Mario Kart 8: Warum fehlt der Streckeneditor?

Diese Logik ... Wenn man ZUSÄTZLICH zu den 32 Strecken noch tausende selbsterstelle hätte, dann hätte man EBENFALLS den einheitlichen Standard von 32 Strecken! PLUS tausende bei BEDARF! Niemand wird gezwungen eine selbsterstelle zu fahren. Durch eine simple Option kann man einstellen, ob man nur die 32 Originalstrecken, oder alle Strecken bei der Auswahl zulässt.

Selbst die am besten designten Strecken werden irgendwannn stink langweilig, ein Streckeneditor würde das Spiel über Jahre hinweg atraktiv halten, denn es gibt genügend talentierte Hobbyleveldesigner da draußen. Ein einfaches Ratingsystem stellt sicher, dass man nur diese gut designten Strecken vorgeführt bekommt.

Schau dir in der langen Geschichte der Rennspiele bzw. Fun-Racer nur mal die Spiele an mit Editor und die ohne Editor.

Mangelnde Logik lasse ich mir übrigens nicht vorwerfen, mein Posting ergibt schon Sinn und ist in sich schlüssig.
Sicher kann man es auch so sehen, dass alle anderen Strecken über den Standard hinaus ein "PLUS" sein können.

In der Vergangenheit hat es sich jedoch herausgestellt, dass bei (Renn-)Spielen mit Editor meist eines zwei Dingen passiert:
1. es werden dennoch (fast) nur die originalen Strecken gefahren
2. es wird alles mögliche durcheinander gefahren und ständig ist man beim Downloaden von x-beliebigen Strecken und oftmals ist schlecht und schnell-schnell designter Mist dabei

Richtig bewährt haben sich Editoren nur selten. Bestes (einzig mir bekanntes und von mir gespieltes) Beispiel ist m.E.n. "Trackmania"

Versteht mich nicht falsch, mich selbst würde es auch gehörig in den Fingern jucken um ein paar MK8-Strecken zu designen.
Ich denke da vor allem um die MK8-Umsetzung von realen Rennstrecken.
Aber ich nehme das Nicht-Vorhandensein in Kauf, um im Gegenzug online durchgehend auf perfekt durchdesignten Nintento-Strecken fahren zu können.
 
Also in Trials Fusion zb. fahre ich sehr gerne die Community -Strecken. Auch in Spielen wie LBP funktioniert sowas sehr gut.
Und Leute, nur weil man selber etwas nicht gut findet, oder nicht als notwendig erachtet, heißt das nicht dass es nicht geben sollte.
Wie festgefahren die Nintendo Fans sein können, sah man an der Diskussion rund um MK8 und Sprachchat.
 
Wie oben erwähnt geht es, denke ich, weniger darum dass ein Streckeneditor grundsätzlich was schlechtes wäre, als das es mit möglicherweise überschüssiger Entwicklungszeit nicht noch was sinnvolleres zu tun gäbe. Das wiederum mag natürlich geschmackssache sein, wo man seine Prioritäten hat, aber ich hät lieber erstmal nen ordentlichen Battlemodus, Teamfahrten, einen wirklich runden Onlinemodus mit wirklich sinnvollem Tuniermodus und Fahrerprofilen mit Statistiken u.ä. Dannach hät ich dann au Bock auf einen Editor, sofern der auch wirklich gut ist. Aber nicht, wenn dafür irgendwas anderes gestrichen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Entwicklerteam schon sechs Monate vor Produktionsstart fertig war und einfach nicht auf die Idee gekommen ist, neuere Features zu implementieren oder dass sich so ein Editor über Nacht bauen lässt. Ich nehme vielmehr an, dass genau aus dem zeitlichen Faktor heraus schon keine Battlemodus-Arenen im fertigen Spiel gelandet sind...

Auch in Spielen wie LBP funktioniert sowas sehr gut.

Das fällt sicherlich auch in die Kategorie "Geschmackssache", aber LBP is für mich genau ein Paradebeispiel für so ein Spiel mit obergeilen Customizingmöglichkeiten und maximal mittelprächtigem Kernspiel. Ist halt die Frage ob man auch beides haben kann. Scheint nur ebend nicht ganz so einfach zu sein.
 
Also mir gefällt LBP. Und auch wenn man gleich auf mich einprügelt :) , was Kreativität betrifft könnte sich BigN da mal ne Scheibe abschneiden. Lediglich die Steuerung war in LBP nicht optimal.
 
Also mir gefällt LBP. Und auch wenn man gleich auf mich einprügelt :) , was Kreativität betrifft könnte sich BigN da mal ne Scheibe abschneiden. Lediglich die Steuerung war in LBP nicht optimal.

Will ich dir ja auch nicht madig machen. Ist halt Geschmackssache, sag ich ja. Aber ich wollte das auch eigentlich mehr auf die MK-Diskussion beziehen und keine über LBP anfangen. ;)
 
Will ich dir ja auch nicht madig machen. Ist halt Geschmackssache, sag ich ja. Aber ich wollte das auch eigentlich mehr auf die MK-Diskussion beziehen und keine über LBP anfangen. ;)
Ist mir schon klar. :) Es ging mir ja auch darum dass der Editor das Spiel nicht schlechter macht.
Und wer sagt dass gerade ein Spiel von Nintendo darunter leiden würde? ;)
 
Also mir gefällt LBP. Und auch wenn man gleich auf mich einprügelt :) , was Kreativität betrifft könnte sich BigN da mal ne Scheibe abschneiden. Lediglich die Steuerung war in LBP nicht optimal.
Eher andersherum würde es meiner Meinung nach mehr Sinn machen. Ich habe selbst Little Big Planet besessen und die spielerische Qualität fand ich alles andere als optimal. Ziemlich ungenaue frickelige Steuerung, die Levels waren auch nicht so mein Fall.
Ein Editor für Mk8 sollte den Onlinemodus dann aber ausklammern, da es dadurch nur unnötig chaotisch werden würde. Es würden unfertige oder gar sehr schlecht designte Strecken gefahren (Bestes Beispiel Wimms Mario Kart, da waren Strecken dabei, die waren einfach nur schrott ,da diese unfertig waren, sowas kann man doch nicht in einem Onlinerennen anbieten, wo der Zufall entscheidet was genommen wird.) Dann doch lieber die 32 Strecken, wo jeder genau weiß mit welcher Qualität er zu rechnen hat. Ich persönlich brauche keinen Editor, das Spiel ist gut so wie es ist. Lediglich bei den Zeitrennen sollte man Anpassungen treffen können, dass man auch die Geister der Freunde sehen kann, was bringen mir uninteressanter Leute irgendwelcher wildfremden japaner, mit denen ich gar nichts am Hut habe? - Und Arenen sowie weitere Charaktere wären ganz nett, ansonsten ist es gut so wie es ist.
 
Ich habe doch in meinem Beitrag eindeutig erläutert weshalb ein Streckeneditor eben keine Bereicherung für Mario Kart wäre.

Wie gesagt es kommt darauf an wie gut dieser umgesetzt wird.
Wenn ich mir meine eigene Bowser-Strecke erschaffen kann, in denen ich Woomps, Kugelwillis, Knochentrocken, Kameks, Feuerbälleketten etc platzieren kann, dann wäre das schon geil. Irgendwie fehlen mir genau diese Dinge (wie Woombs, Kugelwillis) bei der akutellen MK 8-Bowser-Festung.
 
Eher andersherum würde es meiner Meinung nach mehr Sinn machen. Ich habe selbst Little Big Planet besessen und die spielerische Qualität fand ich alles andere als optimal. Ziemlich ungenaue frickelige Steuerung, die Levels waren auch nicht so mein Fall.
Das mit der Steuerung erwähnte ich ja. Mir ging es vor allem um die Gestaltung der Levels, und bei alle Liebe zu Mario, aber da finde ich LBP weitaus kreativer. Jeder Level ist in LBP ein kleines Kunstwerk, viele Gamplay-Ideen wirken frisch und kreativ.

Ein Editor für Mk8 sollte den Onlinemodus dann aber ausklammern, da es dadurch nur unnötig chaotisch werden würde. Es würden unfertige oder gar sehr schlecht designte Strecken gefahren (Bestes Beispiel Wimms Mario Kart, da waren Strecken dabei, die waren einfach nur schrott ,da diese unfertig waren, sowas kann man doch nicht in einem Onlinerennen anbieten, wo der Zufall entscheidet was genommen wird.) Dann doch lieber die 32 Strecken, wo jeder genau weiß mit welcher Qualität er zu rechnen hat. Ich persönlich brauche keinen Editor, das Spiel ist gut so wie es ist. Lediglich bei den Zeitrennen sollte man Anpassungen treffen können, dass man auch die Geister der Freunde sehen kann, was bringen mir uninteressanter Leute irgendwelcher wildfremden japaner, mit denen ich gar nichts am Hut habe? - Und Arenen sowie weitere Charaktere wären ganz nett, ansonsten ist es gut so wie es ist.
Ihr tut ja alle so als ob man dann gezwungen wäre die Community Levels zu fahren. Sie sind doch meistens optional, und unabhängig vom Hauptspiel spielbar. Abgesehen davon habe ich in den Spielen, in denen es nen Editor gab, nie ein unfertiges Level gespielt. Im Gegenteil, viele waren oft einfach nur genial.
Ich glaube auch weiterhin nicht, dass die Qualität des Spiels darunter leiden muss. Offensichtlich traue ich hier Nintendo mehr zu, als die meisten. %)
Am Ende ist der Grund für eine Entscheidung dagegen oft ein ganz einfacher, DLC. ;)

PS: Wie gesagt, ich finde dass MK sowas nicht zwingend nötig hat. Aber ich bin nie gegen neue Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei meinem Cousin mal eine Wimms Mario Kart Version mit Custom Strecken gespielt und es war einfach furchtbar und ließ jegliche Nintendo-Qualität vermissen. Einige Strecken waren schlicht unfertig und somit auch unspielbar. Daher meine Bedenken.
 
Ich habe bei meinem Cousin mal eine Wimms Mario Kart Version mit Custom Strecken gespielt und es war einfach furchtbar und ließ jegliche Nintendo-Qualität vermissen. Einige Strecken waren schlicht unfertig und somit auch unspielbar. Daher meine Bedenken.

was zum Henker ist "Wimms Mario Kart"? :confused:
 
Ein Mario Kart mit Custom-Strecken, man könnte auch Custom Mario Kart sagen. Dort sind nur selbsterstellte Level enthalten, aber das meiste davon ist echt furchtbar.
 
Ein Mario Kart mit Custom-Strecken, man könnte auch Custom Mario Kart sagen. Dort sind nur selbsterstellte Level enthalten, aber das meiste davon ist echt furchtbar.
sowas wurd nie offiziell von nintendo raus gebracht, sondern ist irgendein fanproject oder so. und DESWEGEN hast du bedenken daran? nintendo mag ja in letzter zeit einige fehler gemacht, aber traust du den wirklich nicht zu n gescheiten streckeneditor aufn markt zu bringen?

und an die allgemeine diskussion hier: wie kann man etwas scheiße finden wenn man mehr für sein geld bekommt?
 
wie kann man etwas scheiße finden wenn man mehr für sein geld bekommt?
Genau meine Rede. Ich weiß nicht warum manche behaupten, man würde dann dazu gezwungen, selbsterstellte Strecken zu fahren. Eine simple Option im Onlinespiel würde sicherstellen, dass man entweder nur Strecken fährt, die von Nintendo sind, oder nur Nintendostrecken plus ausschließlich sehr gute selbsterstellte Strecken, die mindestens 5 von 5 möglichen Sternen haben, welcher jeder nach einem Rennen bewertet. Ein einfaches Ratingssystem ermöglicht es. Optionen, dass man alle Strecken fährt unabhänig von der Wertung, oder das man ausschließlich selbsterstellte sehr gute Strecken fährt, wären ebenfalls enthalten. Man muss die Geschichte aus selbst zuende denken.Ist doch logisch, dass der Onlinemodus durch einen zusätzlichen Editor zwangsweise neue Features spendiert bekommen würde und nicht genau so bleibt wie er jetzt ist.
Schau dir mal die Quelle an. Es ist keine offizielle. Es war lediglich ein Gerücht, welches durch einen praktikanten ausgelöst wurde, welcher dachte, dass sich die Customisation auch auf Strecken bezieht und dieses dann in den Onlineshop reingeschrieben hat. Denn dieser Shop kann gar nicht wissen, was für das fertige Spiel geplant ist. Woher soll denn ein Händler Insiderwissen haben? Noch dazu ein so kleiner.

Die Leute die geschrieben haben, in Mario Kart gäbe es einen Streckeneditor, sind die selben, die geschrieben haben, dass Mario Kart 8 für WII erscheint statt für Wii U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir damals Modnation Racers gekauft habe, nur zur Info das ist ein Fun-Racer mit Hauptfokus auf Charakter- und Streckeneditor für die PS3, hatte ich ähnliche Erwartungen. Das Problem ist nur: das eigentliche Rennen wurde zur Nebensache und war mehr oder weniger unspielbar. Will damit sagen, dass Editoren ziemlich aufwändig sind und Entwicklungszeit rauben, die dann wie in diesem Fall an wichtiger Stelle fehlt. Und man hat schon bei Mario Kart Wii gemerkt, dass ein winziges Detail (Itemverteilung) das Spiel mehr oder weniger versauen kann. Außerdem reichen 32 gut durchdachte Strecken alle mal und werden auch nicht langweilig, weil man im Onlinemodus immer wieder auf neue Gegner trifft. Schon in Mario Kart Wii war ich mit der Streckenauswahl bestens zufrieden, da war es eben die Itemschlacht die es versaut hat. Der Teufel steckt halt wie immer im Detail

Modnation-Racer (ich meine den 1. Teil) hat eigentlich "nur" zwei Problemchen. Die langen Ladezeiten und die schwache Fahrphysik. Vor allem die fantastische Spielbarkeit ist bei Mario Kart sowieso immer vorhanden. Ich denke nicht, dass da ein Streckeneditor was ändern würde.

Früher oder später wird es sowieso einen Streckeneditor in Mario Kart geben, weil die Diskussionen um diesen Modus pro erscheinenden Ableger im häufiger und intensiver werden.
 
Genau meine Rede. Ich weiß nicht warum manche behaupten, man würde dann dazu gezwungen, selbsterstellte Strecken zu fahren. Eine simple Option im Onlinespiel würde sicherstellen, dass man entweder nur Strecken fährt, die von Nintendo sind, oder nur Nintendostrecken plus ausschließlich sehr gute selbsterstellte Strecken, die mindestens 5 von 5 möglichen Sternen haben, welcher jeder nach einem Rennen bewertet. Ein einfaches Ratingssystem ermöglicht es. Optionen, dass man alle Strecken fährt unabhänig von der Wertung, oder das man ausschließlich selbsterstellte sehr gute Strecken fährt, wären ebenfalls enthalten. Man muss die Geschichte aus selbst zuende denken.Ist doch logisch, dass der Onlinemodus durch einen zusätzlichen Editor zwangsweise neue Features spendiert bekommen würde und nicht genau so bleibt wie er jetzt ist.

Ja, wir alle wissen ja, wie Nintendo es mit Optionen so hat.
Du hast immer so deine Idealvorstellungen, die dann extrem an der Realität vorbeigehen.

In The Legend of Zelda: Skyward Sword z.B. wäre für mich eine simple Option, dass man Phais Hilfestellungen komplett abschalten kann, eine extreme Aufwertung des Spiels gewesen, aber nein...
Das gleiche gilt für die nervigen Hilfestellungen in der NSMB-Reihe etc.
Nebenbei hat Mario Kart 8 nichtmal IRGENDWELCHE einstellbaren Optionen...ich hab zumindest keine gefunden...
 
Gerade das ist optional. Habe das noch nie genutzt bzw nutzen MÜSSEN.

Kannst du dir eigentlich vorstellen, wie unglaublich rasend mich das macht, wenn nach einigen Fehlversuchen dieser scheiß blinkende, piepende Block auftaucht, der mir regelrecht ins Gesicht lacht und sagt: "Du Versager, das schaffst du nie ohne meine Hilfe, komm los, aktivier mich!" :B
Das ist meiner Meinung nach reine Provokation von Nintendo gegen Hardcores in meinen Augen! :B

Bei MK8 geht mir einiges ab: Battlearenen, Siegerehrung, Statisitiken, ...

Ja, das ist auch einfach unverständlich, besonders die fehlende Siegerehrung nervt, ich hatte mich schon auf eine bombastische HD-Präsentation gefreut.
Die Battle-Arenen sind sicherlich aus Platzmangel auf der Disc geflogen, würd mich zumindest nicht wundern, wenn Nintendo noch kein Experte in Sachen Speicherplatz sparen ist.
Die fehlenden Statistiken zeigen mir wieder, wie sehr der Fokus auf Casuals gerichtet ist, denn die interessiert sowas einfach nicht.
An richtige Hardcore-Spieler wird einfach schlicht nicht gedacht.
Das ist wie mit den ganzen nicht abschaltbaren Hilfestellungen, es wäre sehr simpel einzurichten, aber es wird einfach nicht auf sowas geachtet.
 
Zurück