Mainichi Issho - oder auch "das Katzenspiel" :B

Solidus_Dave

Bekanntes Gesicht
Ja, das bekommt jetzt seinen eigenen Thread, Maul :B ^^
wie könnte ich euch mein gesammeltes sehr wichtiges Wissen darüber vorenthalten :B

200711191435ge2.jpg


Grundinfos zu Mainichi Issho gibts auch bei wiki

Vorab, das Spiel ist komplett japanisch und hat gerade dadurch nur geringen "Nutzen/Sinn" (wenn es den hätte *g*) für uns. Interessanter sind da eher technische Aspekte, es hatte z.B. schon lange ingame-Musik, Screenshots, ingame-Friendlist, ingame-Internetbrowser, hat einen Shop für virtuelle Gegenstände und ist daher vielleicht auch etwas wie ein Home-light/Test wie so etwas ablaufen kann.
Eine Funktion wird sogar dadurch indirekt der PS3 hinzugefügt: man kann eigene RSS-Feeds eingeben und ansehen.


Dieses "Spiel"/mini-Home/Blog-für-alles-mögliche (oder wie Sony es nennt: Casual Net) mit den Charakteren aus der Sony-Serie Doko Demo Issho (mit eben dieser weißen Comic-Katze Toro als Hauptcharakter) gibt es nur im Japan-PS-Store.
Daher muss man sich erst einen Japan-Account machen, siehe dazu Hilfen wie hier.

Im Japan-Store muss man entweder unter Featured oder Spiele nach diesem Download ausschau halten:
mainichiisshocoverpa7.png

Das ganze ist ca. 140MB groß.


Hat man es auf der PS3 installiert (bekommt übrigens ein extra Symbol in der XMB-Spielesparte und wird nicht zu Demos etc. zugeordnet), muss man beim 1. Start zunächst automatisch ein Update herunterladen, um es auf die aktuelle Version zu bringen (es gibt immer wieder mal Updates, die eben nicht über den PS-Store sondern bei Spielstart heruntergeladen werden).
Es wird nach dem Download eines Updates ein schwarzer Bildschirm mit japanischen Text angezeigt, der das "PS" enthält -> Dies ist die Auforderung das Spiel über den PS-Knopf zu beenden und neu zu starten.


X ist bestätigen
O ist abbrechen/zurück
(wer sich jetzt wundert: In Japan spielen sie ja eigentlich genau anders herum, aber bei westlichen PS3 wird diese Belegung automatisch umgedreht. Daher wird man bei japanischen Demos/Spielen nicht dadurch verwirrt und kann immer wie gewohnt mit X bestätigen)


Nun startet das eigentliche Spiel/Programm und beim ersten Besuch sind folgende Angaben zu machen:

- als erstes gibt man ein OK für das PS Network (online-Titel bla)

- Profil-Erstellung:
1. Geschlecht
1geschlechtgk2.jpg

2. Geburtstag
zunächst wird nach dem Geburtsjahr gefragt, dann nach dem Monat und dann nach dem Tag (alles in Zahlen).
3. Die Frage nach der Blutgruppe (A, B, 0 oder AB).

dazwischen muss man immer die Eingabe bestätigen (kann man aber alles später noch ändern):
sicherheitsbd2.jpg


- wieder ein Textbild, das auf die Avatar-Erstellung hinweist.

- Avater-Erstellung:
1. Gesichts-Typ auswählen (imo links weiblich, rechts männlich)
2. Farbe und Richtung des Musters auswählen

Diesmal kommt danach eine Ja/Nein Bestägigungsabfrage (aber auch den Avatar kann man jederzeit ändern):
janeinei9.jpg

man sich die 2 Wörter aber mal merken ^^

- wieder ein Textbild, diesmal der Hinweis auf die Speicherung der Einstellungen etc. auf die PS3-Festplatte. Immer wenn sie speichert oder etwas heruntergeladen wird, sieht man rechts unten so einen Kreisel (dann nicht ausschalten ;) ). "Spielstände" sind übrigens an das jeweilige Profil gebunden und können nicht kopiert werden.

- Hausbesichtigung -> einfach durchklicken

- es folgt eine Frage und 2 Antworten, die ich nicht verstehen :B Die obere ließ mich zumindest mal weiterkommen ^^

- man bekommt Besuch -> einfach durchklicken

-> Fertig.


Toro selbst kann man nicht steuern, außer imo mit einer PSP (es unterstützt zumindest Remote-Play). Sims-mäßig geht er automatisch seinen Beschäftigungen nach oder interagiert mit Gegeständen.

Nun beschäftigen wir uns mit den Funktionen:

Mit Select kann man fast zu jeder Zeit einen Screenshot machen (24 pro Tag imo), welcher auf der PS3-Festplatte als jpg-Bild abgespeichert wird.

Mit X öffnet man das Hauptmenü:
2hauptmensc0.jpg


- News-Menü:
newsmenxp1.jpg

1. Aktuelle News. Das ist quasi das Herzstück von Mainichi Issho. Jeden Tag gibt es eine neue News über irgendein Thema (von PS3-Spielen bis Kochgerichten). Nach dem Klick auf eine News wird diese heruntergeladen und in der Wohnung präsentiert (von den animierten Charakteren in Textform, je nach News auch mit Bildern, Sounds usw.).
Ab und zu bekommt man hier im Verlauf auch Gegenstände geschenkt oder kann diese erspielen.
Noch nicht gesehende News sind mit dem gelben "New" Symbol markiert, für diese gibt es dann am Ende auch mindestens 10 Myaile-Punkte (je nach News geben Quizfragen weitere Punkte sowie ein zufälliger +20%-Bonus.). Danach kann man die News noch mit 1-3 Sternen bewerten.
2. Newsarchiv: hier sind alte News zu finden, unterteilt in Monate. Es werden allerdings nicht alle News archiviert (+ ca. 1 Monat Lücke zu den aktuellen News) und es gibt keine Punkte für das Anschauen. Dafür kann man immer noch an gegebenenfalls vorhandene Gegenstände kommen.
Auf der offiziellen Seite kann man nachschauen, ob es bei einer News etwas geschenkt gab (2 Spalte von Rechts) und ob es sie im Archiv gibt (4. Spalte von rechts). Einiges ist auch z.B. in diesem mini-faq eingetragen.
3. weitere Ankündigungen. Hier werden eher neue Features von Mainichi Issho oder PS3 vorgestellt. Entspricht ansonsten aber den Aktuellen News, nur werden hier auf neue Einträge hingewiesen (da selten).
4. Weblinks. In den News wird öfters auf Webseiten der Hersteller usw. verwiesen, diese werden hier abgespeichert und man kann sie anklicken (es startet dann im Spiel der Internetbrowser, beendet man diesen ist man auch wieder im "Spiel")

- Avatar-Menü:
avatarunterxc9.jpg

1. Kleidung. Hier kann man den Avatar einkleiden.
man kommt dann hier hin:
kleidungac9.jpg

I. Kleidung auswählen. Wie später auch bei Möbeln etc. sind die Gegenstände in eine Reihe von Unterkategorien aufgeteilt und daher hat man im nun folgenden Untermenü eine Reihe von (mir unbekannten ^^) Auswahlmöglichkeiten. Die erste/oberste Option beinhaltet aber immer alle verfügbaren Gegenstände
II. Auswahl speichern/laden: Man gibt einen Titel (Standard ist das Datum) und die aktuell ausgewählte Klamotten-Zusammenstellung wird gespeichert. Diese Einstellung kann man dann später laden (oberer Untermenüpunkt).
III. Ansicht. Mit dem rechten Stick kann man drehen und zoomen
IV. Alles ablegen. Quasi zurücksetzen auf den Standard (keine Klamotten angezogen).
2. Avatar einstellen. Hier kann man den Avatar bei Bedarf wieder ändern.

- Garten/Hof-Menü:
auenog6.jpg

1. Eigener Hinterhof. Dadurch kommt man nun in das Außenareal. Hier steuert man nun direkt den Avatar (Linkter Stick + Animationen auf dem Steuerkreuz) und die Kamera (Start+Rechter Stick) und Toro kommt als Begleitung mit.
Mit X ruft man wieder ein Menü auf:
eigenergartenxv4.jpg

I. Gegenstände auswählen. Erfolgt wie im Haus. Manche Gegenstände kann man innen und außen benutzen (+jeweils "exklusive), diese können dann aber nur in einem Ort aufgestellt werden.
II. Auswahl speichern/laden. Siehe Kleidung
III. Alles entfernen. Siehe Kleidung
IV. Spiele. Bisher kann man nur mit Toro fangen spielen (man darf nicht von ihm berührt werden)
V. Außen-Einstellungen.
a) die Animatioen auf das Steuerkreuz frei belegen
b) Einen Rahmen auswählen (paar mal ja drücken, Rahmen auswählen, wieder ja drücken)
c) Den Rahmen anzeigen und mit X ein Foto damit machen
d) keine Ahnung
VI. zurück ins Haus. Also wieder in die Wohnung zum normalen "Spiel".
2. Gärten anderer Spieler. Ähnlich1. Hier besucht man nun die zufällig ausgewählten Hinterhöfe anderer Spieler und kann ihre Einrichtungen sehen. Wieder Menü mit X:
gartenbesuchentq6.jpg

I. Den vom anderen User eingestellten Bildrahmen einblenden (mit X Foto)
II. Nachricht hinterlassen. Dadurch kann man dem Besitzer des Gartens eine PSN-Mail schreiben.
III. Spiele. siehe eigener Hinterhof
IV. zum nächsten Grundstück. Wieder zufällig.
V. Zurück ins Haus.

2. Post:
 
Fortsetzung:

- Wohnung und mehr Menü:
zeugrs6.jpg

1. Verbrauchsartikel. Hier findet man (zuvor erworbene) Sachen wie Essen, Lose etc. Diese werden nach der Auswahl geliefert und man ggf. verputzt. Diese Items kann man auch an andere Spieler verschenken.
2. Möbel/Gegenstände. Hier kommt man quasi ins Sims-Baumenü:
mbeldb5.jpg

I. Gegenstände auswählen. Siehe Kleidung, hier wählt man aber nun mit dem Stick eine freie Position aus (Wand+teils die anderen 2 Wände+Decke) und kann manche Gegenstände auch mit R1/L1 drehen.
II. Auswahl speichern/laden. Siehe Kleidung
III. Ansicht. Man kann zwischen 2 Ansichten wechseln.
IV. Alles entfernen. Siehe Kleidung.
3. Kostüme. Quasi Cosplay, imo gibt es aber keine Gratiskostüme, daher kann ich da auch nichts zu sagen (ist wohl wie beim Avatar, nur zieht sie eben Toro an)
4. RSS-Feed/Musik. Das ist wohl der interessantere Teil:
rss1wo4.jpg

I. RSS-Feed Einstellungen.
a) RSS-Feed Adressen. Diese kann man hier ändern oder durch die untere Unteroption löschen (was ich bei den japanischen auch machen würde)
b) RSS-Feed Adresse eingeben.
c) wahrscheinlich nach wie viel Minuten die Meldungen automatisch kommen sollte
d) keine Ahnung
II. RSS-Feed starten: Direkt werden nun die Meldungen angezeigt, mit Dreieck kann man dann die jeweilige News im Internetbrowser öffnen.
III. Musik-Einstellungen
musikuc4.jpg

a) eigene Musiktitel wählen. Das bekannte (z.B. Stardust) Ingame-Musik-XMB Menü.
b) Lautstärke der Musik ändern.
c) wenn eigene Musik gewählt: Diese deaktivieren ("off")
5. Lizenzen. Im Spiel-Store kann man bisher eine Lizenze für hochauflösende Screenshots (bis zu 1920x1080) kaufen (200Yen, alternativ kann man es gratis "kaufen" und einmalig einen Tag lang benutzen).

- Shops-Menü:
shoprp4.jpg

1. Mainichi Issho Store. Dieser ist nur verfügbar, wenn man über den Japan-Account rein geht. Hier wird mit richtigem Geld bezahlt (sehr kleine Beträge, 50-300Yen) für eine große Zahl an Klamotten, Essen und Einrichtungsgegenständen. Gratis gibt es außer der temporären HD-Screenshot-Lizenz imo nichts.
2. Myaile Shop. Gleich aufgebaut wie der Store, aber hier wird mit den Myaile-Punkten (also quasi gratis Spielgeld) bezahlt. Es gibt hier weniger und vor allem andere Dinge als im MI-Store.

- Spiele-Menü:
spielevr3.jpg

1. Minispiele 1 (Einzelspieler). Hier versucht man gute Ergebnisse in einer Reihe von Minispiele (z.B. eine Würfenanzahl schnell erkennen) zu erreichen. Es gibt dafür auch M-Punkte und eine Online-Rangliste.
Dreieck: Anleitung:
O: Zurück
Viereck: "IQ" testen, Alle Spiele hintereinander.
X: Einzelne Titel spielen
2. Minispiele 1 (Online-Multiplayer). Das ganze im Vs.Modus gegen einen zufällig ausgewählten Gegner (über die XMB Spieler-Schnellsuche) oder gegen einen bestimmten Spieler. Auch kann man ein paar M-Punkte gewinnen.
I. Spielen
a-c) Spielersuche,
d) Spieleinladung von Freunden
e) kA, geht auch nicht?
f). u.a. Freundesliste
II. Anleitung1
III. Anleitung2
IV. Zurück
3. Minispiel 2. Eine Art Memory, dass man gegen zufällig ausgewählte Spieler, bestimmte Spieler oder gegen die PS3 spielen kann.
I. Online spielen
a-b) Spielersuche,
c) Spieleinladung von Freunden
d) kA, geht auch nicht?
e). u.a. Freundesliste
II. gegen PS3 spielen
III. Rangliste
IV. Anleitung
V. Zurück

- PSN-Freunde-Menü:
man wechselt in ein anderes Zimmer:
feundeuv4.jpg

I. Nachricht empfangen. Man bekommt die PSN-Mail und das Geschenk, welches als Spieldatei mitgeschickt wurde.
II. Verbrauchsgegenstand verschenken. Als PSN-Mail.
III. kA
IV. kA
V. PSN-Freundeliste. Direkt aus dem Spiel auswählbar, das bekannte XMB-Menü.

- Einstellungen-Menü:
optionenxz1.jpg

I. Online-Anleitung. Über den Internet-Browser ansehbar.
II. Auto-Weiterklicken. Entweder aus, oder wie viele Sekunden (bzw. unten auch 1. Minute ^^) es dauert bis in einer News automatisch weitergeklickt wird.
III. User Profil. Angaben ändern.
IV. Versionsinfo. kA
V. Cache-File. kA
VI. Screenshot. Im ersten Unterpunkt stellt man die Auflösung ein. Im zweiten die jpg-Qualität (von 1. hoch bis 3. niedrig).
VII. Rumble (DualShock3). Ein-/ und Ausschalten der Vibration. Wenn "off" da steht, ist es im Moment an.


Und noch ein letztes Detail: Die Uhrzeit wird von der PS3-Systemzeit übernommen und z.B. in der Spiel-Tageszeit oder den Uhren dargestellt.

hf :finger:
200712282049bp0.jpg



Edit: ich will jetzt nicht wieder hören ich schreibe zuviel :finger:
 
*freak* :B

Also sooooo genau hab ich mich noch nicht mit dem spiel beschäftigt ^^ aber egal, freut mich, dass du spass dran hast :P

btw: die "Baseball trophäe" hab ich auch %)

Was ist das eigentlich für ein Spiel im Katzenspiel, wo irgend welche zahlen eingeblendet werden, und man dann so schnell was auswählen muss oder so :B Hoffe du verstehst was ich meine... Hab letztens mal gespielt, aber immer wieder verloren (glaub ich), und möcht nun wissen, was ich da machen muss %) ^^
 
assman am 17.01.2008 22:54 schrieb:
Ich schreibe nur Sachen, die es im Netz nicht gibt.
Und seltsamerweise ( :B ) hab ich keinen tollen Katzenspiel-Guide in westlicher Sprache gefunden ^^

btw: die "Baseball trophäe" hab ich auch %)
Nicht zu sehen, aber die Tekken-Trophäe ist noch toller %)

Was ist das eigentlich für ein Spiel im Katzenspiel, wo irgend welche zahlen eingeblendet werden, und man dann so schnell was auswählen muss oder so :B Hoffe du verstehst was ich meine... Hab letztens mal gespielt, aber immer wieder verloren (glaub ich), und möcht nun wissen, was ich da machen muss %) ^^
mhh, HÄH? :B
Meinst du die Zahlen als Auswahl unten oder im Spielbildschirm (wo so Würfel u.ä. sind) selbst?
Hätteste mal n Screen gemacht und mir per PSN-Mail geschickt, NUTZE DIE MACHT %)
 
Solidus_Dave am 17.01.2008 22:59 schrieb:
mhh, HÄH? :B
Meinst du die Zahlen als Auswahl unten oder im Spielbildschirm (wo so Würfel u.ä. sind) selbst?
Hätteste mal n Screen gemacht und mir per PSN-Mail geschickt, NUTZE DIE MACHT %)
mkay, werds bei gelegenheit mal nachschauen (wenn ich das denn wieder finde :B ) und nen screenshot davon machen :B

Find es aber toll, dass du so nen schönen Guide gemacht hast. Jedesmal, wenn mich nun im Internet jemand auf das Katzen spiel anspricht, werd ich deinen Thread verlinken =) (nicht dass das mal vorkommen wird, aber egal %) )
 
assman am 17.01.2008 23:03 schrieb:
Solidus_Dave am 17.01.2008 22:59 schrieb:
mhh, HÄH? :B
Meinst du die Zahlen als Auswahl unten oder im Spielbildschirm (wo so Würfel u.ä. sind) selbst?
Hätteste mal n Screen gemacht und mir per PSN-Mail geschickt, NUTZE DIE MACHT %)
mkay, werds bei gelegenheit mal nachschauen (wenn ich das denn wieder finde :B ) und nen screenshot davon machen :B

Find es aber toll, dass du so nen schönen Guide gemacht hast. Jedesmal, wenn mich nun im Internet jemand auf das Katzen spiel anspricht, werd ich deinen Thread verlinken =) (nicht dass das mal vorkommen wird, aber egal %) )

*g*
Das tolle ist aber, ich weiß jetzt endlich selber was die ganzen Menüs bedeuten und muss nicht jedes Mal erneut raten :B
 
Solidus_Dave am 17.01.2008 22:45 schrieb:
Ja, das bekommt jetzt seinen eigenen Thread, Maul :B ^^

:-D Schon beim Threadtitel war mein erster Gedanke "omg, jetzt macht Dave auch noch extra einen Thread dafür auf" :B Und schon wusste ich, was mich erwartet :P

Aber auch erstmal ein großes Danke für die Mühe %) Anhand dieser Anleitung werde ich mich wohl auch mal wieder genauer mit dem lustigen Spiel befassen - wie ass aber schon gefragt hat, würden mich eher Anleitungen zu den Spielen dort interessieren, aber das wäre dann vll. doch etwas zuviel verlangt :finger: Die verstehe ich nämlich überhaupt nicht ^^

Aber was in der Tat nochmal erwähnenswert ist, sind die ganzen Funktionen, die das "Spiel" enthält - zudem gibt es dieses ja schon eine ganze Weile im JP-Store.
 
Drei Worte:

Du bist krank :B

Wundert mich ehrlich gesagt, dass dieser Thread nicht shcon viel früher aufgetaucht ist :-D

Gibs zu, du würdest auch mit Christian Tokio Bus Guide um die Wette fahren :B
 
petib am 18.01.2008 11:50 schrieb:
Drei Worte:

Du bist krank :B

Wundert mich ehrlich gesagt, dass dieser Thread nicht shcon viel früher aufgetaucht ist :-D

Gibs zu, du würdest auch mit Christian Tokio Bus Guide um die Wette fahren :B

ey ernsthaft, das einzige das mir zu solid noch einfällt ist


:B :B :B :B :B :B :B :B :B :B
:B :B :B :B :B :B :B :B :B :B
:B :B :B :B :B :B :B :B :B :B
:B :B :B :B :B :B :B :B :B :B
:B :B :B :B :B :B :B :B :B :B
:B :B :B :B :B :B :B :B :B :B
 
ich weiß gar nicht was ihr habt %)
Ich musste es ja selber schreiben, aus mir völlig unerfindlichen Gründen gibt es ja keinen richtigen Guide zu dem Ding :B

@petib:
Ne danke, Christian würde dann Japano-Pop hören und erzählen, wie toll FFX-2 doch eigentlich ist. *g*
Gegen eine Runde Yen-Münzen-Raten im Katzenspiel hätte ich aber nichts einzuwenden :B
 
Also das neue Update hat scheinbar eine Freunde-einladen-Option für den Garten/Hinterhof hinzugefügt (eigener Hinterhof -> 2. Option von unten).
Es wird scheinbar quasi ein Raum erstellt, in dem man dann per PSN-Mail (mit Spieldatei-Angang) Leute einladen kann. Wie gewohnt wählt man dabei aus dem XMB-Freundemenü.
Bin mir nicht sicher ob man die Mail dann im Katzenspiel im Freunde-Menü oder Hinterhof-Menü öffnen muss, um joinen zu können.

Konnte es nicht ausprobieren, weil alle CoD4 gezockt haben und foley off ist bevor ich die Mail abschicken konnte %)
Eventuell auch mit Headset Support (zumindest suggeriert das die News-Erklärung zu Headsets an der Ps3).

neues Zeug gibts in Punkte-Store auch.

Kürzlich gab es auch mal eine News, in der dann ein Video ingame eingebettet wurde (leider nicht als Stream, es kam während der News die Frage ob man das Video runterladen will und es spielte erst danach ab).



Wird halt immer mehr Home mit Katzen :B
 
Solidus_Dave am 15.02.2008 14:53 schrieb:
Also das neue Update hat scheinbar eine Freunde-einladen-Option für den Garten/Hinterhof hinzugefügt (eigener Hinterhof -> 2. Option von unten).

konnte es heute zufällig mit jemanden testen, das geht ^^

Viel kann man scheinbar nicht machen, eben den Garten angucken (welcher bei mir fast leer ist ^^) und emotes vorführen. Dafür gibt es sogar Voice-Chat! Zumindest wenn beide ein Headset haben was nicht der Fall war :B


Das ist doch der geheime Home-openbeta-Test :-D
 
puh.... das Ist doch echt Mini-Home-Beta-Test mit Katzen :finger:


Also, erstmal funktioniert das Video-Feature leider nur mit dem Japan-Account.
In der Menüauswahl für Möbel, Musik etc. gibt es einen neuen Punkt, erkennbar an der Videokamera.
Da hat man 2 Auswahlmöglichkeiten, die untere öffnet nur die Webseite mit der Erklärung zu dem Feature.
-> siehe mini Video-Tutorial: http://www.youtube.com/watch?v=aJ6kHSiXl_0 :B
Die obere aktiviert den Videomodus. Standardmäßig erst mal Aufnahme pausiert (Symbol oben rechts). Mit Select startet und stoppt man die Aufnahme.
Danach kann man es entweder auf der PS3-Festplatte speichern lassen (normales Video, frei verfügbar) oder... direkt bei youtube hochladen O_O
Man gibt da zunächst die Beschreibung ein (Titel selbst lässt sich nur später bei youtube direkt ändern), dann wird man über ein XMB-Menü nach den youtube-Daten gefragt (speichert er auf Wunsch). Er lädt die Datei dann hoch und spuckt den Youtube-Link aus (natürlich einfacher über die youtube-Webseite+Account erreichbar) -> wäre ja noch schön gewesen als Option den Link direkt zu öffnen ingame, würd ja gehen.

Das "Spiel" speichert die Videos als mp4 mit dem MPEG-4 Codec mit 768Kbps in 30fps ab.
Audio-Codec ist MPEG2-AAC, 48KHz, 64Kbps
Die Auflösung ist nur 320x240, gut für youtube, wird aber auch bei der Festplattenspeicherung so belassen.
Ergo sind die Files sehr klein, 80sek z.B. ca. 3MB


(noch weitere kleine Änderungen sind auch drin, das Newssystem verstehe ich z.B. jetzt nicht mehr :B )
jedenfalls: GEIL, bitte auch in richtigen Spielen, Home oder als Standard-XMB-Feature (immerhin scheint es ja ähnlich wie das ingame-Musikmenü, was ja auch dann in einigen Spielen übernommen wurde, scheinbar auch bereits ins XMB integriert - übrigens glaube ich sogar, die heutige Firmware und das Update sind KEIN Zufall :-o , nur dass man nur durch das Katzenspiel jetzt schon Zugriff darauf hat)

P.S.: Mainichi Issho ruled! Und das an die Zweifler -> http://www.youtube.com/watch?v=ES83Qvqxxow :B :finger:

Edit:
Eventuell ne tägliche Begrenzung drin ähnlich wie bei den Screenshots? Geht nämlich grad nicht mehr
 
Solidus_Dave am 15.05.2008 20:31 schrieb:
Edit:
Eventuell ne tägliche Begrenzung drin ähnlich wie bei den Screenshots? Geht nämlich grad nicht mehr

ah ok, eigene Musik und Videos aufnehmen geht nicht, vermutlich ne rechtliche Sache? (den Browser öffnet er im Aufnahmemodus allerdings auch nicht)

Daher geht es doch mit allen Accounts, egal welches Land =)

wie vermutet ist das Ding auch wirklich eine neue SDK-Anwendung, die Entwickler in ihre Spiele einbauen können
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=27720
 

Das mit Youtube soll ein Feature der neuen Firmware werden, und mit neuen (sowie alten Spielen, durch Patch update) kompatibel sein, dass man sofort videos aufnehmen kann, und diese bei Youtube reinstellen kann:

http://www.videogaming247.com/2008/05/16/youtube-integration-for-ps3-games/

Huch, ich hätte deinen zweiten post vielleicht doch lesen sollen :B
 
Solidus_Dave am 21.01.2008 12:23 schrieb:
Ne danke, Christian würde dann Japano-Pop hören und erzählen, wie toll FFX-2 doch eigentlich ist. *g*
Gegen eine Runde Yen-Münzen-Raten im Katzenspiel hätte ich aber nichts einzuwenden :B

Frechheit! Immer diese Anmasungen! J-Pop hab ich doch gar nie gehört. Und wenn du keine Diskussion über Final Fantasy vom Zaun brichst, dann werd ich dir das Ohr schon nicht abkauen (FFX-2 war trotzdem super du Nase!).
Aber dank deiner Beschreibung hab ich mir das Spielchen jetzt auch mal runtergeladen. Wusste gar nicht, dass das für lau ist. Hab mir immer nur Demos und Videos zu obskurem Zeug runtergeladen. In der leisen Hoffnung, dass man damit mal die Knuddel- und Kulleraugenecke wiederbeleben könnte. Aber Lizenzrechtlich schaut's da duster aus. JEDENFALLS hab ich das Katzenspiel jetzt auch und werd's die Tage mal installieren und laut deiner Anleitung nutzen. Danke dafür :)
 
ChristianSchoenlein am 29.05.2008 20:18 schrieb:
Solidus_Dave am 21.01.2008 12:23 schrieb:
Ne danke, Christian würde dann Japano-Pop hören und erzählen, wie toll FFX-2 doch eigentlich ist. *g*
Gegen eine Runde Yen-Münzen-Raten im Katzenspiel hätte ich aber nichts einzuwenden :B

Frechheit! Immer diese Anmasungen! J-Pop hab ich doch gar nie gehört. Und wenn du keine Diskussion über Final Fantasy vom Zaun brichst, dann werd ich dir das Ohr schon nicht abkauen (FFX-2 war trotzdem super du Nase!).
Aber dank deiner Beschreibung hab ich mir das Spielchen jetzt auch mal runtergeladen. Wusste gar nicht, dass das für lau ist. Hab mir immer nur Demos und Videos zu obskurem Zeug runtergeladen. In der leisen Hoffnung, dass man damit mal die Knuddel- und Kulleraugenecke wiederbeleben könnte. Aber Lizenzrechtlich schaut's da duster aus. JEDENFALLS hab ich das Katzenspiel jetzt auch und werd's die Tage mal installieren und laut deiner Anleitung nutzen. Danke dafür :)

kein Problem und sry für die J-Pop-Behauptung :-D




Letze Woche bekam Mainichi Issho auch wieder mal ein Update (war wieder zur gleichen Zeit wie die Firmware, aber imo diesmal ohne Zusammenhang).

Diesmal wurde ein Klamotten-Editor hinzugefügt (zumindest T-Shirts). Das ganze ist sogar relativ komplex (wenn man kein japanisch kann :B ) und recht einfach zu bedienen. Da kann man z.B. mehrere Layer erstellen, es gibt einige vorgefertigte Motiven aber durch die Formen kann man sich auch quasi alles erdenkliche zusammenbasteln.
Abspeichern kann man die Zusammenstellung auch (sowie die Motive benennen).

Imo gibt es aber den Knackpunkt, dass man die Kreationen nicht dem eigenen Avatar anziehen kann. Denn scheinbar muss man dafür eine 100 Yen Lizenz im ingame-Store kaufen. Scheinbar immerhin ohne Zeitbeschränkung (die HD-Screenshots und die Vergrößerung des Gartens kosten 200/100 Yen und diese Lizenzen halten nur 30 Tage).


Frag mich ob das Katzenspiel inzwischen sogar Profit bringt :B Der Entwicklerarbeit sowie dem Erstellen neuer Objekte steht gegenüber, dass der beste Kram meist etwas kostet (und seien es auch nur 50Yen Beträge). Z.B. für den Garten kann man sich ein Modellauto kaufen und dann damit um die Wette fahren, sogar eine Strecke kann man sich kaufen (und selbst bauen wenn man die Einzelteile nimmt).
Es gibt ja sogar einiges an Minispielen in anderen Umgebungen, die muss man für 100/200 etc. Yen aber in Form der jeweiligen Cosplay-Kostüme ebenfalls kaufen.
Durch die News müsste eigentlich auch Kohle kommen (wenn wirklich Produkte wie Spiele vorgestellt werde, wird aber meist wohl allgemein schon mit drin sein).

Warum nur wird meine KK nicht im Japan-Store akzeptiert :B Naja, vielleicht importiere ich mal so ne PSN-Karte und dann kaufe ich mir für 30 Yen so einen tollen Bart! %)
 
Update...


ahahahahahahahaha Mainichi Issyo hat Trophys bekommen
:finger: :finger: :B


(leider auch die auf japanisch :B eine gab es scheinbar schon für den Startup)


Edit: die Trophys sind retroaktiv! Man muss ggf. eine News anschauen um sie zu aktivieren.
Und so wie ich das entziffern kann sind es:

Bronze:
- Spiel nach Update starten
- 3 News anschauen
- 10 News anschauen
Silber:
- 30 News anschauen
- 50 News anschauen
Gold:
- 90 News anschauen
- 120 News anschauen


eventuell zählen nur aktuelle News (die anderen sind ja meist im Archiv, aber kA ist nur ne Idee da man sonst vielleicht zu schnell alles erreicht)


wie gesagt, retroaktiv (spielstand war kopiergeschützt), habe jetzt 100% aller Trophys :P :B



Edit2: scheint alle angesehen News zu zählen
neben neuen kostenpflichtigen Gegenständen (u.a. damit man im Garten angeln kann ^^) gibt es auch eine Onine-Backup-Funktion für den Spielstand/das Profil (sollte es für alle Spiele mit kopiergeschützten Spielständen geben)
 
Mein 40cm Plüsch-Toro ist angekommen :finger:
mangels Kamera nur Webcam-aufnahme:
toroqo1.jpg

:-D


Was mir noch aufgefallen ist, durch eins der Updates kamen im Außenareal noch dynamische Schatten dazu.
Wofür sie die Havok-Engine lizenziert haben ist mir aber immer noch nicht ganz klar :B
 
Zurück