Habe da mal eine Frage - irgendeiner hat mal hier Autos erwähnt, die in warmen Wasser die Farbe ändern - wie muß ich mir das vorstellen?
Waren das mehrere Farben, wobei eine Farbe immer solange hielt, bis das Auto wieder in warmes Wasser kam?
Ne, das war irgend eine chemische Reaktion. Man brauchte auch nicht unbedingt Wasser, die Außentemperatur hat auch zu Farbwechseln geführt, aber mit Wasser geht's halt schneller.
Ich hatte ein Auto, das war bei Raumtemperatur (= kalt) ganz rot und bei Wärmezufuhr wurde es gelb und man erkannte rote Feuerbemalungen auf der Motorhaube, die vorher nicht auffielen, weil es ja eh rot war. Dann hatte ich noch eins, das sah aus wie eine Fledermaus in dunkelblau/violett und mit Wärme wurde es dann pink-weiß, was aber ein bisschen doof aussah, wie eine nackte Ratte. Der Nachteil war, wenn die Autos in ihrer Kalt-Farbe waren und man spielte mit ihnen, hatte man irgendwann an den Anfassstellen natürlich solche Fingerabdrücke in Warm-Farbe, weil die eigene Körpertemperatur auch schon gereicht hat um die Farbe zu wechseln.
Umgekehrt funktioniert's natürlich genau so, also ab ins kalte Wasser und man hat wieder die andere Farbe.
Ich müsst die Dinger noch irgendwo daheim haben, die waren schon verdammt genial
Ich erinnerm ich sogar noch an die TV-Werbung dafür. Da wurden die Autos von irgendwem verfolgt und der Sprecher ruft ganz adrenalingeladen "Schnell die Farbe wechseln!" und die Autos rollen in eine Schüssel mit heißem oder kaltem Wasser und WOOOW, Maaamaaa, will ich!!
edit: Jetzt ist mir wegen dem Wasser noch was eingefallen: Diese kleinen Figuren (meistens Dinos), die sich im Wasser vollsaugen und dann riesig groß sind:
http://www.vendsupplier.com/pimages/dinosaur-grow in water.jpg
Mann, war das faszinierend...