Dann will ich mal meine Interpretation zum Besten geben:
Harman und Kun Lan sind Symbole, die für das Gute und das Böse stehen, die mit der Welt "Schach spielen", wie es schon in der Vergangeheit der Fall war, nämlich immer dann, wenn die Welt im Gleichgewicht zu sein schien.
Auch in einer perfekten Gesellschaft, in der es keine Kriege oder Atomwaffen gibt (siehe Intro des 2. Kapitels) findet das Böse immer eine Möglichkeit, wieder die Oberhand zu gewinnen - diesmal in Form von Terroristen. Kun Lan und Harman spielen also gemeinsam "Schach" um die Welt
Garcian ist ein von der Regierung beauftragter Killer, der für diese die "Drecksarbeit" erledigt und verschiedene potentielle Gefahrenquellen unschädlich macht (siehe die verschiedenen Kapitel).
Diese Arbeit zehrt aber an seinem Verstand, er entwickelt eine gespaltene Persönlichkeit, und sieht sämtliche früheren Opfer in Form von Geistern.
Die Toten aus dem Hotel hingegen sind ein Teil von Garcians Persönlichkeit geworden. Kevin Smith ist ürbigens der Portier, den Garcian ganz am Anfang in der Lobby erschießt; weil er ihn aber nie auch nur ein Wort sagen hört, weiß Garcian auch nicht, wie seine Stimme klingt - aus diesem Grund spricht Kevin auch nie etwas.
Die Heaven Smiles sind keineswegs Mutationen, sonder symbolisieren die Angst der Menschen vor ihren nach außen hin freundlichen "lächelnden" Mitmenschen, und der Furcht, dass diese potentielle Terroristen und Selbstmordattentäter (deswegen sprengen sich die Heaven Smiles in die Luft) sein könnten.
Auf dem Dach des Hotels tötet Garcian sein jüngeres Ich, das das "dritte Auge" hat - wieder ein Symbol: die gespaltene Persönlichkeit Garcians, von der er bisher nichts gewusst hat, wird durch das dritte Auge dargestellt. Indem er sich erschießt, lässt er seine Vergangeheit hinter sich und erkennt, dass er gespalten ist - zu sehen an der Reaktion, wenn er den Koffer öffnet.
Die Sache auf der Insel am Ende lässt sich so erklären: Garcian hat die Verschwörung aufgedeckt und stellt den Verantwortlichen. Er hat nun die Wahl: Lässt er ihn am Leben, wird dieser sein Wissen nutzen und die EU wird die USA angreifen. Tötet er ihn, und informiert seine Vorgesetzten über das Komplott Japans, so werden die USA Japan angreifen. Das, was den Menschen ausmacht - nämlich seine Entscheidungsfreiheit - wird hier in Frage gestellt, denn egal, wie sich Garcian auch entscheidet, die Gewalt ist nicht aufzuhalten und wird sich unweigerlich ihren Weg bahnen.
Die ganze Zeit über wurde Garcian dabei manipuliert - nämlich von Harman, der Garcian dazu benutzen wollte, seine Schachpartie gegen Kun Lan zu gewinnen. Harman gab Garcian diverse Aufträge und Unterstützung, um sein Ziel zu erreichen.
Am Ende entdeckt der findige Spiele jedoch, dass Garcian auch vom Bösen manipuliert wurde - Kun Lan hat ihn beeinflusst, indem er ihm in Gestalt von Iwazaru Hinweise und Hilfe zukommen ließ (die Person im Iwazaru-Kostüm ganz am Ende ist kein anderer als Kun Lan - schaut euch nur mal die Augen an!). Nachdem Garcian seine gespaltene Persönlichkeit auf dem Dach des Hotels erkannt und somit abgelegt hat, erkennt er, dass er die ganze Zeit von zwei verschiedenen "Leuten" manipuliert wurde (siehe grün leuchtende Augen Garcians). Deswegen befreit er sich von Harman (symbolhaft: liegt tot im Wohnwagen) und Kun Lan (symbolhaft: man tötet am Ende Iwazaru).
3000 Jahre später scheint sich in Shanghai wieder mal eine perfekte Gesellschaft gebildet zu haben, ohne Gewalt und Kriege. Und wie schon in der Vergangenheit regen sich das Gute und das Böse (Harman, Kun), um "ihren Spaß zu haben"....
Die Verschwörung von Japan und den USA mag ich jetzt aber nicht auch noch erklären.
Nur noch kurz zu der Frage, warum Harmans Bild in der Turnhalle hängt: Harmans Bild hängt in der Turnhalle neben den anderen Gründern der Organisation, weil Harman zu der damaligen Zeit offenbar auch schon eine Runde Schach mit Kun Lan gespielt hat, als die Welt zu der damaligen Zeit (vor einigen hundert Jahren) im Gleichgewicht war. Um sein damaliges Spiel gegen Kun zu gewinnen, hat er damals diese Organisation mitgegründet. Als Zeugnis seines Wirkens ist er auf dem Bild zu sehen. Einige hundert Jahre später, als Harman wieder gegen Kun spielt, hängt das bild immer noch in der Turnhalle, als Garcian die Turnhalle betritt.
Sodele, ich hoffe, meine Interpretation hat euch geholfen. Ein paar Lücken hat sie glaube ich noch, aber wenn was unklar ist: fragen!