• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Maik, die play³, der Verlag und wir

Falconer75

Bekanntes Gesicht
Einigen ist ja bekannt, dass ich ursächlich wegen der CyPress-Pleite hier gelandet bin und kein PlayZone-Leser war. Daher ist meine emotionale Bindung zum entlassenen Maik jetzt nicht so kolossal ausgeprägt. Den krassesten Umbruch in Sachen play³ habe ich ja schon Ende 2007 miterleben müssen. Damals ist nicht "nur" ein Redi ausgeschieden, sondern das gesamte Team wurde ausgetauscht (Sorry Toni, ich zähl Dich jetzt mal aus dramaturgischen Gründen nicht zum alten Stamm). Wer sich die alten CyPress-play³-Ausgaben anschaut, der weiß, dass der Verlagswechsel übelst an die Substanz des Heftes gegangen ist. Trotzdem habe ich das neue Team schätzen gelernt. Sie liefern jeden Monat gute Unterhaltung. In Sachen DVD und Podcast gab es außerdem eine klare Verbesserung des play³-Auftritts. Dass Maik der Leader der Truppe war und dabei einen guten Job gemacht hat, würde ich niemals bestreiten. Aber Änderungen in Redaktionen gehören nun mal zum Pressegeschäft.
Daher nochmal: Ich glaube kaum, dass hier noch irgendwer Sympathien für die Computec-Verlagsführung hegt. Ich habe von Anfang an keinen Hehl draus gemacht, wie negativ ich diesen Leuten gegenüber stehe. Damals musste ich meine Positionen noch sehr häufig heftig verteidigen. Jetzt hat auch der Naivste mitbekommen, wie weit weg der Vorstand von den Endkunden (als uns Lesern/Usern) operiert. Dafür hätte spätestens der Umgang mit den zwei PC-Action-Veteranen Jo und Harald als Augenöffner dienen müssen. Jetzt hat es halt auch die play³ knallhart getroffen. Der Verlag kann in meinen Augen schon lange nicht mehr tiefer sinken. Er ist schon längst im Erdkern-Bereich angelangt. Aber wenn sich die letzten kritischen Stimmen hier verabschieden, dann wird auch nichts besser. Daher mein Apell: Lasst die play³ nicht im Stich, für sie arbeiten weiter gute Redis. Und nur wer hier weiter aktiv ist, kann den hohen Fürther Herren schön einheizen. Mir ist klar, dass wir wahrscheinlich nur äußerst beschränkt wahrgenommen werden. Aber wir sollten jede Chance nutzen. Fangt doch zum Beispiel schon mal mit eindeutigen Signaturen an...

Falconer75 am 13.02.2009 09:46 schrieb:
Mir ist klar, dass wir wahrscheinlich nur äußerst beschränkt gar nicht wahrgenommen werden.

Jetzt passt es =)

Es gibt einen Haufen Jungs bei C-tec die sich tagtäglich für den Kunden (das sind die Leser, falls es vergessen wurde =) ) den Arsch aufreißen. Sei es ein David Martin, der zum ersten mal in meinen 8 Jahren Communityzugehörigkeit das Wort "Admin mit Userbezug" verdient, oder die Redis die uns mit dem Heft unterhalten.
Leider hilft das keinem weiter, wenn man sieht wie alle Entscheidungen die darüber hinaus getroffen werden prinzipiell gegen den Leser gehen. Sachverhalte unter den Tisch kehren, Entscheidungen treffen, die Erstsemester BWL-Studenten nie machen würden etc.
Ich weiß das Kritik nicht gerne gesehen wird, aber wenn man das nicht mehr frei äußern darf, dann weiß ich nicht was das soll.

Ich hab nichts gegen Experimente, und auch wenn sie scheitern sind sie nicht unbedingt schlecht. Wie man aber seit Jahren den eigentlichen Hauptbestandteil, das Kerngeschäft Hefte von C-tec ignoriert, dann kann ich das nicht mehr akzeptieren. Ich lese regelmäßig alte Hefte und mir Tränen regelmäßig die Augen, wenn ich sehe was da alles möglich war.

Ich hab nichts gegen Personalentscheidungen, auch wenn sie für den Kunden absolut nicht nachvollziehbar sind, das gehört in jedem Beruf dazu. Aber dann soll bitte jemand mal den Anstand besitzen und sich dazu äußern. Ob das Florian, Petra oder sonstwer ist, das ist uns allen egal. Aber dieses "es ist nichts passiert", das kann nicht sein. Und wenn sich nur einer im PU-Forum meldet, aber das liegt ja auch nur tot rum. Würden wir User da nicht ab und an Themen besprechen, wäre es komplett nutzlos.

Was die Sig angeht, da halte ich mich zurück. Ich bin leider grundsätzlich gerne naiv und hoffe weiterhin darauf, dass sich jemand der befugt ist zur Situation äußert :)

Bevor ich hier überhaubt was sag möchte ich nur einen grund hören warum Maik nicht mehr in das neue Konzept passt . . .

Ist das der Anfang von Games Group :-o

oder ein gespieltes ende der print magazine :-o

demnächst das videogameszone.de abo für nur ...^^ monatlich :finger: hoffentlich bekomme ich noch so viel hefte wie ich bezahlt hab :B

Djzocken am 13.02.2009 22:24 schrieb:
Bevor ich hier überhaubt was sag möchte ich nur einen grund hören warum Maik nicht mehr in das neue Konzept passt . . .

Vielleicht stand er dem Ziel natürliche Synergien zu nutzen und Kompetenzen zum Ausbau der Marktposition zu bündeln einfach im Weg, weil er Verstand hatte, wer weiß. Vielleicht hat er aber auch anderweitig Kritik geäußert, die wahrscheinlich auch berechtigt war und musste deswegen seinen Schreibtisch räumen, der dazu wahrscheinlich auch noch das Feng Shui der von unserem Geld neu eingerichteten Büros gestört hat.

Natürlich gehören Änderungen wie das Kommen und Gehen von Redakteuren dazu, aber das hat in den meisten Fällen nachvollziehbare Gründe. Wenn ein Verlag wie Cypress ein Magazin nicht mehr halten kann ist das meiner Meinung nach etwas anderes, als wenn ein Redakteur, der das Herz einer Redaktion bildet, einfach rausgerissen wird und das wahrscheinlich auch noch ohne richtigen Grund. Ich mein, ich kenne den Grund nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Maik etwas angestellt hat, was den orangenen Kapitalistenschweinen geschadet hat.

Zudem ist die play3 für mich als schon lange auf dem Weg immer uninteressanter zu werden. Das liegt vor allem auch daran, dass Konkurrenz aufgetaucht ist, die einige Dinge besser macht. Unterhalten hat mich persönlich nur noch die Play3-Show und das war Maiks Baby. Bin schon gespannt, wie das nun weitergehen wird. Und was soll ich bitte mit einem Magazin, dass von dem Verlag, der keine Ahnung hat, was er tut, langsam den Bach runter geht.

Ich sage es gern nochmal. Das Beste für alle wäre, wenn die Play3-Redakteure bei einem anständigen Verlag schreiben würden und Computec untergeht. Ich würd sagen, die Sache mit Sqoops haben sie auf jeden Fall verdient, aber ob sie was daraus lernen? Nein, wahrscheinlich nicht...

Aber wenn sich die letzten kritischen Stimmen hier verabschieden, dann wird auch nichts besser. Daher mein Apell: Lasst die play³ nicht im Stich, für sie arbeiten weiter gute Redis. Und nur wer hier weiter aktiv ist, kann den hohen Fürther Herren schön einheizen. Aber wir sollten jede Chance nutzen. Fangt doch zum Beispiel schon mal mit eindeutigen Signaturen an...

Aber glaubst du wirklich, dass es auffälliger ist, wenn wir hier mit Signaturen (welche man da oben die lesen wird, die lesen ja nicht mal ihre eigenen Magazine, also warum dann das Forum) rumlaufen, die zeigen was wir denken, als wenn auf einmal ein ganz Großer Haufen sein Abonnement kündigt? Natürlich würde Letzteres Maik auch nicht zurück bringen, aber vielleicht wird das von den Herren und Damen auf der Chefetage eher wahrgenommen.

Ich schaue mir auf jeden Fall noch die Ausgaben danach an. Ob ich an meinem Abo festhalte, bezweifle ich. Ich will aber anmerken, dass ich es dann nich nur kündige, weil ein Redakteur geflogen ist, sondern weil es das auf die Spitze getrieben hat und ich mit dieser Zeitschrift nun noch weniger anfangen kann.
Und ich bezahle bestimmt nicht einen immer weiter steigenden Preis für ein Heft, welches mich kaum noch interessiert, auch wenn mir die (übrig gebliebenen) Redakteure am Herzen liegen, dafür ist mir mein Geld zu schade, tut mir leid. Dafür gibt es dann immer noch den Podcast, der ist kostenlos.

dsr159 am 14.02.2009 11:32 schrieb:
Aber wenn sich die letzten kritischen Stimmen hier verabschieden, dann wird auch nichts besser. Daher mein Apell: Lasst die play³ nicht im Stich, für sie arbeiten weiter gute Redis. Und nur wer hier weiter aktiv ist, kann den hohen Fürther Herren schön einheizen. Aber wir sollten jede Chance nutzen. Fangt doch zum Beispiel schon mal mit eindeutigen Signaturen an...

Aber glaubst du wirklich, dass es auffälliger ist, wenn wir hier mit Signaturen (welche man da oben die lesen wird, die lesen ja nicht mal ihre eigenen Magazine, also warum dann das Forum) rumlaufen, die zeigen was wir denken, als wenn auf einmal ein ganz Großer Haufen sein Abonnement kündigt? Natürlich würde Letzteres Maik auch nicht zurück bringen, aber vielleicht wird das von den Herren und Damen auf der Chefetage eher wahrgenommen.

Ich schaue mir auf jeden Fall noch die Ausgaben danach an. Ob ich an meinem Abo festhalte, bezweifle ich. Ich will aber anmerken, dass ich es dann nich nur kündige, weil ein Redakteur geflogen ist, sondern weil es das auf die Spitze getrieben hat und ich mit dieser Zeitschrift nun noch weniger anfangen kann.
Und ich bezahle bestimmt nicht einen immer weiter steigenden Preis für ein Heft, welches mich kaum noch interessiert, auch wenn mir die (übrig gebliebenen) Redakteure am Herzen liegen, dafür ist mir mein Geld zu schade, tut mir leid. Dafür gibt es dann immer noch den Podcast, der ist kostenlos.

Sehe das auch so wie dsr. Ob hier jetzt 3 oder 50 User mit ner eindutigen Signatur "rumlaufen", fällt da oben keinem Schwein auf.
Treffen kann man sie wirklich nur damit, das Heft einfach nicht mehr zu kaufen, was allerdings sicher vielen schwer fällt, da man ja daran hängt und die anderen Redis rein gar nicht dafür können.

AW: Maik, die play3, der Verlag und wir

Beefi am 14.02.2009 12:02 schrieb:
die anderen Redis rein gar nicht dafür können.
das ist der entscheidente Punkt der mich am Heft hält, die Redaktion, da ist zwar eine riesige Lücke wegen Maik, aber die ist mir ans Herz gewachsen.

Und wies mit der Play3 Show ohne Maik weitergeht kann ich mir im Moment nur schwer vorstellen ;(
Wie dsr schon sagte, das war Maiks Baby und das merkte man auch wenn man die ansah, war immer mein persönliches Highlight einer jeden Play3 Ausgabe

Maik war für mich derjenige, der mich am besten unterhalten konnte (also im Heft und auf DVD).

Ansonsten seh ich es eher wie DSR.

dsr159 am 14.02.2009 11:32 schrieb:
das sehe ich genau so. ich werde mir die nächsten 2 hefte noch ansehen und dann entscheiden, aber es sieht nicht gut aus für die play3. wie dsr schon gesagt hat liegt es nicht nur daran das maik geht, sondern das war nur der "eisberg" der die titanic zum sinken bringt. :B

sirteen am 14.02.2009 21:46 schrieb:
Wie groß ist eigentlich die Chance, dass Maik freiwillig geht, um sich vielleicht etwas Neuem zu widmen? :o

Dann würde es überhaupt keinen Grund dafür geben, so ein Geheimnis aus der Angelegenheit zu machen.

Offiziell ist aber die Wahrscheinlichkeit nicht so gering, dass sich die Wege "im gegenseitigen Einvernehmen" oder "wegen einer neuen beruflichen Herausforderung" getrennt haben...

Falconer75 am 14.02.2009 22:00 schrieb:
Offiziell ist aber die Wahrscheinlichkeit nicht so gering, dass sich die Wege "im gegenseitigen Einvernehmen" oder "wegen einer neuen beruflichen Herausforderung" getrennt haben...
Stimmt, das ist Gang und Gebe, stand in meiner Kündigung auch drin, dabei wurd ich achtkantig rausgeschmissen :B

entschuldigt für die frage am rande, aber was ist bei der play3 und dem verlag genau los? ich kann aus den einzelnen infos gerade leider nicht das ganze erfassen o.O
kann jeman das erklären, oder eine bereits bestehende erklärung verlinken?

Kurz zusammengefasst...

Maik wurde wohl entlassen und ist von heute auf morgen aus dem Impressum verschwunden, ohne Statement von seiner oder Computec's Seite aus. Quasi totgeschwiegen. Details wüsste ich allerdings auch gerne, immerhin war der Gute der einzige Grund, warum ich die Zeitung ab und zu gelesen habe. (Wobei das auch nach Ende der Playzone vorbei war)

solidusnake am 15.02.2009 00:26 schrieb:
entschuldigt für die frage am rande, aber was ist bei der play3 und dem verlag genau los? ich kann aus den einzelnen infos gerade leider nicht das ganze erfassen o.O

Maik Bütefür ist nicht mehr Mitglieder der play3-Redaktion

Edit: Jule war wieder schneller ;)

Beefi am 15.02.2009 00:40 schrieb:
solidusnake am 15.02.2009 00:26 schrieb:

Maik Bütefür ist nicht mehr Mitglieder der play3-Redaktion

Edit: Jule war wieder schneller ;)
:P :X

ChaosQu33n am 15.02.2009 00:38 schrieb:
Kurz zusammengefasst...

Maik wurde wohl entlassen und ist von heute auf morgen aus dem Impressum verschwunden, ohne Statement von seiner oder Computec's Seite aus. Quasi totgeschwiegen. Details wüsste ich allerdings auch gerne, immerhin war der Gute der einzige Grund, warum ich die Zeitung ab und zu gelesen habe. (Wobei das auch nach Ende der Playzone vorbei war)

Waaas?!Leute sammelt Misstgabeln und Fackeln wir gehen nach Fürth!

Zurück