Mario Kart 8 für Wii U: Ausführlicher Spielbericht in der neuen N-ZONE 5/14 + großes eShop-Special

Naja jedem das Seine, aber ich verstehe nicht, was am Cube so schlimm war.

Man könnte seinen Satz aber auch anders deuten: Alles nach dem Cube, sprich -> ab Wii.
Am GameCube hatte ich jedenfalls nichts auszusetzen, außer dass gegen Ende der Third Party-Support zusammenbrach.

Der Gamecube war in meinen Augen die letzte reine Zockerkonsole (Spiel einlegen und ohne jeglichen zusätzlichen Schnickschnack loszocken).

Das stimmt doch gar nicht.
Man musste sich noch eine Speicherkarte kaufen! %)

Der Grund, dass er kein Erfolg wurde und der Spielenachschub ab 2004 stark eingebrochen ist, lag einfach an der Ignoranz der Gamer-Gemeinde, die den Powerwürfel größtenteils als Kinderkonsole abgewertet hat.

Daran war Nintendo selbst schuld.
Zu wenig Spiele für Erwachsene und das Marketing war auf Kinder und Familie fixiert.

Daran war Nintendo selbst schuld.
Zu wenig Spiele für Erwachsene und das Marketing war auf Kinder und Familie fixiert.
Nein, nicht nur. Vor allem am Anfang hat sich Nintendo wirklich auch um "erwachsene" Dritthersteller-Spiele bemüht. Eternal Darkness, Metal Gear Solid Twin Snakes, die teils exklusiven Resi Teile, ja sie haben mit Geist sogar selbst ein Spiel dieser Art entwickelt!!!

Mich hat das nie gestört, dass keine Spiele, oder nur wenige Spiele auf die GameCube gebracht wurden, die für Erwachsene sind. Mich stört, wenn ich es bedenke, eher, dass sie, weil sie andere FSK-Bezeichnungen haben, deswegen für Spiele der erwachsenen Generation gelten. Es heißt doch nur, dass sie nur von denen gespielt werden dürfen, die ein entsprechendes Alter erreicht haben. Zwar gibt es Spiele, die als Erwachsenenspiele gelten im Sinne von " im Interesse der Erwachsenen", aber das hängt mit den Entwicklern zusammen und den Interessenten, nicht aber mit der FSK-Bezeichnung an sich. Dasselbe gilt auch für Kinderspiele, also Spiele, die für Kinder gemacht sind. Nintendo versucht ja, alle Spieler mit einem einzigen Spiel anzusprechen. Das ist natürlich ein Problem, weil ein höherer Schwierigkeitsgrad und erhöhte Darstellung den Anfänger vom erfahrenen, und den jungen vom älteren Spieler trennen. Daher ist Mario an sich zwar eine gute Reihe, aber durch den Versuch des Zusammenfügens zweier Gruppen eine, die für die kindlichere Generation gilt, nicht, weil sie für sie mehr ausgelegt ist als für die erwachsenere Generation, sondern weil die erwachsene Generation sich von diesem Spiel durch das Gefühl der Vernachlässigung in ein anderes Terrain begibt. Und weil so nur noch wenige der erwachsenen Generation, aber umso mehr die kindlichere, denn von denen gehen nur wenige, bei dieser Reihe bleibt, definiert man die Reihe, und weil dasselbe für die Konsole gilt, für ein Kinderspiel und eine Kinderkonsole. Aber das ist Sache des Unternehmens. Ich bin nicht erst froh, wenn jeder eine Wii U hat, sondern erst dann, wenn ich froh mit ihr bin. Aber gönnen tue ich es dem Unternehmen sicher, dass sie Erfolg haben.
Im Grunde aber verstehe ich jeden, der eine hat, jeden der eine andere Konsole hat, jeden der lieber bei den alten Konsolen bleibt und jeden, der sich entscheidet nicht zu spielen. Daher weiß ich dazu auch weiter nichts zu sagen.

Was die E3 angeht, so kann man natürlich gespannt bleiben. Untätig ist von denen wohl keiner. Aber Zeit sollen sie sich schon lassen. So wie Sakurai. Der macht das schon richtig. Hat er immer.

Nein, nicht nur. Vor allem am Anfang hat sich Nintendo wirklich auch um "erwachsene" Dritthersteller-Spiele bemüht. Eternal Darkness, Metal Gear Solid Twin Snakes, die teils exklusiven Resi Teile, ja sie haben mit Geist sogar selbst ein Spiel dieser Art entwickelt!!!

Geist wurde von n-Space entwickelt, ist also auch nur eine Auftragsarbeit.
Das war nebenbei auch ihr bislang bestes Spiel, wenn ich mir so ansehe, was sie sonst so gemacht haben :B
Als Beispiel wäre da Roller Coaster Tycoon 3D für 3DS, eins ihrer aktuellsten Werke.

Geist wurde von n-Space entwickelt, ist also auch nur eine Auftragsarbeit.
Das ändert aber nichts daran, dass sie sich nicht darum bemüht haben gewaltätige Spiele auf ihre Konsole zu bekommen. Wer es entwickelt ist irrelevant wichtig ist nur, dass es Nintendo in Auftrag gegeben hat ;)

Außerdem muss ich t-r-e-y zustimmen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Kinderspiel und einem Spiel das für Kinder freigegeben ist. Nur weil Super Mario USK 6 hat, heißt es nicht, dass es nur für Kinder gedacht ist. Die USK sagt ja nur aus, wer das Spiel NICHT spielen darf und NICHT wer das Spiel spielen darf. Aber irgendwie gibt es viele Vollpfosten die glauben, wenn da USK 12 draufsteht, dass es nur für zwölfjährige ist etc. Dann wären aber Spiele wie Fifa oder Forza nur für Babies was keinen Sinn macht. Gerade Forza ist primär für Erwachsene designt ist aber trotzdem für Babies freigegeben.

Deshalb bevorzuge ich das amerikanische Ratingsystem, das ist deppensicher. Dort haben die nur M für Erwachsene, T für Jugendliche und E für Jedermann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber nichts daran, dass sie sich nicht darum bemüht haben gewaltätige Spiele auf ihre Konsole zu bekommen. Wer es entwickelt ist irrelevant wichtig ist nur, dass es Nintendo in Auftrag gegeben hat ;)

Außerdem muss ich t-r-e-y zustimmen. Es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Kinderspiel und einem Spiel das für Kinder freigegeben ist. Nur weil Super Mario USK 6 hat, heißt es nicht, dass es nur für Kinder gedacht ist. Die USK sagt ja nur aus, wer das Spiel NICHT spielen darf und NICHT wer das Spiel spielen darf. Aber irgendwie gibt es viele Vollpfosten die glauben, wenn da USK 12 draufsteht, dass es nur für zwölfjährige ist etc. Dann wären aber Spiele wie Fifa oder Forza nur für Babies was keinen Sinn macht. Gerade Forza ist primär für Erwachsene designt ist aber trotzdem für Babies freigegeben.

Deshalb bevorzuge ich das amerikanische Ratingsystem, das ist deppensicher. Dort haben die nur M für Erwachsene, T für Jugendliche und E für Jedermann.

Wer sich an USK-Stempeln orientiert, hat eh nen Ding am Kopp.
Nebenbeibemerkt war Geist ein ziemlich mittelprächtiges Spiel, hab ich mir sagen lassen.
Das ist auch der Grund, warum ich es immernoch in Folie bei mir im Schrank habe :B

Und das ist das größte Problem: Das sagen lassen, anstelle es selbst zu spielen. Irgendeiner sagt ist schlecht oder ist nur für Kinder und die meisten (ich meine jetzt nicht dich persönlich, da ich denke da du das ja weißt ob es wirklich gut ist oder nicht), aber die meisten glauben dann wirklich es sei schlecht oder für Kinder und würden dieses Spiel dann niemals spielen, auch wenn es wirklich sehr gut wäre und eben nicht ausschließlich für Kinder. Das einzige System welches wirklich zutreffend ist ist das amerikanische System wie SnowmanGer schon schrieb, denn daran kann man sich wirklich orientieren wenn man ein Spiel sucht.

Und das ist das größte Problem: Das sagen lassen, anstelle es selbst zu spielen. Irgendeiner sagt ist schlecht oder ist nur für Kinder und die meisten (ich meine jetzt nicht dich persönlich, da ich denke da du das ja weißt ob es wirklich gut ist oder nicht),

Ich weiß es ehrlich gesagt wirklich nicht, ob es nun gut oder schlecht ist.
Damals hab ich halt relativ viel negatives Feedback zu dem Spiel bekommen, in meinem Kaufwahn trotzdem zugeschlagen, aber aus einem mir unbekannten Grund dann nicht gezockt.
Die Zeit verging, die nächsten Spiele kamen.

Mittlerweile dürfte es zu spät sein, das Spiel zu bewerten.
Naja, vielleicht leg ich es eines Tages doch mal ein, ist aber ziemlich weit hinten auf meiner To-Do-Liste :B

Ich weiß aber, was du meinst und du hast schon recht.
Ich war früher auch ziemlich beeinflussbar, was das angeht.
Nicht so sehr wie Otto-Normal-Kunde, aber doch mehr als heutzutage.
Das hat aber auch viel mit Erfahrung zu tun, wer keine Ahnung hat, lässt sich halt leicht von anderen beeinflussen.

Ich weiß es ehrlich gesagt wirklich nicht, ob es nun gut oder schlecht ist.
Damals hab ich halt relativ viel negatives Feedback zu dem Spiel bekommen, in meinem Kaufwahn trotzdem zugeschlagen, aber aus einem mir unbekannten Grund dann nicht gezockt.
Die Zeit verging, die nächsten Spiele kamen.

Mittlerweile dürfte es zu spät sein, das Spiel zu bewerten.
Naja, vielleicht leg ich es eines Tages doch mal ein, ist aber ziemlich weit hinten auf meiner To-Do-Liste :B

Ich weiß aber, was du meinst und du hast schon recht.
Ich war früher auch ziemlich beeinflussbar, was das angeht.
Nicht so sehr wie Otto-Normal-Kunde, aber doch mehr als heutzutage.
Das hat aber auch viel mit Erfahrung zu tun, wer keine Ahnung hat, lässt sich halt leicht von anderen beeinflussen.
Ja genau das wollte ich damit sagen. Aber ich war ich in jungen Jahren auch leichter beeinflussbar, mittlerweile schaue ich mir die Spiele über Youtube an wenn ich mir sehr unsicher bin und eventuelle lese ich dann noch einige Testberichte und wenn es möglich ist besorge ich mir eine Demo und spiele es kurz an, so ist man dann immer auf der sicherer Seite. Eine nachträgliche Bewertung dürfte mittlerweile bei deinem Spiel schwer sein aufgrund des Alters, daher verstehe ich dich sehr gut. Aber ich kann mich auch an Momente erinnern da reichte bereits ein Werbespot und ich musste das Spiel haben, da der Funke sofort übergesprungen ist, damals war es bei Tekken 3 der Fall, obwohl ich den Vorgänger selbst nicht besaß, sondern mein Onkel besaß eine Demo mit 2 Charakteren (Lei Wulong, Jun Kazama), bei dem ich es ab und zu diese Demo spielte.

Jetzt folgt eine längere Story mit meinem ersten richtigen Videospiel - Tekken 3.
Ich erzähle mal eine Story von meinem Erlebnis und meiner ersten Berührung mit Tekken 3. Mein Schwager war damals genauso ein Fan wie ich, (nur leider ist davon bei ihm nicht mehr viel übrig, während ich es noch heute sehr gerne spiele, allerdings jetzt Tag Tournament 2). Damals kannte ich aber nur die Demo von Tekken 2, diese habe ich ab und zu bei meinem Onkel gespielt und im Werbespot sah ich irgendwann Tekken 3 und ich wusste, dass es mir sehr gefallen würde, nur wusste ich auch, dass ich es nicht so schnell bekommen würde. Dann haben wir meine Tante besucht mein Schwager war auch dort und ich entdeckte Tekken 3 und ich fragte sofort, ob ich das mal spielen dürfte. Meine Tante erlaubte dies und ich spielte mit meinem ersten Charakter Yoshimitsu und ich fand den Sound so gut wo der Sprecher K.O. sagte. Dann kam irgendwann mein Schwager in den Raum und sagte nichts, sondern nahm den 2. Controller in die Hand und wählte eine Spielfigur Eddy Gordo, ich wählte wieder Yoshimitsu und wir spielten gegeneinander und ich verlor jeden kampf, da ich das Spiel noch nicht wirklich gut beherrschte. Später erfuhr ich, dass er vorher schon heimlich geübt habe. Dann begannen wir einen Wettkampf wer der bessere Tekken-Spieler sei und ich konzentrierte mich auf eine einzige Figur, diesmal Heihachi Mishima, da mir sein Kampf-Stil so gut gefiel. Nun war ich es, der jeden kampf gewann bis mein Schwager sagte wieso nimmst du immer den selben, nimm doch mal einen anderen und dann verlor ich wieder jedes Spiel. Dann übte ich solange, bis ich jeden einzelnen Kampfstil verinnerlichte (nicht perfekt, auch nicht alle Combos, nur die grundlegenden Kampf-Muster). Nun wählte ich eine weitere Figur, welche ich bis zur Perfektion einstudierte. Den Doctor Boskonovitch. Zuerst aber wählte ich gegen meinen Schwager Yoshimitsu und er verlor, dann wählte ich eine andere Figur und es hielt sich die Waage, da ich noch nicht verstand wie ich Eddys Angriffsmuster unterbrechen konnte. Dann wählte ich Doctor Boskonovitch und er kam überhaupt nicht mehr zurecht, da der Doctor spezielle Angriffe ausführen konnte aus der Liegeposition. Später studierte ich weitere Angriffsmuster und während ich immer besser zu werden schien, schien es als würde er immer weiter abbauen und so verlor er fast jedes Spiel und manche Kämpfe konnte er nur noch durch Glück entscheiden. Ich bin zwar nicht der beste, aber deutlich besser als zu Beginn geworden, damit schien er nicht zurecht zu kommen, da er jetzt kaum noch eine Chance hatte, doch dies beendete auch unsere Wettkämpfe und wir spielten seitdem nie wieder gegeneinander, da er leider völlig das Interesse verlor. Heute denke ich: Ach hätte ich ihn doch ein paar Chancen mehr gegeben, so hätte er vielleicht auch heute noch Spaß daran. Zocken kann einsam machen, wenn man zu gut wird, denn dann möchte anscheinend niemand mehr gegen einen spielen. Aber ich werde diese Wettkämpfe niemals vergessen.

Ja genau das wollte ich damit sagen. Aber ich war ich in jungen Jahren auch leichter beeinflussbar, mittlerweile schaue ich mir die Spiele über Youtube an wenn ich mir sehr unsicher bin und eventuelle lese ich dann noch einige Testberichte und wenn es möglich ist besorge ich mir eine Demo und spiele es kurz an, so ist man dann immer auf der sicherer Seite.

Ich entscheide mittlerweile zu 80% aus dem Bauch heraus, ob ich das Spiel haben will oder nicht und liege damit in 99% der Fälle immer richtig.

Zocken kann einsam machen, wenn man zu gut wird, denn dann möchte anscheinend niemand mehr gegen einen spielen. Aber ich werde diese Wettkämpfe niemals vergessen.

Dafür gibts ja mittlerweile Online-Modi, da gibts genug Opfer, die man platt machen kann ;D

Ich entscheide mittlerweile zu 80% aus dem Bauch heraus, ob ich das Spiel haben will oder nicht und liege damit in 99% der Fälle immer richtig.

Dafür gibts ja mittlerweile Online-Modi, da gibts genug Opfer, die man platt machen kann ;D
Weibliche Intuition halt, was? haha

Früher als ich mich noch nicht auskannte, habe ich alles gekauft was in irgend einer Weise interessant klang. Doch dadurch hatte ich so oft ins Klo gegriffen, dass ich mich irgendwann dazu entschied nur noch Fortsetzungen mir bekannter und gemochter Spielereihen zu kaufen. Doch das führte fast dazu, dass ich das zocken drangegeben hätte, weil nur noch Fortsetzungen spielen extrem anödet weil es immer das selbe ist. Deshalb gebe ich mittlerweile wieder unbekannten Spielen eine Chance. Auch wenn man so oft 60€ in den Sand setzt, hat man einfach mehr Spaß am zocken.

Das Problem mit dem gemeinsam zocken kenne ich. Früher viel es nicht schwer einen Zockpartner zu finden, aber mittlerweile bin ich der Einzige der noch aktiv zockt. Alle meine Freunde haben das Zocken an den Nagel gehangen oder spielen nur noch sehr selten. Deshalb kaufe ich nur noch Spiele die Onlinemehrspielermodi besitzen. Offline Mehrspieler only ist für mich ein Ko Kriterium geworden, wodurch Nintendo bei mir unbeliebter wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Online zocke ich überhaupt nicht gerne, da es gegen wildfremde nicht das selbe ist. Offline gemeinsam mit Freunden und Bekannten zu zocken finde ich einfach besser. Mein anderer Schwager und meine Schwester sind ja noch da und er ist ein großer Mario Kart Fan genau wie ich und meine Schwester liebt den Pikmin 3 Missionsmodus. Ich finde gut, dass man Nintendo-Spiele noch Offline spielen kann im Gegensatz zu Sony, wo man das meiste nur noch Online zocken kann. Sollte es irgendwann mal kommen, dass man nur noch Online zocken kann, dann werde ich das definitiv nicht unterstützen. Da ist Nintendo einfach näher dran am wahren Gamer, denn gemeinsam vor einer Konsole macht es am meisten Spaß.

Ne, so meinte ich das nicht. Mir sind Offline Multiplayer genau so wichtig wie Online Multiplayer. Ich setzte voraus, dass jedes Spiel das einen online Multiplayer hat, auch Offline zusammen gespielt werden kann. Aber hat ein Spiel nur Offline Multiplayer, ist das ein Ko Kriterium für mich, da es nur noch selten vorkommt, dass ich mich mit Freunden lokal zum zocken verabrede. Und alleine gegen Bots ist extrem langweilig.

Zusammen mit Freunden auf der Couch in Kombination mit Online Multiplayer ist eindeutig die beste Mehrpsielererfahrung.
Spiele wie Trine 2 zeigen wie es richtig geht. Es macht so viel Spaß mit nem Kumpel auf der Couch zu sitzen und sich abzusprechen und dabei einem Fremden aus der Welt das Leben schwer zu machen :-D

Aber man kann auch reine Online Mehrspieler so gut umsetzten, dass sie dem fast ebenbürtig sind. zB mit VoiceChat Funktion, was Nintendo ja leider nicht kennen will, weil irgendwelche achtjährigen eventuell ein Schimpfwort mitbekommen könnten. Dabei zeigt die Erfahrung, dass es Kinder sind, die online mit Schimpfwörtern um sich schmeißen und nicht Erwachsene.

Ich würde das Problem ja so lösen, dass man in der Konsole eingeben muss wie alt man ist und die Eltern ein Passwort darauf legen. Jeder der jünger ist als 18 kann keine Voicechat oder Chat Nachrichten empfangen oder senden. Problem solved. Next.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Voice Chat, dann bitte geordnet wie beim CB Funk, nacheinander sprechen und nicht alle durcheinander, ansonsten brauche ich wirklich keinen Voice Chat, da ich das durcheinanderreden absolut nicht ab kann. Nintendo bietet auch Spiele mit Onlinemodus, es ist nicht so, dass es Neuland wäre. Animal Crossing, Luigis Mansion, Smash Bros und Mario Kart sowie auch Wii Sports Club nutzen einen Onlinemodus, aber bei vielen Spielen macht es einfach keinen Sinn einen einzbauen. Bei Mario Bros, Zelda, Rayman, Donkey Kong, Pikmin 3 usw macht es einfach gar keinen Sinn einen einzubauen.

Aber wenn man nicht miteinander kommunizieren kann, wie es in Nintendospielen leider üblich ist, dann fühlt es sich nicht an wie ein Onlinespiel sondern eher als wenn man gegen stupide Bots spielt. Du solltest mal Battlefield mit ein paar Freunden online zocken, dann weißt du, wieviele Welten Nintendo dem Onlinegaming hinterherhinkt.

Solche Spiele sind ehrlich nichts für mich, ich will ja eben nicht ausschließlich Online spielen, daher habe ich ja Nintendo gewählt, sonst hätte ich den Fokus auf eine andere Konsole gelegt, aber Mario, Kart, AnimalnCrossing, Smash Bros, Zelda, Paper Mario, Lego City sind nunmal die Spiele,die mir einfach besser gefallen. Battlefield, Call of Duty, Splinter Cell, Deus Ex usw sind leider nicht meine Welt.

Weibliche Intuition halt, was? haha

Lulz, ich hau dir gleich meinen Lümmel um die Ohren :B

Online-Multiplayer ist heutzutage einfach Standard und Nintendo hinkt da extrem hinterher.
Selbst bei den Spielen, die einen haben, ist es meist nur halbherzig umgesetzt.

Seit es den Party-Chat auf X-Box Live gibt, hab ich online sehr viel Spaß gehabt und auch Gleichgesinnte kennengelernt.

Dagegen sag ich auch nichts, es freut mich wenn ihr euren Spaß dabei habt. Ich vergnüge mich mit Miiverse und komme ich mal nicht weiter stelle ich eine Frage, die auch prompt beantwortet wird, so fühle ich mich beim Zocken auch nicht wirklich alleine. Aber es gibt ja bei Mario Kart, Smash Bros einen gut funktionierenden Onlinemodus, manch andere Spiele wie Pikmin, Mario Bros usw brauchen wirklich keinen, das wäre Ressourcenverschwendung, ich habe lieber mehr Inhalt anstelle einen Onlinemodus.

Zurück