• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kernenergie - Ja oder Nein?

Mg-4

Bekanntes Gesicht
Servus Örnies =)

Da ich ja eine Facharbeit machen muss (Realschule 10. Klasse) brauch ich dringends eure Hilfe.
Und zwar muss ich insgesamt 8 Seiten was darüber schreiben, Schriftgröße 12 am Computer DinA4, is ja nix weiter. Denken die Lehrer, aber 8 Seiten vollzukriegen(insgesamt dann 24 weil 2 andere in meiner Gruppe sind) is schwer. Also hat uns unsre Betreuungslehrerin gesagt, wir sollen das Moralische mit einbauen, sozusagen Interviews machen ;)
Und deswegen müsst ihr mal Fragen beantworten: (wir reden jetzt erstmal von Kernspaltung, Kernfusion is was anderes ;) )

1. Was haltet ihr generell von Kernenergie?

2. Warum seid ihr dafür, oder dagegen?

3. Wenn ihr dafür seid, wärs euch dann auch recht wenn ein Kernkraftwerk unmittelbar in eurer Nähe steht?

4. Sollte man mehr in die Forschung alternativer Energiequellen investieren (Brennstoffzellen, o.a.) und welche Energiequellen würdet ihr für die Zukunft bevorzugen? (jetzt könnt ihr was über Kernfusion schreiben ;) )

Brauch wirklich eure Hilfe, wäre schon wenn ihr mitmacht :)
Und eure Antworten wenn möglich begründen.

Wenn ihr wollt nehmt den Thread dann auch als Diskussion.

Mg-4 am 11.11.2005 17:51 schrieb:
bin dagegen

finde die möglichen gefahren schlimmer als den nutzen der daraus gezogen wird. auch wenn man sehr viel mehr energie mit atomenergie erzeugen kann.

3. Wenn ihr dafür seid, wärs euch dann auch recht wenn ein Kernkraftwerk unmittelbar in eurer Nähe steht?

4. Sollte man mehr in die Forschung alternativer Energiequellen investieren (Brennstoffzellen, o.a.) und welche Energiequellen würdet ihr für die Zukunft bevorzugen? (jetzt könnt ihr was über Kernfusion schreiben ;) )

also ich bin auf jeden fall für die forschung an alternativen energiequellen und die brennstoffzelle ist schon ein guter anfang. denke aber auch das es möglich sein sollte in naher zukunft energie in einer anderen form zu erzeugen. wenn man bedenkt wie viel müll schon erfunden wurde muss es doch möglich sein neue energiequellen zu erforschen.

Ich bin dagegen

Sicher ist es eine relativ günstige methode energie herzustellen, und sicher wird sie mittlerweile auch sein (solche katastrophen wie in tschernobil wird es hoffentlich nicht mehr geben), allerdings sind sie natürlich erstens ein potenzielles ziel für teroristen, aber zweitens, und meines erachtens "bedrohlicher" ist der daraus resultierende atommüll, welcher für mich das der grösste nachteil der Atomenergie ist.

Also ich bevorzuge vor allem natürliche energiequellen, wie z.B. Wind, wasser und Solar.

es gibt bestimmte gebiete, die durch ständige windboehen, oder andauerend dem wind ausgesetzt sind, das sind perfekte plätze, die man optimal ausnutzen sollte, allerdings zu wenig genutzt werden. Ausserdem wird die Wasser energie zu wenig beansprucht. so haben wir z.B. bei uns in Luxemburg eine Anlage, die Wasser rauf auf einen berg pumpt, und dieser dann zu den spitzenzeiten des stromverbrauchs durch riesige Turbinen pumpt, und damit grosse teile Luxemburgs, und teile des angrenzendes Deutsche umland mit strom versorgt.

zu 1:dagegen
zu2:ich bin dagegen weil sie zwar energie machen aber mit zu vielen risiken,erst vor kurzen haben die uns jod gegeben...um vor staubwolken zu schützen..ich steh mehr auf normale nergie gewinnung.
zu3:na ja ich bin ja dagegen..es steht in er nähe 1..fast 2 in weitetr entfernung.
zu4:ich bin für solar und wind.

ÖÖÖÖÖÖÖÖÖRNIEEEEE!!!!!!!!! :-D Alles klar?

Da ich ja eine Facharbeit machen muss (Realschule 10. Klasse) brauch ich dringends eure Hilfe.
Und zwar muss ich insgesamt 8 Seiten was darüber schreiben, Schriftgröße 12 am Computer DinA4, is ja nix weiter. Denken die Lehrer, aber 8 Seiten vollzukriegen(insgesamt dann 24 weil 2 andere in meiner Gruppe sind) is schwer. Also hat uns unsre Betreuungslehrerin gesagt, wir sollen das Moralische mit einbauen, sozusagen Interviews machen ;)
Und deswegen müsst ihr mal Fragen beantworten: (wir reden jetzt erstmal von Kernspaltung, Kernfusion is was anderes ;) )
Na gut, ich will dir ausnahmsweise helfen :B

schlecht! bin dagegen!
Weil auch diese Energie irgendwann einmal aufgebraucht ist... wir verpessten unsere Umwelt schon genug... Müssten langsam wirklich mit Umweltschonendere Energien beginnen!
bin ich dafür? :B
4. Sollte man mehr in die Forschung alternativer Energiequellen investieren (Brennstoffzellen, o.a.) und welche Energiequellen würdet ihr für die Zukunft bevorzugen?
hm... gobt einiges... Sonnenenergie, Windenergie, Wasserenergie (Stausee, Gezeiten etc.), Wasserstoffenergie (für Autos... müsste man halt etwas entwickeln damit der Wasserstoff nicht mit der Luft in berührung kommt... die Folgen (natürlich verbunden mit einem Funken) kennt, glaube ich, jeder :P ) jaja... so irgend etwas... Aber nix Kernenergie

Genügt das? :P Sonst meldest du dich...
Wenn ihr wollt nehmt den Thread dann auch als Diskussion.

Keine Lust ^^ :-D

cYa örnie! Viel Glück bei deiner Arbeit :B

Prinzipiell garnichts!

Weil unsere Umwelt schon mehr als Genug von der Menschheit angefressen wurde!
Sollten Methoden entwickelt werden, die schonend mit der Materie umgehen können und das Risiko der Atomenergie eindämmen, hätte ich prinzipiell nichts dran auszusetzen.

Ganz bestimmt nicht! (Antwort zwei jetzt nicht einbezogen)
Das Risiko, unter dem wir ständen, wäre nicht zu bewilligen! Gut, es gibt viele Sachen, die beispielsweise in der Umgebung explodieren könnten, aber Atom-Reaktionen sind dann doch nochmal ein anderes Kaliber....

4. Sollte man mehr in die Forschung alternativer Energiequellen investieren (Brennstoffzellen, o.a.) und welche Energiequellen würdet ihr für die Zukunft bevorzugen?
Alternative Quellen = :top:
Wind, Wasser, Sonne... Nahezu unbegrenzte Gewinnungsmöglichkeiten!
Daran sollte man effizient weiter arbeiten (bei uns in der Stadt werden derzeit im Neubaugebiet zig Solarzellen auf den Dächern angebracht) und sich nicht an schadenbringenden Methoden wie Atom-Energie aufhalten.... Aber der Markt ist egoistisch und billiger + schneller = besser als umweltschonend
Schafft Arbeitsplätze, lasst Menschen in überdimensionalen Hamsterrädern laufen :B

Ja aber immer gern doch, ich weiß doch, dass du das gleiche für mich tun würdest :rolleyes:

Bin ich eigentlich dagegen, hätte aber nix dagegen, wenn die bestehenden Kraftwerke noch länger laufen bis es entsprechenden Ersatz gibt (Kernfusion). Es gibt sie nunmal, also denke ich, daß es egal ist ob die Dinger noch 10 oder 20 Jahre laufen, wenn der Müll sowieso noch 50.000 Jahre (oder so) strahlt.

Wegen dem Strahlungsrisiko und dem Problem der Endlagerung abgebrannter Brennstäbe. Vielleicht könnte man aber den ganzen Müll ja auch einfach in ein Shuttle packen, hochfliegen und nen kräftigen Schupps Richtung Sonne geben, da würd's dann einfach nur kurz pfft machen und das Zeug wäre weg.

Bei mir in der Nähe (ca. 20 km) ist ein Atomkraftwerk. Und zwar das erste und somit älteste Deutschlands (auweia). Das war damals ein entsprechendes Versuchskraftwerk. Ob das aber heute noch läuft, weiß ich gar nicht.

Brennstoffzelle find ich gut, auch Solar und Photovoltaik find ich gut. Mit Windanlagen kann ich mich nicht so anfreunden, die sind bei uns meiner Meinung nach nicht effektiv genug und verschandeln auch nur die Gegend. Energie aus Biomasse find ich auch nicht schlecht, da können sich die Orte energiemäßig unabhängiger machen. Als große Alternative für die Kernenergie in ihrer heutigen Form halte ich die Kernfusion.

hy 8) !
Ich generell nichts ,
nur für brauchen es in vielen hinsichten .

Ich bin dagegen weil es zu viele Umweltbeschmutzungen schon gibt .
Es kann nicht sein ,
das unsere Umwelt mehr und mehr belastet wird .

Ich glaube da würde niemand zu stimmen ,
da geht so eine grosse Gefahr von aus .

4. Sollte man mehr in die Forschung alternativer Energiequellen investieren (Brennstoffzellen, o.a.) und welche Energiequellen würdet ihr für die Zukunft bevorzugen? (jetzt könnt ihr was über Kernfusion schreiben )
Ich wäre für Energie die mit Wasser und Wind gewonnen wird .

Cu eure Jully

Ich bin FÜR Kernenergie, da es die einzige Möglichkeit ist, wirklich genug Energie für alle Menschen zu liefern, wenn die Kohle einmal nicht mehr sein wird.
Die Kernkraftwerke in Deutschland haben hohe Sicherheitsstandards und die Gefahr eines Unglücks ist sehr gering. Da ist es doch sinnvoller, die Kernenergie hier herzustellen anstatt einen Ausstieg aus der Atomenergie vorzuheucheln und dann die Energie aus französischen Kernkraftwerken zu importieren... Wenn die hochgehen ist ganz nebenbei hier auch Feierabend...

Allerdings bin ich auch für die Forschung in Wind-, Wasser- und Solarenergiegewinnung.
Leider ist die Technik z.B. bei der Windenergie noch längst nicht weit genug, um daraus auch nur annähernd genug Strom zu erzeugen. Gäbe es keine unglaublich hohen Subventionen für Windkraftanlagen, würden auf der Stelle keine mehr gebaut werden. Der Aufwand ist so hoch, dass man die Kosten mit dem bisschen gelieferter Energie nie wieder reinholen würde. :hop:

Berni-05 am 12.11.2005 20:43 schrieb:
Die Kernkraftwerke in Deutschland haben hohe Sicherheitsstandards und die Gefahr eines Unglücks ist sehr gering.
das glaub ich auch, sicher, aber für mich ist es eher der aus der atomenergie resultierende müll, der nicht abbaubar ist, und extrem umweltschädlich.

assman am 12.11.2005 21:14 schrieb:
Die Kernkraftwerke in Deutschland haben hohe Sicherheitsstandards und die Gefahr eines Unglücks ist sehr gering.
das glaub ich auch, sicher, aber für mich ist es eher der aus der atomenergie resultierende müll, der nicht abbaubar ist, und extrem umweltschädlich.

Ja, das ist mit Sicherheit 'n Riesenproblem... selbst die als Endlager genutzten Salzbergwerke sind ja nicht so sicher, wenn da mal Risse ins Gestein kommen, tritt der ganze Mist sofort aus.
Nur es will ja auch keiner auf einmal auf Strom verzichten müssen. Also muss man entweder diese Risiken/ Probleme in Kauf nehmen oder endlich wirkliche Fortschritte in der Gewinnung von Energie aus Wind, Wasser und Sonne machen, damit wir nicht ohne Strom da stehen am Ende von Kohle und Öl.
Da kommen noch ganze schöne Probleme auf uns zu...

Berni-05 am 12.11.2005 23:29 schrieb:
assman am 12.11.2005 21:14 schrieb:

Ja, das ist mit Sicherheit 'n Riesenproblem... selbst die als Endlager genutzten Salzbergwerke sind ja nicht so sicher, wenn da mal Risse ins Gestein kommen, tritt der ganze Mist sofort aus.
Nur es will ja auch keiner auf einmal auf Strom verzichten müssen. Also muss man entweder diese Risiken/ Probleme in Kauf nehmen oder endlich wirkliche Fortschritte in der Gewinnung von Energie aus Wind, Wasser und Sonne machen, damit wir nicht ohne Strom da stehen am Ende von Kohle und Öl.
Da kommen noch ganze schöne Probleme auf uns zu...
man hätte am anfang schon auf der nordsee und am festland windkraftanlagen bauen müssen und im süden und norden quasi überall solarbauplatten installieren sollen..denn die energie hat zukunft und ist nicht irgendwann verbraucht...

Solid-Snake14 am 13.11.2005 11:52 schrieb:
man hätte am anfang schon auf der nordsee und am festland windkraftanlagen bauen müssen und im süden und norden quasi überall solarbauplatten installieren sollen..denn die energie hat zukunft und ist nicht irgendwann verbraucht...

Aber erstmal müssen die Dinger effizienter werden, so lohnt es sich einfach nicht, die Dinger zu errichten... wie schon gesagt, im Moment lohnt es sich nur dank der hohen Subventionen.

Berni-05 am 13.11.2005 13:18 schrieb:
Solid-Snake14 am 13.11.2005 11:52 schrieb:

Aber erstmal müssen die Dinger effizienter werden, so lohnt es sich einfach nicht, die Dinger zu errichten... wie schon gesagt, im Moment lohnt es sich nur dank der hohen Subventionen.
aber es gibt schon viele leute die mit solarzellen selber ihren strom machen und bei denen geht es auch..und ich denke in ein parr jahren werden viel mehr solar nergie nutzen.
und windenergie lohnt sich vor allem an der see.

Solid-Snake14 am 13.11.2005 13:33 schrieb:
aber es gibt schon viele leute die mit solarzellen selber ihren strom machen und bei denen geht es auch..und ich denke in ein parr jahren werden viel mehr solar nergie nutzen.
und windenergie lohnt sich vor allem an der see.

Und die erzeugen ihren Strom wirklich NUR mit den Solarzellen? Oder haben die das zusätzlich um ein paar Stromkosten einzusparen?
Denn an meiner alten Schule wurde mit gutem Beispiel voran auch für tausende Mark eine Fläche mit Solarzellen aufs Dach gebaut... Drinnen hängt der Anzeiger, was diese Solarzellen für eine Energie liefern: Für etwa einen Klassenraum reicht es, der restliche Strom kommt normal ausm Netz...

Ich will diese Energie aber nicht schlecht machen, es ist auf jeden Fall der richtige Weg. Nur effizienter müsste es meiner Meinung nach noch werden...

1. dagegen.

2. einfach weil der mensch es nicht umbedingt kotrolieren kann. sieht man auch an chernobil (weiß nun nicht ob es richtig geschrieben ist, oder ob es die stadt war, aber ihr wisst ja sicher was ich meine, halt die stadt da in rußland).

3. -

4. hm, ich denke mal ich würde wind und sonnen energie bevorzugen. halt haufenweise windräder und solarzellen bauen. so kann man gut und ungefählich viel energie bekommen, find ich auf jeden fall besser als kernenergie.

mfg, eat

Wir sind von Kernenergie abhängig, ist unsere wichtigste Energiequelle.

Dafür, weil wir die modernsten und sichersten Kraftwerke der Welt haben. Auf keine andere Art und Weise können wir unser Land so einfach mit Energie versorgen. Ohne Kernenergie wird unsere Wirtschaft und die Energieversorgung zusammenbrechen.

Ja, auch wenn es unlogisch wäre, eine potenzielle (wenn auch gerine) Gefahr dieser Größenordnung in eine Großstadt zu setzen.

Erforschen sollte man allerhöchsten verbesserte Solarzellen, da nur über Sonnenenergie der Mangel an Kernenergie ausgeglichen werden kann. Alternativ bessere Endlagermöglichkeiten entwickeln oder die Kernfusion perfektionieren.

Alternative Energien erforschen ist dagegen sinnlos, Wind, Wasser und Co sind nicht mehr zeitgemäß.

Dafür oder dagegen is jetzt Ansichtssache, weil Kernenergie abzuschaffen is momentan unmöglich! Deshalb is es wichtig nach alternativen zu suchen bzw. bestehende alternative Energiequellen weiter zu entwickeln, denn solange bei z.B. Solarzellen das Preis/Leistungsverhältnis nich passt, sodas die Kosten grösser als der Nutzen sind, kann man nich wirklich von einer ALTERNATIVEN Energiequelle reden!
Im Prinzip bin ich für Kernenergie, würd mich aber freun wenn sie von "sauberer" Energie (Wind, Wasser, Solar,usw.) abgelöst wird!

DeadManWalking667 am 13.11.2005 20:43 schrieb:
Dafür oder dagegen is jetzt Ansichtssache, weil Kernenergie abzuschaffen is momentan unmöglich! Deshalb is es wichtig nach alternativen zu suchen bzw. bestehende alternative Energiequellen weiter zu entwickeln, denn solange bei z.B. Solarzellen das Preis/Leistungsverhältnis nich passt, sodas die Kosten grösser als der Nutzen sind, kann man nich wirklich von einer ALTERNATIVEN Energiequelle reden!
Im Prinzip bin ich für Kernenergie, würd mich aber freun wenn sie von "sauberer" Energie (Wind, Wasser, Solar,usw.) abgelöst wird!
Ich wäre für saubere Kernenergie aus Fruchtkernen
ist übrigens ausnahmsweise kein spam

thx erstmal bis hierhin :top:

ich selber sag noch nix zu dem thema
wenn ich fertig bin mit der Facharbeit dann ja

Zurück