Kinderzeit - Euer liebstes Spielzeug?

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Irgendwie kam mir heute wieder einmal meine Kindheit in den Kopf - und bin deshalb auf dieses Thema gekommen.

Auch in der DDR gab es Spielsachen, wenn gleich auch nicht immer vorrätig, aber selbst in unserem Dorfladen hat man das eine oder andere doch bekommen.

Also, mein liebstes Spielzeug war ( ab Mitte der 50 -iger bis Ende der 60 -iger Jahre ):

- Elektrische Eisenbahn ( HO )

- Ferngesteuertes Auto " TATRA " ( Kabelfernsteuerung )

- Traktor mit Anhänger ( aus Holz )

- Spielesammlungen, Skatkarten, Würfel - und Brettspiele

- Metallbaukasten

- Federball - und Tischtennisspiele und natürlich der Fußball, letzterer war aus schweren Gummi - gut für die Fußzehen :B

So, ich hoffe mal, daß ihr nicht nur mit PC und Spielekonsolen aufgewachsen seid, und könnt hier mal was zu diesem Thema schreiben!

Danke für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's, wenn wir immer so die grobe "Epoche" dazu schreiben, in der wir aufgewachsen sind? Nur um das ganze ein wenig in einen Kontext zu setzen...

Bei mir waren's die '90er ('88 geboren) und meine Lieblingsspielsachen waren Power Rangers (die original Rangers und alle Zords bis einschließlich Shogun), Transformers (quer Beet) und natürlich Lego (Ein paar geniale Sets von damals:
Ice Planet
Spyrius
Exploriens
U.F.O.
Insectoids)
Kuscheltiere waren auch wichtig, aber das waren fast schon Haustiere, deswegen zähl ich sie mal nicht zum Spielzeug.
Ansonsten noch: Stift(e) und Papier.

Kann aber glücklich behaupten, dass ich noch alles von damals hab :X

Videospiele sind bei mir irgendwann so im Grundschulalter dazu gekommen (SNES), aber darüber redet man hier ja oft genug.
 
Wie wär's, wenn wir immer so die grobe "Epoche" dazu schreiben, in der wir aufgewachsen sind? Nur um das ganze ein wenig in einen Kontext zu setzen...

Ja, da hast du recht!

Der Beginn mit Videospiele kann schon mit erwähnt werden, aber vorrangig sollte hier alles neben Videospiele genannt werden!

Übrigens, ich habe auch noch alles von damals!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, die Lego Raumfahrt Sets waren awesome

ansonsten noch Kenner Star Wars Figuren und Plastik Dinosaurier/Tiere

Wahh, Plastik-Dinos, wie konnt ich die vergessen :X

Außerdem Magic Plastic, kennt das noch jemand?
Das waren solche kleinen Döschen mit verschiedenfarbigen Granulaten darin und wenn man die in heißes Wasser gekippt hat, sind die Flüßig geworden, sodass man sie formen und vermischen konnte. Bei Raumtemperatur hatte man dann normales Plastik. So ähnlich wie Knete (die auch ein geniales Spielzeug war).
 
Ich komme auch aus den 90ern. Mein Lieblingsspielzeug damals waren Spielzeugautos und Barbiepuppen. Bei meiner großen Schwester war's genauso. Mal haben wir zusammen mit Autos gespielt, mal mit Barbies. Einige von denen habe ich immer noch. Jaja, das war schon 'ne schöne Zeit damals. Wir haben sozusagen die Sims ohne Computer gespielt. Und ohne lästiges Klogang-Bedürfnis. Erstaunlich, wie viel Spaß man(n) mit Puppen haben kann. :X ;) :-D %) und :finger:
 
Hier ist noch ein 90er-Kind :)
Damals habe ich immer die Modellautos von meinem Vater entführt und auf meiner Decke damit gespielt. Die Decke hatte nämlich ein Bärchenstadt-Muster mit tollen Straßen :X Natürlich hab ich die immer noch :-D
Die Barbie-Zeit hatte ich erst viel später, schon als Teenager, weil mein damaliger Kater immer die Barbieköpfe abgekaut hat.
Und mit Plüschtieren hab ich gern gespielt, wobei die bei mir, wie bei Tingle, eher Haustiere oder Mitbewohner waren :-D
 
93 geboren:
Bauklötze & Holzeisenbahn
LEGO (v.a. Bionicle)
Pokemon Figuren (mit denen dann PokemonSims gespielt wurde) ;-D
Ansonsten alles mögliche eig. auch noch, Spielzeugzoo, LegoDuplo etc. (mir fällt leider nicht mehr viel ein)

@Talia: Auf den Teppich mit den Statdtmustern, war ich damals verdammt neidisch. Alle hatten einen außer mir :'(
 
-76 geboren
-erinnere mich noch an einiges, aber keine Ahnung in welcher Reihenfolge ich mit dem Zeugs spielte
-Matchbox und Siku Spielzeugautos, mit denen mein Bruder und ich auf den Teppichmustern "Strassen" folgten - später bekamen wir auch ein Parkhaus dazu, das war der Overkill :B
-Lego
-Playmobil
-Eine Carrera Rennbahn als "Acht"
-MASK - eine Spielzeugreihe, bei der sich z.b. Rennwagen in Flugzeuge verwandeln konnten
-Masters of the Universe Figuren
 
Ich bin auch ein 90er Kind. %)
Als Kind hatte ich neben dem selbstverständlichen wie Lego oder Playmobil auch Steifftiere noch von meinen Eltern und diese Haba Holzspielzeuge. Generell hatte ich einiges an Holzsachen, damit habe ich dann allerhand gebaut. Egal ob Bauerhof, Ritterburg oder Pyramide, ich hatte jede Menge Spaß. Ansonsten hatte ich für draußen so einen super Trettraktor. Die anderen Kinder hatten so einen nicht! :B Daneben noch eine Carrerabahn und später sogar die von Mario Kart DS. Was hatten wir (als 17/18 Jährige) für ne Menge Spaß damit im Oberstufenzimmer. Später kamen dann noch sehr viele Pokémon Sachen wie Plüschis und Figuren hinzu. Mensch, die Kindheit ist schon eine tolle Zeit. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, die Kindheit ist schon eine tolle Zeit. :X

Ja, sicherlich werdet ihr euch da auch noch in 50 Jahren :-D daran erinnern!

Vieles kenne ich da gar nicht, was ihr aufgezählt habt, hauptsächlich aus den 90 -igern - denn da waren meine Kinder größtenteils aus diesem "Spielalter" auch schon wieder raus, so daß ich in diesem Punkt da nichts mehr gekauft habe.

Ist richtig interessant für mich, vielleicht antworten auch noch mehr und auch Schweizer, Österreicher usw. sind hier herzlich willkommen! :)
 
Daneben noch eine Carrerabahn und später sogar die von Mario Kart DS.
Eine Carrera Rennbahn als "Acht"
Die Carrera-Rennbahn <3, wie konnte man diese nur vergessen :(
Leider war meine, mit vielen Schmerzhaften Erinnerungen verbunden.
Joystickkabel vom Kaninchen meiner Schwester zerbissen, defekter Rennwagen, zerbrochener Looping.
Wegen euch, wurde dieses traurige Kapitel wieder aufgeschlagen ;(;(
 
@Talia: Auf den Teppich mit den Statdtmustern, war ich damals verdammt neidisch. Alle hatten einen außer mir :'(
Dafür wollte ich Zeit meines Lebens einen sprechenden Papagei. Zum ersten Mal hab ich so einen im Urlaub auf Gran Canaria gesehen, in rot. Der hat damals etwa 50 Mark gekostet, man konnte Sätze aufnehmen, die der Papagei dann gesagt hat. Ich wollte diesen Papagei zu Weihnachten, zum Geburtstag, zu Ostern und meinetwegen auch zu Hannukah zusammen, aber ich habe ihn nicht bekommen.
Niemals.
Und jetzt, wo ich mir selbst so ein wunderbares Ding leisten könnte, gibt es den aus meiner Kindheit nicht mehr und wenn, dann nur in blau und für 200 Euro.

Wir haben alle eine traurige Spielzeugerinnerung :(
 
-88 geboren
- Power Ranger Roboter :X :B Später habe ich die dann für gutes Geld in Ebay Verkaufen können. :)
- Lego Die werde ich auch behalten :P ( Schloss, Polizei Station und Piraten Insel)
- Batmobil mit Batman
- Ziemlich später kam dann Bionicle
 
Saugeiler Thread. :X

88 geboren.

Dieses Teil hat mich lange begleitet. Wie sehr hab ich es geliebt. :X Zusammen mit meiner Carrera-Bahn, die mit Loopings, Steilkurven und sonst allem möglichen Scheiß ausgestattet war, mein absolutes Lieblingsspielzeug. :X

Geliebt habe ich auch meinen Bumerang, den ich damals im Kloppenburg gekauft hab. So ein sauhässliches buntes Plastikteil. :B Im Sommer war die Super Soaker meine erste Wahl. Dumm für die anderen, die mit ihren kleinen Wasserpistolen ankamen. 8) :B In der Schule gab es erste Glücksspielversuche und Tauschgeschäfte mit Pogs und diesen kleinen Figuren, die man im Kiosk kaufen konnte. Komme leider nicht mehr auf den Namen. Hatte einen ganzen Schuhkarton voll mit den Dingern.

Hab ich mit meinen Kumpels Bock auf derben Nervenkitzel gehabt, musste der Kroko Doc her. 8) Das war mein Amnesia der Kindheit. :B Ich hatte aber den, wo man mit der Zange die Zähne richtig rausziehen musste. Diese Dinger waren auch sehr witzig. Abertausende Telefonstreiche hat es mitgemacht. ;D

Ich könnte noch ewig so weitermachen. :X Aber ich mach hier Schluss und zeige euch noch etwas, das ich immer haben wollte, aber nie bekam: Diesen Motherfucker. :X Wie geil ich drauf war, unglaublich. :B :X
 
Weil hier gerade der Bumerang erwähnt wurde von daumenschmerzen - wir haben uns diese zusammen mit meinem Vater selbst aus Sperrholz gebaut, und da habe ich einen beim Ausprobieren voll an die "Nuß" bekommen, als dieser zurück kam - es hat mich da glatt umgehauen...:B , da war ich so ca. 5 Jahre alt.
 
Unser Vater hat uns immer Pfeil und Bogen aus Bambusstöcken gebastelt. Eine Kerbe oben und unten in den Stock, 'ne Schnur eingespannt und ab ging die Post. :-D
 
Im Sommer war die Super Soaker meine erste Wahl. Dumm für die anderen, die mit ihren kleinen Wasserpistolen ankamen. 8) :B In der Schule gab es erste Glücksspielversuche und Tauschgeschäfte mit Pogs und diesen kleinen Figuren, die man im Kiosk kaufen konnte. Komme leider nicht mehr auf den Namen.
Gogos?
Pogs hab ich auch gesammelt damals. Diese Metallslammer waren damals (sentimental) wertvoller als die Geldstücke der gleichen Größe (= 5 Mark, für die "Newfags" %))

Und Super Soakers waren echt der Shit damals :X
Ein paar Jahre später kamen solche Wasserpistolen raus, die gleich in der Düse vorn so eine kleine, rote Glühbirne eingebaut hatten (oder eine LED), was dann mit dem Wasserstrahl "mitgerissen" wurde, sodass man - wenn man mal aus irgendeinem Grund im Dunkeln sich nassmachen wollte - einen roten Strahl schießen konnte, was schon extrem cool war damals.
Apropos: Schuhe mit roten Lämpchen in den Absätzen, die beim Gehen blinken 8)

Zum Thema Lego noch: Slizers :X


Was auch ne Zeit lang total in war, waren Street Sharks, aber die mochte ich nie so wirklich.


Und natürlich Autos, die im warmen Wasser ihre Farbe wechseln.
 
Zurück