Der einzige relevante Kritikpunkt ist der Battlemodus. Daher halte ich 89% auch für unterbewertet zumal der Battlemodus noch nie ein Hauptfeature der Serie war und immer nur ein Bonus darstellte. Und ein Spiel wegen eines unzureichenden Bonuses herunterzubewerten? Naja. Anhand der Formulierung merkt man auch, dass die Bewertung im Moment des Frustes geschrieben wurde/gefällt wurde, denn das Wort "schlecht" ist neutral und objektiv, "mies" hingegen abwertend genau wie "keinerlei". Das der Battlemodus überhaupt keinen Spaß macht ist ausgeschlossen, hier spricht klar die Enttäuschung nicht die Praxis.
Dass die Natur des Battlemodus enge Arenen und ständiger Gegnerkontakt sind, stelle ich in Frage. Denn der Original Battlemodus in Mk 64 bot, bedenkt man, dass nur maximal 4 Fahrer gleichzeitig teilnehmen konnten, sehr große Arenen in denen man teilweise ebenfalls 10-20 Sekunden ohne Gegnerkontakt herumfuhr zB auf Big Dounut. In Block City suchte man auch oft vergebens, vor allem wenn man nur noch zu zweit war. Die Arenen in Mario Kart 7 empfand ich zudem als zu klein. Teilweise verlor man nach gefühlten 3 Sekunden 3 Ballons weil 5 Gegner direkt hinter einem starteten und es praktisch keine Versteckmöglichkeiten/ Schutz gab.
Ich finde es sehr schade, dass es keine Arenen mehr gibt, bin mir jedoch sicher, dass sie per kostenlosem DLC nachgereicht werden werden, weil sie offensichtlich nur aus Zeitgründen wegrationalisiert wurden um das Spiel möglichst schnell raushauen zu können um endlich Schwung in die Absatzzahlen der Wii U zu bringen. Das die Arenen größer werden mussten, vor allem bei 12 Fahrern, war aber notwendig und sinnvoll um den vollen Spielspaß zu garantieren nur sind die Strecken natürlich zu groß zudem gibt zu wenig Möglichkeiten sich ohne Items zu schützen.
Die Kritik wegen der benötigten Sensorleiste für den angeschlossenen Nunchuck ist nicht nachvollziehbar, da an jeder Konsole eine ununterbrochen befestigt ist. Ebenfalls die Kritik, dass wenn man nur mit der Bewegungsteuerungseinheit (Wii Remote) spielt, sie standardmäßig auf Bewegungsteuerung(Wii Remote) eingestellt ist. Es ist nunmal der Sinn einer Bewegungssteuerungseinheit(Wii Remote), eine Bewegungssteuerung(Wii Remote) zu ermöglichen. Jeder der sowas nicht möchte greift doch als erste Wahl zum Wii U Pro Controller/ GamePad oder verwendet zusätzlich ein Nunchuck. Wer möchte schon einen 3D Racer mit einem für 2D Spiele konzepierten Steuerkreuz spielen. (Die Betonung der Bewegungssteuerungseinheit (Wii Remote) musste sein um die Irrsinnigkeit dieser Kritik zu verdeutlichen) Ich meine viel absurder wäre es doch, wenn die Bewegungssteuerungseinheit (Wii Remote) standardmäßig NICHT auf Bewegungssteuerung eingestellt wäre.
Auch die Kritik an den fehlenden Missionen aus Mario Kart DS kann ich nicht ganz verstehen, weil es diese Missionen schon im Vorgänger und sogar Vorvorgänger nicht mehr gab. wenn man es genau nimmt sogar in den letzten 4 Mario Karts nicht mehr, zählt man die beiden Arcade Games mit. Einen Nachfolger sollte man doch der Logik halber nur an seinem direkten Vorgänger messen. Die Missionen waren nie Teil der Serie und ich sehe sie nur als gescheitertes Experiment an. Zumindest könnte ich diese Kritik jedoch noch einigermaßen nachvollziehen wenn man diesen Modus, der meiner Meinung nach total verkorkst war, liebte. So freue ich mich schon riesig auf die Rückkehr des Versus Modus aus Mario Kart DD und das die Gegner im Ballon Battlemodus nun endlich wieder ganz ausscheiden können wie in Mk 64. *_*