Mario Kart 8 im Test: Extrem spaßiger Racer mit unnötigen Design-Fehlern

Also MK8 kann erst die Referenz sein, wenn es erhältlich ist. Ist es aber nicht, insofern hat Drybone Recht. Das sich einige am veränderten Battlemodus stören finde ich ok, man sollte hier Kritik zulassen können. Warum etwas ändern was den Leuten so gefallen hat wie es war? Die Veränderungen machen auch für mich den Battlemodus überflüssig.
Am Ende würde ich mal sagen, erstmal selber Spielen und dann beurteilen. Trotzdem muss ich zugeben dass mein Hype durch die Tests, und die vielen Videos die ich mir angeschaut habe, leicht gedämpft worden ist.
Mal schauen ob ich mir es zum Release holen werde. (zumal der Preis immernoch nicht fällt :-D )
 
Belanglose Kritik gibt es nicht. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann muss es erwähnt werden.
Wenn sich darüber beschwert wird, dass die Bewegungssteuerungseinheit (Wii Remote) standardmäßig auf Bewegungssteuerung eingestellt ist, was nur logisch ist, dann ist das belanglose Kritik, vor allem deshalb, weil die Wii Remote kein offizieller Wii U Controller ist, und somit nur eine optionale, nicht selbstverständliche Steuerungsvariante.

Davon abgesehen habe ich nicht gesagt, dass es keine Kritik gibt, sondern dass die Kritik der wenigen Mängel zu stark für die Bewertung gewichtet wurde. Das Spiel ist rein auf technischer Sicht nicht fehlerfrei, aber der bisher beste Wii U Titel und auch im Kerngameplay kann kein Spiel dieses Genres, plattformübergreifend, ihm das Wasser reichen, nicht ansatzweise.

Pikmin 3 hingegen bekommt 91% obwohl es auf technischer Ebene nur ein Wii Spiel mit HD Texturen ist. Und Mario Kart 8 verliert 5% weil der Battlemodus anders ist. Was sollte man eurer Meinung nach denn stärker gewichten, eine saubere Technik oder ein veränderter Bonusmodus? Hier wurde aber klar der Technik weniger Wert zugeschrieben.

@Kostenlose DLCs. Ich habe keine Zweifel daran, dass all die Dinge die ich aufgelistet habe noch kostenlos nachgepatched werden. Nintendo hat damals versprochen, dass sie für nichts Geld verlangen werden, dass von Anfang an geplant war. So haben sie für Sonic Lost World 2 kostenlose DLC´s veröffentlicht, welche von Anfang an geplant waren, aus Zeitgründen aber es nicht mehr ins Hauptspiel geschafft hatten. Auch für Pikmin 3 haben sie noch mehrere Missionen kostenlos nachgepatched die von Anfang an geplant waren und es nicht mehr ins Hauptspiel schafften. Bisher hat sich Nintendo daran gehalten. Und ich bin davon überzeugt, dass Arenen von Anfang an geplant waren deshalb wird Nintendo sie auch kostenlos nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Gewicht sollte ganz klar das Gameplay haben. Ist es nicht auch das was die Nintendo-Fanboys seit Jahren predigen? ;)
 
Also MK8 kann erst die Referenz sein, wenn es erhältlich ist. Ist es aber nicht, insofern hat Drybone Recht. Das sich einige am veränderten Battlemodus stören finde ich ok, man sollte hier Kritik zulassen können. Warum etwas ändern was den Leuten so gefallen hat wie es war? Die Veränderungen machen auch für mich den Battlemodus überflüssig.
Am Ende würde ich mal sagen, erstmal selber Spielen und dann beurteilen. Trotzdem muss ich zugeben dass mein Hype durch die Tests, und die vielen Videos die ich mir angeschaut habe, leicht gedämpft worden ist.
Mal schauen ob ich mir es zum Release holen werde. (zumal der Preis immernoch nicht fällt :-D )
Ja das kann ich verstehen,aber die Kritik am Battlemodus ist etwas überzogen, schließlich war dieser seit Double Dash richtig mies. Jetzt kehrt man näher an MK64 zurück und es ist wieder falsh. Die Battles in MK64 waren die mit Abstand besten und jetzt plötzlich darauf herumzuhacken, was seit Jahren nicht mehr gut war halte ich eben für überzogen. Darum geht es mir hier.
 
bildschirmfoto2014-05n4iv0.png


Da habt ihr eure 95% und jetzt gebt endlich einmal Ruhe.
 
Um die Endwertung ging es primär nicht, sondern um einige nicht schlüssige Kritikpunkte.
 
Um die Endwertung ging es primär nicht, sondern um einige nicht schlüssige Kritikpunkte.



Wie kann bei etwas maximal subjektiven wie Spass etwas schlüssig oder nicht sein? Das ist so, als würde man darüber diskutieren ob blau schöner als rot ist. Sorry, aber bei 89% ist es absolut lächerlich, Gründe zu suchen, warum es nicht 91% sind.


Aber viel wichtiger ist: erstmal selber zocken, vielleicht geht dem einen oder anderen dann ja ein Licht auf. Über etwas zu urteilen, was man selbst nie in der Hand hatte, sieht sowieso ziemlich blöd aus.
 
Und Mario Kart 8 verliert 5% weil der Battlemodus anders ist. Was sollte man eurer Meinung nach denn stärker gewichten, eine saubere Technik oder ein veränderter Bonusmodus? Hier wurde aber klar der Technik weniger Wert zugeschrieben.

Wer sagt denn, dass Mario Kart 8 5% verliert? Es gibt ja keine MP-Wertung mehr.

Zur generellen Kritik am Battlemodus: Grds finde ich es super, dass die Regeln so konfigurierbar sind, dass man wieder vom Reglement her eher zu MK64 oder Super Mario Kart tendieren kann, wenn man den Zeitfaktor außer Acht lässt. Das Problem ist halt, dass mehrere Spieletester wie Lukas schon darauf hingewiesen haben, dass die Rennstrecken kein echter "Ersatz" für Arenen sind und dass diese in der Praxis nicht so spaßig rüberkommen.

Nintendo hat ja damit argumentiert, dass man mehr Platz für 12-Spieler-Battles schaffen wollte, allerdings wahrscheinlich das Wegschalten der KI-Gegner nicht berücksichtigt hat. Somit wird ja speziell im lokalen Battlemodus vermehrt mit nur 4 Fahrern gespielt, was die Rennstrecken halt überdimensional wirken lässt.

Der Unterschied zu uns allen hier: Lukas und andere Spieletester durften das Spiel bis zum Umfallen spielen und kennen die Stärken und Schwächen des Spiels. Und der Battlemodus - steht wie schon erwähnt - nicht nur bei Lukas bzw N-Zone in der Kritik.

Lasst uns abwarten und den Battlemodus selbst ausprobieren. Im Online-Modus wirds wahrscheinlich etwas anders sein, als im Offline-Modus, wegen der höheren Anzahl an Spielern.

Freu mich schon sehr drauf. :)
 
Also für mich persönlich ist Online-Modus sehr wichtig geworden , seit ich MK7 Online gespielt habe. Das bockt. :)
 
Zum Battle-Modus:

Wartet mal ab. Sicher macht der zu viert an einer Konsole auf einer richtigen Strecke keinen rechten Spaß...

Wenn ich mir aber 12 Spieler Battles online vorstelle, dann kann ich mir schon vorstellen dass das umswitchen auf "Strecken" statt Arenen seinen Sinn ergibt.

Super wären natürlich auch riesige 12-Spieler-Arenen gewesen... aber warten wir mal das fertige Spiel ab.
 
@Kraxe
Mach ich später, schicke dir ne pn. Alternativ mache ich den noch in meine Signatur rein. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber bei 89% ist es absolut lächerlich, Gründe zu suchen, warum es nicht 91% sind.
Bei allem Resekt, aber mehr als ne 89% ist im Spiel nun nicht mal drinnen. Im Gegenteil, alles über 90% ist faktisch gesehen nix als eine übertriebene Imbawertung, wie IGN es bei CoD macht: Das Spiel wird bestimmt sehr gut, es hat bestimmt das Spaßige Mario Kart feeling und tolle Grafik, aber dafür ist es nicht innovativ, umfangreich oder abwechslungsreich genug (da wären gründe), um überhaupt die 90er schwelle zu durchstreiten. Das die jetzt die Wertung auf 95 gesetzt haben, ist wirklich mega albern, dafür bietet das Spiel im Leben nicht genug. (edit: Ups, das war ja nur ein Fake von Ankylo, habe den Bericht danach nicht überprüft und dachte, das würde so stimmen :B) 89 sind okey, aber deren gründe, wo das problem liegt, waren einfach fehlinterpretiert.

Das mit dem Battlemodus ist faktisch egal, weil auch so nicht mehr drinnen gewesen ist. Das ganze erinnert mich daran, wie mal bei der IGN Review von Battlefield 4 alle in den kommentaren rumgequängelt haben, weil das Spiel keine 9er wertung hatte und eine 8.5 total kacke sein soll. oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:
The Last of Us hat auch Null innovation und trotzdem eine gute Wertung, also das ist für mich kein Argument. Außerdem erfindet sich Mario Kart mit jedem Teil neu und genügend Innovationen sind auch in Mario Kart 8 enthalten, aber auch wenn dem nicht so wäre hätte ich trotzdem meinen Spaß. Denn Spielspaß wird nicht im Innovationsfaktor gemessen. Mass Effect ist auch nicht innovativ, macht aber trotzdem sehr viel Spaß, das gleiche auch bei Deus Ex Human Revolution.
 
The Last of Us hat auch Null innovation und trotzdem eine gute Wertung, also das ist für mich kein Argument. Außerdem erfindet sich Mario Kart mit jedem Teil neu und genügend Innovationen sind auch in Mario Kart 8 enthalten, aber auch wenn dem nicht so wäre hätte ich trotzdem meinen Spaß. Denn Spielspaß wird nicht im Innovationsfaktor gemessen. Mass Effect ist auch nicht innovativ, macht aber trotzdem sehr viel Spaß, das gleiche auch bei Deus Ex Human Revolution.

The Last of Us null Innovation? Hast du das Spiel gespielt? Spielerisch mag es zwar nicht sonderlich revolutionär sein, wobei ich die Abwechslung aus Schleich-Action-Passagen sehr gut fand und auch das Craftingsystem war sehr stimming. Aber Spiele definieren sich nicht mehr nur über das Gameplay. Mittlerweile sind auch Dinge wie eine Handlung, die Inszenierung dieser oder Atmosphäre für das Gesamterlebnis notwendig.

Bei Mass Effect war es doch das gleiche in grün. Als es 2007 erschien bot es eine oscarreife Inszenierung und Charaktere mit Tiefgang. Zudem hatte man ein individuelles Gameplay. Das war damals schon revolutionär und funktioniert auch heute noch sehr gut.

Falls es dich interessiert, die Kollegen von 4players haben detailliertere Pro- & Contrapunkte. Die vergeben z.B. nur eine 85 und auch diese ist mehr als nachvollziehbar. Mario Kart 8 ist zwar wie schon mehrmals erwähnt sehr, sehr gut, aber eben nicht der absolute Überflieger, der es hätte werden können. Stand jetzt mag es auch der beste Fun Racer dieser Generation sein und dies sagen auch die allermeisten Tests aus, also passt eigentlich alles.
 
Mich haben Bewertungen, ob Prozent oder andere Angaben, noch nie interessiert und bilden auch nicht die Grundlage für einen Kauf.
Ich bilde mir meine eigene Meinung und versuche, das Spiel mal selbst zu testen oder ich bin von einem Spielegenre schon so vernarrt, das ich mir das Spiel eben kaufe - und ich bin damit bis jetzt sehr gut gefahren.

Von daher brauche ich in Zeitschriften keine Bewertungsangaben in % oder Punkten, ist doch sowieso immer nur von Einzelpersonen abhängig, und da hat jeder schon von Haus aus eine Meinung, die die Bewertung schon wesentlich beeinflußt und jeder legt auf was anderes wert.

Zum Thema - Mario Kart 8 macht schon für mich den Kauf einer WiiU interessant, aber trotzdem warte ich erstmal noch das kommende Weihnachtsgeschäft ab, mal sehn, was sich da preislich oder Bundles noch tut und ob noch für mich noch interessante Spiele erscheinen.
 
Zurück