Eine Seite die Spieletest ohne Bewertungen macht gibt es schon.( Nintendoeverything.com ) Am Ende schreibt er sowas wie: Dieses Spiel gefällt Leuten die XY mögen und denen ZK egal ist, dieses Spiel ist nicht zu empfehlen für Leute die LP lieben und einen großen Wert auf AB legen. Es werden also einfach nur die wichtigsten positiven und negativen Punkte des Spiels beleuchtet und ein Fazit gefällt.
Es geht mir hier nicht um die zwei Ziffern, sondern tatsächlich um die Argumentation, die absolut nicht schlüssig ist im Zusammenhang mit diesen Zwei Ziffern. Ein Spiel wegen eines mangelhaften Bonus so stark abzuwerten trotz herausragender Qualität ist nicht sachlich. Man merkt einfach im Test, dass der Tester extrem enttäuscht über den neuen Battlemodus war und nur deshalb so viele Punkte abgezogen hat. Der Battlemodus war schon immer nur ein Bonus kein Hauptfeature des Spiels. Er hatte noch nie viele Modi und noch nie viele Arenen und damit war er auch nie von großer Bedeutung.
Auch habe ich das Gefühl, dass der Funracer mit komplexen Rennsimulationen verglichen wird. Denn es wird über fehlende Features gesprochen die nur ein einziges Mal testweise in der Serie vorkamen oder nie Bestandteil der Serie und gar des Genres selbst waren. Man merkt so richtig wie der Tester seine nur in Frust erstellte Bewertung mit total absurden Argumenten über zb die Bewegungssteuerung der Wii Remote zu rechtfertigen versucht, von wegen wesswegen eine Bewegungssteuerungseinheit standardmäßig auf Bewegungssteuerung eingestellt sei... wtf
Zumal die Wii Remote, wie der Name schon sagt, kein Wii U Controller ist. Man kann hier also nur positives schreiben, denn man sollte eher dankbar sein, dass man noch seine uralten Controller aus der letzten Generation zusätzlich zu den Wii U Controllern verwenden darf. Man kann nicht negativ über ein Feature reden, dass in keinster Weise selbstverständlich ist. Es gibt nur zwei offizielle Wii U Controller und das sind der Wii U Pro Controller und das Wii U GamePad. Würde zB der Wii U Pro Controller nicht unterstützt dürfte man dies bemängeln aber nicht sowas.
Vor allem sollte man ein Spiel immer nur für das bewerten, was es sein mögchte und nicht für das bewerten, was man persönlich gerne hätte. Mario Kart legt seinen Fokus wie jeder andere Teil der Serie ausschließlich auf fette Multiplayer Rennen. Wie kann man dann sich darber beschweren, dass man nicht irgendwelche Aufgaben erledigen kann im Singleplayer die mit Rennen nichts zutun haben? Es ist also nicht logisch die Singleplayerbewertung mit 50% zu gewichten da dieses Spiel nicht für Einzelspieler gedacht ist. Es mag sogar Spiele geben, wie zB Battlefield, die haben gar keinen Singleplayer. Was macht ihr dann? Singleplayer 0% Multiplayer 90% = 45% Spielespaß??? lol
Es gibt einfach Spiele die nur auf Multiplayer ausgelegt sind. Mario Kart ist eines davon und es ist das mit großem Abstand beste seines Genres und das wird hier mit diese Bewertung nicht unterschrieben weil man etwas gewichtet hat als wäre es der Fokus des Spiels.
Genau so sehe ich das auch. Einige der Kritikpunkte wirken stark an den Haaren herbeigezogen, denn einen richtigen Stellenwert hatte der Battlemodus schon seit Gamecube-Zeiten nicht mehr. Es ist ein netter Bonus, aber deswegen dann so die Wertung herunterzudrücken geht echt gar nicht. In Mario Kart Wii war der Battlemodus auch schon nur kleiner Bonus und nun hat man das Regelwerkt aus MK64 zum Teil wieder eingeführt und die Arenen zu Strecken umfunktioniert und das sollte eigentlich nicht so stark negativ ins Gewicht fallen. Auch sehe ich das mit den Wiimotes genauso, das ist optionales Zubehör, würde es einfach nicht unterstützt werden, dann wäre es nicht weiter negativ aufgefallen, sehr seltsame Logik des Testers. Würden die Pro-Controller nicht unterstützt werden, dann könnte ich den Aufschrei eher verstehen.Was die Modivielfalt anbelangt gab es immer diese Einteilung in Klassen 50, 100, 150 und Spiegel, so war das schon immer und das jetzt plötzlich negativ zu bewerten halte ich für falsch. Es wurden sogar Dinge negativ angekreidet, die mal in einem Handheld-Ableger drin waren als Bonus, weil ein Handheld nunmal keine so gute Optik darstellen kann und Nintendo das Spiel für jeden interessant machen wollte, daher gibt es auch in Smash Bros für den 3DS einen Extramodus, dafür punktet die Wii U Fassung mit einer deutlich besseren Optik, da liegt der wahre Grund wieso die Heimkonsolenversionen diese Modi nicht haben.
Schon bei Mario Kart Wii gab es diese Modi schon nicht mehr und es ist einfach sehr seltsam, das jetzt negativ anzukreiden, was schon in Mario Kart Wii fehlte.
Zeitfahren und Versus gibt es ja auch noch, ganz genau wie damals auch gibt es wieder einen Onlinemodus, der in meinen Augen sogar verbessert wurde, da man einfach mehr Einstellungsmöglichkeiten hat und sogar komplette Turniere erstellt werden können. Außerdem kann man via Miiverse seine Zeiten vergleichen, was ebenfalls einen großen Anreiz darstellt, die besten Zeiten herauszufahren. MKTV ist ebenfalls ein sehr netter Bonus, den ich mir schon damals gewünscht habe. Einen 5 Spielermodus gab es allerdings nie, keine Ahnung wie manche Leute darauf kommen das anzukreiden, was man nicht kennt kann man nicht vermissen. Mario Kart war Offline maximal zu viert spielbar, ab 5 Spielern würde man das Bild auch nicht mehr richtig erkennen können, denn eine Fünfteilung des Bildschirms halte ich nicht für sinnvoll.
Folgende Modi sind in MK 8 enthalten: Grand Prix, Zeitfahren, Versus, Ballonwettkampf, Online, Mario Kart TV
Folgende Modi sind in MK Wii enthalten: Grand Prix, Zeitfahren, Versus, Wettkampf (Ballon & Münzen), Online
Folgende Modi sind in MK DD enthalten: Grand Prix, Zeitfahren, Versus, Wettkampf (Ballon & Insignien & Bob Omb)