Ohne KI. Soll ja ein 1 gegen 1 sein und kein 1 gegen 1 gegen 10.
Dir ist schon bewusst, dass wenn man genau soviele Punkte hat, gleichzeitig auch genausoviele Siege haben muss?
Abgesehen von einem 3:1 Sieg vielleicht.
Freilich ist das möglich, dass zwei Leute in einer Vierergruppe gleich viele Siege und somit Punkte haben können.
A vs B 2:2
B vs C 3:1
A vs C 3:1
B vs D 4:0
A vs D 3:1
So hätte am Ende A und B jeweils 2 Siege, ein Unentschieden und 0 Niederlagen. Beide haben 7 Punkte. In diesem Fall hat aber B die bessere Differenz nämlich 9:3 +6 während A 8:4 +4 hat und somit wäre B vor A auf der Tabelle.
Und wer entscheidet das?
Wie wird das geprüft?
Der Veranstalter entscheidet das, in dem Fall ich, auf logischer Grundlage. Wenn beide Mannschaften in diesem Fall Spieler identische Punkte und Differenz haben, dann entscheidet immer der Direktvergleich. Das bedeutet, dass man guckt wer von den beiden besser war, als sie gegeneinander angetreten sind.
Beispiel:
A vs B 3:1
B vs C 4:0
A vs C 4:0
B vs D 3:1
A vs D 1:3
A= 2 Siege 0 Unentschieden 1 Niederlage 8:4 +4 6 Punkte
B= 2 Siege 0 Unentschieden 1 Niederlage 8:4 +4 6 Punkte
Im Direktvergleich zwischen A und B würde A in die nächste Runde kommen, sofern es hier um Platz 2 ginge. Warum? Beide haben unterm Strich die gleiche Leistung gezeigt, doch weil A, B im direkten Match 3 zu 1 besiegte, gilt A im Fussball als besser, zumindest besser als B, und es geht hier ja nur um A und B.
Kompliziert wird es, wenn beide in ihrem direkten Aufeinandertreffen 2:2 gespielt haben. Dann entscheidet nicht mehr der Direktvergleich, sondern dann müssen beide erneut gegeneinander in einem Sondermatch antreten. Dort werden dann aber direkt nur 3 Strecken gefahren, damit es auf jeden Fall einen Gewinner gibt. Dieses Sondermatch wird von den Punkten und der Differenz nicht mehr in die Gruppenwertung mit einbezogen, es wird dadurch lediglich klargestellt wer von den beiden eine Runde weiter kommt.
Keine Sorge, das System funktioniert reibungslos.Ich hatte bereits in der Vergangenheit 3 Mario Kart DS, 1 Mario Kart Wii und ein Smash Bros Brawl Tunier auf diesem System beruhend veranstaltet. Viel komplizierter ist das Fairplay. Manche Spieler gehen in der KO Runde hin und trennen die Internetverbinndung wenn sie kurz vor ihrer Niederlage sind. Dann kann man natürlich nicht nachweisen, ob das Internet zufällig in diesem Moment verschwand oder ob da jemand versucht zu berügen.
Im Regelfall ist es dann so, dass die gewonnenen/verlorenen Strecken vor dem Abbruch gewertet werden und die Strecke in welcher der Abbruch geschah wiederholt wird, aber unter Aufsicht des Veranstalters. Da es in Mario Kart damals keine Spectatorfunktion gab, müsste der Veranstalter am Match teilnehmen, aber nur um sehen zu können was abgeht.Nach dem Start fährt der Veranstalter an den Streckenrand und wartet bis das Match vorüber ist.
Jetzt kann man natürlich sagen:"ok, dann breche ich grundsätzlich ab wenn ich hinten liege, so bekomme ich immer eine zweite chance." Nope. Sollte bei der Wiederholung ein weiterer Abbruch seitens des Abbrechers geschehen, wird er disqualifiziert. Sollte jemand in zwei verschiedenen Partien jeweils die Verbinndung abbrechen, wird er ebenfalls disqualifiziert. Man könnte es also maximal 1 mal machen. Ist natürlich schade für jemanden, der wirklich ehrlich war und einfach ne miese Verbinndung hat. Aber in den fünf Tunieren ist es nur ein einziges Mal vorgekommen, dass jemanden die Verbinndung flöten gegangen ist.
Achja und wenn die Verbinndung während der Veranstalter überwacht erneut abbricht, und der Veranstalter sah, dass ein Spieler vor dem Abbruch klar dominierte bzw wenige Sekunden vor seinen Streckensieg war, und praktisch uneinholbar gewesen ist, wie zb eine halbe Runde vorsprung und nur noch 10 Meter bis zum Ziel. dann wird das als Sieg gewertet. Aber wie gesagt, das ist bisher praktisch noch nie vorgekommen und sollte das jemand mehr als einmal machen wird er eh vom tunier ausgeschlossen. Ich hoffe darauf, dass wirklich die Leute ansatzweise Ehre besitzen und eine Niederlage zugeben.
Und man muss das Tunier ja nicht kurz nach dem Release machen. Ich würde schon 1-2 Monate warten wegen Nachzügler und damit man auch sich mit dem Spiel gut genug vertraut machen kann. Denn es soll ja nicht der gewinnen der sich am schnellsten an neues gewöhnen kann, sondern der, der es am meisten drauf hat.