patch her!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh es auch nicht. Da machen die so ein geiles Spiel mit ausgefeiltem Gameplay (was das anbelangt, würde ich dem Spiel eine glatte 1 geben) und dann scheitert es an mangelnden Auswahlmöglichkeiten ... :S
Persönlich finde ich den miesen Online-Modus erheblich schlimmer. Der ist der Grund, warum ich das Spiel nicht kaufen werde. Gerade in einem Sportspiel wie Tennis darf es da keine Fehler geben, da es sonst unspielbar ist. Ich find's sehr schade, dass Nintendo sich so wenig Mühe mit den Online-Modi gibt.

Edit:
Edit2:
Stages kann man übrigens auch nicht auswählen....
Da muss auf jeden Fall ein Patch her!!!

Steht auch in dem Thread, den ich gepostet hab:
[...] - You cannot select a stage in local multiplayer. You must go into a menu listing each stage, and turn off all but one to guarantee you'll play on that stage. Of all the issues, this is the most baffling, and the easiest to address. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ich bin noch immer total fertig von diesem Spiel.

Am liebsten würde ich draufspucken, drauf rumhüpfen und es dann anzünden. :S :B

Wer meinen Unmut nicht nachvollziehen kann:
Stellt euch vor ihr habt in Mario Kart 8 nur die Möglichkeit immer nur ein Rennen zu fahren und könnt dabei nicht einmal selbst die Piste aussuchen.

Ernsthaft: Wie kann man nur darauf vergessen solch essentielle Features einzubauen. Naja für normale Tennismatches muss halt weiterhin Mario Tennis Ultra Smash herhalten. Auch wenn Ultra Smash nur ein Stadion hat, ich kann selbst entscheiden ob ich auf Rasen, Hart, Sand, Teppich, Eis, etc spielen kann. Achja richtige volle Distanzen über 5 Sätze mit jeweils 6 Games kann ich da auch spielen.

Ich weiß meine Kommentare zu dem Spiel nerven wahrscheinlich mittlerweile, aber ich hasse dieses Spiel so dermaßen. Es sind ja nur Kleinigkeiten, die sich leicht ausbessern lassen. Hoffentlich werden diese fehlende Features noch implementiert.
 
So ich hatte vorhin meine ersten Offline-Multiplayerpartien mit meiner Verwandtschaft.

Zu Dritt haben wir gespielt.

Was man im Multiplayer beachten sollte:
Das Spiel hat einen Splitscreen (!) WTF?!

Nix mit vollem Bildschirm. Wahrscheinlich liegt die Begründung in diesen Zielschlägen, aber nach dieser Logik müsste ich auch 4-Splitscreens haben. Es sind aber immer zwei Screens.

Es ist voll nicht nachvollziehbar, weil die Zielschläge in der Praxis genauso funktionieren wie die bekannten Powerschläge. Wir hätten jetzt beim Spielen keinen Grund gesehen, warum man den Bildschirm trennen muss. Im Realmodus hätte ein Splitscreen jedenfalls Sinn gemacht, aber in herkömmlichen Matches wäre eine "optionale" Bildschirmteilung besser.

Was noch weniger nachvollziehbar ist, ist die fucking Tatsache, dass im Doppel die Teampartner nicht gezielt gewählt werden können. Man kann nur S1 und S2 als Partner gezielt wählen. S1 und S3 vs. S2 und CPU geht nur per Zufall. In fünf Matches haben wir zwar 3x diese Konstellation hinbekommen, aber das ist doch nicht Sinn und Zweck daraufhin zu spekulieren.

Normalerweise spielen wir ja Mario Power Tennis, aber in meiner Wohnung habe ich keinen Gamecube.

Schön, dass es einen funktionierenden Online- und einen Abenteuermodus gibt. Aber für diese Modi mussten andere Einstellungsmöglichkeiten völlig sinnlos weichen. Was sich Camelot bei dem Spiel gedacht? Ich weiß es nicht.

:S
 
Scheinbar hat es wieder ein kleineres Update gegeben. Leider ohne signifikante Verbesserungen, weil man noch immer keine Sätze im Offline-Multiplayer spielen kann.

Ich versteh das nicht. Wie blöd kann man nur sein... :S
 
Juhuu.... Mit dem neuesten Update kann man jetzt einen ganzen Satz spielen. Aber eben nur einen Satz. Warum nicht auch noch 3 und 5 Sätze dazu?

Somit ein weiteres beschissenes 08/15-Update.... :|
 
Diddy Kong als neuer Charakter angekündigt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jetzt nur noch 3 bzw 5-Satz-Matches und ich bin glücklich. Das kann ja echt nicht so schwer sein.
 
Zurück