• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Maik, die play³, der Verlag und wir

AW: Maik, die play3, der Verlag und wir

DennisTheMenace am 17.02.2009 00:28 schrieb:
Sorry, aber ich hab da was nicht mitbekommen. Was ist bitte die GamesGroup ?

Hier stehts :)
Bündelung der Kräfte im Core-Gaming-Segment
Computec Media gründet Games Group

Die Computec Media AG richtet sich in Zukunft im Bereich Core-Gaming neu aus. Die Divisionen PC Games, PC Action und die Konsolengruppe, bestehend aus play3, N-ZONE, X3 und Wii Player - Das Magazin, werden zur Games Group zusammengelegt. Sowohl Print- als auch Online-Objekte werden von gemeinsamen, medienübergreifenden Redaktionsteams produziert. Ziel ist es, natürliche Synergien zu nutzen und Kompetenzen zum Ausbau der Marktposition zu bündeln. Ebenso soll den komplexer gewordenen Marktgegebenheiten und Veränderungen in der Beziehung zu den Lesern und Usern mit neuer Verantwortung Rechnung getragen werden, ohne dabei die sich weiter positiv entwickelnde Profitabilität zu gefährden.

Computecs neue Games Group startet am 1. Januar 2009, die Vorbereitungen dafür laufen bereits seit mehreren Wochen.
Wesentliches Ziel dieser Neuausrichtung im Core-Gaming-Bereich ist die Gründung einer schlagkräftigen Gesamteinheit mit geballter Fachkompetenz, mit der unter größtmöglicher Ausnutzung von natürlichen Synergien alle Informationen für die Print- und Online-Objekte aufbereitet werden.

Durch die Zusammenlegung der Redaktionen wird eine Gruppe geschaffen, die einen riesigen Marktanteil im Print-Segment repräsentiert. Dabei wird es für jedes Objekt Markenverantwortliche geben, die sicherstellen, dass der Kern der jeweiligen Marke nicht verloren geht und somit gegenüber dem Endverbraucher Marken und Markenidentität erhalten bleiben.

Gleichzeitig sollen nun auch nach außen hin die starke Marktstellung von Computec Media in diesem Bereich zur Geltung kommen und Cross-Marketing-Lösungen schneller und effektiver für den Kunden umsetzbar sein.

Mit der Leitung der Games Group sind Petra Fröhlich (Vorsitz) und Florian Brich betraut, die als "Publishing Director Computec Games Group" gemeinsam die Unit leiten.

"Wir sind davon überzeugt, dass die Nutzung natürlicher Synergien unsere Print- und Online-Objekte im Core-Gaming-Segment weiter stärken wird. Es geht darum, mehr Zeit für Kreativität zu gewinnen, welche durch die Auflösung doppelter Abläufe entstehen wird, als künstliche Synergien aufzudrängen. In unserem engen Wettbewerbsumfeld gewinnt der Marktteilnehmer, der in kürzester Zeit auf Veränderungen reagieren kann, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen", erläutert Johannes Sevket Gö zalan, CEO der Computec Media AG, die Strukturverbesserung.


Fürth, den 03.11.2008

Ich hoffe ebenfalls auf eine Stellungnahme von C-tec bezüglich Maiks Kündigung, allerdings klare Worte und kein "interne Entscheidung bla bla".

Grüße,

Dennis

jo, warten wir mal die nächste Play3 ab ;) da wird sicher was dazu gesagt (glaub ein Schmetterling hat mir da was ins Ohr geflüstert) =)
 
Falconer75 am 16.02.2009 21:17 schrieb:
Urst, an Deine PlayTV-Theorie glaube ich nicht. Das Game-Journalisten-Dasein ist ab einem gewissen Alter nicht einfach. Maik war Leitender Redakteur. Nach Gründung der Games Group braucht es diese Ebene nicht mehr. Synergieeffekt vom Feinsten. Nach oben ging im Verlag nichts mehr. Also raus mit ihm. Die Redis werden ja auch immer teurer im Laufe der Jahre. Die Leserschaft braucht in Augen des Konzerns junge Gesichter. Es gibt nur sehr wenige Angestellte, die mit 40 noch einfache Redakteure sind...

Das is mit Sicherheit ein interessanter Gesichtspunkt dem ich nichts entgegen setzen möchte. Naja, warten wir ma ab was der Schmetterling zu sagen hatte.
 
Falconer75 am 16.02.2009 21:17 schrieb:
Die Leserschaft braucht in Augen des Konzerns junge Gesichter.

Ist das so? Halte ich für eine gewagte These. Zumal ein älterer Journalist für den Leser ja auch Überlegenheit bzgl. Sachkompetenz oder Allgemeinwissen über die Spielesparte gegenüber jüngeren Kollegen ausstrahlen könnte.
Außerdem machte Maik als ich noch die DVD verfolgte immer einen sehr junggebliebenen Eindruck. :)

Finde es übrigens auch sehr schade, dass er geht, aber wer weiß, vllt. darf man bald seinen Namen im Impressum des Feindesblatts bewundern.
 
Ist das so? Halte ich für eine gewagte These.

Ist ja nicht meine persönliche Meinung. Aber scheinbar die der Verlagsleitung(en)

Finde es übrigens auch sehr schade, dass er geht, aber wer weiß, vllt. darf man bald seinen Namen im Impressum des Feindesblatts bewundern.

Welches "Feindesblatt" meinst Du ? Er wird mit Sicherheit nicht für einen Hungerlohn unter Richy Löwenstein arbeiten...
 
So ich finde jetzt reicht es, erst Michael und jetzt noch Maik, ich werde mein Abo zur nächsten erreichbaren Ausgabe kündigen!!!!!!

Und zum Thema Stellungnahme von Seiten des Verlages, wie naiv seid Ihr eigentlich alle, hats schon jemals eine Stellungnahme von Verlag gegeben???

Eben nicht, genau wie damals als Michael der seinen Hut nehmen musste,der war übrigens auch leitender Redakteur und wurde totgeschwiegen bis heute. Meine eigenen Recherchen haben ergeben dass z. b. Michael technischer Redakteur in der Elektrobrache ist. Hier http://www.xing.com/profile/Michael_Pruchnicki
aber auf eine Meldung vom Verlag braucht man nicht zu hoffen.

Für mich ist das jetzt eh beschlossene Sache ich kündige mein Abo, denn seit es nicht mehr PlayZone ist, hat eh die Quali nachgelassen und man wird sehen bald wird es die DVD auch nicht mehr geben. Ich denke sie wollen ein Multikonsolen Mag daraus machen. In meinen Augen deutet mit der Gamesgroup alles darauf hin.

Ich sag nur noch Tschüß Maik und FUCK Computec, ihr seid ARSCHLÖCHER!!!!
 
Das mit der DVD glaube ich nich.......also das sie weg fällt. Schon heute ist es schwer, im Bereich Videogames gegen den Informationsüberschuß im Internet anzukommen. Guck doch einfach in die News! Die sind aktueller und vielschichtiger als es in nem Mag überhaupt möglich währe. Im Prinzip sind 80% des play3 Inhalts Schnee von gester. der Grund warum ich das teil abonniert hab sind die Tests und eben die DVD....beides ist in dieser Form "noch nich" Online zu haben ( also im Vorfeld ). Sicher wird das Klassische Magazin noch eine Weile existieren. Aber über kurz oder lang werden die Medien den Schritt zur vollständig Digitalisierung gehen....also im Moment sehe ich (grade) die dvd als eines der wenigen Argumente für den Kauf des Magazins.... eine Zusammenlegung der einzelnen Konsolemag's halt ich aufgrund dieser Entwicklung, allerdings für eine wirtschaftlich / logische Konsequenz......der Verlag wird also kaum aussterben. Die Zukunft der Jünger Gutenberg's sieht hingegen weniger rosig aus.
 
Falconer75 am 13.02.2009 09:46 schrieb:
Einigen ist ja bekannt, dass ich ursächlich wegen der CyPress-Pleite hier gelandet bin und kein PlayZone-Leser war. Daher ist meine emotionale Bindung zum entlassenen Maik jetzt nicht so kolossal ausgeprägt. Den krassesten Umbruch in Sachen play³ habe ich ja schon Ende 2007 miterleben müssen. Damals ist nicht "nur" ein Redi ausgeschieden, sondern das gesamte Team wurde ausgetauscht (Sorry Toni, ich zähl Dich jetzt mal aus dramaturgischen Gründen nicht zum alten Stamm). Wer sich die alten CyPress-play³-Ausgaben anschaut, der weiß, dass der Verlagswechsel übelst an die Substanz des Heftes gegangen ist. Trotzdem habe ich das neue Team schätzen gelernt. Sie liefern jeden Monat gute Unterhaltung. In Sachen DVD und Podcast gab es außerdem eine klare Verbesserung des play³-Auftritts. Dass Maik der Leader der Truppe war und dabei einen guten Job gemacht hat, würde ich niemals bestreiten. Aber Änderungen in Redaktionen gehören nun mal zum Pressegeschäft.
Daher nochmal: Ich glaube kaum, dass hier noch irgendwer Sympathien für die Computec-Verlagsführung hegt. Ich habe von Anfang an keinen Hehl draus gemacht, wie negativ ich diesen Leuten gegenüber stehe. Damals musste ich meine Positionen noch sehr häufig heftig verteidigen. Jetzt hat auch der Naivste mitbekommen, wie weit weg der Vorstand von den Endkunden (als uns Lesern/Usern) operiert. Dafür hätte spätestens der Umgang mit den zwei PC-Action-Veteranen Jo und Harald als Augenöffner dienen müssen. Jetzt hat es halt auch die play³ knallhart getroffen. Der Verlag kann in meinen Augen schon lange nicht mehr tiefer sinken. Er ist schon längst im Erdkern-Bereich angelangt. Aber wenn sich die letzten kritischen Stimmen hier verabschieden, dann wird auch nichts besser. Daher mein Apell: Lasst die play³ nicht im Stich, für sie arbeiten weiter gute Redis. Und nur wer hier weiter aktiv ist, kann den hohen Fürther Herren schön einheizen. Mir ist klar, dass wir wahrscheinlich nur äußerst beschränkt wahrgenommen werden. Aber wir sollten jede Chance nutzen. Fangt doch zum Beispiel schon mal mit eindeutigen Signaturen an...



WTF?! Maik verlässt die Play3?!! wann wurde das denn bitte beschloßen ey??!!!!!!!!
Das geht ja mal gar nicht... Ich hoffe einfach das, das ein schlechter Witz ist....
Kann mich bitte mal einer aufklären diesbezüglich?? wäre sehr, sehr, sehr nett!!!!!!
Mannomann, was passiert bloß mit C-tec?! *snief* Wenn Maik geht dann ist die Play3 nicht mehr das was sie mal wahr (hoffentlich hauen jetzt nicht auch noch Christian oder Frau Schetter ab, dann wars das für mich^^) ICH BITTE UM AUFKLÄRUNG!!!!! bezüglich Maiks Abgang!!! Wenn das so ein "Ich-verarsch-mal-alle-Witz" ist, dann hau ich euch die Bude ein :finger:
 
AW: Maik, die play3, der Verlag und wir

Mastersith am 23.02.2009 11:36 schrieb:
Wenn das so ein "Ich-verarsch-mal-alle-Witz" ist, dann hau ich euch die Bude ein :finger:
Ich wünschte dem wäre so ;( aber ist leider nicht der Fall.

Mir wurde zugesichert dass spätestens in der nächsten Play3 darüber geredet wird.

Also warten wir mal aufs Heft und den dort vorfindbaren Grund/Stellungsnahme/was auch immer
 
LOX-TT am 23.02.2009 12:46 schrieb:
Mastersith am 23.02.2009 11:36 schrieb:
Wenn das so ein "Ich-verarsch-mal-alle-Witz" ist, dann hau ich euch die Bude ein :finger:
Ich wünschte dem wäre so ;( aber ist leider nicht der Fall.

Mir wurde zugesichert dass spätestens in der nächsten Play³ darüber geredet wird.

Also warten wir mal aufs Heft und den dort vorfindbaren Grund/Stellungsnahme/was auch immer

Hallo Forenuser,

wir können bestätigen, dass Maik Bütefür nicht mehr für die play3 tätig ist und tuen dies nahe dem Zeitpunkt, zu dem die aktuelle play3 an die Abonnenten und Kioske geliefert wird. Auch dort wird diese Entwicklung im Editorial an erster Stelle kundgetan.

Zwei generelle Punkte habt ihr in euren Posts schon vorweggenommen:
1. Zum einen, dass jede Mitteilung in Bezug auf personelle Veränderungen meist in nichtssagenden Floskeln daherkommt.
2. Zum anderen, dass wir bei jeder Äußerung zu derartigen Vorgängen Auswirkungen auf schwebende arbeitsrechtliche Prozesse berücksichtigen müssen - zu unserem und zum Schutz des betroffenen Kollegen.

Vor diesem Hintergrund lasst mich das Folgende anführen: Dass Maik nicht mehr für die play3 arbeitet ist ein Verlust, den Petra und ich sehr bedauern.
Menschen verfolgen im Laufe ihres Lebens unterschiedliche Ziele, möchten neue Wege einschlagen und sind von Motivationen geleitet, die nur sie selber beeinflußen können. Daher mag die Trennung von Maik nach außen auch platter, überraschender und unverständlicher erscheinen als sie es aus der Sicht der direkt beteiligten Parteien tatsächlich ist.

Wir verstehen, wenn ihr Wut verspürt oder eurer Verärgerung mit deutlichen Worten Luft macht.
Euch bitten wir zu verstehen, dass wir eure Meinungen in diesem Forum wertschätzen, bei Personalthemen aber aus den oben genannten Gründen auch in Zukunft vorsichtig bleiben werden.

Wir bitten euch, die gemeinsamen Jahre mit Maik in guter Erinnerung zu behalten und gleichzeitig dem verbliebenen play3-Team die Chance zu geben, sich zu behaupten.

Dass Maik nicht mehr bei der play3 ist, ist schmerzhaft und wir wünschen ihm für seine Zukunft das Beste.

Petra Fröhlich & Florian Brich
 
Florian-Brich am 26.02.2009 11:22 schrieb:
Hallo Forenuser,

wir können bestätigen, dass Maik Bütefür nicht mehr für die play3 tätig ist und tuen dies nahe dem Zeitpunkt, zu dem die aktuelle play3 an die Abonnenten und Kioske geliefert wird. Auch dort wird diese Entwicklung im Editorial an erster Stelle kundgetan.

Zwei generelle Punkte habt ihr in euren Posts schon vorweggenommen:
1. Zum einen, dass jede Mitteilung in Bezug auf personelle Veränderungen meist in nichtssagenden Floskeln daherkommt.
2. Zum anderen, dass wir bei jeder Äußerung zu derartigen Vorgängen Auswirkungen auf schwebende arbeitsrechtliche Prozesse berücksichtigen müssen - zu unserem und zum Schutz des betroffenen Kollegen.

Vor diesem Hintergrund lasst mich das Folgende anführen: Dass Maik nicht mehr für die play3 arbeitet ist ein Verlust, den Petra und ich sehr bedauern.
Menschen verfolgen im Laufe ihres Lebens unterschiedliche Ziele, möchten neue Wege einschlagen und sind von Motivationen geleitet, die nur sie selber beeinflußen können. Daher mag die Trennung von Maik nach außen auch platter, überraschender und unverständlicher erscheinen als sie es aus der Sicht der direkt beteiligten Parteien tatsächlich ist.

Wir verstehen, wenn ihr Wut verspürt oder eurer Verärgerung mit deutlichen Worten Luft macht.
Euch bitten wir zu verstehen, dass wir eure Meinungen in diesem Forum wertschätzen, bei Personalthemen aber aus den oben genannten Gründen auch in Zukunft vorsichtig bleiben werden.

Wir bitten euch, die gemeinsamen Jahre mit Maik in guter Erinnerung zu behalten und gleichzeitig dem verbliebenen play3-Team die Chance zu geben, sich zu behaupten.

Dass Maik nicht mehr bei der play3 ist, ist schmerzhaft und wir wünschen ihm für seine Zukunft das Beste.

Petra Fröhlich & Florian Brich
:haeh: :haeh: :haeh:
Damit hätte ich nicht gerechnet. Danke für das statement :top: :top:
 
Danke Florian für das Statement =)

Mir und sicher auch einigen Anderen hier ging es hauptsächlich um die Art der "Verabschiedung". Michael wurd evor einem Jahr auch eher "abgefrühstückt" obwohl er sozusagen Gründungsmitglied der Playstationzone war. Das weitreichende Prozesse im Hintergrund laufen ist mir klar. Und wie gesagt ändern kann man es nicht. Es wäre aber gut, wenn man sich nochmal im Heft ein wenig von Maik verabscheiden kann. Natürlich nur, wenn er das auch will. Zum Beispiel seine besten Videos auf die DVD packen sollte keinem wehtun, man hätte aber noch einmal eine schöne Erinnerung an ihn.

Ich wünsche euch das die restliche Crew die Qualität hält oder sie noch ausbaut. Zumindest in dem Rahmen wie es durch die GG möglich ist. Denke es wird dadurch zunehmend schwerer eine Bindung zu "seinen" Redakteuren aufzubauen.
 
Jau. Der liebe Maik ist nicht mehr dabei. :(
Über die Gründe kann ich - wie bereits von Florian erklärt - nicht sprechen. Eine Lücke hinterlässt Maik auf jeden Fall. In der kommenden play³ 04/09 hatte er noch wenige Seiten. Zukünftig werden wir (und hoffentlich auch ihr) ohne Maik weiter machen. Leider ist das Leben manchmal alles andere als ein Wunschkonzert und so gern ich auch weiterhin "unter Maik dienen" würde, kann das leider nicht sein.

Abschied ist nie wirklich leicht und ich finde, es sollte - nun, da es offiziell ist - dringend ein Abschieds-Thread her. Und ganz besonders spannend wird auch der Heft-Thread zur 04/09er-Ausgabe. Zu der gebt bitte so viel Feedback wie möglich. Auf das sind wir - jetzt mehr denn je - dringend angewiesen, um das Heft jedesmal einen Tick besser zu machen..

Beste Grüße,
Sebastian
 
Auch von mir danke für das Statement :top:

@ Sebastian: Werde im kommenden Heftthread 04/09 ein grosses Feedback zur Play3 schreiben, versprochen! Wünsche dir und dem Rest vom Team weiterhin viel Erfolg mit der Play3, ihr kriegt das schon hin. Behaltet euren Humor und schreibt weiterhin tolle Vorschauen und Tests. Und an Maik: Alles gute für deine Zukunft, hoffentlich hört man mal noch was von dir.

- Wann kommt eigentlich der nächste Podcast und der Vorabtrailer, diesen Freitag?


LG
Freaky
 
Florian-Brich am 26.02.2009 11:22 schrieb:
Dass Maik nicht mehr bei der play3 ist, ist schmerzhaft und wir wünschen ihm für seine Zukunft das Beste.
Das wünsche ich für die Play3 auch. Ihr werdet mit Sicherheit viele Leser verlieren. Und ich sage euch gleich: Wenn ich spitzkrieg, dass er für eine andere Zeitschrift arbeitet, seid ihr mich auch los. Die Play3 ist eine tolle Zeitschrift und hat super Stamm-Redakteure. Aber man hat mir eh schon öfter zu anderen Magazinen geraten. Und nun hab ich einen Grund die anderen mal auszuprobieren. Der Wechsel würde mir vermutlich gar nicht mehr schwer fallen. Was soll ich auch mit z.b. Indiana Jones ohne Harrison Ford? Da können die Mitarbeiter noch so gut sein...

Und dass Maik nur weg ist, um unterschiedliche Ziele zu verfolgen, um neue Wege einschlagen oder weil er von Motivationen geleitet ist glaubt ihr doch wohl selber nicht. Das Stillschweigen aller Beteiligten bestätigt es jedenfalls. Wenn das alles normal und nett vonstatten gegangen wäre hätte er sich, und das ist Meinung, mit einem großen Knall verabschiedet und nicht still und heimlich.
 
Zurück