Mario Kart 8 im Test: Extrem spaßiger Racer mit unnötigen Design-Fehlern

The Last of Us null Innovation? Hast du das Spiel gespielt? Spielerisch mag es zwar nicht sonderlich revolutionär sein, wobei ich die Abwechslung aus Schleich-Action-Passagen sehr gut fand und auch das Craftingsystem war sehr stimming. Aber Spiele definieren sich nicht mehr nur über das Gameplay. Mittlerweile sind auch Dinge wie eine Handlung, die Inszenierung dieser oder Atmosphäre für das Gesamterlebnis notwendig.

Bei Mass Effect war es doch das gleiche in grün. Als es 2007 erschien bot es eine oscarreife Inszenierung und Charaktere mit Tiefgang. Zudem hatte man ein individuelles Gameplay. Das war damals schon revolutionär und funktioniert auch heute noch sehr gut.

Falls es dich interessiert, die Kollegen von 4players haben detailliertere Pro- & Contrapunkte. Die vergeben z.B. nur eine 85 und auch diese ist mehr als nachvollziehbar. Mario Kart 8 ist zwar wie schon mehrmals erwähnt sehr, sehr gut, aber eben nicht der absolute Überflieger, der es hätte werden können. Stand jetzt mag es auch der beste Fun Racer dieser Generation sein und dies sagen auch die allermeisten Tests aus, also passt eigentlich alles.
Ja ich habe sowohl The Last of Us gespielt als auch Uncharted 1-3 und von den Charakteren und Filmsequenzen mal abgesehen ähneln diese sich im Gameplay sehr. Mittlerweile wird es mit Innovationen immer schwieriger, weil man ALLES irgendwo in irgendeiner Form schon gesehen hat. Würde man nur noch nach Innovationen bewerten, dann gäbe es bald keine guten Wertungen mehr.
 
Ja ich habe sowohl The Last of Us gespielt als auch Uncharted 1-3 und von den Charakteren und Filmsequenzen mal abgesehen ähneln diese sich im Gameplay sehr. Mittlerweile wird es mit Innovationen immer schwieriger, weil man ALLES irgendwo in irgendeiner Form schon gesehen hat. Würde man nur noch nach Innovationen bewerten, dann gäbe es bald keine guten Wertungen mehr.

Dass sich Uncharted 1-3 ähneln ist doch logisch, jedoch war v.a. Teil 2 in allen Punkten besser als der Vorgänger. Über Teil 3 lässt sich streiten, jedoch wurden beispielsweise mehr fordendere Rätsel eingebaut. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen wie sich Uncharted und The Last of Us im Gameplay sehr ähneln. TLOU ist viel taktischer als Uncharted und bietet auch durch das Crafting mehr Tiefgang.

Zudem sind Innovationen immer noch möglich. Diese geschehen vielleicht nicht mehr in Punkto Spielmechanik, dafür aber in der Art und Weise wie ich eine Geschichte erzähle und die Charaktere inszeniere. Gerade in diesem Punkt überzeugt The Last of Us mehr als fast alle anderen Spiele seiner Generation.
 
Geschmacksache, aber innovativ war The Last of Us nicht. Vom Gameplay hat mir davon am besten das erste Uncharted gefallen.
 
Geschmacksache, aber innovativ war The Last of Us nicht. Vom Gameplay hat mir davon am besten das erste Uncharted gefallen.

Dann nenne mir doch einfach Beispiele, die für dich in Sachen Storytelling und Charakterzeichnung innovativ sind, bevor du einfach einen von dir als gegeben erachteten Fakt hinwirfst.
 

Eben. Wie bei fast allen halt, schon alleine deshalb ist eine Wertungs-Diskussion in dem Ausmaß äußerst ... hm ... sinnfrei %)

Geschmäcker (und damit auch Wertungen) sind auch bei Redakteuren nun mal verschieden, denn Tests sind immer subjektiv, mal deutlicher mal subtiler zu erkennen, aber da ist es immer.
 
Und mir wurde vorgworfen ich sei pingelig weil ich mich über die nicht nachvollziehbare 86% Wertung von Borderlands 2 echauffiert habe :X:X
 
Geschmäcker (und damit auch Wertungen) sind auch bei Redakteuren nun mal verschieden, denn Tests sind IMMER subjektiv, mal deutlicher mal subtiler zu erkennen, aber da ist es immer.

Naja fairerweise muss man aber sagen, dass die Kritik von der N-Zone-Redaktion auch von anderen Testern geteilt wird. Vielleicht nicht gerade was die Kalibrierung der Remotes anbelangt, aber grds erkennt man schon was Mario Kart 8 gut und schlecht macht. So subjektiv ist dieser Test im Vergleich zu anderen nun auch wieder nicht. ;)
 
Dann nenne mir doch einfach Beispiele, die für dich in Sachen Storytelling und Charakterzeichnung innovativ sind, bevor du einfach einen von dir als gegeben erachteten Fakt hinwirfst.
Zum Beispiel die Doppelkirsche war in Mario 3D World eine kleine Innovation, Innovation bedeutet ja nur,dass etwas neu ist und bisher in dieser Form noch nie zum Einsatz kam.
 
Naja man kann auch innovativ sein wenn man auf eine bestimmte Art schon bekannte Gamplayelement nutzt, so dass der Spieler das Gefühl hat etwas frisches zu spielen. Und das schafft the Last of Us finde ich.
Im Prinzip hat es schon mal alles gegeben, und die Entwickler stützen ihre Ideen auf bereits Bekannten.
 
Das mit dem Nanchuk finde ich allerdings interessant. Im Bericht hört sich das für mich so an, als würde das System explizit nach der Sensorleiste fragen, also ähnlich wie eine Art permanente Kalibrierung?!

Sorry, hab die Frage bei meiner ersten Antwort übersehen: Sobald das Nunchuk angesteckt wird, funktioniert das Auswählen im Menü per Steuerkreuz nicht mehr - mit der FB alleine hingegen schon. So ist das gemeint :)

Servus,
ich habe zwei Fragen an die Tester, die mich brennend interessiert:

1) Funktioniert Mario Kart 8 im Off-Screen-Modus (Bild nur auf dem Controller ohne TV) ?

2) Kann man im Mehrspieler an einer Wii U so spielen dass ein Spieler am Controller spielt und der andere am TV (also kein Split-Screen sondern jeder sein Bildschirm)? Das wäre absolut genial, aber ich glaube nicht dass die Entwickler auf so eine geniale Idee gekommen sind...

Ich habe übrigens vor zwei Wochen extra eine Wii U angeschafft mit Zelda Wind Waker HD und bin jetzt wieder "voll auf Nintendo". Ich war lange sehr skeptisch wegen des Controllers mit Bildschirm. Ich konnte mir nicht vorstellen dass das praktisch sein kann und empfand es als riesen Designfehler. Aber seitdem ich ihn in der Hand hatte, hänge ich nur noch an der Wii U. Echt klasse Nintendo! Anscheinend wurde das marketingtechnisch nicht so gut rübergebracht bisher... Die Wii U ist die beste Nintendo-Konsole seit dem N64 (meine Meinung).

Ich habe mir deshalb auch gleich 3 alte N-Zone Zeitschriften im Shop gekauft und ich denke ich werde die Zeitung abonnieren.
Bald müsste ich von Computec einen Mengenrabatt kriegen (habe auch schon PCG und PCGH im Abo) ;)

Wenn ich ganz weit zurückdenke... ich glaube ich habe die N Zone sogar um den Jahrtausendwechsel oder 2001/2002 mal regelmäßig gelesen.
Nur dann bin ich von den Konsolen weggedriftet... egal... Hier bin ich wieder!

Ich hoffe nun auf viele Wii U Spiele, insbesondere:

- neues Mario Fußball
- neues Mario Golf
- neues Zelda


Off-Screen-Spielen funktioniert!

2) Eine Zweiteilung auf Fernseher/Gamepad im Multiplayer hingegen nicht. Das ist tatsächlich eine vertane Chance, denn dadurch wären nicht nur Zweispieler-Rennen übersichtlicher geworden, zusätzlich wären Rennen zu fünft möglich gewesen.

Schön, dass du so viel Spaß mit deiner Wii U hast – und noch schöner, dass du mit der N-ZONE zufrieden bist. Wir hoffen, wir können dir beim Lesen noch lange Zeit Freude bereiten :)
 
Sorry, hab die Frage bei meiner ersten Antwort übersehen: Sobald das Nunchuk angesteckt wird, funktioniert das Auswählen im Menü per Steuerkreuz nicht mehr - mit der FB alleine hingegen schon. So ist das gemeint :)
Ok danke. Jo, das ist wirklich unschön.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch:

Im Grunde genommen sind ja die Rennstrecken im Battlemodus nix anderes als vergrößerte und komplexere Versionen vom Big Donut auf dem N64. Wenn jeder normal fährt, also nicht die Richtung ändert, hat man eigentlich nie die Möglichkeit den anderen zu treffen. Aus der Erfahrung heraus, die ihr in der Redaktion während der Testsession mit dem Battle-Modus gesammelt habt: Glaubst du, dass sich der Battle-Modus qualitativ bessert, wenn zwölf menschliche Spieler im Online-Modus sich gegenseitig befetzen? Ein KI-Gegner wird wahrscheinlich - je nach dem wie gut die KI ist - eher einer strikt vorgegeben Route folgen als ein menschlicher Mitspieler. Im Offline-Modus hat man das Problem, dass es nur vier Spieler (ohne KI) gibt.
 
Testbericht schrieb:
Auch einige Items wie der Oktopus, dessen Tinte euer Sichtfeld für einige Zeit beschränkt, kehren nach längerer Abwesenheit wieder zurück.
"Nach längerer Abwesenheit"? Seit der Blooper eingeführt wurde (MKDS), ist er in jedem nachfolgenden Ableger vorgekommen. Solche kleinen Fehlinformationen wie diese, findet man inzwischen in jeder Ausgabe. :S
 
Im Grunde genommen sind ja die Rennstrecken im Battlemodus nix anderes als vergrößerte und komplexere Versionen vom Big Donut auf dem N64. Wenn jeder normal fährt, also nicht die Richtung ändert, hat man eigentlich nie die Möglichkeit den anderen zu treffen. Aus der Erfahrung heraus, die ihr in der Redaktion während der Testsession mit dem Battle-Modus gesammelt habt: Glaubst du, dass sich der Battle-Modus qualitativ bessert, wenn zwölf menschliche Spieler im Online-Modus sich gegenseitig befetzen? Ein KI-Gegner wird wahrscheinlich - je nach dem wie gut die KI ist - eher einer strikt vorgegeben Route folgen als ein menschlicher Mitspieler. Im Offline-Modus hat man das Problem, dass es nur vier Spieler (ohne KI) gibt.

Je mehr (menschliche) Mitspieler unterwegs sind, desto mehr Spaß macht es auch, gar keine Frage. Das Problem ist nur, dass es trotzdem nicht allzu viel Spaß macht. Das Prinzip hinter dem Modus ist bzw. soll sein, dass die gegnerischen Teams/Fahrer aufeinander zufahren und sich dann bei den kurzen Aufeinandertreffen gegenseitig Items auf den Latz knallen. Hierbei stellt sich aber nie das Gefühl einer echten "Schlacht" ein, wie man es von dem Modus bisher gewohnt war. Ich bin mir sicher, es wird Spieler geben, die trotzdem ihren Spaß daran haben – das Gros wird ihn aber in seiner derzeitigen Form ein, zweimal ausprobieren und dann links liegen lassen.

"Nach längerer Abwesenheit"? Seit der Blooper eingeführt wurde (MKDS), ist er in jedem nachfolgenden Ableger vorgekommen. Solche kleinen Fehlinformationen wie diese, findet man inzwischen in jeder Ausgabe. :S
Du hast vollkommen Recht, das war ein Fehler meinerseits, für den ich mich entschuldige. Ich hab mich auf mein Gedächtnis verlassen, dass mir eingeredet hat, dass es Blooper in MK Wii und MK 7 nicht gegeben hat – hätte ich mal lieber nachgeprüft. Aber: Wo Menschen arbeiten, da passieren Fehler, und du wirst sie immer wieder und in jeder Branche finden.
 
Die Kritik der Tester ist teilweise angebracht.
Battle-Modus macht keinen Spaß mehr. Ich hoffe auf Patches / Nachlieferung von Arenen.

Auch sehr ärgerlich ist dass man im Zweispieler-Multiplayer scheinbar nur eine Vertikale Bildschirmteilung (links / rechts) spielen kann und keine horizontale (oben / unten).
Oder finde ich die Einstellungsmöglichkeit nur nicht ???
@Nintendo: Bitte nachbessern!

Darüber hinaus sehr schade dass ich den 2-Spieler-Splitscreen zwar auf dem Controller sehen kann aber nicht nur den einen (meinen) kompletten Multiplayer-Bildschirm und der andere Spieler auf TV. Wo wäre da performance-technisch der Unterschied @Nintendo???

Die neue Highlights-Funktion ist echt gut gemacht. Nie zuvor konnte man den Panzern in (auf Wunsch individuell stufenlos verlangsambar) Super-Slow-Motion schöner beim Einschlag zusehen :)...
Einzig und allein eine freie Kameraperspektiven-Wahl fehlt für meinen Geschmack zum ganz großen Wurf (oder hat jemand eine Taste dafür gefunden???).
Sehr schön auch dass scheinbar die letzten Rennen automatisch gespeichert werden und später angeschaut oder hochgeladen/geteilt werden können.

Die Anzahl der Rennstrecken ist meinem Ermessen nach mehr als ausreichend, da ja die 16 "alten" Strecken deutlich aufgewertet wurden durch neue Wege und so weiter. Im Endeffekt kann man fast schon von 32 neuen Strecken reden.


Trotz meiner Kritikpunkte für mich das beste Mario Kart aller Zeiten.
Habe es bisher etwa 4 Stunden angespielt (danke für die sehr schnelle Lieferung vor Releasedatum an meinen Lieblings-Shop *g*).

Darüber hinaus finde ich hätten die Tester die im Gegensatz zum Wii-Vorgänger verbesserten und erweiterten Modi im Versus-Multiplayer lobend erwähnen können/müssen.
Beispielsweise kann man nun in einer Multiplayer-Versus-Meisterschaft ohne Powerups spielen oder nur mit bestimmten und auch komplett ohne Powerups und ohne Münzen. So kann man ohne den Glückfaktor wirklich mal gegen Freunde ein etwas ernsthafteres Rennen fahren, bei dem man sieht wer der bessere Racer ist ohne Glücksfaktoren wie Glück bei Powerups.
Vielleicht wurde das nicht lobend erwähnt weil es das schon auf dem 3DS MK7 gab?
Dieses Spiel habe ich nicht gespielt weil ich bisher kein Handheld-Spieler (zumindest nicht 3DS) bin/war.

Der Soloplayer Zeitfahr-Part ist auch viel besser als in den Vorgängern und ich habe mehr Motivation denn je, meine Solo-Bestzeiten gegen globale Gegner und gegen Freunde zu verbessern.


Für mich ganz persönlich hat das Spiel gefühlte 96 Spielspaß-Punkte verdient. Ich weiß, das ist sehr subjektiv und man sollte sich an Zahlen nicht so aufgeilen... aber ich weiß jetzt schon nach 4 Stunden dass mich und meine Frau dieses Spiel den Rest des Jahres locker 100+X Stunden beschäftigen wird. Das ist ja das Tolle an Mario Kart. Da ist sogar die Frau voll mit dabei. Glückliche Zweisamkeit mit hier und da eingestreuten Wutausbrüchen ;)
So soll es sein. Danke NINTENDO für dieses Meisterwerk. Trotz der angesprochenen KLEINEN Mängel (wäre theoretisch alles patchbar...) euer bisher bestes Wii U Spiel und auch bestes Mario Kart aller Zeiten in meinen Augen.

Selbst für dieses Spiel allein hat sich für mich die Anschaffung der Wii U (vor 3 Wochen) schon gelohnt.
 
Ein paar Monate? Das ist eine unakzeptable Ausrede. Das Entwicklerteam arbeitet seit Jahren an Mario Kart 8 und jetzt behaupten es wäre zu wenig Zeit ist einfach schwach. Jedoch passt dies genau zu Nintendo. Seit langer Zeit an etwas arbeiten, aber nichts zustande bringen
Falsch, Nintendo hat erst 2012 begonnen das Spiel zu entwickeln. Oder du hast eine andere Definition von "seit Jahren".;)
 
Dann haben sie erst ab Mitte 2012 an dem Ding gearbeitet, aber die Planung des Titels inkl. Fahrer und Strecken fand bestimmt schon Jahre vorher statt. Die Entwickler und Publisher gehen nicht von einfach von Spiel zu Spiel, sondern planen doch den Werdegang einer Serie ganz genau. Wobei ich bei Nintendo sogar damit rechnen würde, dass sie so kurzsichtig sind. :B
 
Zurück